Modelleisenbahn-Forum von hpw-modellbahn
hier: Fragen zur Märklin "Unit" Nr.6020; Nr.6021 und Central Control 6029

Inhaltsverzeichnis:

Control-Unit (6020)

Das Update

Der Betrieb

Decoder

Mobile-Station

6020 und die Central-Control 80 (Arnold)

Control-Unit (6021)

Fahrbetrieb / Bedienung

Einsatzmöglichkeiten

Funktionen

Betriebsstörungen

Zusammenarbeit mit anderen Märklin-Digital-Komponenten

Stromkreise

mfx-Lokdecoder

Motorola-Lokdecoder

Sonstige Lokdecoder

Booster

Trafos

Uhlenbrock

Leistung

Mobile Station

Anschlüsse

Probleme

Programmieren

Magnetartikel

Startpackungen


Central Control 6029

Allgemeines


Control-Unit - Allgemein

Überprüfen ob Control-Unit defekt


Kontakt
Datensicherheit durch
SLL-Verschlüsselung
    
         

  Sie Suchfunktion markiert nur die gefundenen
  Wörter auf der Seite. Um die markierten Wörter
  zu finden --> die Seite durchscrollen

    
   Optional:
Um die Suchfunktion  
  Deines Browsers zu aktivieren -- Drücke   
[STRG] + [F] oder [CTrL] + [F]





Control- Unit-6021
Vergrößern -- Bild anklicken

Control-Unit (6021) -- Fahrbetrieb / Bedienung
Control-Unit 6021 und das Massepotential

Gibt es ein gemeinsames Massepotential zwischen Märklin-Digital-Systems und dem bisherigen Analog- bzw. Control-Unit-6021-Betrieb?

Antwort
Die beiden Systeme müssen jeweils durch einen Trafo galvanisch voneinander getrennt sein, andernfalls droht die Zerstörung der Geräte. Das heisst, es ist nicht zulässig, aus ein und demselben Trafo die Masseleitung einmal zur Versorgung der analogen Strecke und gleichzeitig als Masseversorgung z.B. der MOBILE-STATION / CENTRAL-STATION zu verwenden. Es ist dagegen zulässig, den Masseausgang der MOBILE-STATION bzw der CENTRAL-STATION mit der Masse eines analogen oder Control-Unit-6021-Systems (Delta-Digital-System) direkt am Gleis zu verbinden, wenn beide Systeme über jeweils einen eigenen Trafo getrennt gespeist werden.

Seitenanfang

Lokadresse der Control-Unit wählen

Wie kann ich die Lokadresse auf der Control-Unit wählen, ohne den gewählten Funktionsdecoder zu deaktivieren.

Antwort
1. Schritt: Taste "L" drücken --> der zuletzt gewählte Funktionsdecoder bleibt weiterhin aktiv.
2. Schritt: Neue Lokadresse eingeben z.B. 09 --> Taste "L" drücken ---> Taste "0" drücken ---> Taste "9" drücken

Nun kann die Lok mit der Adresse 09 gesteuert werden.

Seitenanfang

Funktionsdecoder mit der Control-Unit anwählen

Wie habe eine Control Unit und will, ohne meine Lok die gerade gesteuert wird zu dealtivieren, einen Funktionsdecoder ansreuern. Wie mach ich das?

Antwort
1. Schritt: Taste "F" drücken --> der zuletzt gewählte Lok kann weiterhin gesteuert werden.
2. Schritt: Funktionsdecoderadresse eingeben z.B. 07 --> Taste "F" drücken ---> Taste "0" drücken ---> Taste "7" drücken

Nun kann die gewünschte Funktion geschaltet werden.

Seitenanfang

Control Unit 6021 -- Funktionsdecoder und Lokdecoder Adresse gleichstellen

Wie habe ein Problem mit meiner Control Unit 6012. Ich will die Funktionsdecoderadresse und die Lokdecoderadresse mit einer einheitlichen Adresse versehen. Ich komme einfach nicht dahinter wie das geht.

Antwort
1. Schritt: Taste "F" drücken und die Funktionsdecoderadresse eingeben --> Beispiel: Taste "F" drücken ---> Taste "0" drücken ---> Taste "9" drücken
2. Schritt: Taste "L" drücken --> die gleiche Lokadresse eingeben. Beispiel: Taste "L" drücken ---> Taste "0" drücken ---> Taste "9" drücken

Nun leuchten beide Leuchtdioden über den Taste "L" und "F". Alle nachfolgend eingetippten Adressen funktionieren wieder gemeinsam für Lokdecoder und Funktionsdecoder.

Seitenanfang

Control Unit 6021 -- Wann Funktionsdecoder und Lokdecoder Adresse gleichstellen

Ich habe bei euch gelesen, dass ich mit der Control Unit 6021 sowohl Funktionsdecoder, als auch Lokdecoder gleichschalten kann. Wozu braucht man das?

Antwort
Gehe zum nachfolgenden Link, da hat die Firma Märklin ein schönes Beispiel dargestellt. Hier geht es ----> zum Bild

Seitenanfang

Loks fahren rückwärts

Nach dem Wiedereinschalten der Anlage und der Control-Unit fahren alle Loks rückwärts. Im Einzelschritt an der Baureihe 50 erläutert:
- Vorwärtsfahrt und Beleuchtung vorne vor dem Ausschalten.
- Nach dem Einschalten: Lok vorne beleuchtet.
- Über 6021 angesprochen: Beleuchtung erlischt.
- Funktion eingeschaltet: Beleuchtung hinten
- Fahrregler gedreht: Lok fährt rückwärts.
Wenn ich die Anlage über die Mobile-Station steuere tritt dieses Problem nicht auf. Ich möchte die Anlage allerdings zumindest bis zum Einsatz einer Central-Station weiter über die Control-Unit fahren.

Antwort
Die Ursache liegt in einem Fehler in der Control-Unit 6021.

Seitenanfang


Control-Unit-6021 und die Pendelstrecke

Ich habe die Station 6021 und möchte eine Pendelstrecke einrichten. Dcoder s88 ist auch vorhanden. Mir ist nicht klar wie der Decoder weiß wo die Lok stoppen soll! Muss ich noch irgendwelche Kontakte einbauen, damit die Lok an der bestimmen Stelle stehen bleibt? Ich blicke nicht mehr durch.

Antwort
Die Control-Unit-6021 kann ohne zusätzliche Geräte keine Pendelstrecke verwalten. Es gibt bei der Firma Uhlenbrock ein Zusatzgerät zur Control-Unit-6021 mit der dann Pendelstrecken verwaltet werden kann.

Seitenanfang

Control-Unit (6021) - Lok aufrufen Weichen schalten

Ich habe eine CU ersteigert - ohne Anleitung. Wie rufe ich eine Lok auf, damit ich mit dieser fahren kann?

Antwort
Zuerst mal die Control-Unit 6021 einschalten. Die Leuchtdiode über der Taste "L" am Fahrpult muss leuchten. Es kann auch die Leuchtdiode über der Taste "F" (function) leuchten.
Die Adresse der Lok zweistellig eingeben (z.B. 03). Eingeben kann man bis zur Zahl "80".
Die eingegebene Adresse muss dann konstant im Display aufleuchten. Damit ist die Lok einsatzbereit.
Nun kann die Lok mit dem Fahrregler der Control-Unit 6021 gesteuert werden.

Blinkt die Anzeige im Display lediglich, kann die Lok nicht gefahren werden. Der Grund kann sein:
- Falsche Adresseingabe
- Adresse ist bereits auf einem anderen angeschlossenen Fahrgerät gewählt worden.

Seitenanfang

Control-Unit (6021) - Fahrtrichtung umschalten

Ich habe eine CU ersteigert - ohne Anleitung. Wie kann ich die Fahrtrichtung umschalten?

Antwort
Den Fahrregler auf der Control-Unit 6021 nach links drehen (über 0 hinaus) bis ein klicken zu hören ist. Damit ist die Fahrrichtung umgeschaltet. Ist die Fahrtrichtungsanzeige am Display falsch (Pfeil nach oben vorwärts; nach unten rückwärts) dann folgendermaßen vorgehen:
Lok vom Gleis nehmen. Dann Fahrtrichtung bei der Control-Unit 6021 umschalten. Die Lok wieder aufs Gleis setzen. Nun muss die Fahrtrichtungsanzeige mit der tatsächlichen Fahrtrichtung der Lok übereinstimmen.

Seitenanfang

Control-Unit (6021) und die Steigungen auf der Modellbahn

Ich fahre mit der Control-Unit 6021. Meine Züge werden an den Steigungen immer sehr langsam. Liegt dies an der Control Unit 6021.

Antwort
Dies liegt in der Regel an der Stromversorgung. Du solltest ein zusätzliches Anschlussgleis etwa in der Mitte der Steigungsstrecken einbauen und mit der roten und braunen Klemme der Control-Unit und des entsprechenden Boosters verbinden.

Seitenanfang

Control-Unit (6021) und die Geschwindigkeit

Ich fahre mit der Control-Unit 6021. Alle meine Loks reagieren verzögert auf die eingestellte Geschwindigkeit.

Antwort
Es könnte sein, dass die Loks mit einem Hochleistungsantrieb (6090) ausgestattet sind und in den Lokdecodern eine hohe Anfahr- und Bremsverzögerung eingestellt ist.

Es könnte aber auch sein, dass Du mehrere Memory und Fahrstraßen programmiert hast. Damit wäre die Control-Unit überlastet.

Seitenanfang

Control-Unit (6021) und die Lok

Meine Lok reagiert nicht mehr auf die Befehle die von der Control-Unit 6021 kommen.

Antwort
Ohne näheres zu Wissen könnte es sein, dass Du mit dem Fahrregler eine neue Geschwindigkeit eingestellt hast und gleichzeitig eine F1, F2, F3 oder F4 Taste gedrückt hast.

Beim Drücken einer Funktionstaste (F1 ...F4) an der Control Unit 6021, oder einem angeschlossenen Fahrgerät, darf nicht gleichzeitig der Fahrregler betätigt werden. Du kannst ein "Reset" durchführen (Gleichzeitiges Drücken der Tasten "Stopp" und "Go" an der Control-Unit.

Seitenanfang

Control-Unit (6021) und die Piko - Lok

Vor einiger Zeit habe ich mir eine gebrauchte digitale Piko-Lok gekauft.
Analog läuft die Lok mit der Control-Unit einwandfrei. Digital tut sich aber nichts.
Ich habe alle Adressen durchprobiert. Wie muss der Decoder eingestellt sein, oder ist der Decoder defekt

Antwort
Falls es tatsächlich eine digitale Lok ist (nachsehen ob ein Lokdecoder eingebaut wurde), dann liegt es am Decoder.

Du schreibst, dass Du mit der Control-Unit fährst. Die Control-Unit versteht nur das Motorola (MM1 bzw MM2) Protokoll von Märklin.

Wenn Deine Lok einen anderen Decoder beinhaltet - z.B. DCC-Decoder - versteht die Control-Unit diesen nicht.

Wenn Du die Lok öffnest, kannst Du den Decoder sehen. Wenn dieser ein sog. Mäuseklavier aufweist (Dip-Schalter), dann handelt es sich um einen Märklin Motorola Decoder. Wenn die Lok einen derartigen Decoder besitzt, dann musst Du nachsehen, ob er nicht auf einen reinen analogen Betrieb eingestellt ist. Siehe in der Bedienungsanleitung nach welche digitale Einstellmöglichkeiten hat. Weitere Ausführungen würden hier zu weit führen.

Wenn der Decoder kein Mäuseklavier wird es schwierig ihn zu identifizieren. Am besten Du sendest dann ein Bild ins Forum. Vielleicht kann das Forum Dir dann weiterhelfen. Es ist dann wahrscheinlich, dass es ein Decoder ist, der nur das DCC-Protokoll versteht.

Falls Du über die Einstellmöglichkeiten eines MM-Decoders weitere Infos erhalten willst, melde Dich einfach im Forum.

Seitenanfang

Control-Unit-6021 und die falsche Funktionsanzeige

Meine Control-Unit 6021 zeigt in letzter Zeit den falschen Zustand der Funktionen an. Was kann das sein? Ist die Zentrale defekt?

Antwort
Dies liegt daran, dass eine Funktion z.B. F2 zwar korrekt ausgeführt wurde, im Fahrpult aber nicht korrekt gespeichert wurde. Dies kann bei folgender Eingabereihenfolge geschehen:
Loknummer - function/off - eine der Tasten F1...F4
Wenn Funktionen und das Licht geschaltet werden sollen, ist folgende Reihenfolge zu wählen:
Loknummer - eine der Tasten F1...F4 - jede beliebige andere Taste.

Seitenanfang

Control-Unit-6021 und die Einstellungen - Weichen schalten

Wie stellt man mit der Control-Unit 6021 den Wert Null ein?

Antwort
Der Wert “Null” wird eingestellt, indem man auf der Märklin Control-Unit 6021 den Wert “80” eingibt.

Seitenanfang

Control-Unit-6021 und die Unterbrechung des Fahrbetriebs

Kann ich den Fahrbetrieb der Control-Unit-6021 unterbrechen?

Antwort
Einfach die Taste "Stopp" an der Control-Unit-6020 drücken. Dabei wird aber lediglich die Spannung zum Gleis abgeschaltet. Die Spannungsversorgung der Digitalgeräte ist aber weiterhin vorhanden. Zur Weiterfahrt einfach erneut die Taste "Go" drücken. Alle Loks nehmen dann wieder ihre eingestellten Fahrgeschwindigkeiten wieder auf. Die "Stop" Taste soll lediglich den Modellbahnbetrieb stoppen, nicht aber die Einstellungen der Digitalgeräte löschen.

Seitenanfang

Control-Unit-6021 und die Einstellungen bei Unterbrechung des Fahrbetriebs

Kann ich den Fahrbetrieb der Control-Unit-6021 unterbrechen und dann im Ruhezustand neue Einstellungen vornehmen?

Antwort
Beim Drücken der Taste "Stopp" können die Einstellungen der Loks geändert werden. Nach Drücken der "Go"-Taste fahren dann die Loks mit den geänderten Einstellungen. Wie macht man das:
- Adresse der Lok eingeben, dann Geschwindigkeit am Fahrtregler einstellen.
- Adresse der zweiten Lok eingeben, dann Geschwindigkeit am Fahrtregler einstellen.
Dann die Taste "Go" wieder drücken.

Seitenanfang

Control-Unit-6021 und der Fahrbetrieb mit mehreren Loks

Ich besitze Control-Unit 6021. Ich habe aber keine Bedienungsanleitung. Wie kann ich mehrere Loks gleichzeitig mit der Control-Unit fahren.

Antwort
1. Adresse der 1. Lok eingeben.
2. Geschwindigkeit der 1. Lok am Fahrregler einstellen.
3. Adresse der 2. Lok eingeben.
4. Geschwindigkeit der 2. Lok am Fahrregler einstellen.

So geht das mit weiteren Loks weiter.

Seitenanfang

Control-Unit 6021 - Probleme mit Fahrgeschwindigkeit

Habe nach Jahren einen Testkreis mal wieder aufgebaut. Trafo + 6021. Alle Loks fahren immer nur mit einer Geschwindigkeit, ohne angesteuert worden zu sein. Nur auf Stopp und GO reagieren sie. Wo kann der Fehler liegen? Vielleicht habt ihr einen Tipp.

Antwort
Es scheint, dass die Decoderadressen nicht für jede Lok an der Control-Unit 6021 vergeben wurden. Lese doch bitte mal auf dieser Seite nach:

hier geht es zum Link

Seitenanfang

Control-Unit 6021 und die Bedienungstasten

Hallo, ich habe mir eine Control-Unit ersteigert, leider ohne Anleitung. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiss, wie ich die Tasten auf der Unit bedienen soll. Könnt ihr mir das weiterhelfen.

Antwort
Also fangen wir mal mit der linken Seite der Unit an. Da befinden sich 12 Tasten.
Taste 1 bis 9, 0, L und F: Hier können Lokadressen eingegeben werden oder Adressen von Funktionsdecodern.

Die Tastenreihen auf der rechten Seite:
Tasten f1 bis f4: Lokzusatzfunktionen (je nach Decodertyp) und Steuerung von Funktionsmodellen
Taste off: Funktionen ausschalten
Taste function: Funktionen einschalten

siehe auch nachfolgendes Bild: ----> zum Bild

Seitenanfang

Control-Unit 6021 und die Rückseite

Ich habe eine Control-Unit geschenkt bekommen. Ich wurde zwar eingewiesen, aber ich habe keine Anleitung zu dieser Control-Unit. Nun muss ich die Zentralstation anschließen und habe aber vergessen, welche Bedeutung die einzelnen Anschlüsse auf der Rückseite der Control-Unit haben. Ferner sind da auch noch Microtasten. Was ist mit denen.

Antwort
Sie Dir mal das nachfolgendes Bild an, da werden Dir die Anschlüsse erklärt ----> zum Bild

Die 4 Microschalter dienen zum Einstellen des Betriebsmodi.
Seitenanfang

Control-Unit 6021 und die Digitaladresse

Ich fahre mit einer Control-Unit. Nun habe ich das Problem, dass die eingegebene Digitaladresse nicht aufhört zu blinken. Was kann der Grund sein.

Antwort
Eine mögliche Ursache ist, dass die eingegebene Lokadresse außerhalb des zulässigen Bereiches liegt also größer 80.
Da Du keine weiteren Angaben machst, könnte es auch sein, dass bereits eine gleiche Adresse auf der Unit besteht oder auf einem anderen angeschlossenen Fahrgerät vergeben wurde.

Seitenanfang

Control-Unit 6021 und die Lok lässt sich nicht steuern

Meine Lok lässt sich nicht steuern, obwohl die eingegebene Lokadresse leuchtet. Ich fahre mit der Control Unit. Was kann der Grund sein.

Antwort
Es gibt verschiedene Ursachen:

1. Lokadresse stimmt nicht mit der Lokadresse des Lokdecoders überein.

2. Lok hat keinen Kontakt zum Gleis.

3. Lok ist auf Oberleitungsbetrieb eingestellt (nur bei E-Loks)

Seitenanfang


Unit - Einsatzmöglichkeiten
Control-Unit (6021) als Zentrale und Fahrgerät

Ich bin im Besitz von zwei Control-Unit 6021. Ist es möglich, ein Gerät als Control-Unit und das zweite Gerät davon nur als Fahrgerät zu benutzen?

Antwort
Eine 6021 kann nicht mit einer weiteren 6021 kombiniert (betrieben) werden. Du kannst nur Fahrpulte Control 80(80F) 6035/6036 oder Interface 6050/6051 rechts anstecken. Eine zweite Control-Unit 6021 kann nicht eingesetzt werden.

Seitenanfang

Zwei Control-Unit

Wir haben zwei Control-Units-6021. Da beide in einem Stromkreis nicht machbar sind möchten wir zwei Stromkreise einrichten. Wie muss dann die Stromkreistrennung aussehen, damit beim Überfahren kein Kurzschluss entsteht und keines der Steuergeräte sich ins Jenseits befördert?

Antwort
Du musst den Mittelleiter isolieren. Dafür gibt es bei Märklin entsprechende Materialien. Ferner ist es sinnvoll im Bereich des Überganges zu einem anderen Stromkreis eine sog. Trennwippen einzubauen (Gibt es als Zubehör bei Märklin). Diese Wippe funktioniert aber nur bei Loks/Zügen mit einem Schleifer. Also nichts für Loks mit Doppelschleifer, beleuchtete Wagen mit stromführende Kupplungen und 2 Schleifer im Verband.

Seitenanfang

Control-Unit 66045 (als Booster) an eine Control-Unit (6021)

Hat schon jemand eine Control-Unit 66045 (als Booster) an eine Control-Unit 6021 an geschlossen?
Ich habe gehört, dass es einen Anschlussplan für die Kombination zwischen Mobile Station 60652 und Control-Unit 66045 als Booster gibt. Leider habe ich aber nichts gehört von dem Anschluss an die Control-Unit 6021.
Wie bekomme ich das digitale Steuersignal in die von Boostern versorgten Gleisabschnitte. An der Control-Unit 66045 ist ein blauer Anschluss für die Einspeisung des digitalen Signals vorgesehen, aber welcher der 5 Nadelanschlusse der Control-Unit 6021 ist der digitale Signalausgang?
Auf der Rückseite befindet sich eine Anschlussbuchse mit 5 Nadelanschlüssen, wo normalerweise ein original Märklin Verbindungskabel eingesteckt und zum original Märklin Booster geleitet wird.
Vielleicht weiß jemand einen guten Rat.

Antwort
Zuerst mal zu den Bezeichnungen.
Die
Nr: 6021 = Control-Unit (cu)
Nr: 60652 = Mobile-Station
Nr: 66045 = Delta-Control
Du kannst die Delta Control sowohl für die Mobile Station, als auch für die Control Unit als Booster einsetzen.
Das Digitalsignal für die als Booster eingesetzte Delta Control (66045) wird normalerweise nicht am Boostereingang, sondern am roten Bahnstromausgang der Control Unit abgenommen.
Wenn ich mich nicht irre:
Wenn von hinten auf die Control Unit geschaut wird, der ganz rechte, also äußerste Pin des Boostereingangs ist für das Digitalsignal zuständig.
Achtung:
=======
Wenn Du die rote Leitung der Control-Unit 6021 mit der blauen Buchse der Delta Control verbindest dann jagst Du Sie über den Jordan

Seitenanfang


Einsatz der Control-Unit (6021)

Kann ich meine geschenkte Control-Unit auch auf meiner Zweileiter-Gleichstrombahn einsetzen.

Antwort
Die Digitalzentrale Control-Unit (6021) ist unabhängig von Gleich- oder Wechselstrom-Systemen oder der Anzahl der Leiter.
Eine Control-Unit erhält ihren Strom von einem 16 Volt-Wechselstromtrafo (es kann jeder Märklin- Wechselstromtrafo oder andere Wechselstromtrafo verwendet werden) und entwickelt daraus einen kodierten Digitalstrom (Gleichstrom), der von allen Lokdecodern (soweit es sich um Motorola-Decoder handelt) verstanden wird.
Von der Wahl des Lokdecoder hängt es ab, ob nur Gleichstrommotoren oder auch Wechselstrommotoren angesteuert werden können. Es können dadurch auf einer Anlage Loks mit Gleich- und Wechselstrommotoren in einem digitalen Stromkreis gefahren und von nur einer Control-Unit (6021) gesteuert werden.

Seitenanfang

Control-Unit-6021 und der Fahrbetrieb mit mehren Fahrpulten

Ich besitze Control-Unit 6021. Wie kann ich mehrere Loks mit mehreren Fahrgeräten steuern.

Antwort
Grundsätzlich kann eine Lok immer nur auf einem Fahrpult aufgerufen sein. Wird die Lok auf einem anderen Fahrpult aufgerufen, blinkt die Adresse der Lok auf diesem Fahrpult. Die Lok wird weiterhin vom ersten Fahrpult gesteuert. Erst wenn auf dem ersten Fahrpult eine andere Lokadresse eingegeben wird, kann die Lok vom zweiten Fahrpult aus gesteuert werden.

Seitenanfang

Control-Unit-6021 und die Spur 1

ich hatte für meinen Bruder ein Steuergerät Control Unit 6021 gekauft. Frage: Kann man dieses Gerät auch an Märklin Spur1 betreiben?

Antwort
Du kannst die Control-Unit 6021 auch für die Spur: 1 benutzen. In der Bedienungsanleitung ist dies auch erwähnt.

Seitenanfang

Einsatz von zwei Control-Unit

Ich habe zwei Control-Unit. Kann ich beide auf meiner Modellbahnanlage einsetzen.

Antwort
Es ist nicht möglich mehrere Control Units 6021 gleichzeitig auf einer Anlage zusammen zu verwenden. Es sei denn, Du teilst die Anlage in mehrere unabhängige Stromkreise ein.

Seitenanfang

Einstellen der Control-Unit für alle Märklin Motorola Produktet

Wie stelle ich die Control-Unit ein (Schalter auf der Rückseite), damit alle Märklin Digital Produkte angesprochen werden können?

Antwort
Auf der Rückseite der Control Unit befindet sich der Vierfach-Schalter. Es darf nur Schalter 2 auf on stehen. In dieser Stellung sind alle Märklin Digital-Produkte ansprechbar.

Seitenanfang


Unit - die Funktionen

Control-Unit-6021 und die Funktionen

Habe mir bei Ebay eine digitale Lok von Brawa gekauft. Habe einen Control-Unit (6021) zum steuern. Die Lok ist auf die Adresse 19 eingestellt. Ich habe diese Nummer auch auf dem Control-Unit eingestellt. Nur leider fährt die Lok nicht- Sie gibt nur ein leises Brummen ab. Kann mir einer sagen was das Problem ist

Antwort
Die Frage ist, welcher Decoder sich in der Lok befindet. Wenn der Decoder kein Motorola-Format versteht, wie die Control-Unit, dann wird das nichts mit dem Fahren. In der Regel haben die Brawa-Loks DCC-Decoder.

Also zuerst sehen, welcher Decodertyp sich in der Lok befindet.

Weitere Möglichkeit: Der Decoder ist auf Analog eingestellt. Dann den Decoder entsprechend umprogrammieren (siehe Decoderbeschreibung).

Seitenanfang

Control-Unit-6021 und die Funktionseingabe

Ich habe bei meiner Control-Unit 6021 eine Befehl für mein Funktionsmodell (Kran) eingegeben. Nun funktionieren meine an die Control Unit angeschlossenen Geräte nicht mehr. Woran kann das liegen?

Antwort
Du musst ein Reset durchführen. Nach dem Einschalten der Control-Unit 6021ist zuerst eine Loknummer einzugeben. Erst dann kann ein Befehl für das Funktionsmodell folgen.

Seitenanfang

Control-Unit-6021 und die Funktionstasten

Ich habe eine Control-Unit 6021 gekauft. Ich habe aber keine Bedienungsanleitung. Habe mich mittlerweile ohne Anleitung durchgearbeitet. Aber ich kann nicht ergründen wie ich die Funktionstasten bedienen kann.

Antwort
Also zuerst. Der in der Lok befindliche Lokdecoder muss ein Funktionsdecoder sein. Die Lokfunktionen lassen sich nur schalten, wenn die Betriebsart "Control-Unit" oder "Universal" eingeschaltet ist. Da die 4 möglichen Funktionen auch zum Schalten von Funktionsmodellen verwendet werden können, ist es auf der Control-Unit oder einem angeschlossenen Fahrgerät Control80f möglich diese Schaltfunktion unter einer anderen Adresse als die sonstige Loksteuerung (Fahrregler, Zusatzfunktion) gleichzeitig aufzurufen. Bei den Loks ist dies allerdings nicht notwendig. Zu achten ist aber, dass an den Tasten "L" und "F" gleichzeitig die LED's leuchten

Zu Schalten der Funktionen sind die Tasten "f1" bis "f4" zu betätigen. Wenn eine Funktionstaste gedrückt wurde leuchtet die dazugehörige Leuchtdiode auf.

Funktion Schalten auf Dauerkontakt: Einschalten: z.B. Taste "f1" drücken. ---> Ausschalten Taste "Off" drücken

Funktion Schalten auf Momentkontakt: Einschalten: z.B. Taste "Off" dauerdrücken. ---> Ausschalten Taste "Off" loslassen

Gehe ----> zum Bild

Seitenanfang

Control-Unit-6021 und die Wahl der Funktionen

Wie kann ich bei der Control-Unit 6021 die Funktionen aufrufen.

Antwort
Wenn bei der jeweiligen Lok entsprechende Funktionen aufrufbar sind (hängt vom Lokdecoder ab), kann die Funktion über die Taste "function" eingeschaltet und über die Taste "off" ausgeschaltet werden. Weitere Funktionen werden über die Tasten "f1"; "f2"; "f3"; "f4" geschaltet (soweit der Decoder diese Möglichkeit bietet).

Seitenanfang


"Control-Unit" - Betriebsstörungen -


Control-Unit (6021) und die BR10

Habe mit meiner BR 10 (Artikel-Nr. 37080) ein digitales oder technisches Problem. Ich habe die Control-Unit 6021. Die BR10 ist auf Speicherplatz 10 eingestellt, fährt auch. Über die Funktionstaste kann ich das Licht schalten.
Problem:
Nur die Funtiontasten f1 bis f4 haben keine Steuerung mehr. Beim letzten Einsatz der Lok waren keine Probleme vorhanden.

Antwort
Überprüfe folgende Punkte:
Die Schalterstellung an der 6021 sollte folgendermaßen sein:
1 -> off
2 --> on
3 --> off
4 --> off
Die Anzeige der Lok sollte einen Fahrtrichtungspfeil aufweisen. Nicht eine unbeabsichtigte Betätigung der Taste L oder F an der Central-Unit vornehmen.

Seitenanfang



Control-Unit (6021) und die V100

Ich habe jetzt zwei mfx-Loks die sich allerdings unterschiedlich verhalten. Bei der BR50 (29820) funktioniert alles wunderbar. Die V100 lässt sich programmieren und fährt soweit auch ganz normal. Wird sie auf der Anlage eingesetzt, so beschleunigt sie aus jeder Blockstelle (Relaissteuerung mit 1,2 KOhm) katapultartig. Ist der Decoder defekt?

Antwort
Wenn Du die V 100 (V 100-1040)aus der Raffineriepackung (29444) meinst, hat diese Lok keinen mfx-Decoder, es sei denn, dieser wurde nachgerüstet. Die Lok hat einen Decoder der dem 60901 entspricht (1 function). Nur das Licht ist als "function" zu schalten. Das gleiche gilt für die V100 aus der "Feuerwehr" Startpackung und der BR86 aus der Startpackung mit Mobile-Station. Weshalb die Vorbemerkung ? Der Decoder ist nicht auf die Control-Unit eingerichtet. Programmiere erst mal die CV`s. Es könnte auch sein, dass der Decoder- wenn Delta - an den Blockstellen sein "Gedächtnis" verliert.

Seitenanfang


Control-Unit 6021 funktioniert nicht

Ich besitze die Control-Unit 6021. Die Schalterstellung ist folgendermaßen:
1- off
2- on
3- off
4 - off -
Auf der Central-Unit werden beide Fahrtrichtungspfeile konsant angezeigt, und nicht wie in der Bedienungsanleitung beschrieben oben oder unten. Die Steuerungen Funktion "F1" bis "F4" lassen sich nur steuern, wenn der Geschwindigkeitsregler nicht über die Strichmarkung 150 gedreht wird.
Dreht man diesen Regler höher, sind die "F1" bis "F4"-Tasten ohne Funktion bzw. reagieren nicht - erst wenn der Regler wieder zurückdreht wird funktionieren sie.
Diese Fehlfunktion ist immer vorhanden, also nicht von einer bestimmten Lok abhängig. Auch mehrere Resets haben hier keinen Erfolg gebracht. Wo liegt der Fehler?

Antwort
Stelle die Dip.Schalter alle auf "off" und mache ein Reset dann nochmal mit der Central-Unit. Falls es immer dann noch so sein sollte, bring die Central-Unit zum Fachhändler und lass sie reparieren.

Seitenanfang


Control-Unit funktioniert nicht mehr

Meine Control-Unit (6021) funktioniert plötzlich nicht mehr. Trotz Teststrecke (5 Gleisstücke) ging bei der Central-Unit beim Betätigen des Drehknopfes die kleine Leuchte rechts oben aus. Inzwischen aber kann man alles bedienen, alle Leuchten sind normal aber keine Lok fährt. Was für ein Fehler ist das?

Antwort
Wenn die Lichter der Lok brennen liegt ja Spannung auf den Gleisen. Ich denke damit gibt es auch digitale Infos über die Gleise. Die Control-Unit dürfte nicht defekt sein.
Wahrscheinlich liegt das Problem darin, dass die Adresse des Lokdecoders gelöscht wurde. Dadurch funktioniert die digitale Ansteuerung der Lok nicht mehr, da die Lokadresse nicht auf der Control-Unit gespeichert ist.

Seitenanfang

Control-Unit schaltet sich automatisch ab

Habe folgendes Problem an meiner Control-Unit 6021. Nachdem die Control-Unit fachgerecht angeschlossen ist (Spannung auf dem Gleis) und ich die GO Taste drücke schaltet sich die CU automatisch wieder ab! Wie bei einem Kurzschluss. Ich habe sie schon demontiert und an einem Spulenbauteil festgestellt, dass es an zwei Lötpins etwas bräunliche Ablagerungen (leichte Brandspuren) gibt.

Antwort
Bist Du sicher, dass es an der Control-Unit liegt? Es könnte auch sein, dass auf der Anlage ein Kurzschluss vorhanden ist. Schließe die Control-Unit nur an ein kurzes Gleisstück an, das nicht in Verbindung mit der Anlage steht. Ist der Trafo ok und die Control-Unit schaltet dann immer noch ab, deutet das auf einen Defekt der Endstufe hin. Die Endstufe sind die Transistoren mit Kühlrippen. Vorne auf das Gerät sehen, die beiden linken Transistoren sind die Endstufe. Wenn diese defekt sind, macht sich das wie ein "Kurzschluss" bemerkbar. Ein weiteres Indiz dafür ist, dass der angeschlossene Trafo oft mit abschaltet. Richtig sicher kannst Du aber nur gehen, wenn Du die beiden Transistoren ausbaust und auf Durchgang prüfst.
Bei den Transistoren handelt es sich um Universalteile, die bekommst Du bei für ein paar Euro im Versandhandel.

Seitenanfang

Control-Unit 6020 defekt ?

Habe eine defekte Zentraleinheit 6020 von einem Modellbahnfreund zur Reparatur bekommen. Das angeschlossene Control80 (6035) zeigt normale Funktion, aber aus der 6020 kommt nix raus, noch nicht mal die Konstantspannung, die immer am Gleis liegen muss. Deshalb vermute ich einen Defekt in der Stromversorgung/Einkopplung. Wie bekommt man das Gehäuse der 6020 am geschicktesten auf ohne deutliche Spuren zu hinterlassen?

Antwort
Siehe unter diesem Link nach --> zum Bild

Seitenanfang

Control Unit 6021 und der Kurzschluss

Bei meiner Control-Unit sind auf einmal alle Züge stehen geblieben und die Betriebsanzeige blinkt. Was ist da los? Ich habe leider keine vollständige Bedienungsanleitung

Antwort
Wahrscheinlich war die Netzspannung für kurze Zeit unterbrochen. Vielleicht ein Kontaktproblem etc. Du musst ein Rest auf der Control Unit 6021 (CU6021 auslösen. Also die Tasten "Stopp" und "Go" gleichzeitig drücken. In der Anzeige der CU6021 leuchtet dann kurz die Zahl "99" auf. Du kannst danach alle Züge neu starten. Du kannst das Reset auch durch das Ziehen des Netzsteckers erreichen. Allerdings musst Du dann mind. 10 bis 15 Sekunden warten bist Du mit dem Netzstecker wieder ans Netz gehst. Wenn Du zu kurz das Gerät vom Stromnetz nimmst, blinkt beim Einstecken wieder die Kontrolllampe der CU6021.
Noch ein Hinweis:
Das Reset versetzt alle angeschlossen Digitalgeräte wieder in den Einschaltzustand. Alle auf den Fahrpulten eingegebenen Lokadressen und Fahrgeschwindigkeiten werden mit dem Reset gelöscht.

Seitenanfang

Control Unit 6021 und die Loks

Habe eine Digitale Märklin C-Gleis Anlage. Wenn ich mehrere Loks auf dem Gleis stehen habe, aber nur eine Lok mit dem Control-Unit 6021 steuere, reagieren die anderen Loks auch. Sie fahren zwar nicht, weil sie eine andere Digitale-Adresse haben, aber das Licht leuchtet und die Signalhörner reagieren trotzdem, obwohl ich eine ganz andere Digitale-Adresse eingegeben habe!

Antwort
Dies liegt am Digitalsystem. Du hast ausschließlich Delta-Decoder in den Loks. Es ist auf den Schienen immer im Digitalbetrieb eine konstante Spannung vorhanden. Deshalb leuchten alle Loks deren Lampen nicht über den Decoder sondern direkt mit den Schienen Verbindung haben. Das gilt auch für die Signalhörner, wenn sie direkt an den Gleisstrom angeschlossen sind.
Abhilfe kann nur eine Änderung der Verkabelung an der Lok bringen. Alle Funktionen - einschließlich Licht - müssen über den Decoder mit Strom versorgt werden.

Seitenanfang

Control Unit 6021 und die Belastbarkeit

Ich fahre mit einer Control-Unit 6021. Nun stelle ich fest, dass beim Schalten von Magnetartikeln kurzzeitig die Beleuchtung der Anlage dunkler wird. Was kann das sein.

Antwort
Deine Control-Unit ist überlastet. Du hast zu viele Stromabnehmer auf Deiner Anlage. Schalte einen zusätzlichen Booster, oder trenne Deine Magnetartikel von der Control-Unit und schalte sie eigenständig mit einem zusätzlichen Booster.

Seitenanfang

Control-Unit schaltet auf Dauerrot

ich habe eine Anlage, wo nur die Lok´s digital gesteuert werden. Heute bekam ich eine neue Lok (Märklin) aus der Garantie (kleine Defekte) zurück. Ich stellte sie auf die Anlage und schaltete die Anlage ein.
Es kam zur folgende Erscheinung:
Mein Control-Unit schaltete aus und wieder ein, ständig. Ich schaltete das Netz ab. Entfernte die Lok. Nach einiger Zeit schaltete ich die Anlage wieder an. Der Control-Unit zeigte rotes Ruhelicht .

Antwort
Du solltest die Control-Unit reseten. Dazu die Tasten "Stopp" und "go" gleichzeitig drücken. Dann müsste wieder alles funktionieren.

Wenn dies nicht hilft, könnte die Lok oder der Decoder defekt sind.

Seitenanfang

Control-Unit und Trafo leuchten nicht mehr

Ich fahre mit einer Control-Unit 6021. Plötzlich erlischt die Betriebsanzeige und auch das Betriebslicht des Trafos ist erloschen. Was kann die Ursache sein. ich habe die CU gleich vom Netz genommen und traue sie mir nicht mehr anzuschließen.

Antwort
Wahrscheinlich hat der Thermoschalter im Trafo wegen Überlastung abgeschaltet. Du solltest Dir mal überlegen, ob Deine Stromkreise ausreichen oder ein zusätzlicher Booster benötigt wird.
Du kannst die CU wieder ans Netz geben. Normalerweise schaltet der Trafo nach einer Minute Abkühlzeit wieder ein.

Seitenanfang

Control-Unit und Booster leuchten nicht mehr

Ich fahre mit einer Control-Unit 6021 und habe zusätzlich einen Booster. Plötzlich erlischt die LED Anzeige der CU und des Boosters. Die Betriebsanzeigen der Trafos leuchten aber weiter. Habe ich einen Kurzschluss?

Antwort
Wahrscheinlich hast Du einen Kurzschluss in einem Stromkreis. Ich gehe nicht davon aus, dass Du versehentlich die Stopp Taste der Control-Unit gedrückt hast. Also gehen wir von einem Kurzschluss aus. Wenn Du wissen willst in welchem Stromkreis der Kurzschluss ist, musst Du die Taste "Go" der Control-Unit kurz drücken. Wenn der Kurschluss sich im Booster-Stromkreis befindet erlischt er einen Moment früher als die Control-Unit.

Es könnte aber auch sein, dass die Control-Unit wegen Überlastung abgeschaltet hat.

Seitenanfang

Control-Unit und der Kühlkörper

Ich habe eine Märklin Digitalanlage von meinem Onkel geerbt. Nach meiner Meinung habe ich alles korrekt angeschlossen. Es ist nur eine kleine Anlage mit zwei Loks und zwei Kreisen und einer Control-Unit 6021.

Nun stelle ich fest, dass sich der Kühlkörper der Control-Unit deutlich erwärmt, ohne das ich den Zubebetrieb aufgenommen habe. Die Lampen und Weichen werden analog geschaltet, also kann auch keine Überlastung schuld sein. Was kann ich nun tun?

Antwort
Tja, da befindet sich wahrscheinlich ein unsichtbarer Verbraucher im Stromkreis und zwar in Form eines Kondensators. Wahrscheinlich hast Du beim Aufbau ein Anschlussgleis mit einem Kondensator erwischt. Du musst den Kondensator entfernen.

Seitenanfang


"Control-Unit" - Kompatibiltät mit dem Märklin-Digital-Systems -
Control-Unit (6021) im Märklin-Digital-Systems

Welche Funktion kann eine Control-Unit (6021) übernehmen, die in das neue Märklin-Digital-Systems mit Central-Station eingebunden wird?

Antwort
Die Control-Unit 6021 wird zu einem Fahrregler, wie bisher das 6036.
Seitenanfang


Control-Unit 6021 und die Fahrregler

Ich habe eine Control-Unit 6021 und möchte mehrere Fahrregler anschließen. Wie geht das?

Antwort
Gehe ----> zum Bild

Seitenanfang

Control-Unit: Das Keyboard und die mögliche Anzahl

Ich habe zwei Märklin Keyboard ersteigert und will sie an die Control-Unit 6021 anschließen. Kann ich zwei Keyboards anschließen, oder bekomme ich Probleme im Betrieb.

Antwort
Du kanst max 16 Keyboards anschließen. An der Rückseite des Keyborads befindet sich ein 4-poliger Codierschalter, an dem Du eine der 16 Adressen vergeben kannst. Die Adresse und die Schalterstellungen kannst Du dem nachfolgenden Bild entnehmen. Hier geht es ----> zum Bild

Die Keyboarde sind immer links an die Control-Unit anzuschließen.

Seitenanfang


"Control-Unit" - Stromkreise -

Control-Unit (6021) und zwei Stromkreise

Ich habe eine Märklinanlage die mit einer Control-Unit 6021 gesteuert wird. Besitze auch zwei Roco-Loks die einen Digitaldecoder haben und als Wechselstromausführung in einem Stromkreis einwandfrei funktionieren. Nachdem ich meine Anlage vergrößert habe und an den zweiten Stromkreis ein Märklin-Booster angeschlossen wurde, lassen sich die beiden Rocoloks in dem Booster versorgten Stromkreis nicht mehr steuern (sie fahren mit Höchstgeschwindigkeit weiter). Meine Märklin, sowie auch Fleischmann Loks dagegen fahren ohne Probleme und reagieren auf jeden Befehl der Control-Unit. Ist das ein Decoderproblem?

Antwort
Alle Märklin-Digital-Systeme vom einfachen Delta-Gerät bis hin zur Central-Station sind abwärts kompatibel. Die Delta-Lokdecoder verstehen allerdings nur das Motorola-Protokoll.
Es kann nun sein, dass die Decoder in den nicht von Märklin stammenden Loks zwar das alte Märklin-Motorola-Protokoll verstehen (muss wohl so sein, sonst wären sie bisher nicht gefahren) darüber hinaus aber ggf. weitere Funktionen des Märklin-Motorola-Protokolls nicht abarbeiten können.
Übrigens hast Du von den modernen Märklin-Decodern falsche Vorstellungen. Diese Decoder verstehen nicht nur das alte Motorola-Protokoll, sondern auch das internationale DCC-System.
Sicherlich sind Deine Lokdecoder nicht defekt, sonst hätten sie ja bisher auch nicht funktioniert.
Die Control-Unit ist ein reines Delta-Digital-Gerät und versteht nur das Motorola-Protokoll (also nicht das DCC-Protokoll. All Deine Lokdecoder müssen deshalb das Motorola-Format verstehen.
Es könnte nun sein, dass beim Übergang auf dem neuen Stromkreis, die Lokdecoder ihre Informationen nicht behalten können und dementsprechend dann ohne Digitalinfo losrasen. Eine andere Möglichkeit wäre eine falsche Verkabelung. Bitte beachte bei der Einrichtung eines neuen Stromkreises die Märklin-Schaltbeispiele.

Seitenanfang


Wie gestalten wir den elektrischen Gleisübergang

Wir haben aus Startpackungen 2 Control Units. Um auf unserer Anlage die Fahrmöglichkeiten zu erweitern (1 Rangierbetrieb 1 Fahrbetrieb) wollen wir auch die zweite 6021 in's Spiel bringen. Wie gestalten wir den elektrischen Gleisübergang so dass beide Control Units 'heile' bleiben und die Übergabe reibungslos verläuft??

Antwort
Tut mir leid aber das wird nicht funktionieren. Du kannst z.B. nicht ein Gerät als Control-Unit und das zweite Gerät davon nur als Fahrgerät benutzen. Anders ausgedrückt eine 6021 kann nicht mit einer weiteren Control-Units 6021 kombiniert werden.

Seitenanfang


Control-Unit (6021) und der Anschluss an die Stromkreise

habe mir einen Trafo 52 VA plus ein Control-Unit 6021 zugelegt. In der Beschreibung vom Control-Unit 6021 steht drin das man bei längeren Gleisstrecken mehrere Anschlussgleise notwendig sind, jedes Anschlussgleis hat zwei Anschlüsse ein rotes und ein braunes. Kann man die dann alle an ein Control-Unit 6021 anschließen oder geht das nicht?

Antwort
Man kann eine Control-Unit an mehrere Stromkreise anschließen (Mitteileitertrennung beachten). Sinn macht dies aber nicht, da die Leistungsgrenzen der CU dann sehr schnell überschritten werden. Allerdings können zwei Control-Unit für zwei getrennte Stromkreise betrieben werden

Wenn Du zwei Stromkreise hast, kannst Du den 1. Stromkreis mit CU1 und den zweiten mit CU2 betreiben.
> Beachte aber:
- Jede CU benötigt einen eigenen Trafo.
- Die Ausgänge der CUs dürfen zu keinem Zeitpunkt miteinander verbunden werden.
- Soll ein Übergang von den ersten Stromkreis in den zweite erfolgen, so muss hier eine sog. Trennwippe eingebaut werden. Es darf keinesfalls eine Verbindung zwischen den beiden Stromkreisen beim Überfahren der Loks bzw. Wagen erfolgen. Vorsicht auch bei Wagenbeleuchtungen.

Seitenanfang




Control-Unit und die Zusammenarbeit mit anderen Märklin-Digital-Komponenten

Kompatibilität der Control-Unit 6021

Sind die bisherigen Digital-Geräte (6021, 6036, 6040, 6043, 6051) mit Märklin-Systems weiter verwendbar?

Antwort
Durch ein Digital-Anschlussgerät können die bisherigen Digitalgeräte mit dem System-Bus der Central Station verbunden und damit weiter verwendet werden. Die Control-Unit-6021 wird dabei zu einem reinen Fahrgerät.
Seitenanfang


Mobile-Station und die Control-Unit-Nr. 6021

Kann die Mobile-Station an die Control-Unit-Nr. 6021 angeschlossen werden?

Antwort
Nein - ein direkter Anschluss von Märklin-Systems-Geräten an das bisherige Märklin-Digital-System kann nur in Verbindung mit der Central-Station und einem Digital-Anschluss-Gerät erfolgen.

Seitenanfang

Mobile Station - und mit Control-Unit (6021) - Weichen schalten

Ich bin dabei meine bestehende Anlage (digital mit der 6021) nach Kauf der Premium Startpackung umzurüsten. Ich möchte Systems nur zum Fahren einsetzten und weiterhin mit den bestehenden Komponenten (Control-Unit, Keyboard und Interface) schalten, da ich mit Win-Digipet ein Gleisbildstellwerk nutze. Die beiden digitalen Stromkreise sind getrennt (2 separate Ringleitungen). Meine Frage ist nun, wie sind die Rückmeldedekoder zu verdrahten. Ich setze hier Kontaktgleise und 6088 Dekoder ein. Das Massepotenzial kommt ja von der Mobile-Station und nicht mehr von der Control-Unit 6021 Zentrale?

Antwort
Es muss die Masse der Control-Unit 6021 einfach mit der Masse der Gleise verbunden werden. Dann geht das. Die roten Kabel dürfen nicht verbunden werden. Auch darf der Trafo der Mobile-Station nicht mit irgendeinem Artikel außer mit dem Anschlussgleis der Mobile Station verbunden sein.
Seitenanfang


Control-Unit (6021) und das neue Märklin-Systems

Welche Funktion hat eine Control-Unit-6021, die in das neue Märklin-Digital-System eingebunden ist?

Antwort
Die Control-Unit-6021 kann nur als Fahrregler eingesetzt werden, wie z.B. der Artikel 6036
Seitenanfang

Control-Unit 6021 (+6036 +6040) kommt an die Leistungsgrenzen

Meine Control-Unit 6021 (+6036 +6040) kommt so langsam an die Leistungsgrenzen. Jetzt habe ich aber eine seit ewigen Zeiten unbenutzte 6020 und da habe ich mich gefragt, ob diese sich evtl. als Booster einsetzen lässt.

Antwort
Ich nehme an Du hast Dich verschrieben und meinst weiterhin die Control-Unit-6021. Sie ist eine Zentralstation und somit nicht als Booster einsetzbar. Ich empfehle Dir mal meine Digitalseiten anzusehen, da sind auch Aussagen üben den Einsatz von zwei Zentralstationen enthalten.
Seitenanfang


Delta-Control 66045 (als Booster) an eine Control-Unit 6021

Hat schon jemand eine Delta Control 66045 (als Booster) an eine Control-Unit (6021) angeschlossen? Ich habe einen Anschlussplan für die Kombination zwischen Mobile-Station 60652 und Delta-Control 66045 als Booster gefunden, aber leider nicht mit der Control-Unit 6021. Wie bekomme ich das digitale Steuersignal in die von Boostern versorgten Gleisabschnitte. An der Delta-Control 66045 ist ein blauer Anschluss für die Einspeisung des digitalen Signals vorgesehen, aber welcher der 5 Nadelanschlüsse der Control-Unit (6021) ist der digitale Signalausgang? Auf der Rückseite befindet sich eine Anschlussbuchse mit 5 Nadelanschlüssen, wo normalerweise ein original Märklin Verbindungskabel eingesteckt und zum original Märklin Booster geleitet wird. Vielleicht weiß hier ja jemand einen guten Rat.

Antwort
Also ich denke, so kann man auch seine 6021 über den Jordan bringen. Gehe auf --> diesen Link

Seitenanfang


Control-Unit und die mfx-Lokdecoder
Control-Unit und die mfx-Decoder

Kann ich auch mit der Control-Unit mfx-Decoder-Funktion benutzen

Antwort
Nach den Märklin Aussagen können mit der Control-Unit lediglich vier, bzw. inklusive Lichtfunktion fünf Funktionen der mfx-Decoder in neuen Loks ausführen.
Tatsächlich können aber mit der Control-Unit bis zu neuen Funktionen aufgerufen werden.
Der Trick basiert darauf, dass alle mfx-Sound-Decoder eine zweite Adresse benutzen. Serienmäßig ist dies die Adresse 255. Diese Adresse lässt sich jedoch nicht ohne Manipulation abrufen.
Deshalb muss zunächst über die Registerprogrammierung die Adresse auf eine Zahl zwischen 1 und 80 verändert werden.
Zuerst gehe nach der Märklin-Anleitung zu dem mfx-Decoder der betreffenden Lok vor. Für die zweite Decoderadresse ist aber dann das Register 75 zu wählen. Über diese zweite Adresse können dann die Funktionen abgerufen werden, die über die Funktionstasten [F5] bis [F8] erreichbar sind.

Seitenanfang


Control-Unit-6021 und die Funktionen

Kann ich mit der Control-Unit auch mfx-Decoder-Funktionen nutzen?

Antwort
Nach der Control-Unit-Bedienungsanleitung (CU-6021) können mit der CU-6021 oder markenfremden Zentralen nur vier bzw. inklusive Lichtfunktion fünf Funktionen der neuen mfx-Sound-Decoder ausgeführt werden. Somit kann eigentlich der Funktionsumfang der mfx-Decoder nicht voll genutzt werden. Dennoch können die Funktionen der mfx-Decoder auch mit der CU-6021 genutzt werden.
Alle Märklin-mfx-Decoder besitzen eine zweite Adresse. Serienmäßig ist dies die Adresse 255. Doch diese Adresse lässt sich mit der Cu-6021 nicht abrufen, da die CU keine dreistelligen Motorola-Adressen abrufen kann. Um dennoch diese Adresse von der CU-6021 abrufen zu können muss über die Registerprogrammierung die Adresse auf eine Zahl zwischen 1 und 80 verändert werden. So geht man vor:
Genau nach der mfx-Decoder-Anleitung vorgehen. Aber das Register 75 wählen. Über diese zweite Adresse können dann die Funktionen [F5] bis [F8] abgerufen werden.
Falls ein ESU-LokProgrammer zur Hand kann auch aktuelle Programmierung des mfx-Decoders ausgelesen und über die PC-Software des Programmers die Decoderdaten geändert werden. Dazu muss der LokProgrammer eine aktuelle Software-Version (ab 2.5.9) aufweisen.

Seitenanfang


Control-Unit-6021 und die mfx-Decoder

Habe mir eine Control-Unit-6021 zugelegt und es scheint alles zu funktionieren. Die Loks laufen auf ihren Adressen, aber der VT97/98 mit Soundfunktion schaltet nur das Licht ein sonst macht er keinen Muckser. Mit der Mobile-Station macht er alles. Wie schalte ich den Sound auf der 6021 ein.

Antwort
Du hast einen mfx-Decoder in der Lok. da die Control-Unit-6021 lediglich das Motorola-Protokoll versteht, kann es nicht alle Funktionen eines fmx-Decoders ausführen. Dies kann nur die Mobile-Station, da diese auch das DCC-Protokoll versteht.

Seitenanfang

Digitaladresse beim mfx-Decoder

Ich kann bei meiner mfx-Lok die Digitaladresse nicht verändern.

Antwort
Eine mfx-Lok ist im Betrieb mit der Mobile-Station oder der Central-Station im mfx-Modus und nicht im Digital-Modus. Daher ist es mit diesen Geräten nicht möglich, bei diesen Lokdecodern die Digitaladresse (01 bis 80) zu verändern. Dies ist nur mit der Control-Unit 6021 möglich. Schau bitte ins Eisenbahnarchiv, da gibt es eine Datei "mfx-Lok mit der Control-Unit 6021".

Seitenanfang

Geräusche funktionieren nicht

Meine Lok bringt alle Geräusche gemäß der Anleitung der Lok, aber das Bremsenquietschen funktioniert nicht. Ich hab die Lok auch schon einschicken lassen, aber Sie kommt zurück, und das Bremsenquietschen funktioniert immer noch nicht. Bei meinem Fachhändler hat es jedoch funktioniert.

Antwort
Die Lok ist sicher nicht defekt. Das Bremsenquietschen ist ein besonderes Geräusch, weil es mit einer bestimmten Betriebssituation (Bremsen im Endstadium) verknüpft ist. Es ist nur unter den folgenden Bedingungen zu hören:

Control-Unit 6021:
==================
* Das Fahrgeräusch der Lok muß eingeschaltet sein
* Die Funktion Bremsenquietschen abschalten (F4) darf nicht aktiviert sein
* Die Lok muß aus einer höheren Geschwindigkeit abgebremst werden
* Im Endstadium des Bremsvorgangs ist das Bremsenquietschen innerhalb des Betriebsgeräusches zu hören

Mobile Station:
===============
* Das Fahrgeräusch der Lok muß eingeschaltet sein
* Die Funktion Bremsenquietschen abschalten (ohne Symbol) darf nicht aktiviert sein
* Die Lok muss aus einer höheren Geschwindigkeit abgebremst werden
* Im Endstadium des Bremsvorgangs ist das Bremsenquietschen innerhalb des Betriebsgeräusches zu hören
Seitenanfang


Bremsenquietschen funktioniert nicht

Meine Märklin-E 141, die ich auf Digitalbetrieb umgerüstet habe, zeigt alle Geräusche nach der Decoderanleitung, aber das Bremsenquietschen funktioniert nicht.

Antwort
Deine Lok ist sicher nicht defekt. Das Bremsenquietschen ist ein besonderes Geräusch, weil es mit einer bestimmten Betriebssituation (Bremsen im Endstadium) verknüpft ist. Es ist nur unter den folgenden Bedingungen zu hören:

bei der Control-Unit 6021:
Das Fahrgeräusch der Lok muss eingeschaltet sein
Die Funktion Bremsenquietschen abschalten (F4) darf nicht aktiviert sein
Die Lok muß aus einer höheren Geschwindigkeit abgebremst werden
Im Endstadium des Bremsvorgangs ist das Bremsenquietschen innerhalb des Betriebsgeräusches zu hören

bei der Mobile Station:
Das Fahrgeräusch der Lok muss eingeschaltet sein
Die Funktion Bremsenquietschen abschalten (ohne Symbol) darf nicht aktiviert sein
Die Lok muss aus einer höheren Geschwindigkeit abgebremst werden
Im Endstadium des Bremsvorgangs ist das Bremsenquietschen innerhalb des Betriebsgeräusches zu hören

Seitenanfang

Problem mit dem Lokdecoder der Märklin V200 (H0)

Habe ein Problem mit meiner Märklin H0 V200 - Art.-Nr.: 37803 Nach Reinigung der Lok habe ich neuerdings folgende Probleme: Anfahrprobleme - Lok benötigt einen kleinen Schubser - fährt nicht "allein" an - auch nach Fahrtrichtungswechsel läuft Sie nicht ohne Schubser. Geräusch-Elektronik: Vorschmierung/Anlasser und Fahrgeräusch - laufen unregelmäßig - laut - leise - ganz aus Bei F3 an - wurde das Signalhorn zuvor einmalig betätigt - jetzt trötet das Signalhorn immer und immer wieder. Zu guter letzt: ich betreibe meine Anlage mit der Control-Unit 6021 - verschiedene Dip-Schalter Einstellungen habe ich schon -bislang erfolglos - probiert.

Antwort
Bitte überprüfen folgende Punkte:
Die Schalterstellung an der 6021 sollte folgendermaßen sein:
1 off,
2 on,
3 off,
4 off
Die Anzeige der Lok sollte einen Fahrtrichtungspfeil aufweisen.
Bitte vermeide eine unbeabsichtigte Betätigung der Taste L oder F an der Control-Unit.
Einer weitere Möglichkeit. Wende Dich an folgende Adresse:
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Reparaturabteilung
Stuttgarter Straße 55
D 73033 Göppingen
Telefon: 07161 608-553
E-Mail: reparaturabteilung@maerklin.de
Seitenanfang

Control Unit und die mfx-Programmierung

Ich habe mir die erste mfx Lok gebraucht erworben. Ich fahre mit der Control Unit. Da ich aber auch diese gebraucht gekauft habe, weiss ich nicht wie ich die mfx Lok programmieren kann. Bisher kann ich die Lok nicht zum fahren bringen.

Antwort
Gehe folgendermaßen vor:
  • Richte ein sog. Programmiergleis ein. Dies ist ein Gleis, das vollig separat an die Control Unit angeschlossen wird. Es darf keine Verbindung zur Gleisanlage haben
  • Stelle die mfx Lok auf das Programmiergleis.
  • Drücke gleichzeitig die Stop- und die Go-Taste und führe damit ein Reset durch. Die Tasten solange gedrückt halten, bis mindestens einmal die Zahl „99“ im Display aufblinkt. Achtung: alle Eintragungen aller Loks werden gelöscht.
  • Drücke die Stop-Taste.
  • Gebe die Adresse 80 ein.
  • Betätige den Fahrtrichtungswechsel und halte den Fahrregler in dieser Umschalt-Position fest. Drücke gleichzeitig die Go-Taste. An der Lok beginnt - falls vorhanden- die Stirnbeleuchtung zu blinken. Der Fahrregler kann jetzt wieder losgelassen werden.
  • Gib in Form einer Adresse die Nummer des Parameters ein, der verändert werden soll. Beim Ändern der Adresse: z.B. 01 eingeben.
  • Bestätigen der Eingabe durch Betätigen des Fahrtrichtungswechsels
  • Gib in Fom einer Adresse den neuen Wert für den Parmeter ein. Beispiel: „10“ für die neue Adresse 10
  • Bestätige die Eingabe durch Betätigen des Fahrtrichtungswechsels.
  • Durch anschließendes Drücken der Stop-Taste wird die Programmierung beendet
  • .

Tabelle für Parameter eines mfx Decoders
ParameterNrWert
Adresse0101-80
Anfahrverzögerung0301-64
Bremsverzögerung0401-64
Vmax0501-64
Lok-Reset0808
Lautstärke (nur bei Sound)6301-64


Seitenanfang


Control-Unit und die Motorola - Lokdecoder
Einstellungen bei Delta Decodern

Ich habe mir eine Control-Unit 6021 ersteigert. Habe leider keine Anleitung mitbekommen. Wahrscheinlich wird die separat versteigert - Schweinerei. Nun weiß ich natürlich nicht, mit welchen Adressen ich meine drei Loks steuern kann. Könnt ihr mir da helfen?
Antwort
Märklin H0-Loks mit Delta Decoder und auch die Maxi-Loks können bei der Control-Unit auf folgende Adressen eingestellt werden:
02, 06, 08, 18, 20, 24, 26, 54, 56, 60, 62, 72, 74, 78 und 80

Seitenanfang


Problem mit dem Märklin ICE-1 Nr. 3770 - Fahren mit Control-Unit (6021)

Ich habe ein Problem mit dem Märklin 3770 (ICE 1). Wenn der Zug nach dem Einschalten als einziger Zug auf der Anlage fährt, brennt die Beleuchtung normal. Sobald weitere Digitalloks eingesetzt werden, beginnt die Zugbeleuchtung zu flackern (Innenbeleuchtung und Stirnbeleuchtung). Dabei ist es egal, ob der Zug fährt oder steht. Wenn das Flackern einmal angefangen hat, hört es nicht mehr auf bis zum kompletten Abschalten der Anlage.
Das Flackern ist identisch mit dem Flackern der Stirnbeleuchtung bei DELTA Loks. Es handelt sich um die Digitalausführung des ICE.

Antwort
Nach Einschalten der Control-Unit o.ä. sind keine Fahrbefehle oder sonstige Befehle im System. Werden nun Fahr- und Funktionsbefehle an andere Loks gesendet wird das Flackern immer stärker. Von deiner Digitaleinheit werden somit ständig und regelmäßig Befehle wiederholt abgesandt. In den Sendepausen werden keine Befehle abgesandt, so dass nur negative Spannung herrscht. In diesen Pausen brennt das Licht besonders hell. Bei Sendung dunkler. Bei modernen Decodern ist dies allerdings nicht der Fall.
Es ist nun notwendig einen Kondensator einzubauen, der die Spannung immer gleich hoch hält.
Genaue Anleitungen sind unter Google zu suchen "Flackerfreies Spitzenlicht" oder "Entflackern.

Seitenanfang
Probleme mit c80-Decoder

Nach dem Neuaufbau einer Digital-Anlage fahren einige Modelle mit dem eingebauten Decoder c80 nicht mehr. Die anderen Modelle fahren einwandfrei.
Antwort
Hier wurde wahrscheinlich beim Aufbau der Anlage der braune Masseanschluss mit dem roten Fahrstromanschluss vertauscht. Ältere Generationen des Decoders c80 haben keine eingebaute Polaritätserkennung und funktionierten beim Vertauschen der Polarität nicht. Seit der Einführung des Motorola-Formats für Märklin1 erkennen alle Decoder die Polarität und funktionieren auch bei vertauschten Anschlüssen. Aber dennoch kann es beim Vertauschen der Anschlüsse beim Einbau von Magnetartikeln oder bei der Verwendung von Boostern Kurzschlüsse geben. Trotz der Polaritätserkennung ist darauf zu achten, dass die Masseverbindungen der einzelnen Verbraucher immer an der braunen Buchse der Control Unit angeschlossen sind und nie mit der roten Buchse.

Seitenanfang


Control-Unit und sonstige Lokdecoder
Control-Unit 6021 und Lenz-Lokdecoder

Ich habe zwei Gleichstromloks-HO mit einen Decoder von Lenz Gold und einem Decoder von Tams LD-G-9 auf Digital umgerüstet und wollte diese mit der Control-Unit-6021 und einen Transformer (52 VA) einprogrammieren. Ich habe alle Adressen bis 80 eingegeben, aber keine Lok hat sich bewegt. Was mache ich falsch ??

Antwort
Entweder eine DCC Zentrale (z.B. Uhlenbrock) anschaffen oder Märklin-Delta(Motorola)-Decoder einbauen.
Hintergrund :
Lenz Gold = DCC-Protokoll
Tams LD-G-9 = DCC-Protokoll
Control-Unit = Motorola-Protokoll (Delta-System)
Also unterschiedliche Protokolle ("Sprachen") die sich nicht verstehen.

Seitenanfang


Einsatz der Control-Unit (6021) und Spur-I-Decoder (6095)

Ich habe eine Spur I Lok mit dem Decoder 6095 und der Control-Unit (6021). Die Control-Unit funktioniert aber nicht mit diesem Decoder. Was tun?

Antwort
Um den Decoder (6095) mit einer Control Unit (6021) programmieren zu können, ist der DIL-Schalter auf der Rückseite der CU umzustellen.

Bei Spur I-Betrieb:
- Schalter 1: "On" --> Schalterstellung: oben
- Schalter 2: "On" --> Schalterstellung: oben
- Schalter 3: "On" --> Schalterstellung: oben
- Schalter 4: "off" --> Schalterstellung: unten

Bei Spur H0-Betrieb:
- Schalter 1: "off" --> Schalterstellung: unten
- Schalter 2: "off" --> Schalterstellung: unten
- Schalter 3: "off" --> Schalterstellung: unten
- Schalter 4: "off" --> Schalterstellung: unten

Die Spur-I Einstellung sollte nicht bei digitalem H0-Betrieb verwendet werden, weil für die neuen Spur-I-Lokdecoder (6095) Befehle gesendet werden, die von den H0-Decodern nicht verstanden werden können. Dies kann zu Fehlfunktionen führen.

Seitenanfang


Control-Unit: Decoderadresse einer mfx-Loks

Welche Adresse hat eine mfx-Lok bei der Control-Unit (6021)?

Antwort
Eine mfx-Lok erhält ab Werk für das Fahren auf einer 6021-Anlage (Control-Unit) eine passende Adresse aus dem bisherigen Adressbereich zwischen 1 und 80, die Adresse ist in der Bedienungsanleitung der Lok angegeben. Da bei den mfx-Decodern keine Schalter mehr zur Adresseinstellung vorhanden sind, kann eine Änderung im Bedarfsfall natürlich auch über die Tastatur einer 6021 vorgenommen werden.
Seitenanfang


Control-Unit und die Decodereinstellung

Ich habe eine digitale Märklinanlage für meinen kleinen Sohn ersteigert. Diese Anlage hat K-Gleis und als Fahrgerät eine Control-Unit. Ich habe nun zwei zusätzliche Märklin Digital-Loks dazu ersteigert. Leider fahren diese nicht auf der Anlage. Die beiden Loks habe ich nun geöffnet und dabei festgestellt, dass sie jeweils einen Lokdecoder mit einem 4-fach Microschalter besitzen. Wahrscheinlich muss dieser Microschalter irgendwie eingestellt werden. Bitte helft mir hier weiter.

Antwort
Märklin Lokdecoder mit 4-fach Mäuseklavier stammen aus der digitalen Steinzeit. Es handelt sich somit um keine modernen Decoder. Du kannst die Loks mit der Control-Unit steuern. Folgende Lokadressen kannst Du einstellen --> gehe hierzu auf nachfolgenden Link: --> zum Bild

Seitenanfang


Unit und Booster
Control Unit 6021 und der Boostereinsatz

Ich habe eine Control-Unit-6021 im Einsatz. Ich möchte nun meine Anlage in Stromkreise unterteilen. Dazu habe ich gehört benötige ich einen Booster. Welchen Booster von Uhlenbrock kann ich hier einsetzen?

Antwort
Es gibt mehrere Booster von Uhlenbrock für die Control-Unit-6021.
1. Booster "Power3" Nr. 65600 von Uhlenbrock.
- Ausgangsleistung 3,5 A
- Einstellbare Ausgangsspannung 12-20 V
- Mit separatem Kehrschleifenausgang
Dieser Booster kann auch als Ersatz für den Märklin-Booster-6017 eingesetzt werden. Der "Power3" ist ein leistungsstarker Booster zum Anschluss an Märklin-Control-Unit und Märklin-Control-Unit. Zur Spannungsversorgung kann ein 50VA - 70 VA Lichttrafo (Wechselstrom) verwendet werden

2. Booster "Power6" Nr. 65650 von Uhlenbrock.
- Ausgangsleistung 6 Ampere
- Einstellbare Ausgangsspannung 12-20 V
- Für Spur I
- Mit separatem Kehrschleifenausgang
Der Power 6 entspricht in seinen Eigenschaften dem Power 3. Er stellt aber einen Ausgangsstrom von 6 Ampere zur Verfügung. Die integrierte Kehrschleifenautomatik kann parallel zum Boosterbetrieb genutzt werden. Das Kehrschleifenmodul hat separate Ausgänge. Es können mehrere Kehrschleifen angeschlossen werden, von denen aber immer nur eine befahren werden darf. Zur Spannungsversorgung wird ein 150 VA Trafo benötigt.

Seitenanfang

Control Unit 6021 und der Boosteranschluss

Ich habe eine Control-Unit-6021. Einen Booster habe ich mir ersteigert. Wie schalte ich die beiden zusammen??

Antwort
Gehe ----> zum Bild

Seitenanfang

Control Unit 6021 und der Booster

Ich habe eine Control-Unit-6021. Einen Booster habe ich geerbt. Das Bild das ihr hier ins Forumarchiv gestellt habt, reicht mir nicht aus, da es sich nur um die Anordnung der Geräte, aber nicht um die Verkabelung handelt. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Antwort
Wir haben Dir nachfolgend ein Bild ins Netz gestellt, aus dem Du die Verkabelung ersehen kannst. Gehe ----> zum Bild

Seitenanfang


Control-Unit und die Trafos
Control-Unit (6021) und der Trafo

Habe eine Digitallok. Es wurde mir gesagt diese kann ich mit einem Control-Unit-Nr-6021 steuern. Brauche ich zusätzlich zur Control-Unit auch einen Transformator um die Lok zum fahren zu bringen?

Antwort
Die Control-Unit ist eine reine Digitale-Zentralstation. Es wird zum betrieb noch ein Trafo benötigt.

Seitenanfang

Control-Unit (6021) mit einem älteren Trafo betreiben

Kann ich die Control-Unit mit einem älteren Trafo betreiben und wie schließe ich diesen an?

Antwort
Du kannst jeden beliebigen Trafo an die Control-Unit anschließen. Allerdings muss er die richtige Spannung aufweisen (ca 16 Volt).
Der Trafo darf allerdings nur mit der Central-Unit verbunden werden. Zum Anschluss brauchst Du ein entsprechendes Adapterkabel.
Seitenanfang

Control-Unit (6021) - welcher Trafo

Ich will einen leistungsstarken Trafo für meine Control-Unit 6021. Könnt ihr mir einen vorschlagen. Bitte aber keinen Märklin Trafo.

Antwort
Es gibt von Uhlenbrock einen sog. Universaltrafo (70 VA). Dieser ist für alle Digitalsysteme geeignet. Der Transformator hat eine Ausgangsspannung von 16 V. Der maximale Strom beträgt 4,3 Ampere. Der Trafo hat die N.r 20070.

Seitenanfang


Control-Unit und Uhlenbrock
Control-Unit (6021) und IRIS von Uhlenbrock

Ich fahre mit der Control-Unit 6021. Ich möchte aber gerne die Kabellose Fernbedienung "IRIS" von Uhlenbrock für die Control-Unit-6021 verwenden. Wie stopsle ich die "IRIS" an die Control-Unit an, oder geht das nicht??

Antwort
Es geht, aber nur mit dem Uhlenbrock "Loconet-Adapter" Nr. 63820. Damit können sehr viele Uhlenbrock-Geräte an die Control-Unit angeschlossen werden.
Folgende Uhlenbrock-Geräte können an die CU angeschlossen werden:
IB-Control - Stationärer Doppelfahrregler mit Keyboardfunktion
FRED - Digitaler Handregler
DAISY - Digitaler Handregler mit Display für 80 Lokomotiven und 256 Weichen
Profi-Control - Führerstandsfahrpult
IRIS - Die Infrarot Fernsteuerung mit der Option Weichen im gesamten, verfügbaren Adressbereich zu schalten
IB-Switch - Keyboard- und Memoryfunktion in einem Gerät
Switch-Control - Modul zum Anschluss eines Gleisbildstellpultes
Schaltmodul - zum Schalten von Lampen und Magnetartikeln
LISSY - Das Adressrückmeldesystem zur automatischen Anlagensteuerung ganz ohne Computer
LocoNet-Display - zur Anzeige von Lokfahrstufe, Fahrtrichtung, Zuständen von Weichen und Rückmeldern, einer Modellbahnuhr und bei Einsatz von LISSY, deren Meldungen auf dem LocoNet.

Seitenanfang


Control-Unit und die Leistung
Control-Unit (6021) und die Leistung


Ich habe meine analoge Anlage digitalisiert. Es funktioniert grundsätzlich alles. Wenn allerdings zwei, besonders aber drei Züge gleichzeitig fahren, fehlt denen Power. Habe angeschlossen Control-Unit (6021), Viessmann-Trafo (5200) und für Licht Märklin (6631). Ist das ausreichend, kann ich es verbessern oder würden weitere Anschlussgleisstücke-jetzt 4- etwas bewirken?

Antwort
Die Leistungsgrenze der Control-Unit dürfte erreicht sein. Sie kann max 2,5 Ampere aufnehmen. Bei 3 Zügen mit Beleuchtung ist sie an der Leistungsgrenze. Ein stärkerer Trafo nützt nichts, da wie gesagt die Control-Unit nur 2,5 Ampere aufnehmen kann. Um eine Leistungsverbesserung zu erreichen musst Du einen Booster zuschalten - also die Anlage in Stromkreise aufteilen.

Seitenanfang



Control-Unit und die Mobile Station
Control-Unit 6021 und die Mobile-Station 60653 verbinden

ich habe mir vor einer Woche für meine mfx-Loks eine aktuelle Märklin Mobile-Station-2 gekauft, um mal bei einigen Loks auch die Funktion ab F4 mal anzuhören.

Bisher habe ich meine Anlage über die Control-Unit 6021 gefahren. Nachdem ich die Mobile-Station mit Hilfe eines Freundes auf den letzten Softwarestand 1.81 aktualisiert habe, war die Frage wie verbinde ich die beiden Digitalwelten miteinander (wahrscheinlich steht das irgendwo im Forum oder bei Märklin).

Die Schaubilder auf der Märklinseite habe ich angesehen, meinen Händler gefragt und festgestellt, dass die Frage bisher nirgendwo zu finden sind (jedenfalls nicht für mich).

Daher die Frage:

Kann man die Control-Unit 6021 mit der Mobile-Station 60653 verbinden, ohne die Central Station 60214 zuzukaufen?

Wie verbinden über Connect 60128 (welche Funktion hat das)??
und
Terminal 60125 (welche Funktion)??.

Welche Kabel brauche ich dafür?

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich habe bisher meine Anlage über Control-Unit 6021, 3x Control 80F (6036), Keyboard 6040 und 6043 Memory gesteuert und würde gerne die neuen Funktion manchmal anhören für den Nachwuchs.

Antwort
die Frage taucht immer wieder auf.

Trotzdem, die Verbindung Mobile-Station und Control-Unit geht nicht

Allerdings kann man mit der Control-Unit 6021 über die zweite Motorola-Adresse (bei den aktuellen Märklin-Decodern ggf. auch über 3. und 4. Motorola-Adresse) auch Funktionen über F4 aktivieren.

< Diese zweite (3./4.) Adresse müsste sich auch über die Mobile-Station problemlos einstellen lassen - also ist das Ding zum Programmieren und Testen auch ohne Verbindung zur Anlage praktisch.

Seitenanfang


Control-Unit und die Anschlüsse

Control-Unit - Anschlusskabel verlängern

ich habe an eine Control-Unit eine Control-80f mit Digitalkabel angeschlossen. Kann ich dieses Kabel um 6 Meter verlängern, um das Fahrgerät an einer anderen Stelle zu platzieren oder welche andere Möglichkeit bietet Märklin hierfür?

Antwort
Grundsätzlich ist dies möglich. Man muss aber bedenken, dass durch eine Kabelverlängerung auch ein zusätzlicher Widerstand entsteht und damit die Leistung vermindert wird.

Seitenanfang


Control-Unit - Anschlusskabel verlängern bei Anbaugeräten

Ich besitze eine Control-Unit 6021 und habe mir nun eine eine Control-80f ersteigert. ich will nun die Control80f nicht direkt an die CU anschließen, sondern über ein Digitalkabel. Meine Frage ist nun wie lang kann dieses Kabel sein und welches Kabel muss es sein.

Antwort
Es gibt von Märklin Verbindungskabel und zwar:
Ein Adapterkabel 60 (Nr. 6039) mit einer Länge von 60 cm.
Ein Adapterkabel 180 (Nr. 6038) mit einer Länge von 1,80 m.

Die Gesamtlänge aller Verbindungskabel sollte 6 m nicht überschreiten, da sonst Kommunikationsprobleme durch Leitungswiderstände entstehen. Das Systembild kannst Du dem Bild entnehmen. Hier geht es ----> zum Bild

Seitenanfang

Control-Unit-6021 - Anschluss

Wie schließe ich die Control-Unit an das Gleis an?

Antwort
Gehe ----> zum Bild

Seitenanfang


Control-Unit (6021) und das Keyboard

Ich habe mir bei Ebay ein Keyboard ersteigert. Ich fahre mit der Control-Unit 6021. Wie schließe ich nun das Keyboard an. Ich denke an der linken Seite der CU.

Antwort
Die Control Unit hat an beiden Seiten Anschlüsse für Digitalkomponenten von Märklin. Fahrpulte müssen immer an der rechten Seite der CU angeschlossen werden. Digitale Stellpulte an der linken Seite. Dein Keyboard gehört zu den digitalen Stellpulten und muss somit an der linken Seite der CU angeschlossen werden.

Ich habe noch eine Anschlusfrage:Was gehört dann zu den digitalen Fahrgeräten, die auf der rechten Seite angeschlossen werden?

Antwort
Zu den digitalen Fahrpulten zählen die Control 80f, die Control 80, Infra Control und das Interface (bei Computersteuerung).Maximal ist der Anschluss von 9 zusätzlichen Fahrpulten möglich. Allerdings darf nicht verschwiegen werden, dass je mehr Fahrpulte angeschlossen sind um so anfälliger wird die gesamte Anlage. Ferner ist eine zusätzliche Stromversorgung der Loks und Magnetartikel durch Booster erforderlich, da sonst die CU überlastet wird. Gehe ----> zum Bild

Seitenanfang


Control-Unit - Zusätzgeräte

Vertragen sich folgende Geräte miteinander und wie gehören sie angeschlossen? Transformer 6002, Memory 6043, Keyboard 6040, Control-Unit (6020), Control 80f, Booster (6015). Welche Decoder kommen in Frage? Gibt es eventuell einen Schaltplan?

Antwort
Da vertragen sich ein paar Geräte nicht miteinnander:
6002 + 6040 + 6002 + 6015 + 6020 geht
Zur Beantwortung der weiteren Fragen gehe auf --> diese Seite

Seitenanfang


Control-Unit (6012) und die möglichen Anschlüsse

Ich habe bei Ebay Control Units bei Versteigerungen gesehen. Ich würde mir auch gerne so ein Gerät ersteigern. Ich möchte aber vorher gerne Wissen welche Anschlussmöglichkeiten hat das Gerät mit anderen Märklin Komponenten. Leider werden die Fragen von den Versteigern nicht beantwortet. Könnt ihr mir helfen?

Antwort
Die Control Unit hat an seiner Rückseite folgende Anschlüsse:
- Anschlussklemme rot (B): Anschluss an Anschlussgleis (Bahnstrom)
- Anschlussklemme braun (0): Anschluss an Anschlussgleis bzw. Trafo (Masseanschluss)
- Anschlussklemme gelb (L): Anschluss an Trafo (Lichtstrom)
- Anschlussstecker zum Booster

Seitenanfang


Probleme mit der Unit

Control-Unit 6021 schaltet immer wieder ein und aus

Meine Control-Unit 6021 funktioniert plötzlich nicht mehr. Der zur Stromversorgung vorgeschaltete Trafo Trafo schaltet sich ein und nach einer kurzen Zeit wieder aus.

Antwort
Diese Erscheinung kann zwei Gründe haben:
1. Es ist ein Kurzschluss vorhanden (auf der Anlage)
2. Wahrscheinlicher ist aber, dass die Control-Unit defekt ist.

Seitenanfang


Control-Unit 6021 defekt

Meine Control-Unit 6021 ist defekt. Kann man dieses Gerät vernünftig reparieren.

Antwort
Das Innenleben einer Control-Unit 6021 ist überschaubar. In den meisten Fällen sind die beiden Leistungstransitoren defekt.
Die beiden Transistoren gibt es zwar nicht mehr, dafür aber billige Vergleichstypen. In der Control-Unit sind Darlington-Transitoren (BDX 33c und BDX34c) eingebaut. Als Vergleichstypen kann man hier z.B. die Darlington Transistoren BDW93c und BDW94c nehmen (kosten unter einem Euro). Sinnvollerweise sollen die beiden Transitoren erneuert werden, nicht nur einer.
Als weitere Defektmöglichkeit bieten sich die Elkos an. Hier ist eine Kapazitätsmessung erforderlich.

Seitenanfang


Control-Unit und die Beleuchtungsänderung

Meine Control-Unit 6021 ist etwas nicht in Ordnung. Wen ich einen Magnetartikel schalte - also z.B. eine Weiche, dann wird die Beleuchtung an meiner Control-Unit kurzzeitig dunkler. Welcher Schaden kann da an der Control-Unit vorliegen.

Antwort
Die Control-Unit zeigt immer derartige Erscheinungen, wenn sie überlastet ist. Du musst einen zusätzlichen Booster einsetzen. Wenn möglich einen Booster der nur für die Schaltung der Magnetartikel eingesetzt wird.

Seitenanfang


Control-Unit 6021 und die Betriebsanzeige

Bei meiner Control-Unit 6021 blinkt plötzlich die Betriebsanzeige. Nach einiger Zeit hört dies wieder auf. Es wiederholt sich aber wieder. Ist die Control-Unit defekt.

Antwort
Nein, das glaube ich nicht. Es deutet auf einen Wackelkontakt zwischen Trafo und Control-Unit oder auf einen Wackler bei der Steckverbindung zur 230 Volt Steckdose hin. Überprüfe deshalb Deine Leitungen. Dann drücke die Tasten "Stopp" und "Go" gleichzeitig. Dann den Betrieb neu starten.

Seitenanfang


Unit und die Programmierung

Control-Unit 6021 und die mfx-Loks

Lassen sich auch Einstellungen von mfx-Decoder mit der Control-Unit 6021 ändern.

Antwort
Ja, verschiedene Einstellungen der mfx-Decoder (CV's) lassen sich auch mit der Control-Unit 6021 programmieren. Dies sind u.a. die Lokadresse, die Zeitkonstanten für das Anfahren und Bremsen der Lok, sowie die Höchstgeschwindigkeit.

Für die meisten mfx-Loks können die nachfolgend aufgelisteten Einstellungen geändert werden. Einige mfx-Loks haben weitergehende Einstellmöglichkeiten (Bedienungsanleitung der jweiligen Lok erforderlich).

Einstellung Register (CV) Wert
Lokadresse 01 1 bis 80
Mindestgewschwindigkeit 02 nicht verändern
Anfahrverzögerung 03 1 bis 63
Bremsverzögerung 04 1 bis 63
Höchstgeschwindigkeit 05 1 bis 63
Reset 08 08
Sound-Lautstärke 63 1 bis 63
2. Adresse 75 1 bis 80


Seitenanfang


Control-Unit 6021 und die Programmierung von mfx-Loks

Wie nehme ich die Programmierung mit der Control-Unit 6021 bei mfx-Decoder vor?

Antwort
• Stelle die Lok, die programmiert werden soll alleine auf ein Gleis (alle anderen Loksd entfernen).
• Führe an der Control-Unit (6021) einen Reset durch. (Tasten [stop]+[go] gleichzeitig drücken)
• Schalten mit der Taste [stop] den Strom aus.
• Tippe in die Control-Unit die Zahl 80 ein.
• Drehe den Fahrregler an den linken Anschlag in die Umschaltposition, und halte ihn dort fest.
• Schalte mit der Taste [go] den Strom ein.
• Lasse jetzt den Fahrregler los.
• Wenn alles geklappt hat, wird das Licht der Lok jetzt anfangen zu blinken.

Jetzt beginnt die eigentliche Programmierung.

Soll nur eine Einstellung vorgenommen werden, so ist wie folgt zu verfahren:

1. Die Nummer des Registers zweistellig an der Control-Unit (6021) eingeben.
2. Drehe den Fahrregler kurz auf Stellung Fahrtrichtungswechsel und dann wieder auf 0.
3. Gib jetzt den gewünschten Wert zweistellig an der Control-Unit ein.
4. Drehe den Fahrregler kurz auf Stellung Fahrtrichtungswechsel und dann wieder auf 0.
5. Drücken auf die Taste [stop] um den Programmiervorgang zu beenden.

Sollen mehrere Einstellungen vorgenommen werden (mehrere CV's), so sind die Punkte 1 - 5 mehrmals hintereinander auszuführen.

Seitenanfang


Control-Unit 6021 und die Codierschalter

An der Rückseite der Control-Unit ist ein Codierschalter. Da ich keine Anleitung habe will ich nun wissen, wie ich die Codierschalter einstellen soll - oder anders ausgedrückt welche Bedeutung haben diese Schalter.

Antwort
Es sind ingesamt drei Schalterstellungen möglich.
1. Variante: Schalter 2: ON --- Schalter 1,3,4: OFF
Bei dieser Schalterstellung wird gleichzeitig von der Control-Unit das Digitalsignal der Control-Unit und das der Control Unit gesendet. In dieser Schalterstellung funktionieren alle Decoder die Märklin auf den Markt gebracht hat. Zusätzlich steht noch die Fahrtrichtungsanzeige zur Verfügung.

2. Variante: Schalter 1,2,3: ON --- Schalter 4: OFF
Es stehen bei dieser Schalterstellung alle zusätzlichen Möglichkeiten der Control-Unit 6021 gegenüber der Control-Unit 6020 zur Verfügung. In dieser Stellung können alle Funktionen von Mehrfachfunktionsdecodern (mfx) geschaltet werden. Zusätzlich steht noch die Fahrtrichtungsanzeige zur Verfügung. Bei dem Märklin Digital Kran 7651 oder einen Funktionswagen wie Panoramawagen Nr. 4999 bzw. Tanzwagen Nr. 4998 funktionieren diese Modelle in dieser Schalterstellung nicht. In diesem Fall ist die Schalterstellung Variante 1 (Universal) zu wählen.

3. Variante: Schalter 1,2,3,4: OFF
Bei dieser Schalterstellung erzeugt die Control-Unit das gleiche Datenformat wie Control-Unit 6020 bzw. die Central-Control aus den Startpackungen 2602,2610 und 2620. Die Zusatzfunktionen vom Märklin 1 Fahrzeugen und H0 Lokomotiven mit mehr als einer schaltbaren Funktionen können in dieser Schalterstellung nicht geschaltet werden.

Seitenanfang


Probleme mit der Programmierung

Ich habe eine Märklin Digital Anlage und betreibe sie mit einer Control-Unit 6021 problemlos. Bis ich unter der Anlage wohl einen Fehler gemacht habe und jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe zwar Strom auf der Schiene (Beleuchtung in den Waggons) aber wenn ich eine Lokomotive auswähle, gibt diese nur ein brummen von sich, fährt aber nicht los. Dieses passiert auch, wenn nur eine Teststrecke ohne weitere Anschlüsse verwende. Kann mir jemand weiterhelfen und sagen was passiert ist und wie (oder ob) ich den Fehler beheben kann?

Antwort
Probier mal folgendes:
Die Schalterstellung an der 6021 sollte folgendermaßen sein:
1 off,
2 on,
3 off
4 off
Die Anzeige der Lok sollte einen Fahrtrichtungspfeil aufweisen. Bitte vermeide eine unbeabsichtigte Betätigung der Taste L oder F an der Control-Unit.
Eine weiter Möglichkeit:
Stelle alle Dip.Schalter alle auf off und Resete dann.
Falls sie weiterhin nicht funktioniert, wende Dich mal an folgende Adresse
Gebr. Märklin & Cie. GmbH Reparaturabteilung Stuttgarter Straße 55 D 73033 Göppingen Telefon 07161/608-553 E-Mail: reparaturabteilung@maerklin.de

Seitenanfang


Control-Unit 6021 und die Decoderprogrammierung

Wie lassen sich die Märklin Decoder mit der Control-Unit 6021 einstellen.

Antwort
Nur Decoder die kein Mäuseklavier oder feste Lötbrücken besitzen lassen sich mit der Control-Unit 6021, mit der "Mobile-Station" und mit der "Central-Station" einstellen.

Vorgehen bei der Control-Unit 6021
1. nur die zu programmierende Lok auf´s Gleis stellen.
2. Stop- und Go-Taste gleichzeitig drücken bis "99" aufblinkt.
3. Die Stop-Taste drücken.
4. Adresse 80 eingeben.
5. Fahrtrichtungsumschaltung halten, die Go-Taste drücken, Umschalter lösen.
6. Licht bei der Lok blinkt. Wenn nicht, ab 2. wiederholen.
7. Register eingeben (zweistellig).
8. Fahrtrichtungsumschaltung betätigen.
9. Gewünschten Wert eingeben (zweistellig).
10. Fahrtrichtungsumschaltung betätigen.
11. Nächstes Register eingeben und Schritte wiederholen oder Programmierung abschließen durch Drücken der Stopp-Taste und anschließendes Drücken der Go-Taste.

Gehe ----> zum Bild

Seitenanfang


Control-Unit und die Magnetartikel

Control Unit 6021 - Magnetartikel schalten

Wie kann ich mit der Control-Unit 6021 meine Signale und Weichen schalten.

Antwort
Nur mit einem Keyboard, das an die linke Seite der Control-Unit gesteckt wird geht das. Jedes Keyboard kann 32 Einzelmagnetspulen wie Entkoppler oder 16 Doppelspulenantriebe wie Signale und Weichen steuern.
Ferner benötigst Du noch einen Magnetartikeldecoder z.B. den k83 (für 4 Weichen oder Signale).
Der Magnetartikeldecoder muss in jedem Fall das Motorolaprotokoll verstehen. Die Schaltung siehst Du auf dem Bild. Hier geht es ----> zum Bild

Seitenanfang


Control Unit 6021, k83 und die Magnetartikel

Wie schließe ich die Control-Unit 6021 an den k83 Decoder und hier wieder meine Märklin Signale an?

Antwort
Nur mit einem Keyboard, das an die linke Seite der Control-Unit gesteckt wird geht das. Jedes Keyboard kann 32 Einzelmagnetspulen wie Entkoppler oder 16 Doppelspulenantriebe wie Signale und Weichen steuern.

Mit dem Magnetartikeldecoder k83 kannst Du 4 Weichen oder 4 Signale steuern.

Beim Signalanschluss musst Du darauf achten, dass die zwei roten Mittelleiter-Anschlüsse mit einem 1,5 KOhm, 0,25 Watt überbrückt werden. Zwei Widerstände liegen jedem k83-Decoder bei (Originalverpackung). Durch den Widerstand erhalten die Loks auch bei einem Signalhalt die entsprechenden digitalen Informationen.

Den Anschluss kannst Du dem nachstehenden Bild entnehmen. Hier geht es ----> zum Bild

Seitenanfang


Märklin Magnetartikel, Control-Unit und der k83 Decoder

Kann mir jemand das Schaltbild zeigen, wie man eine Märklin Weiche an den K83 anschließt?

Antwort
Der Standardanschluss:
Die Märklin Weichen und Signale besitzen:

- ein gelbes Kabel zur Stromversorgung (Stecker gelb, sofern noch vorhanden)

zwei blaue Kabel zum Schalten der Magnetspulen in der Weiche bzw. Signal (Stecker rot und grün, sofern noch vorhanden).

Die drei Anschlussstecker in die farblich dargestellten entsprechenden Buchsen des k83. Wenn Magnetartikel über den k83 geschaltet werden, muss das gelbe Kabel des Magnetartikels an die gelbe Buchse des K83 angeschlossen werden.

Beiliegend eine Skizze über den Anschluss von Magnetartikeln an den Decoder k83. ---> zum Bild

Seitenanfang


Control-Unit 6021 und die Weiche

Ich habe eine Control-Unit. Nun habe ich ein Problem mit der Weichenschaltung. Wenn ich die betreffende Taste auf der Control-Unit drücke, dann schaltet die Weiche nicht mehr. Ich habe schon alles versucht, komme aber nicht dahinter weshalb die Weiche nicht mehr schaltet. Alle anderen Weichen schalten.

Antwort
Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Anschlüsse der Weichen haben sich gelockert oder sind korrodiert ----> prüfen der Weichenanschlüsse.

2. Der entsprechende Ausgang des Weichendecoders ist defekt --> Weiche an einen anderen Decoder anschließen

3. Was unwahrscheinlich ist. Die Weiche selbst ist defekt (z.B. Magnetspule verschmort wegen Überlastung) --> Weiche austauschen.

Seitenanfang


Control-Unit 6021 und das elektrische Entkupplungsgleis

Ich habe mir ein paar elektrische Entkupplungsgleise ersteigert. Ich fahre mit der Control-Unit und dem Märklin Keyboard. Ich hätte von euch gerne gewusst, wie man das Märklin Entkupplungsgleis an die Control-Unit anschließt. Leider besitze ich keine Anleitung.

Antwort
Du brauchst zuerst mal den Decoder k83. An diesem schließt Du das Entkupplungsgleis an. Zwei Entkupplungsgleise können mit einem Tastenpaar am Keyboard geschaltet werden. Dazu musst Du die beiden gelben Kabel zusammenschalten.

Das Schaltbild haben siehst Du ---> hier

Seitenanfang


Control-Unit und die Startpackungen



Control-Unit und die Startpackungen

Ich habe bei Ebay eine H0 Märklin-Lok (V 80 -36080) aus einer Startpackung (29800) erstanden. Wie kann ich bei dieser Lok die Adresse ändern? Meine Anlage fahre ich über Märklin-Control-Unit 6021.

Antwort
Du fährst mit Deiner Control-Unit noch im Märklin-Delta-Betrieb. Deine Lok aus der Startpackung hat aber keinen Delta-Lokdekoder. In der Beschreibung der Control-Unit kannst Du nachlesen wie die Adresse zu ändern ist.

Seitenanfang





Control Unit (6020)

Control- Unit-6020
Zum Vergrößern -- Bild anklicken




Control-Unit: Das Update
Control-Unit (6020) und das update

Besitze eine Control-Unit-6020 und das Steuergerät 80f. Letzte Woche habe ich mir eine Lok mit mfx Decoder gekauft. Leider funktioniert nur das Licht. Gibt es irgendeine Möglichkeit die 6020 upzudaten, damit diese auch die mfx-Decoder versteht?

Antwort
Leider nein. Um mfx-Decoder zu betreiben brauchst Du die Mobile-Station-1 und aufwärts um alle Funktionen zu bekommen.

Seitenanfang


Control-Unit: Betrieb

Control-Unit (6020) und das Gedächtnis

Habe ein Problem. Besitze eine Märklin-C-Gleis-Digitalanlage über mehrere Stockwerke mit zwei Stromkreisen, isoliert mit den Plastikhütchen und Mittelleiterwippen. Der obere Stromkreis wird über eine Control-Unit (6020), der untere Stromkreis über eine Control-Unit (6021) gesteuert. 4 ältere Märklin und Primex-Loks wurden im Januar 2011 mit LokPilot4-Decodern digitalisiert und machen seither beim Fahren mit dem 6020 Probleme. Wenn die Loks länger unbenutzt auf den Gleisen stehen (mehrere Stunden oder auch Tage) und die Anlage eingeschaltet wird, laufen die Loks los und sind nur durch die Stopp-Taste zu stoppen. Nach dem Eintippen der Lok-Nr. laufen die Loks normal weiter. Es scheint, als hätte die 6020 die Lok-Nr vergessen oder sie hat Probleme mit den Decodern. Im Stromkreis der 6021 laufen die Loks normal. Wo liegt der Fehler ??? Wer kann helfen???

Antwort
Die Units können sich die Speicherung der Decoder nicht merken. Deshalb vor dem Einschalten der Units, die Loks vom Gleis nehmen und nach dem Einschalten erst wieder auf das Gleis stellen.

Seitenanfang

Mehrere Control-Units

Können mehrere Control-Units 6020 von Märklin miteinander verbunden werden?

Antwort
Mehrere Control-Units 6020 können nicht miteinander verbunden werden. Zur Erweiterung einer Anlage können nur die Fahrgeräte 6035/6036 (zur Erweiterung der Bedienpulte) und Booster 6017 (zur Verstärkung der Leistung) eingesetzt werden.

Seitenanfang


Control-Unit-6020 und die Komponenten

Ich habe von meinem Onkel eine "Control-Unit =" geerbt. Ich fahre derzeit noch analog mit Märklin. Was benötige ich noch für Geräte damit ich meine Märklin-Loks digital fahren lassen kann.

Antwort
Es gibt zwei Control-Units und zwar:
- die Control-Unit =
- die Control-Unit
Nach Deiner Schilderung besitzt Du die "Control-Unit =".

Mit dieser Digitalen-Zentralstation kannst Du digitalisierte Gleichstromloks fahren lassen. Märklin hat in den 1990ger Jahren für Zweileiter-Gleichstrom-Modellbahner dieses Gerät auf den Markt gebracht. Mit diesem Gerät können z.B. auch Piko-Loks, die mit einem Motorola-Decoder versehen sind digital gefahren werden.

Die Control-Unit (ohne =) ist für den Märklin-Wechselstrom-Betrieb. Du kannst also Deine Märklin-Loks auch wenn sie digitalisiert werden können, nicht so ohne weiteres fahren. Hier geht es ----> zum Bild

Seitenanfang


Control-Unit-6020 und die Lok ruckelt und flackert im Fahrbetrieb

Ich habe eine Märklin Digital Anlage, die ich noch mit der Control Unit steuerer.
Mein Problem:
Die Loks ruckeln beim fahren, teilweise bleiben sie auch ganz stehen und das Licht flackert. Ich habe nun schon mehrere Punkte zur Stromeinspeisung vorgenommen, das hat teilweise geholfen und bei manchen Abschnitten fährt die Lok dann zügig, Es sind mittlerweile schon 9 Stromeinspeispunkte und an manchen Stellen ruckelt die Lok immer noch und das Licht flackert auch noch. So groß ist meine Anlage mit 3m auf 2m nun wirklich nicht. Einen Booster habe ich nicht angeschlossen, da ich eigentlich immer nur max. 2 Loks fahre. Da muss die Leistung doch reichen. Habt ihr hier eine Lösungsmöglichkeit.

Antwort
Das Ruckeln und Flackern deutet auf Kontaktprobleme hin. Deshalb die Gleise und die Schleifer der Loks reinigen. Die CU kann man mit einem einfachen Lämpchen testen. Das Lämpchen einfach parallel zur Gleisspannung anschließen. Wenn diese ebenfalls stark flackert ohne das die Lok einen Kurzschluss zeigt hat die CU oder der Trafo ein Problem.
Den Trafo kann man prüfen, in dem man das Lämpchen an das Kabel zur Control-Unit anschließt.
Hast du bei den Einspeisungspunkten immer beide Stromlitzen angeschlossen oder nur den den Mittelleiter. Wenn Du nur den Mittelleiter angeschlossen hast, dann schleiße auch noch die Masseleitung an.

Rückantwort
Ich habe jetzt alle meine Loks gereinigt, das Motorschild abgeschraubt und die Motoren gereinigt. Habe dann noch die Räder und die Schleifer der Loks gereinigt. Nachdem ich die Gleise dann auch noch gereinigt hatte, sah alles schon viel besser aus und die Loks fahren wesentlich besser. Ich wusste nicht das sich an den Gleisen so viel Dreck ansammelt, dass das Kontaktprobleme hervorruft. Danke für euren Tipp.

Seitenanfang


Control-Unit: und die Decoder

Control-Unit und der c80-Decoder

Nach dem Neuaufbau meiner Digital-Anlage fahren einige Modelle mit dem eingebauten Decoder c80 nicht mehr. Die anderen Modelle fahren einwandfrei. Bei meinem Händler auf der Vorführanlage funktionieren diese Modelle aber problemlos. Wo liegt der Fehler bei der Control-Unit 6020 ?

Antwort
Du hast wahrscheinlich beim Aufbau der Anlage den braunen Masseanschluss mit dem roten Fahrstromanschluss vertauscht. Ältere Generationen des Decoders c80 haben keine eingebaute Polaritätserkennung und funktionierten beim Vertauschen der Polarität nicht. Seit der Einführung des Motorola-Formats für Märklin 1 erkennen alle Decoder die Polarität und funktionieren auch bei vertauschten Anschlüssen. Aber dennoch kann es beim Vertauschen der Anschlüsse beim Einbau von Magnetartikeln oder bei der Verwendung von Boostern Kurzschlüsse geben. Daher trotz der Polaritätserkennung darauf achten, dass die Masseverbindungen der einzelnen Verbraucher immer an der braunen Buchse der Control-Unit angeschlossen sind und nie mit der roten Buchse.

Seitenanfang


Control-Unit-6020 , Control-Unit-6021, Control80f und die Decoderprogrammierung

Ich haben eine Märklin-Lok mit einem Lokdecoder der ein 4-fach Mäuseklavier besitzt. Wie kann ich die Einstellung am Decoder vornehmen.

Antwort
Nachfolgend die Möglichkeiten der Einstellung. Hier geht es ----> zum Bild

Seitenanfang


Control-Unit: und die Mobile-Station

Mobile Station - Control-Unit

Kann ich digital mit der Mobile-Station fahren und meine Weichen separat mit der Control-Unit steuern?

Antwort
Es muss darauf geachtet werden, dass der Strom der Control-Unit dann nicht an die Schienen gelegt werden darf, sondern nur an die Weichendecoder.
Seitenanfang


Control-Unit und die Central-Control 80 (Arnold)

Central-Control 80 (Arnold) und Control-Unit

Ich habe eine Central-Control 80 von Arnold billig bekommen. Kann ich diese Central Control 80 an die Central-Unit 6020 von Märklin anschließen, um damit eine Märklin-H0-Anlage digital zu betreiben ?

Antwort
Folgendes:
Geräte mit der Bezeichnung Central-Control sind nicht baugleich mit den Fahrgeräten Control 80 / 80F von Märklin. Solche Geräte können mit den heutigen Geräten nicht kombiniert werden.

Seitenanfang


Märklin/Arnold central control 80

Ich habe eine Frage zum zur Märklin/Arnold Central-Control 80 mit der Bestellnummer 86029. Ist dieses Model vergleichbar mit dem von Märklin angebotenen Produkt: 6036 Control 80 f.

Antwort
Das Gerät 86029 ist eher vergleichbar mit dem Central-Control: 6029. Es ist kein Fahrgerät,sondern eine Zentraleinheit für das in die Jahre gekommene 2-Leiter-Digitalsystem.
Seitenanfang





Central Control (6029)

control-6029
Vergrößern -- Bild anklicken



Central Control 6029 : Allgemeines
Control-Unit (6020) und das update

Eine kurze Frage: Kann man eine Märklin Central Control 6029 auf eine Central Control 6021 umbauen? Ist das schwierig?

Antwort
Die 6029 wurde von Lenz für Märklin gebaut und ist für die Spur 1 und Gleichstrombahner gedacht. Ein Umbau auf 6021 ist meiner Ansicht nach nicht möglich, da die 6021 auf Motorola-Protokoll läuft und die 6029 auf DCC. Sie besitzt also einen anderen IC-Baustein.

Seitenanfang


Control-Unit - Reparatur
Control-Unit und die Prüfung auf Defekt

Wie kann ich meine Control-Unit 6021 prüfen, ob ein Defekt vorliegt.

Antwort
Die Control-Unit kann man mit einer einfachen Modellbahnlampe (12 Volt) getestet werden. Dazu parallel zur Gleisspannung das Lämpchen anschließen. Also Anschluss an "linke Schiene" und " Mittelleiter" Wenn die Lampe stark flackert, ohne das ein Kurzschluss auf der Anlage vorhanden ist, hat entweder die Control-Unit oder der Trafo ein Problem.

Den Trafo kann prüfen, indem man die beiden Sekundärdrähte von der Control-Unit löst und an das Lämpchen anschließt. Leuchtet das Lämpchen ist der Trafo in Ordnung.

Seitenanfang




 
Zurück

 
Hauptseite