Die Modellbahngleise -- hier: Das Trix-Gleis-Gleissystem
     


Die Trix- Gleissysteme

Titelbild





Das Trix-Express-H0-Gleissystem
Das Trix-Express-Dreileiter-Gleis wurde in Zusammenarbeit mit dem damaligen Bing-Geschäftsführer Stephan Bing, Siegfried Kahn und anderen ehemaligen Mitarbeitern des Unternehmens im Jahre 1932 für Trix entwickelt. 1934 wurde dann mit der Produktion begonnen. Das nachfolgend dargestellte Trix-Express Gleissystem, das nachfolgend dargestellt ist, wurde ab 1950 produziert. Da es noch viele Trix-Express-Bahner gibt, wird dieses Gleis noch behandelt. Die Spurgröße des Gleises ist HO.

Das Trix-Express-Gleis ist ein reines Dreileitersystem. Im Gegensatz zu Märklin wird es aber mit Gleichstrom betrieben. Durch diesen Gleichstrombetrieb wird ein unabhängiger analoger Zweizugbetrieb und mit Oberleitung sogar ein Dreizugbetrieb möglich.

Trix-Express-Gleis     Trix-Express-Weichen     Trix-Express-Weichen     Trix-Express-Gleise
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Das Gleis bestand in der Version Jahr 1950 aus Metallschienen (Hohlprofil) und Hartpappeschwellen. Bei den letzten produzierten Trix Express-Schienen (ab dem Jahre 1970) waren dann die Metallschienen aus einem Neusilber-Vollprofil und die Schwellen aus Kunststoff. Das Trix-Express-Gleissortiment ist dem nachfolgendem Bild zu entnehmen:

Trix-Express-Gleise
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Der Bedarf an Trix-Express-Gleisen ist immer noch relativ hoch. Im Gebrauchthandel werden die Gleise noch in ausreichenden Mengen angeboten. Allerdings sind die Preise in den letzten Jahren angestiegen. Für die noch reichliche Schar von "Trixlern" wurden die möglichen Anschlüsse für das Trix-Express-Gleis dargestellt. Weitere Schaltungsinfos sind im Trix-Forum enthalten.

Anschlussscheme
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Mit der Oberleitung können auf einem Trix-Express-Gleis drei Züge völlig unabhängig voneinander fahren. Da jeder alte Trix-Express-Lok auf Oberleitungsbetrieb umgeschaltet werden kann, dient die Oberleitung als Stromleiter (Pluspol) und der Mittelleiter am Gleis als Minuspol (Nullleiter). Die zwei anderen Loks nehmen ihren Strom von den beiden Schienen (Pluspole) und der Mittelleiter fungiert hier ebenfalls als Nulleiter. So können alle drei Loks auf demselben Gleis gleichzeitig und unabhängig voneinander in Richtung und Geschwindigkeit gesteuert werden. Voraussetzung ist dabei natürlich, dass für jede der drei Loks ein eigenes Fahrpult angeschlossen wird. So kann auch im Analogbetrieb ein Mehrzugbetrieb aufgebaut werden.






Trix-H0 - Das neue Trix-C-Gleissystem

Das Trix-C-Gleis
Trix (sprich Märklin) hat seit dem Jahre 2004/2005 ein neues Gleissystem auf dem Markt, mit den Namen Trix-C-Gleis. Es ist eigentlich vom Märklin-C-Gleis abgeleitet und als Zweileitersystem für den Gleichstrombetrieb ausgelegt. Dies verwundert nicht, da Trix ja zur Fa. Märklin gehört.
Das C-Gleis ist ein Komplettgleis mit Kunststoff-Schotterbett und Vollprofilschienen aus Neusilber.

Das Trix-C-Gleis ist mechanisch stabil und trittfest und deshalb auch für "Teppichbahner" bestens geeignet. Die mechanische und elektrische Verbindungstechnik liegt unsichtbar im Gleisbett. Durch die mechanische Stabilität ist das Gleis auch relativ betriebssicher.

Die Gleise besitzen auch eine sehr stabile Verbindung untereinander. Stabile mechanische Click-Verbinder schützen die elektrischen Verbindungen. Ferner sind sie doppelt ausgeführt und sorgen damit zusätzlich für einen sicheren, verlustarmen Kontakt.

Auch das Verlegen der C-Gleise ist einfach. Die Gleise können durch die Clickverbindung schnell zusammengesteckt und auch schnell wieder auseinander gesteckt werden.

Die Optik des Gleises ist nicht vorbildnah. Das Trix-C-Gleis weist einen zu hohen Bettungskörper auf. Der Vorteil ist, dass darunter ein Hohlraum vorhanden ist, der z.B. zur Verlegung von Kabeln genutzt werden kann. Allerdings bewirkt dieser Hohlraum auch ein vergleichsweise hohes Geräuschniveau.

Das Schienenprofil ist nur 2,1 mm hoch und entspricht dem Code 83. Es wirkt dadurch schlank und zierlich. Das C-Gleis ist für Fahrzeuge mit Gleichstromradsätzen nach NEM und RP 25 gleichermaßen geeignet. Der freie Durchblick zwischen Schienenfuß und Schotterbett, die feine Detaillierung und die niedrigen Profile ohne Schienenverbinder sorgen für eine hervorragende Optik. Wenn die bisherigen Gleise von Trix mit dem C-Gleis verglichen werden, so hat Trix hier einen guten Schritt in Richtung moderner Modellbahnbautechnik getan,

Es gibt das "Standard"-Programm mit einer Standardlänge von 36 cm. Dazu gehören Radiengleise mit 36 cm, 43 cm ,75 cm und 51,5 cm. Der Parallelgleisabstand ist mit 7,75 cm sehr groß. Dies ist wegen der relativ breiten Böschungsausbildung nicht zu vermeiden. Trix bietet hierzu eine Zwei-Wege- und Doppelkreuzungsweiche an. Die Weichen haben einen großen Abzweigewinkel von 22,4° und einen recht geringen Abzweigeradius von 43,75 cm.
Die Herzstücke der Weichen können polarisiert werden. Dies ist vor allem beim Digitalbetrieb von Vorteil.

Bei problematischen Gleistrassen kann es beim C-Gleis zu Problemen zwischen kurzgekuppelten Wagen kommen. Hier ist allerdings anzumerken, dass dies nur bei Wagenverbänden mit unterschiedlichen Herstellern vorkommt.

Daneben bietet Trix zum C-Gleis schlanke Weichen mit einem Abzweigeradius von 1,1 m an. Bei den schlanken Weichen wird dann allerdings ein Gleis mit abnehmbarer Böschung benötigt. Das 36 cm Raster wird bei den schlanken weichen durchbrochen.

Ein Problem stellt allerdings das Phänomen dar, dass die Loks in den Kurven langsamer fahren und teilweise auch ruckeln. Der Grund ist uns bis heute nicht erschlossen.

Trix-C-Gleis     Trix-C-Gleis
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Außer der Verbindungstechnik sind im Gleisbett Halterungen und Montagestellen für Kabel, Antriebe und andere Systembausteine integriert. Jedes Gleis verfügt an beiden Enden über Kontaktzungen für den Anschluss von Stromzuführungen und Steuerbausteinen. Die optimierte Gleisgeometrie macht die sonst üblichen Ausgleichsstücke überflüssig. Auch schlanke Gleisabzweigungen wie Bogenweichen erfordern keine Nacharbeit am Gleisbett. Dies hat natürlich erhebliche Vorteile beim Modellbahnbau, da ein verdrücken und das probieren mit Einpassstücken damit ein Ende hat.

Ausbau Schritt für Schritt
Die zum Gleissystem dazugehörigen Weichen werden serienmäßig mit Handantrieb geliefert. Ein elektrischer Weichenantrieb lässt sich ins Gleisbett einclipsen. Auch Weichenlaternen lassen sich nachrüsten. Entsprechende Weichendecoder kommen nach und nach auf dem Markt. Auf diese Weise kann die Modellbahnanlage auch stufenweise ausgebaut werden.

Betriebssicher
Wegen des integrierten Schotterbett eignet sich das Trix-C-Gleis sowohl für den spontanen Aufbau auf dem Teppich, als auch für den stationären Anlagenbau. Seine funktionellen Qualitäten machen das Gleissystem betriebssicher und flexibel.
Die Steckverbindung mit dem "Click", ist der Clou beim C-Gleis. Mit einem Handgriff ist die mechanische und elektrische Verbindung hergestellt und gleichzeitig sicher verriegelt. Die Rastverbindung mit dem "Click" hält die Gleise der Anlage betriebssicher und geometrisch präzise zusammen. Zum Trennen werden die Gleise einfach gegeneinander geknickt, die Raste löst sich. Diese einzigartige Steckverbindung ist patentiert (DBP 40 33 440).

Trix-C-Gleis     Trix-C-Gleis     Trix-C-Gleis
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Vorteile des neuen C-Gleissystems
    - sichere und strapzierfähige Steckverbindungen.
    - gute Form und Optik.
    - gute Schotterbettdarstellung, Schwellen, Kleineisen.
    - Schienenprofil 2,1 mm hoch.
    - Universell einsetzbar für Fahrzeuge nach NEM und nach RP 25.
    - Freier Schienenfuß zwischen den Schwellen
    - Gleiskombinationen ohne Stückelung
    - Geschützte Steckkontakte statt empfindlicher Schienenverbinder
    - Sehr gute Weichengeometrie, deshalb Einbau in allen Positionen.
    - Keine unterschiedlichen Teilgleis-Kombinationen.
    - Länge der Weichenkombinationen 360 mm, deshalb ein gutes Rastermaß.
    - federnde Metall-Weichenzungen.
    - Elektroantrieb nachrüstbar.
    - LED-Weichenlaternen nachrüstbar (noch nicht im Handel).
    - Metall-Herzstück polarisierbar.
    - Weichendecoder nachrüstbar.
    - Schneller Aufbau der Gleistrasse
Stabil und dauerhaft
Der Gleiskörper des C-Gleissystems ist aus hochwertigen Materialien formstabil aufgebaut und konstruktiv auf hohe Belastungen ausgelegt. Dadurch ist das C-Gleis weitgehend trittfest und auch beim einem ständigem Auf- und Abbau langfristig haltbar.

Der Schotterdamm
Das Gleisbett ist in markanter Schotterstruktur, in der Farbe: gealterter Basalt-Schotter - ausgeführt. Die Breite des Schotterbetts (40 mm) ermöglicht alle Gleiskombinationen ohne Beschneiden der Böschung.

Oberbau und Querschnitt
Der Querschnitt des Gleiskörpers vermittelt die Proportionen des realistischen Oberbaus an der Bahnstrecke. Auch direkt an der Abzweigung bleibt die volle Breite erhalten. Zwischen den Gleisen ist genügend Raum für Oberleitung oder für Signale.

Fazit Insgesamt kann man das Trix-C-Gleis als gelungen betrachten. Einen Wermutstropfen ist durch den Preis gegeben, der sicherlich den Ein oder Anderen ins Grübeln bringen wird, ob er sich das Gleissystem tatsächlich leisten kann oder will. Das Trix-C-Gleis besitzt eine solide Bettung, weist eine sehr gute Gleisverbindung auf und hat für den Digitalbetrieb entscheidende Vorteile, da z.B. Weichendecoder und Weichenantrieb in der Gleisbettung verschwinden können. Es besitzt ein 2,1 mm hohes Gleisprofil und das Gleissystem beinhaltet auch schlanke Weichen und halbwegs große Radien. Insbesondere für den Aufbau von temporären Anlagen ist es gut geeignet.

Ein weiterer Nachteil ist die geringe Verbreitung dieses Gleissystems. Fachhändler führen teilweise diese Gleissystem nicht, da die Nachfrage zu gering ist - wahrscheinlich auch wegen des hohen Preises-. Auch das Sortiment ist eingeschränkt (gegenüber den Märklin-C-Gleisen)


Trix C-Gleis - Elemente -
Artikelnr.Beschreibung
T62130Gebogenes C-Gleis R1=360 mm 30°
T62172Gerades C-Gleis 171,7 mm
T62188Gerades C-Gleis 188,3 mm
T62077Gerades C-Gleis 77,5 mm
T62094Gerades C-Gleis 94,2 mm
T62107Gebogenes C-Gleis R1=360 mm 7,5°
T62115Gebogenes C-Gleis R1=360 mm 15°
T62206Gebogenes C-Gleis R2=437,5 mm 5,7°
T62207Gebogenes C-Gleis R2=437,5 mm 7,5°
T62215Gebogenes C-Gleis R2=437,5 mm 15°
T62224Gebogenes C-Gleis R2=437,5 mm 24,3°
T62230Gebogenes C-Gleis R2=437,5 mm 30°
T62330Gebogenes C-Gleis R3=515 mm 30°
T62611Weiche C-Gleis links 188,3 mm, R2 = 437,5 mm, 24,3° mit Handhebel
T62612Weiche C-Gleis rechts 188,3 mm, R2 = 437,5 mm, 24,3° mit Handhebel
T62624Weiche C-Gleis DKW 188,3 mm, 24,3° mit Antrieb
T62671Weiche C-Gleis Bogenweiche links R1=360 mm, 30° mit Handhebel
T62672Weiche C-Gleis Bogenweiche rechts R1=360 mm, 30° mit Handhebel
T62977C- Gleis Prellbock
T62997C-Gleis Entkupplungsgleis mit Antrieb


Das C-Gleissystem - H0 - in Bildern

Gerade Gleise

Trix-C-Gleis
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Gebogene Gleise

gebogene Trix-C-Gleis
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Weichen

Weichen: Trix-C-Gleis
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Sondergleise

Sondergleise: Trix-C-Gleis
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Das Trix - Spur: N - Gleissystem (Minitrix)
Trix (gehört zu Märklin) hat ein großes Sortiment an Trix-N-Gleisen (Minitrix), dazu gehören z.B. auch verschiedene Weichenabzweigwinkel. Das Trix-N-Gleis ist optisch und funktionell mit den Roco-N-Gleisen kompatibel. Die Schwellenstärke und die Schwellenbreite gleichen den Fleischmann Gleisen. Im Gegensatz zu den Fleischmann-Piccolo Gleisen besitzen sie aber kein Schotterbett. Ferner besitzt es gegenüber dem Fleischmann Gleis ein schmaleres und geringfügig höheres Schienenprofil.
Der Vorteil der Minitrix Weichen besteht darin, dass jeder Weiche zuerst einmal eine Handweiche ist. Durch das seitliche Anstecken eines elektromagnetischen Weichenantriebes kann aber jede Handweiche mit einem elektrischen Antrieb ausgestattet werden. Das hat unter anderem den Vorteil, dass defekte Weichenantriebe problemlos ausgetauscht werden können, ohne die gesamte Weiche in die Mülltonne treten zu müssen.
Die Weichenantriebe lassen sich, wie bei Fleischmann, auch für den Unterflurbetrieb verwenden. Dazu ist es aber erforderlich, dass ein rechter elektrischer Antrieb für die linke Weichen verwendet wird und umgekehrt. Ferner - und das ist nicht so schön, muss der Ausschnitt die Form des Weichenantriebes erhalten, was ein relativ großes Loch in der Platte bedeutet, es sei den man verwendet die Rahmenbauweise (offene Bauweise).
Die Minitrix Weichen sind weiterhin für die automatische Fahrstromabschaltung vorbereitet. Nach dem Herausnehmen der sog. Kontaktklammern (siehe Bild) lässt sich die Weiche auch als Stopp-Weiche einsetzen.Die Weiche enthält nach diesem Eingriff nur in der Richtung den Fahrstrom auf dem die Weiche geschaltet wurde. Dadurch kann verhindert werden, dass ein auf dem falschen Gleis ankommender Zug in die Weiche einfährt und entgleist. Übrigens wirkt die sog. Stopp-Funktion unabhängig vom elektrischen Antrieb und wirkt auch bei nur handbetriebenen Weichen.
Bei aktiven Oberleitungsbetrieb wirkt diese Funktion nur auf eines der Zweiggleise. Sollte dementsprechend hier nicht angewandt werden.
Noch ein Hinweis: Bei den 30° / 24° Weichen ist nur die quer zur Fahrtrichtung eingesetzte Klammer zu entfernen. Die längs des Herzstückes verlaufende Drahtbrücke darf nicht entfernt werden (siehe Bild)
In Hinblick auf die Eingleisung gibt es von Trix sog. Eingleisungsgleisstücke. Diese sind als wie Bahnübergangsstellen gestaltet. Diese Eingleisungsstücke sind insbesondere bei N-Bahnen sehr hilfreich zum automatischen Eingleisen für entgleiste Radsätze, während der Zug darüber fährt. Sie sollten an vielen Stellen in die Gleisanlage integriert werden, besonders an entgleisungsgefährlichen Bereichen wie Weichenstraßen, engen Kurven, Steigungen oder in Bahnhofsbereichen. Ideal sind sie auch bei Nebenbahnhöfen oder Haltepunkten einsetzbar, da sie zugleich den Gleisübergang für Fahrgäste darstellen können.

Technische Daten des Gleissytems
Das Trix - N - Weichensortiment
Minitrix
Minitrix
Minitrix
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Das Trix - N - Gleissortiment

Es gibt insgesamt sechs Radien:
    R1 = 194,6 mm
    R2 = 228,2 mm
    R3 = 329,0 mm
    R4 = 362,6 mm
    R5 = 492,6 mm
    R6 = 526,2 mm
Minitrix
Minitrix
Minitrix
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  Spurgröße
 
 
Fahrstrom  
 
Profilhöhe  
  Schwellen-
höhe
 
  Gleis-
mitten-
abstand
 
 
Länge
Standardgleis
 
 
Flexgleis
 
 
Größter Radius
 
 
Weichenwinkel
 
 
Material
 
 
Planuns-
schablone
 
 
Sonstiges
 
N
2-Leiter-
Gleichstrom
2,1 mm
1,8
33,6 mm
104,2 mm
ja
526,2 mm
15° und 30°
Kunststoff
Neusilber
66600
--



Details zu den Minitrix-Weichen
Die Minitrix-30°/24° Weichen
Diese Weichen von Minitrix sind für beengte Platzverhältnisse ideal. Der Parallelgleisabstand von 33,6 mm ergibt sich, wenn zwei Weichen gegeneinander gesteckt werden. Das nachfolgende Bild zeigt die Parallelabstände bei Einsatz dieser Weichen.

Minitrix
 
Die Doppelkreuzungsweiche 30° von Minitrix
Minitrix-Doppelkreuzungsweiche
 
Die Bogenweichen von Minitrix
Minitrix-Bogenweichen
 
Die 15° Weichen mit polarisierten Herzstück
Minitrix-15° Weichen
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