Die Modellbahngleissysteme -- hier: Fleischmann - Gleissystem


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Die Fleischmann - Gleissysteme

Titelbild




Das Fleischmann - H0 - Gleissystem -


Fleischmann hat zwei Gleissysteme auf dem Markt und zwar:

- Das Standard - H0-Gleis
- Das Fleischmannn-Profi-H0-Gleis

Das Standard - H0-Gleis
Das sog. Standardgleis besitzt keine Bettungskulisse. Es besteht somit lediglich aus den Schienen und den Schwellen. Das Modellgleis ist 2,7 mm hoch und besteht aus einem Messingprofil.

Fleischmann-Standard-Gleis        Fleischmann-Standard-Gleis        Fleischmann-Standard-Gleis-Weiche Nr. 6074        Fleischmann-Weiche
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Zusammenfassung der Technischen Daten
  Spurgröße    Fahrstrom    Profilhöhe    Gleis-
mitten-
abstand
 
  Länge
Standardgleis
 
  Flexgleis    Größter Radius    Weichenwinkel    Material    Schwellen  
höhe
 
  Detailierung    Planungs-
schablone
 
  Sonstiges  
H02-Leiter
Gleichstrom
2,7 mm58,0 mm204 mmja415 mm15°
Kunststoff
MS
1,8 mmgeringeNr. 9901schlanke Weichen
Drehscheibe



Nachfolgend wird das derzeitige Lieferprogramm von Fleischmann-Standard-Gleisen dargestellt:
Produkt-Nr. Gleistyp /Länge ca. Preis in €
6001Gleis - gerade - 204 mm1.29
6002Gleis - gerade - 102 mm 1.26
6003 Gleis - gerade - 55 mm 1.26
6004Gleis - gerade - 40 mm 1.26
6005Gleis - gerade - 165 mm 1.29
6006Gleis - Flexgleis - 981 mm 4,04
6008Anschlussgleis - gerade 102 mm 7,59
6010 Ausgleichsstück - gerade - 80-120 mm4,96
6012 Elektrisches Entkupplungsgleis - 102 mm 14,87
6013 Elektrisches Entkupplungsgleis - 102 mm 18,73
6014Entkupplungsgleis - mechanisch - 102 mm 5,63
6016Prellbockgleis 3,43
6020 Gleis - gebogen - Radius: 250 mm 2,08
6024Gleis - gebogen - Radius: 11,77
6025 Gleis - gebogen - Radius: 11,53
6026Gleis - gebogen - Radius: 11,53
6030 Gleis - gebogen - Radius: 21,59
6032 Gleis - gebogen - Radius: 21,55
6033 Gleis - gebogen - Radius: 21,55
6036Gleis - gebogen - Radius: 738 mm1,59
6044Weichenpaar - mechanisch -24,80
6045Weichenpaar - elektrisch -38,60
6046Bogenweichenpaar - mechanisch -28,50
6047Bogenweichenpaar - elektrisch -38,86
6048Handweichenpaar38,60
6049 Weichenpaar - elektrisch - 48,01
6050Drehscheibe - handbetrieb - 39,90
6051Drehscheibenergänzungs-Set F 60509,61
6052Modellgleis-Drehscheibe Comfort199,90
6053Drehscheiben - Ergänzungsset - F.605212,91
6057 Dreiwegweiche - Handbetrieb - F.605228,64
6058Dreiwegweiche - elektrisch - 42,96
6060Kreuzung 30° 17,38
6062Kreuzung 15° 19,89
6065Doppelkreuzungsweiche - mechanisch - 36,41
6066Doppelkreuzungsweiche - elektrisch - 44,37
6070Handweiche Nr. 6044 links 13,83
6071Handweiche Nr. 6044 rechts 13,83
6072Elektrische Weiche Nr. 6045 links21,30
6073Elektrische Weiche Nr. 6045 rechts21,30
6074Handweiche Nr. 6046 links14,87
6075Handweiche Nr. 6046 rechts14,87
6076Bogenweiche Nr. 6047 links22,40
6077Bogenweiche Nr. 6047 rechts22,40
6078Handweiche Nr. 6048 links21,30
6079Handweiche Nr. 6048 rechts21,30
6080Elektrische Weiche Nr. 6049 links27,66
6081Elektrische Weiche Nr. 6049 rechts27,66
6090Stations-Set B47,25
6091Rangier-Set C56,06
6092Parallel-Set-D66,71
6093Dreiwegweichen-Set51,65
6094Drehscheibenset52,02
6095Elektro-Set30,42
6098Bahnübergang beschränkt 32,19
6099Kehrschleifengarnitur27,97



Die Geometrie der Fleischmann Standard - Weichen - H0 besteht:

- geraden Gleis mit Normalweiche -- Nr. 6070/6071/6072/6073 - Weichenlänge: 165 mm

- gerades Gleis mit Schnellfahrweiche -- Nr. 6078/6079/6080/6081 -- Weichenlänge: 204 mm

- Dreiwegweiche -- Nr. 6057/6058 -- Weichenlänge: 204 mm

Fleischmann-Standard-Gleis-H0
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Ein Novum bei der Firma Fleischmann sind die sog. denkenden Weichen. Im Auslieferungszustand werden alle neuen Fleischmann-Weichen als Durchfahrweichen geliefert. Durchgangsweichen bedeutet, dass alle Gleisabgänge Strom führen. Durch ein einfaches entfernen der Drahtbrücken werden - wie von der Firma ausdrückt - denkende Weichen. Der Fahrstrom bei diesen Weichen fließt dann nur noch in die Richtung, in der die Weiche gestellt wurde. Über den Begriff "denkende Weichen" kann man sich aber durchaus diskutieren. Folgende Profi-Weichen können als "denkende Weichen" - H0 - umgebaut werden --> Nr. 6070/6071/6072/6073/6078/6079/6080/6081.

Fleischmann-Standard-Gleis-H0
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Das Fleischmannn-Profi-H0-Gleis

Das Gleissystem von Fleischmann ist mittlerweile schon sehr lange im Einsatz. Dennoch kann dieses Gleis weiterhin mit anderen Modellbahnherstellern mithalten. Der Vorteil liegt darin, dass sich Fleischmann-Modellbauer nicht mit immer neuen Gleissystemen herumschlagen müssen, wie bei manch anderem Modellbahnherstellern.

Der Aufbau des Gleises
Das Fleischmanngleis besteht, um es kurz zu sagen, aus einem Schotterbett, Plastikschwellen und sich darüber befindlichen Profilgleisen. Die Verbindung erfolgt über sog. Kontaktschuhe. Das Profi-Gleis ist trittfest, da das Schotterbett, die Schwellen und die Schienen eine feste Verbindung bilden. Das Profi-Gleis besitzt ein 2,5 mm hohes Schienenprofil.

Der Der Gleisunterbau
Das Schotterbett, dessen Rand unregelmäßig verläuft, ist realistisch dargestellt. Es gibt die Struktur des Schotter gut wieder. Auch die Erhabenheit des Schotters wird gut wieder gegeben. Die Breite und Höhe des Schotterbettes wurde so gewählt, dass besonders im Bahnhofsbereich eine enge Verlegung der Gleises nebeneinander möglich ist (geringer Parallelabstand). Durch die geringe Höhe des Schotterbettes kann es gut in die Modellbahnlandschaft eingepasst werden.

Die Schwellen
Die vom Schotter farblich gut abgesetzten Schellen, besitzen eine Maserung. Dadurch erscheinen sie sehr realistisch. Die Schwellen sind gut mit dem Schotterbett verbunden, so dass die Gefahr des Abtrennens vom Schotterbett nicht zu befürchten ist.

Die Schienen
Die Schienen bestehen aus einer Neusilberlegierung, mit guten Leiteigenschaften. Auch über längere Schienenstrecken tritt somit ein nur geringer Stromverlust ein. Bei den Schienenverbindern handelt es sich um sog. Schienenschuhe. Die Gleise werden über diese "Schuhe" miteinander verbunden. Dadurch bleibt die Gleistrasse auch bei einer Verlegung auf dem Teppich kontaktsicher. Allerdings ist die Verlegung mit diesen Schienenverbindern nicht so einfach wie bei Märklin oder Trix-C-Gleisen. Hinzu kommt, dass Schienenverbinder eine überholte Technik darstellt. Die Höhe des Gleises beträgt 2,5 mm. Diese Schienenhöhe bewirkt ein sehr klobiges und unrealistisches Aussehen.

Fleischmann-Gleis-H0
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Die Gleisgeometrie
Fleischmanns Gleissystem hat eine einfache Geometrie und ist für die meisten Trassierungen ausreichend. Die Standardgerade ist 20cm lang. Ferner sind im Angebot noch 5 Radiengleise - ab 36 cm bis 64 cm - mit einem Parallelgleisabstand von 6,35 cm. Der Winkel bei den Weichen, Kreuzungen und gebogenen Gleisen beträgt 18°. Die Weichen besitzen einen guten Abzweigeradius von ca. 64 cm. Fahrzeuge mit NEM-Radsätzen laufen betriebssicher auf diesen Gleisen. Modelle von anderen Herstellern mit RP 25 Radsätzen überfahren die Weichen allerdings nicht betriebssicher. Zu den Weichen aber nachfolgend mehr. Mit nur wenigen Gleisteilstücken kann eine Gleistrasse aufgebaut werden. Aufgrund des sog. Variosystems kann auf Schaltgleise, Anschlussgleise verzichtet werden, da die entsprechenden Anschlüsse über die Verbindungsschuhe am Gleis befestigt werden können.

Die Weichen
Die Weichen werden grundsätzlich als Handweichen gebaut. Sie können aber durch ein einfaches Anstecken eines Elektroantriebes auch elektrisch bedient werden. Die Weichen sind als Durchgangsweichen ausgelegt. Also alle Teile der Weichen führen Strom. Mit ein paar Handgriffen können aber die Weichen auch so gepolt werden, dass nur noch in der Richtung Strom fließt, in der die Weiche gestellt ist. Dadurch ist es möglich Abstellgleise oder auch Überholgleise zu planen. Eine zusätzliche Verdrahtung ist nicht erforderlich. Die Weichen sind aber insgesamt ein Problemfall. Wegen der unsolden Konstruktion entsteht beim Überfahren ein Klackern im Herzstückbereich der Weiche (bei den meisten Fahrzeugen). Ferner ist die Schaltgenauigkeit und die Schaltsicherheit dieser Weichen nicht gewährleistet. Schon nach ein paar Tagen, in denen die Weichen nicht im Einsatz waren gibt es Probleme beim Schalten. Im Digitalbetrieb ist dies katastrophal.

Das Lieferprogramm


Fleischmann-Gleis     Fleischmann-Gleis     Fleischmann-Gleis
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Nachfolgend wird das derzeitige Lieferprogramm von Fleischmann-Profi-Gleisen dargestellt:

Produkt-Nr. Gleistyp /Länge ca. Preis in €

Das Fleischmann
Profi-Gleissystem
6101Gleis - gerade - 200 mm 1,59
6102Gleis - gerade - 105 mm 1,59
6103Gleis - gerade - 100 mm 1,59
6106Flex-Gleis - 800 mm 5,51
6107Gleis - gerade - 10 mm 1,92
6110Ausgleichsstück - 80-120 mm 6,35
6111 Entkupplungsgleis15,91
6112Entkupplungsgleis - elektrisch - 100 mm13,04
6113Entkupplungsgleis mit Abdrücksignal - 100 mm16,97
6114Entkupplungsgleis - mechanisch - 100 mm5,63
6116Prellbockgleis4,16
6120Gleis - gebogen - Radius: 11,91
6122Gleis - gebogen - Radius: 11,84
6125Gleis - gebogen - Radius: 22,08
6127 Gleis - gebogen - Radius: 21,91
6131Gleis - gebogen - Radius: 32,08
6133 Gleis - gebogen - Radius: 42,08
6138Gleis - gebogen - Radius: 647 mm2,08
6139Gleis - gebogen - Radius: 788 mm2,28
6140Handweichenpaar28,53
6141Weichenpaar - elektrisch - 41,93
6142Bogenweichenpaar - mechanisch - 34,53
6143Bogenweichenpaar - elektrisch - 49,09
6148Schnellfahrweiche - mechanisch - 48,11
6149 Schnellfahrweiche - elektrisch - 62,27
6150Handdrehscheibe40,76
6151Drehscheiben Ergänzungsset F 615010,36
6152Drehscheiben elektrisch C201,00
6153Drehscheiben Ergänzungsset F 615215,91
6154Profi-Drehscheibe Comfort176,80
6155Drehscheibenergänzungsset F 615412,00
6157Dreiwegweiche - mechanisch -33,90
6158Dreiwegweiche - elektrisch -49,33
6160Kreuzung - 105 mm10,28
6162Kreuzung - 18° - links - 200 mm12,12
6163Kreuzung - 18° - rechts - 200 mm12,12
6164Doppelkreuzungsweiche - mechanisch - links38,13
6165Doppelkreuzungsweiche - mechanisch - rechts38,13
6166Doppelkreuzungsweiche - elektrisch - links46,08
6167Doppelkreuzungsweiche - elektrisch - rechts46,08
6170Weiche 6140 - mechanisch - links16,52
6171Weiche 6140 - mechanisch - rechts16,52
6173Weiche 6141 - elektrisch - rechts23,99
6174Weiche 6142 - mechanisch - links18,05
6175Weiche 6142 - mechanisch - rechts18,05
6176Weiche 6143 - elektrisch - links25,64
6177Weiche 6143 - elektrisch - rechts25,64
6178Schnellfahrweiche - mechanisch - links25,09
6179Schnellfahrweiche - mechanisch - rechts25,09
6180Schnellfahrweiche - elektrisch - links32,50
6181Schnellfahrweiche - elektrisch - rechts32,50
6190Stations-Set B70,75
6191Rangier-Set-C62,06
6192Parallel-Set-D74,42
6193Dreiweg-Weichenset73,56
6194Bahnsteig-Set103,98
6195Elektro-Set F - Profilgleis30,42
6197Bahnübergang - unbeschrankt7,58
6199Kehrschleifenset20,62



Fleischmann-Gleis-Weiche
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Zusammenfassung der Technischen Daten
  Spurgröße    Fahrstrom    Profilhöhe    Gleis-
mitten-
abstand
 
  Länge
Standardgleis
 
  Flexgleis    Größter Radius    Weichen-
winkel
 
  Material    Schotter
betthöhe
 
  Detailierung    Planungs-
schablone
 
  Sonstiges  
H02-Leiter
Gleichstrom
2,5 mm63,5 mm200 mmja547 mm9,5° / 12°Kunststoff
Neusilber
2,5 mmgeringeNr. 9921Weiche --> bewegl. Herzstück
Drehscheibe



Die Geometrie der Fleischmann Profi - Weichen - H0 besteht aus:

- geraden Gleis mit Normalweiche -- Nr. 6170/6171/6172/6173 - Weichenlänge: 200 mm
- doppelten Kreuzungsweiche -- Nr. 6164/6165/6166/6167 -- Weichenlänge: 200 mm
- Dreiwegweiche -- Nr. 6157/6158 -- Weichenlänge: 200 mm

Fleischmann-Profi-Gleis-H0
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Ein Novum bei der Firma Fleischmann sind die sog. denkenden Weichen. Im Auslieferungszustand werden alle neuen Fleischmann-Weichen als Durchfahrweichen geliefert. Durchgangsweichen bedeutet, dass alle Gleisabgänge Strom führen. Durch ein einfaches entfernen der Drahtbrücken werden - wie von der Firma ausdrückt - denkende Weichen. Der Fahrstrom bei diesen Weichen fließt dann nur noch in die Richtung, in der die Weiche gestellt wurde. Über den Begriff "denkende Weichen" kann man sich aber durchaus diskutieren. Folgende Profi-Weichen können als "denkende Weichen" - H0 - umgebaut werden --> Nr. 6170/6171/6172/6173.

Fleischmann-Profi -Gleis-H0
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Fazit
Das Fleischmann Profi-HO-Gleis ist ein gutes und solides Gleissystem, das sich gut verlegen lässt. Leider ist der Preis sehr hoch. Das Gleissystem ist auf den Zweileiterbetrieb ausgelegt. Wenn man oft einen temporen Gleisaufbau vornehmen muss (weil z.B. kein Platz für eine stationäre Anlage vorhanden ist), so ist dieses Gleissystem eine gute Wahl. Für Modellbahnfans, die ihre Gleistrasse selbst planen, hat das Gleissystem den Vorteil, dass das Schotterbett flexibel ist (in der waagrechten Achse). Es ist deshalb möglich das Gleis auch bei extrem großen Radien entsprechend hinzubiegen. Die Weichen sind ein Problem. Bei dem Preis so um die 22,00 Euro ist diese schwache technische Leistung nicht zu rechtfertigen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass es die Firma Fleischmann als Produzenten nicht mehr gibt. Das Gleis wird heute von der Firma Hornby unter dem "Namen" Fleischmann hergestellt. Hornby ist ein großes Unternehmen, dass viele kleine Firmen wie Lima, Arnold,Rivarossi ect. aufgekauft hat und unter diesen Namen seine Produkte vertreibt. Die Frage ist deshalb, weshalb nicht gleich Hornby Gleise kaufen??

Vorteil des Fleischmann Profi-Gleises:
- eine übersichtliche Gleisgeometrie
- Handweichen, die elektrisch nachgerüstet werden können.
- Funktionsgleise
- Kehrschleifengarnitur

Nachteil:
- der hohe Preis
- Weichenprobleme
- zu hohes Gleisprofil

Weitere Infos über dieses Fleischmann-Gleissystem und dessen Geometrie sind dem nachfolgenden Link zu entnehmen:    zu weiteren Fleischmann-H0-Gleis-Infos






Die Fleischmann - N - Gleissyteme

Das Fleischmannn-N-Profilgleis (Piccolo-Gleis)

Diese Gleis entspricht der international genormten Spurweite N. Die Lichte Weite der Schieneninnenkanten beträgt dementsprechend 9 mm.

Durch das aus Kunststoff angespritzte Schotterbett mit seiner filigran gravierten und farblich abgesetzten Holzschwellenimitation, sowie seiner feinen Nachbildung der Schottersteine wirkt das Gleis auf der Modellbahnanlage verblüffend echt.

Die Schienen bestehen aus einer Neusilberlegierung, die eine sehr gute Stromleitung gewährleistet.
Das Gleissystem-Piccolo von Fleischmann ist mittlerweile schon sehr lange im Einsatz. Dennoch ist dieses Gleis immer noch aktuell und hat sich bewährt.

Der Aufbau des Gleises
Das Fleischmanngleis besteht, um es kurz zu sagen, aus einem Plastikschotterbett und einem darüber sich befindlichen Zweileitergleis. Die Verbindung erfolgt über sog. Kontaktschuhe. Das Profi-Gleis ist trittfest, da das Schotterbett, die Schwellen und die Schienen eine feste Verbindung bilden.

Das Gleis
Die Standartradien der gebogenen Gleise sind:

R1:    r = 192 mm
R2:    r = 225,6 mm
R3:    r = 396,4 mm
R4:    r = 430 mm


Das Schotterbett
Das Schotterbett, dessen Rand unregelmäßig verläuft, ist realistisch dargestellt. Es gibt die Struktur des Schotter gut wieder. Auch die Erhabenheit des Schotters wird gut wieder gegeben. Die Breite und Höhe des Schotterbettes wurde so gewählt, dass besonders im Bahnhofsbereich eine enge Verlegung der Gleises nebeneinader möglich ist (geringer Parallelabstand).

Fleischmann-Gleis-N     Fleischmann-Gleis-N
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Die Weichen und das Schienensortiment
Die Weichen werden sind grundsätzlich als Handweichen gebaut. Es ist aber durch ein einfaches Anstecken eines Elektroantriebes auch elektrisch bedient werden. Die Weichen sind als Durchgangsweichen ausgelegt. Also alle Teile der Weichen führen Strom. Mit ein paar Handgriffen können aber die Weichen auch so gepolt werden, dass nur noch in der Richtung Strom fließt, in der die Weiche gestellt ist. Dadurch ist es möglich Abstellgleise zu planen oder auch Überholgleise zu planen. Eine zusätzliche Verdrahtung ist nicht erforderlich.

Fleischmann-Gleis-N        Fleischmann-Gleis-N mit Bettung - Sortioment        Fleischmann-Gleis-N mit Bettung - Sortioment
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Fazit
Das Fleischmann-N-Gleis ist ein gutes und solides Gleis, dass sich gut verarbeiten lässt. Leider ist der Preis relativ hoch. Das Gleissystem ist auf den Zweileiterbetrieb ausgelegt. Wenn man oft einen temporen Gleisaufbau vornehmen muss (weil z.B. kein Platz für eine stationäre Anlage vorhanden ist), so ist dieses Gleissystem durchaus auch eine gute Wahl. Bei Modellbahnfreunden, die ihre Gleistrasse selbst planen hat das Gleissystem noch einen großen Vorteil. Da das Schotterbett flexibel ist (in der waagrechten Achse) kann man das Gleis auch bei extrem großen Radien hinbiegen.

Weitere Infos über dieses Fleischmann-N-Gleissystem und dessen Geometrie sind dem nachfolgenden Link zu entnehmen:    zu weiteren Fleischmann-N-Gleis-Infos

Die Geometrie der Fleischmann Piccolo - Weichen - N besteht aus:
- geraden Gleis mit Normalweiche -- Nr. 9170/9171/9172/9173 - Weichenlänge: 111 mm
- doppelten Kreuzungsweiche -- Nr. 9184/9185/9186/9187 -- Weichenlänge: 111 mm
- Dreiwegweiche -- Nr. 9157/9158 -- Weichenlänge: 111 mm

Fleischmann-Piccolo-Gleis-N
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Ein Novum bei der Firma Fleischmann sind die sog. denkenden Weichen. Im Auslieferungszustand werden alle neuen Fleischmann-Weichen als Durchfahrweichen geliefert. Durchgangsweichen bedeutet, dass alle Gleisabgänge Strom führen. Durch ein einfaches entfernen der Drahtbrücken werden - wie von der Firma ausdrückt - denkende Weichen. Der Fahrstrom bei diesen Weichen fließt dann nur noch in die Richtung, in der die Weiche gestellt wurde. Über den Begriff "denkende Weichen" kann man sich aber durchaus diskutieren. Folgende Weichen können als "denkende Weichen" umgebaut werden --> Nr. 9170/9171/9172/9173.

Fleischmann-Gleis-N
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Das Fleischmannn-N-Profilgleis ohne Schotterbett

Das Fleischmann-N-Gleis ohne Schotterbett ist nicht so bekannt, wie das N-Gleis mit Schotterbett. Dennoch ist dieses Gleis für stationäre Anlagen gut geeignet, da der Modellbahner es nach seinen Wünschen einschottern kann. Es wirkt auf der Modellbahnanlage realistischer als das Gleis mit Schotterbettung.

Die nachfolgende Tabelle zeigt das umfangreiche Sortiment. Allerdings ist hier zu erwähnen, dass die Firma Fleischmann nicht mehr existiert. Der neue Fimrenname laute Roco-Fleischmann-Holding. Der Firmensitz ist in Österreich.

Fleischmann-N-Gleis ohne Schotterbettung     Fleischmann-N-Gleis ohne Bettung - Sortiment
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Zusammenfassung der Technischen Daten
  Spurgröße
 
 
Fahrstrom  
 
Profilhöhe  
  Gleis-
mitten-
abstand
 
 
Länge
Standardgleis
 
 
Flexgleis
 
 
Größter Radius
 
 
Weichenwinkel
 
 
Material
 
 
Schotter
betthöhe
 
 
Detailierung
 
 
Planungs-
schablone
 
 
Sonstiges
 
N
2-Leiter
Gleichstrom
2,1 mm
33,6 mm
222 mm
ja
430 mm
15°
Kunststoff
Neusilber
2,0 mm
geringe
Nr. 9951
Flexgleis
Drehscheibe




Weitere Infos über dieses Fleischmann-N-Gleissystem und dessen Geometrie sind dem nachfolgenden Link zu entnehmen:    zu weiteren Fleischmann-N-Gleis-Infos





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