Die Modellbahngleissysteme -- hier: Fleischmann - Gleissystem


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Die Fleischmann - Gleissysteme

Titelbild




Das Fleischmann - H0 - Gleissystem -

Fleischmann hat zwei Gleissysteme auf dem Markt und zwar:

- Das Standard - H0-Gleis
- Das Fleischmannn-Profi-H0-Gleis

Das Standard - H0-Gleis
Das sog. Standardgleis besitzt keine Bettungskulisse. Es besteht somit lediglich aus den Schienen und den Schwellen. Das Modellgleis ist 2,7 mm hoch und besteht aus einem Messingprofil.

Fleischmann-Standard-Gleis     Fleischmann-Standard-Gleis     Fleischmann-Standard-Gleis-Weiche Nr. 6074     Fleischmann-Weiche
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Zusammenfassung der Technischen Daten
  Spurgröße
 
 
Fahrstrom  
 
Profilhöhe  
  Gleis-
mitten-
abstand
 
 
Länge
Standardgleis
 
 
Flexgleis
 
 
Größter Radius
 
 
Weichenwinkel
 
 
Material
 
 
Schwellen
höhe
 
 
Detailierung
 
 
Planungs-
schablone
 
 
Sonstiges
 
H0
2-Leiter
Gleichstrom
2,7 mm
58,0 mm
204 mm
ja
415 mm
15°
Kunststoff
MS
1,8 mm
geringe
Nr. 9901
schlanke Weichen
Drehscheibe


Nachfolgend wird das derzeitige Lieferprogramm von Fleischmann-Standard-Gleisen dargestellt:
Produkt-Nr. Gleistyp /Länge ca. Preis in €
6001 Gleis - gerade - 204 mm 1.29
6002 Gleis - gerade - 102 mm 1.26
6003 Gleis - gerade - 55 mm 1.26
6004 Gleis - gerade - 40 mm 1.26
6005 Gleis - gerade - 165 mm 1.29
6006 Gleis - Flexgleis - 981 mm 4,04
6008 Anschlussgleis - gerade 102 mm 7,59
6010 Ausgleichsstück - gerade - 80-120 mm 4,96
6012 Elektrisches Entkupplungsgleis - 102 mm 14,87
6013 Elektrisches Entkupplungsgleis - 102 mm 18,73
6014 Entkupplungsgleis - mechanisch - 102 mm 5,63
6016 Prellbockgleis 3,43
6020 Gleis - gebogen - Radius: 250 mm 2,08
6024 Gleis - gebogen - Radius: 1 1,77
6025 Gleis - gebogen - Radius: 1 1,53
6026 Gleis - gebogen - Radius: 1 1,53
6030 Gleis - gebogen - Radius: 2 1,59
6032 Gleis - gebogen - Radius: 2 1,55
6033 Gleis - gebogen - Radius: 2 1,55
6036 Gleis - gebogen - Radius: 738 mm 1,59
6044 Weichenpaar - mechanisch - 24,80
6045 Weichenpaar - elektrisch - 38,60
6046 Bogenweichenpaar - mechanisch - 28,50
6047 Bogenweichenpaar - elektrisch - 38,86
6048 Handweichenpaar 38,60
6049 Weichenpaar - elektrisch - 48,01
6050 Drehscheibe - handbetrieb - 39,90
6051 Drehscheibenergänzungs-Set F 6050 9,61
6052 Modellgleis-Drehscheibe Comfort 199,90
6053 Drehscheiben - Ergänzungsset - F.6052 12,91
6057 Dreiwegweiche - Handbetrieb - F.6052 28,64
6058 Dreiwegweiche - elektrisch - 42,96
6060 Kreuzung 30° 17,38
6062 Kreuzung 15° 19,89
6065 Doppelkreuzungsweiche - mechanisch - 36,41
6066 Doppelkreuzungsweiche - elektrisch - 44,37
6070 Handweiche Nr. 6044 links 13,83
6071 Handweiche Nr. 6044 rechts 13,83
6072 Elektrische Weiche Nr. 6045 links 21,30
6073 Elektrische Weiche Nr. 6045 rechts 21,30
6074 Handweiche Nr. 6046 links 14,87
6075 Handweiche Nr. 6046 rechts 14,87
6076 Bogenweiche Nr. 6047 links 22,40
6077 Bogenweiche Nr. 6047 rechts 22,40
6078 Handweiche Nr. 6048 links 21,30
6079 Handweiche Nr. 6048 rechts 21,30
6080 Elektrische Weiche Nr. 6049 links 27,66
6081 Elektrische Weiche Nr. 6049 rechts 27,66
6090 Stations-Set B 47,25
6091 Rangier-Set C 56,06
6092 Parallel-Set-D 66,71
6093 Dreiwegweichen-Set 51,65
6094 Drehscheibenset 52,02
6095 Elektro-Set 30,42
6098 Bahnübergang beschränkt 32,19
6099 Kehrschleifengarnitur 27,97


Die Geometrie der Fleischmann Standard - Weichen - H0 besteht:

- geraden Gleis mit Normalweiche -- Nr. 6070/6071/6072/6073 - Weichenlänge: 165 mm

- gerades Gleis mit Schnellfahrweiche -- Nr. 6078/6079/6080/6081 -- Weichenlänge: 204 mm

- Dreiwegweiche -- Nr. 6057/6058 -- Weichenlänge: 204 mm

Fleischmann-Standard-Gleis-H0
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Ein Novum bei der Firma Fleischmann sind die sog. denkenden Weichen. Im Auslieferungszustand werden alle neuen Fleischmann-Weichen als Durchfahrweichen geliefert. Durchgangsweichen bedeutet, dass alle Gleisabgänge Strom führen. Durch ein einfaches entfernen der Drahtbrücken werden - wie von der Firma ausdrückt - denkende Weichen. Der Fahrstrom bei diesen Weichen fließt dann nur noch in die Richtung, in der die Weiche gestellt wurde. Über den Begriff "denkende Weichen" kann man sich aber durchaus diskutieren. Folgende Profi-Weichen können als "denkende Weichen" - H0 - umgebaut werden --> Nr. 6070/6071/6072/6073/6078/6079/6080/6081.

Fleischmann-Standard-Gleis-H0
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Das Fleischmannn-Profi-H0-Gleis
Das Gleissystem von Fleischmann ist mittlerweile schon sehr lange im Einsatz. Dennoch kann dieses Gleis weiterhin mit anderen Modellbahnherstellern mithalten. Der Vorteil liegt darin, dass sich Fleischmann-Modellbauer nicht mit immer neuen Gleissystemen herumschlagen müssen, wie bei manch anderem Modellbahnherstellern.

Der Aufbau des Gleises
Das Fleischmanngleis besteht, um es kurz zu sagen, aus einem Schotterbett, Plastikschwellen und sich darüber befindlichen Profilgleisen. Die Verbindung erfolgt über sog. Kontaktschuhe. Das Profi-Gleis ist trittfest, da das Schotterbett, die Schwellen und die Schienen eine feste Verbindung bilden. Das Profi-Gleis besitzt ein 2,5 mm hohes Schienenprofil.

Der Der Gleisunterbau
Das Schotterbett, dessen Rand unregelmäßig verläuft, ist realistisch dargestellt. Es gibt die Struktur des Schotter gut wieder. Auch die Erhabenheit des Schotters wird gut wieder gegeben. Die Breite und Höhe des Schotterbettes wurde so gewählt, dass besonders im Bahnhofsbereich eine enge Verlegung der Gleises nebeneinander möglich ist (geringer Parallelabstand). Durch die geringe Höhe des Schotterbettes kann es gut in die Modellbahnlandschaft eingepasst werden.

Die Schwellen
Die vom Schotter farblich gut abgesetzten Schellen, besitzen eine Maserung. Dadurch erscheinen sie sehr realistisch. Die Schwellen sind gut mit dem Schotterbett verbunden, so dass die Gefahr des Abtrennens vom Schotterbett nicht zu befürchten ist.

Die Schienen
Die Schienen bestehen aus einer Neusilberlegierung, mit guten Leiteigenschaften. Auch über längere Schienenstrecken tritt somit ein nur geringer Stromverlust ein. Bei den Schienenverbindern handelt es sich um sog. Schienenschuhe. Die Gleise werden über diese "Schuhe" miteinander verbunden. Dadurch bleibt die Gleistrasse auch bei einer Verlegung auf dem Teppich kontaktsicher. Allerdings ist die Verlegung mit diesen Schienenverbindern nicht so einfach wie bei Märklin oder Trix-C-Gleisen. Hinzu kommt, dass Schienenverbinder eine überholte Technik darstellt. Die Höhe des Gleises beträgt 2,5 mm. Diese Schienenhöhe bewirkt ein sehr klobiges und unrealistisches Aussehen.

Fleischmann-Gleis-H0
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Die Gleisgeometrie
Fleischmanns Gleissystem hat eine einfache Geometrie und ist für die meisten Trassierungen ausreichend. Die Standardgerade ist 20cm lang. Ferner sind im Angebot noch 5 Radiengleise - ab 36 cm bis 64 cm - mit einem Parallelgleisabstand von 6,35 cm. Der Winkel bei den Weichen, Kreuzungen und gebogenen Gleisen beträgt 18°. Die Weichen besitzen einen guten Abzweigeradius von ca. 64 cm. Fahrzeuge mit NEM-Radsätzen laufen betriebssicher auf diesen Gleisen. Modelle von anderen Herstellern mit RP 25 Radsätzen überfahren die Weichen allerdings nicht betriebssicher. Zu den Weichen aber nachfolgend mehr. Mit nur wenigen Gleisteilstücken kann eine Gleistrasse aufgebaut werden. Aufgrund des sog. Variosystems kann auf Schaltgleise, Anschlussgleise verzichtet werden, da die entsprechenden Anschlüsse über die Verbindungsschuhe am Gleis befestigt werden können.

Die Weichen
Die Weichen werden grundsätzlich als Handweichen gebaut. Sie können aber durch ein einfaches Anstecken eines Elektroantriebes auch elektrisch bedient werden. Die Weichen sind als Durchgangsweichen ausgelegt. Also alle Teile der Weichen führen Strom. Mit ein paar Handgriffen können aber die Weichen auch so gepolt werden, dass nur noch in der Richtung Strom fließt, in der die Weiche gestellt ist. Dadurch ist es möglich Abstellgleise oder auch Überholgleise zu planen. Eine zusätzliche Verdrahtung ist nicht erforderlich. Die Weichen sind aber insgesamt ein Problemfall. Wegen der unsolden Konstruktion entsteht beim Überfahren ein Klackern im Herzstückbereich der Weiche (bei den meisten Fahrzeugen). Ferner ist die Schaltgenauigkeit und die Schaltsicherheit dieser Weichen nicht gewährleistet. Schon nach ein paar Tagen, in denen die Weichen nicht im Einsatz waren gibt es Probleme beim Schalten. Im Digitalbetrieb ist dies katastrophal.

Das Lieferprogramm


Fleischmann-Gleis     Fleischmann-Gleis     Fleischmann-Gleis
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Nachfolgend wird das derzeitige Lieferprogramm von Fleischmann-Profi-Gleisen dargestellt:

Produkt-Nr. Gleistyp /Länge ca. Preis in €
Fleischmann Profi-Gleissystem
6101 Gleis - gerade - 200 mm 1,59
6102 Gleis - gerade - 105 mm 1,59
6103 Gleis - gerade - 100 mm 1,59
6106 Flex-Gleis - 800 mm 5,51
6107 Gleis - gerade - 10 mm 1,92
6110 Ausgleichsstück - 80-120 mm 6,35
6111 Entkupplungsgleis 15,91
6112 Entkupplungsgleis - elektrisch - 100 mm 13,04
6113 Entkupplungsgleis mit Abdrücksignal - 100 mm 16,97
6114 Entkupplungsgleis - mechanisch - 100 mm 5,63
6116 Prellbockgleis 4,16
6120 Gleis - gebogen - Radius: 1 1,91
6122 Gleis - gebogen - Radius: 1 1,84
6125 Gleis - gebogen - Radius: 2 2,08
6127 Gleis - gebogen - Radius: 2 1,91
6131 Gleis - gebogen - Radius: 3 2,08
6133 Gleis - gebogen - Radius: 4 2,08
6138 Gleis - gebogen - Radius: 647 mm 2,08
6139 Gleis - gebogen - Radius: 788 mm 2,28
6140 Handweichenpaar 28,53
6141 Weichenpaar - elektrisch - 41,93
6142 Bogenweichenpaar - mechanisch - 34,53
6143 Bogenweichenpaar - elektrisch - 49,09
6148 Schnellfahrweiche - mechanisch - 48,11
6149 Schnellfahrweiche - elektrisch - 62,27
6150 Handdrehscheibe 40,76
6151 Drehscheiben Ergänzungsset F 6150 10,36
6152 Drehscheiben elektrisch C 201,00
6153 Drehscheiben Ergänzungsset F 6152 15,91
6154 Profi-Drehscheibe Comfort 176,80
6155 Drehscheibenergänzungsset F 6154 12,00
6157 Dreiwegweiche - mechanisch - 33,90
6158 Dreiwegweiche - elektrisch - 49,33
6160 Kreuzung - 105 mm 10,28
6162 Kreuzung - 18° - links - 200 mm 12,12
6163 Kreuzung - 18° - rechts - 200 mm 12,12
6164 Doppelkreuzungsweiche - mechanisch - links 38,13
6165 Doppelkreuzungsweiche - mechanisch - rechts 38,13
6166 Doppelkreuzungsweiche - elektrisch - links 46,08
6167 Doppelkreuzungsweiche - elektrisch - rechts 46,08
6170 Weiche 6140 - mechanisch - links 16,52
6171 Weiche 6140 - mechanisch - rechts 16,52
6173 Weiche 6141 - elektrisch - rechts 23,99
6174 Weiche 6142 - mechanisch - links 18,05
6175 Weiche 6142 - mechanisch - rechts 18,05
6176 Weiche 6143 - elektrisch - links 25,64
6177 Weiche 6143 - elektrisch - rechts 25,64
6178 Schnellfahrweiche - mechanisch - links 25,09
6179 Schnellfahrweiche - mechanisch - rechts 25,09
6180 Schnellfahrweiche - elektrisch - links 32,50
6181 Schnellfahrweiche - elektrisch - rechts 32,50
6190 Stations-Set B 70,75
6191 Rangier-Set-C 62,06
6192 Parallel-Set-D 74,42
6193 Dreiweg-Weichenset 73,56
6194 Bahnsteig-Set 103,98
6195 Elektro-Set F - Profilgleis 30,42
6197 Bahnübergang - unbeschrankt 7,58
6199 Kehrschleifenset 20,62


Fleischmann-Gleis-Weiche
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Zusammenfassung der Technischen Daten
  Spurgröße
 
 
Fahrstrom  
 
Profilhöhe  
  Gleis-
mitten-
abstand
 
 
Länge
Standardgleis
 
 
Flexgleis
 
 
Größter Radius
 
 
Weichenwinkel
 
 
Material
 
 
Schotter
betthöhe
 
 
Detailierung
 
 
Planungs-
schablone
 
 
Sonstiges
 
H0
2-Leiter
Gleichstrom
2,5 mm
63,5 mm
200 mm
ja
547 mm
9,5° / 12°
Kunststoff
Neusilber
2,5 mm
geringe
Nr. 9921
Weiche --> bewegl. Herzstück
Drehscheibe


Die Geometrie der Fleischmann Profi - Weichen - H0 besteht aus:

- geraden Gleis mit Normalweiche -- Nr. 6170/6171/6172/6173 - Weichenlänge: 200 mm

- doppelten Kreuzungsweiche -- Nr. 6164/6165/6166/6167 -- Weichenlänge: 200 mm

- Dreiwegweiche -- Nr. 6157/6158 -- Weichenlänge: 200 mm

Fleischmann-Profi-Gleis-H0
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Ein Novum bei der Firma Fleischmann sind die sog. denkenden Weichen. Im Auslieferungszustand werden alle neuen Fleischmann-Weichen als Durchfahrweichen geliefert. Durchgangsweichen bedeutet, dass alle Gleisabgänge Strom führen. Durch ein einfaches entfernen der Drahtbrücken werden - wie von der Firma ausdrückt - denkende Weichen. Der Fahrstrom bei diesen Weichen fließt dann nur noch in die Richtung, in der die Weiche gestellt wurde. Über den Begriff "denkende Weichen" kann man sich aber durchaus diskutieren. Folgende Profi-Weichen können als "denkende Weichen" - H0 - umgebaut werden --> Nr. 6170/6171/6172/6173.

Fleischmann-Profi -Gleis-H0
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Fazit
Das Fleischmann Profi-HO-Gleis ist ein gutes und solides Gleissystem, das sich gut verlegen lässt. Leider ist der Preis sehr hoch. Das Gleissystem ist auf den Zweileiterbetrieb ausgelegt. Wenn man oft einen temporen Gleisaufbau vornehmen muss (weil z.B. kein Platz für eine stationäre Anlage vorhanden ist), so ist dieses Gleissystem eine gute Wahl. Für Modellbahnfans, die ihre Gleistrasse selbst planen, hat das Gleissystem den Vorteil, dass das Schotterbett flexibel ist (in der waagrechten Achse). Es ist deshalb möglich das Gleis auch bei extrem großen Radien entsprechend hinzubiegen. Die Weichen sind ein Problem. Bei dem Preis so um die 22,00 Euro ist diese schwache technische Leistung nicht zu rechtfertigen.

Ein weiterer Nachteil ist, dass es die Firma Fleischmann als Produzenten nicht mehr gibt. Das Gleis wird heute von der Firma Hornby unter dem "Namen" Fleischmann hergestellt. Hornby ist ein großes Unternehmen, dass viele kleine Firmen wie Lima, Arnold,Rivarossi ect. aufgekauft hat und unter diesen Namen seine Produkte vertreibt. Die Frage ist deshalb, weshalb nicht gleich Hornby Gleise kaufen??

Vorteil des Fleischmann Profi-Gleises:
- eine übersichtliche Gleisgeometrie
- Handweichen, die elektrisch nachgerüstet werden können.
- Funktionsgleise
- Kehrschleifengarnitur

Nachteil:
- der hohe Preis
- Weichenprobleme
- zu hohes Gleisprofil

Weitere Infos über dieses Fleischmann-Gleissystem und dessen Geometrie sind dem nachfolgenden Link zu entnehmen:    zu weiteren Fleischmann-H0-Gleis-Infos






Die Fleischmann - N - Gleissyteme

Das Fleischmannn-N-Profilgleis (Piccolo-Gleis)
Diese Gleis entspricht der international genormten Spurweite N. Durch das aus Kunststoff angespritzte Schotterbett mit seiner filigran gravierten und farblich abgesetzten Holzschwellenimitation, sowie seiner feinen Nachbildung der Schottersteine wirkt das Gleis auf der Modellbahnanlage verblüffend echt.
Das Gleissystem-Piccolo von Fleischmann ist mittlerweile schon sehr lange im Einsatz. Dennoch ist dieses Gleis immer noch aktuell und hat sich bewährt.

Der Aufbau des Gleises
Das Fleischmanngleis besteht, um es kurz zu sagen, aus einem Plastikschotterbett und einem darüber sich befindlichen Zweileitergleis. Die Verbindung erfolgt über sog. Kontaktschuhe. Das Profi-Gleis ist trittfest, da das Schotterbett, die Schwellen und die Schienen eine feste Verbindung bilden.

Das Gleis
Die Vollprofilschienen bestehen aus einer hochwertigen Neusilber-Legierung mit idealen Stromleiteigenschaften auch auf langen Strecken. Die Standartradien der gebogenen Gleise sind:

R1:    r = 192 mm
R2:    r = 225,6 mm
R3:    r = 396,4 mm
R4:    r = 430 mm


Das Schotterbett
Das Schotterbett, dessen Rand unregelmäßig verläuft, ist realistisch dargestellt. Es gibt die Struktur des Schotter gut wieder. Auch die Erhabenheit des Schotters wird gut wieder gegeben. Die Breite und Höhe des Schotterbettes wurde so gewählt, dass besonders im Bahnhofsbereich eine enge Verlegung der Gleises nebeneinader möglich ist (geringer Parallelabstand).

Fleischmann-Gleis-N
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Die Weichen und das Schienensortiment
Die Weichen werden sind grundsätzlich als Handweichen gebaut. Es ist aber durch ein einfaches Anstecken eines Elektroantriebes auch elektrisch bedient werden. Die Weichen sind als Durchgangsweichen ausgelegt. Also alle Teile der Weichen führen Strom. Mit ein paar Handgriffen können aber die Weichen auch so gepolt werden, dass nur noch in der Richtung Strom fließt, in der die Weiche gestellt ist. Dadurch ist es möglich Abstellgleise zu planen oder auch Überholgleise zu planen. Eine zusätzliche Verdrahtung ist nicht erforderlich.

Fleischmann-Gleis-N     Fleischmann-Gleis-N mit Bettung - Sortioment
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Fazit
Das Fleischmann-N-Gleis ist ein gutes und solides Gleis, dass sich gut verarbeiten lässt. Leider ist der Preis relativ hoch. Das Gleissystem ist auf den Zweileiterbetrieb ausgelegt. Wenn man oft einen temporen Gleisaufbau vornehmen muss (weil z.B. kein Platz für eine stationäre Anlage vorhanden ist), so ist dieses Gleissystem durchaus auch eine gute Wahl. Bei Modellbahnfreunden, die ihre Gleistrasse selbst planen hat das Gleissystem noch einen großen Vorteil. Da das Schotterbett flexibel ist (in der waagrechten Achse) kann man das Gleis auch bei extrem großen Radien hinbiegen.

Weitere Infos über dieses Fleischmann-N-Gleissystem und dessen Geometrie sind dem nachfolgenden Link zu entnehmen:    zu weiteren Fleischmann-N-Gleis-Infos

Die Geometrie der Fleischmann Piccolo - Weichen - N besteht aus:
- geraden Gleis mit Normalweiche -- Nr. 9170/9171/9172/9173 - Weichenlänge: 111 mm
- doppelten Kreuzungsweiche -- Nr. 9184/9185/9186/9187 -- Weichenlänge: 111 mm
- Dreiwegweiche -- Nr. 9157/9158 -- Weichenlänge: 111 mm

Fleischmann-Piccolo-Gleis-N
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Ein Novum bei der Firma Fleischmann sind die sog. denkenden Weichen. Im Auslieferungszustand werden alle neuen Fleischmann-Weichen als Durchfahrweichen geliefert. Durchgangsweichen bedeutet, dass alle Gleisabgänge Strom führen. Durch ein einfaches entfernen der Drahtbrücken werden - wie von der Firma ausdrückt - denkende Weichen. Der Fahrstrom bei diesen Weichen fließt dann nur noch in die Richtung, in der die Weiche gestellt wurde. Über den Begriff "denkende Weichen" kann man sich aber durchaus diskutieren. Folgende Weichen können als "denkende Weichen" umgebaut werden --> Nr. 9170/9171/9172/9173.

Fleischmann-Gleis-N
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Das Fleischmannn-N-Profilgleis ohne Schotterbett

Das Fleischmann-N-Gleis ohne Schotterbett ist nicht so bekannt, wie das N-Gleis mit Schotterbett. Dennoch ist dieses Gleis für stationäre Anlagen gut geeignet, da der Modellbahner es nach seinen Wünschen einschottern kann. Es wirkt auf der Modellbahnanlage realistischer als das Gleis mit Schotterbettung.

Die nachfolgende Tabelle zeigt das umfangreiche Sortiment. Allerdings ist hier zu erwähnen, dass die Firma Fleischmann nicht mehr existiert. Der neue Fimrenname laute Roco-Fleischmann-Holding. Der Firmensitz ist in Österreich.

Fleischmann-N-Gleis ohne Schotterbettung     Fleischmann-N-Gleis ohne Bettung - Sortiment
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Zusammenfassung der Technischen Daten
  Spurgröße
 
 
Fahrstrom  
 
Profilhöhe  
  Gleis-
mitten-
abstand
 
 
Länge
Standardgleis
 
 
Flexgleis
 
 
Größter Radius
 
 
Weichenwinkel
 
 
Material
 
 
Schotter
betthöhe
 
 
Detailierung
 
 
Planungs-
schablone
 
 
Sonstiges
 
N
2-Leiter
Gleichstrom
2,1 mm
33,6 mm
222 mm
ja
430 mm
15°
Kunststoff
Neusilber
2,0 mm
geringe
Nr. 9951
Flexgleis
Drehscheibe




Weitere Infos über dieses Fleischmann-N-Gleissystem und dessen Geometrie sind dem nachfolgenden Link zu entnehmen:    zu weiteren Fleischmann-N-Gleis-Infos





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