Anlagenbau -- hier: Brücken - Teil 1
     


Modellbahn - Anlagenbau

- Brücken -- Teil: 1


Titelbild



Inhaltsverzeichnis

- Einleitung

- Einfeldbrücke

- Mehrfeldbrücke

- Bogenbrücke

- Pylonbrücken





Einleitung
Der Brückenbau ist für den Modellbahner eine Herausforderung. Der Eigenbau von Brücken erfordert einige Sachkenntnis über den Brückenbau, da sonst die Detailgenauigkeit leidet. Deshalb ist es - in diesem Bereich - für unkundige Modellbahner sicherlich eine richtige Entscheidung, wenn hier auch auf Fertigprodukte zurück gegriffen wird. Wer sich aber im Detail mit dem Brückenmodellbau beschäftigen will, dem können sicherlich die nachfolgenden Aufsätze weiterhelfen.
Auch im Modellbau sind originalgetreue Brücken nur mit einem relativ hohen zeitlichen Aufwand herzustellen. Ferner sollte der Modellbauer wissen, aus welchen Konstruktionsteilen eine vollwertige Brücke besteht. Ohne diese Detailkenntnis wird die Modellbrücke nur als laienhaft gebautes Teil auf der Modellbahn stehen.

Impressionen


Arten von Brücken
Bei den Brücken gibt es verschiedene Arten. Je nach der Topographie oder der bautechnischen Bedeutung der Brücke gibt es:
    - Einfeldbrücken
    - Mehrfeldbrücken
    - Talbrücken
    - Bogenbrücken
    - Pylonbrücken
Wir wollen uns nun nacheinander die entsprechenden Brückenarten in Hinblick auf ihre Konstruktionsdetails ansehen.

Seitenanfang





Einfeldbrücke
Nachfolgend werden Bilder von Einfeldbrücken mit Konstruktionsdetails gezeigt:


Die Einfeldbrücke stellt die einfachste Form einer Brückenkonstruktion dar. Dennoch beinhaltet sie die Grundkonstruktionsmerkmale einer Mehrfeldbrücke. Einfeldbrücken kommen häufig zum Einsatz bei höhenfreien Straßenkreuzungen, Kreuzung von Bachläufen und bei Eisenbahnkreuzungen. Aber auch Vorflutbrücken unter Eisenbahndämmen oder Straßendämmen wurden in der Vergangenheit mit kleinen Einfeldbauwerken überbrückt.
Grundsätzlich besteht eine Einfeldbrücke aus folgenden Einzelteilen:
- den beiden Widerlagern - den Wiederlagerflügeln - der Auflagerbank - dem Überbau - dem Geländer - den Kappen.
Die Auflager werden unterschiedlich ausgeführt. Ein Auflager muss beweglich sein, um die Temperaturdehnungen aufzufangen, das andere Brückenwiderlager muss als festes Lager ausgebildet werden.

Einfeldbrücke - System

Einfeldbrücke - System
Vergrößern - Bild anklicken
Einfeldbrücke im Modell

Einfeldbrücke - System    Einfeldbrücke - System

Einfeldbrücke - System Einfeldbrücke - System
Vergrößern - Bild anklicken

Nun gibt es Einfeldbrücken in unterschiedlichen Bauweisen, von der Holzkonstruktion bis hin zu Stahlbrücken. Die häufigsten Brücken im Straßen- und Eisenbahnbau sind die Betonbrücken und Stahlbrücken. Holzbrücken kommen nur im Geh- und Radwegbau vor und dann werden sie in der Regel nur überdacht gebaut (Haltbarkeit).

Seitenanfang





Die Mehrfeldbrücken
Nachfolgend werden Bilder von Mehrfeldbrücken mit Konstruktionsdetails gezeigt:


Zweifeldbrücken und Mehrfeldbrücken sind ebenfalls sehr häufig im Verkehrswegebau anzutreffen. Allerdings sind sie im Zuge von alten Bahnstrecken seltener anzutreffen als bei Straßen. Zweifeldbrücken und Mehrfeldbrücken sind von der Konstruktionsart her gleich aufgebaut wie Einfeldbrücken. Der Unterschied besteht augenscheinlich durch ein bzw. mehrere Zwischenpfeiler und - für Laien nicht erkennbar - in der komplizierten Statik. Auch Mehrfeldbrücken benötigen ein festes Widerlager. Der Pfeilerbereich und das zweite Widerlager sind in der Regel gelenkig gelagert.

Systembild
Mehrfeldbrücke-System
Mehrfeldbrücke-System
      Modell
Mehrfeldbrücke-System
Bogendurchlass-im Modell
Bogendurchlass-im Modell
Vergrößern -- Bilder anklicken

Seitenanfang





Bogenbrücken
Auch bei den Bogenbrücken gibt es zwei Arten:
    - Die Einbogenbrücke
    - Die Mehrfachbogenbrücke
Die Einbogenbrücke



Einbogenbrücken aus Naturstein sind zwar noch sehr oft im Verkehrswegebau zu finden, aber nur noch auf untergeordneten Strecken. Bei untergeordneten Straßenzügen genauso, wie bei Bahnnebenstrecken. Der Grund liegt darin, dass diese Brücken für hohe Verkehrslasten und Verkehrsfrequentierungen nicht geeignet sind und dementsprechend auf Hauptstrecken bereits durch moderne Brücken ersetzt wurden bzw. ersetzt werden mussten..
Die Konstruktion von Einbogenbrücken ist auch für einen versierten Modellbauer durchaus anspruchsvoll. Insbesondere die Natursteindarstellung dieser Brücken ist teilweise sehr aufwendig, wenn nicht Fertigteile zum Einsatz kommen.

Bogenbrücken auch mehrteilige Bogenbrücken setzen sich immer aus:
  • dem Bogenwiderlager
  • dem eigentlichen Bogenbauwerk
  • der Brückenbrüstung
  • den Widerlagerflügeln
zusammen.
Nachfolgend werden die Konstruktionsdetail der einbogigen Bogenbrücke dargestellt.

Systembild
Einbogenbrücke-System
Einbogenbrücke-System
    Modell
Einbogenbrücke-System    Bogendurchlass-im Modell
Bogendurchlass-im Modell    Bogendurchlass-im Modell
Vergrößern -- Bilder anklicken

Einbogenbrücken können aber auch zur Bachquerungen und zu Vorflutdurchlässen auf der Modellbahn eingesetzt werden. Man findet sie auch heute noch real an alten Straßenzügen und Eisenbahnstrecken. Diese Brücken bzw. Vorfluter stellen immer einen besonderen Blickfang auf der Modellbahnanlage dar. Der Modellbahner sollte deshalb immer versuchen solch ein Diorama auf seiner Modellbahn darzustellen. Zu den Durchlässen gibt es auf einer gesonderten Seite weitere Informationen.

Durchlässe mit Bogenbrücke    Bogenbrücke    Bogenbrücke
Vergrößern -- Bilder anklicken

Die Frage ist nun, wie baue ich so eine Bogenbrücke? Dies ist eigentlich einfach.
Es wird Sperrholz, Holzleim und Gips benötigt. Zuerst sind die zwei Durchlassansichten zu erstellen. Dazu wird ein Sperrholzbrettchen, das in jedem Baumarkt billig zu erstehen ist, genommen und auf dieses die Bogenansicht mit den seitlichen Flügelbauwerken aufgezeichnet.
Danach wird, wie es jeder schon mal als Kind durchgeführt hat, mit der Laubsäge dieser darstellte Durchlass ausgeschnitten.
Als nächstes wird eine Kopie dieses Durchlasses erstellt. Dazu einfach die ausgesägte Ansicht auf ein neues Sperrholzbrettchen legen und mit Bleistift auf das neue Brettchen übertragen. Danach diese Figur ausschneiden.
Die nächsten Schritte können der nachfolgenden Zeichnung entnommen werden.

Bogendurchlass
Zum Vergrößern -- Bilder anklicken



Die Mehrbogenbrücken


Mehrbogenbrücken sind ähnlich aufgebaut wie die Einfeldbogenbrücke bzw. Einbogenbrücke. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass auf den Kämpfern in den Mittelfeldern zwei Bogenendstücke auflagern. Der Bau derartiger Bauwerke - wenn keine Fertigmodelle gekauft werden - ist eine sehr anspruchsvolle Bastelarbeit.
Nachfolgend werden die Konstruktionsdetail der Mehrfeldbogenbrücke dargestellt.

Einbogenbrücke-System
Einbogenbrücke-System
Modell
Mehrbogenbrücke     Mehrbogenbrücke
Mehrbogenbrücke     Mehrbogenbrücke
Mehrbogenbrücke     Mehrbogenbrücke
Mehrbogenbrücke

Video zu Mehrbogenbrücken
Videokamera
Zum Abspielen -- Ziffer anklicken
Bild-Nummer

Vergrößern -- Bilder anklicken

Seitenanfang





Die Pylonbrücken

Pylonbrücken sind auf einer Modellbahnanlage eine echte Attraktion. Sie können aber nur dann zur Wirkung kommen, wenn die Anlage ausreichend groß ist um die Pylonbrücke auch zur Geltung zu bringen. In der Realität werden Pylonbrücken - bei denen es sich ja um echte Großbauwerke handelt - vor allem für Flussquerungen und Talquerungen eingesetzt. Der Bau einer Pylonbrücke auf der Modellbahn erfordert viel handwerkliches Geschick und auch Erfahrung, um die Größenverhältnisse der einzelnen Gewerke dieser Brücke in den Modellbahnmaßstab umzusetzen. Nachfolgend werden die Konstruktionsteile einer Pylonbrücke dargestellt. Durch eine Pylonbrücke wird die Konstruktionshöhe des Überbaues entscheidend verringert und es entsteht dadurch ein filigranes Bauwerk.

  
Videos
zu Pylonbrücken


Videokamera
Zum Abspielen -- Ziffer anklicken

Bild-Nummer


Systembild
Pylonbrücke-System
    Modell
Pylonbrücke-Modell


Seitenanfang

Soweit es unsere Zeit erlaubt, werden wir den Aufsatz fortstetzen. Bis dahin, weiterhin viel Spass mit eurer Modellbahnanlage wünscht euch das Team von

hpw-modellbahn

 
Zurück

 
Hauptseite