Die Modellbahnfirma Berliner-TT-Bahnen (BTTB)

Link zum Logo

    Die Firma BTTB ging aus der Berliner Firma Zeuke & Wegwerth hervor. Diese fertigte seit Ende 1946 elektromechanische Spielwaren (z. B. Schiffe) und Modelleisenbahnartikel, letztere anfangs nur in der Nenngröße 0, danach in H0.

    Im Jahre 1956 nahm die Firma eine staatliche Beteiligung auf. Die bisherigen Geschäftsführer Werner Zeuke und Helmut Wegwerth wurden damit Komplementäre und Leiter dieser Kommanditgesellschaft (KG), in der der Staat als Geldgeber auftrat.
    1957 begann die Firma, nach den Erfolgen der westdeutschen Firma Rokal, mit der Produktion von Modelleisenbahnfahrzeugen in der Nenngröße TT. So wurden auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1957 unter anderem eine Dampflokomotive der Baureihe 23 und eine Diesellokomotive V200 nebst Gleisen und Signalen vorgestellt, die dann zu Weihnachten 1958 in den Handel kamen.

    Die Modelle kamen so gut an, dass die Firma um 1960 die Produktion von Artikeln in Größe 0 sowie von Nicht-Modelleisenbahnartikeln erst drosselte und schließlich im Laufe der 1960er-Jahre komplett einstellte. Wegen der gesteigerten Nachfrage nach der Spurgröße TT wurde im Jahre 1965 der Firmensitz von der Grünauer Straße in Berlin-Köpenick in größere Gebäude in der Storkower Straße in Prenzlauer Berg/Lichtenberg verlegt, wo sie bis Mitte der 1990er-Jahre blieb.

    Im Jahre 1966 erschien erstmals das eigene Fachmagazin Modellbahn-Praxis. Im gleichen Jahr begann die Zusammenarbeit mit dem Versandhaus Quelle, das bis 1990 die TT-Modelle (insbesondere speziell für diesen Zweck gefertigte DB-Varianten) in seinem Katalog anbot.

    Im Jahre 1972 wurde die Firma Zeuke & Wegwerth KG dann von der damaligen DDR zwangsverstaatlicht und in VEB "Berliner-TT-Bahnen" (BTTB) umbenannt.

    Das TT-Logo wurde jedoch beibehalten und vor allem im Export auch weiterhin der Zusatz Zeuke verwendet.

    Das Unternehmen - BTTB - produzierte primär für den einheimischen Markt - und dementsprechend auch fast ausschließlich entsprechende Modelle.

    Für die Devisenbeschaffung der DDR wurde aber auch exportiert, insbesondere in die Bundesrepublik Deutschland über das Unternehmen Richard Schreiber in Fürth. Aber auch nach Belgien und nach Großbritannien wurde exportiert.
    Um in diesen Märkten entsprechende Verkaufszahlen zu erreichen, wurden vereinzelt auch DB-Modelle wie die V200, sowie für Belgien und Skandinavien Varianten der NoHAB AA16 hergestellt.

    Kurz vor der Wiedervereinigung verkaufte Ende der 1980er-Jahre das Unternehmen in Westeuropa auf Grund des Devisenmangels der DDR zunehmend Modelle unter dem Herstellungspreis. Dies führte zu einer massiven Verschuldung des Unternehmens.

    Im Juni 1990 - also nach der Wiedervereinigung - wurde der Betrieb reprivatisiert und in Berliner TT-Bahnen Zeuke GmbH umbenannt. Als Geschäftsführer konnte Werner Zeuke gewonnen werden, der von Henning Schauer unterstützt wurde. Innerhalb kurzer Zeit wurden viele Modelle überarbeitet und insbesondere neue Lackierungsvarianten, sowie mehrere große Neuheitenprojekte erstellt.

    Allerdings traten bereits im Jahre 1991 wieder wirtschaftliche Probleme durch den Kaufkraftverlust in den neuen Bundesländern, sowie massive Verkäufe von Lagerbeständen zu Tiefstpreisen auf. Im Jahre 1991 schied Werner Zeuke aus dem Unternehmen aus. Neuer Geschäftsführer wurde Herr Carlo Parisel.

    Unter seiner Führung erfolgten große Medienkampagnen (teils in Kooperation mit der Treuhand oder mit anderen Herstellern). 1992 gab es dann den Versuch der Expansion auf den TT-Markt in den USA. Im Jahre 1992 übernahm das Unternehmen dann auch den Zubehörhersteller VERO aus Olbernhau. Die Neuheitenprojekte wurden mit großen Schritten fortgesetzt, die BTTB unterstützte mit Sondermodellen und anderen Sponsoringmaßnahmen sogar die Olympiabewerbung 2000 von Berlin.

    Durch diese Handlungsweise überhob sich das Unternehmen finanziell und meldete am 30. Juli 1993 wegen Nichtzahlung dreier Monatsgehälter, sowie hoher Verbindlichkeiten, Insolvenz an.

    Im Rahmen des Insolvenzverfahrens übernahm der Eigentümer der Mattra GmbH, Hans-Jürgen Tillig aus Sebnitz, im September 1993 das Unternehmen. Unter dem neuen Firmennamen "Berliner-TT-Bahnen-Pilz-GmbH & Co. KG" wurden die Unternehmen Pilz und Mattra aus Sebnitz, sowie BTTB Zeuke aus Berlin zusammengeschlossen.

    Im Jahre 1993 erfolgte dann die Umbenennung in "Tillig Bahnen und Gleise GmbH & Co. KG" und die vollständige Verlagerung des Firmensitzes nach Sebnitz.

    Mit dieser Übernahme war das alte Unternehmen BTTB nur noch Geschichte.

    Für die Modellbahner sind die Artikel der ehemaligen Firma BTTB dennoch interessant, da es noch viele günstige Modelle auf dem Gebrauchtmarkt gibt. Hinzu kommt, dass die BTTB-Modelle der Spur: TT mit den Modellen der Firma Tillig kompatibel sind.






Auswahl von alten BTTB-Dampfloks

    BTTB-Dampflok
BTTB - Schlepptenderlok - BR35 - Achsen: 1-C-1 - 1970ger Jahre - Nr. 2110 - Spur: TT
        BTTB-Dampflok
BTTB-Zeuke - Tenderlok BR 92-6582 - Achsen: drei - 1960er Jahre - Nr. 545/494 - Spur: TT
        BTTB-Dampflok
BTTB - Dampftenderlok BR56 - Achsen: 1-C-1 - 1970er Jahre - Nr. 2230 - Spur: TT
        BTTB-Dampflok
BTTB - Dampftenderlok BR81 - Achsen: 4 - 1970ger Jahre - Nr. 2210 - Spur: TT
        BTTB-Dampflok
BTTB - Dampftenderlok BR86 - Achsen: 1-D-1 - 1970iger Jahre - Nr. 2240 - Spur: TT
        BTTB-Dampflok
BTTB: Dampftenderlok - k.Sächs.Staatsbahn - 1970ger Jahre - Nr. 1831 - Spur: TT
        BTTB-Dampflok
BTTB - Dampftenderlok CSD R455 - Achsen: 1-D-1 - 1970iger Jahre - Nr. 2244 - Spur: TT


Vergrößern - Bilder anklicken





Auswahl von alten BTTB-Dieselloks

BTTB-Diesel
BTTB - Diesellok BR221 - Achsfolge: B'B' - gibt es in 3 Farbvarianten - Nr. 2510, 2511 und 2512 - Spur: TT - 1980er Jahre
    BTTB-Diesel
BTTB - V36 der DR und DB - Achsfolge: C - gibt es in 3 Farbvarianten - Nr. 2630; 2631; 2632 - Spur: TT - 1980er Jahre
    BTTB-Diesel
BTTB - BR107 der DR - Achsfolge: B'B' - gibt es in 3 Farbvarianten - Nr. 2620; 2621; 2622 - Spur: TT - 1980er Jahre
    BTTB-Diesel
BTTB - BR130 der DR und T679 der CSD - Achsfolge: Co'Co' - Nr. 2640 - Spur: TT - 1960er Jahre
    BTTB-Diesel
BTTB - Diesellok BR115 - Achsfolge: B'B' - 1970iger Jahre - Nr. 2522 - Spur: TT
    BTTB-Diesel
BTTB - Diesellok BR110 der DR - Achsfolge: B'B' - 1980iger Jahre - Nr. 2540 - Spur: TT
    BTTB-Diesel
BTTB - Diesellok BR119 der DR - 1970iger Jahre - Achsen: Co'Co' - Nr. 2521 - Spur: TT


Vergrößern - Bilder anklicken



Auswahl von alten Elloks

BTTB-Elloks
BTTB - BR254 der DR, BR194 der DB und R1020 der ÖBB - 1980er Jahre - 3 Farbvarianten - Achsen: Co'Co' - Nr. 2410; 2411 ; 2412 - Spur: TT
    BTTB-Elloks
BTTB - BR242 der DR- 1980er Jahre - 2 Farbvarianten - Achsen: Bo'Bo' - 1980iger Jahre - Nr. 2321; Nr. 2322 (rot) - Spur: TT
    BTTB-Elloks
BTTB - Ellok E499 der CSD - Achsen: Bo'Bo' - 1970iger Jahre - Nr. 2311 (beige/blau); Nr. 2313 (grün); Nr. 2312 (beige/grau) - Spur: TT
    BTTB-Elloks
BTTB - Ellok BR250 der DR - Achsen: Bo'Bo' - 1970iger Jahre - Nr. 2330 - Spur: TT


Vergrößern - Bilder anklicken





Auswahl von alten BTTB-Güterwagen


BTTB-Güterwagen
BTTB - gedeckter Güterwagen mit Bremserhaus - 1980er Jahre - Nr. 4120 - Spur: TT
    BTTB-Güterwagen
BTTB - Brauereiwagen "Carlsberg" der DSB - 1980er Jahre - Nr. 4333 - Spur: TT
    BTTB-Güterwagen
BTTB - Klappdeckelwagen der DR - 1980er Jahre - Nr. 4710 - Spur: TT
   
BTTB-Güterwagen
BTTB - Kesselwagen "Shell" - ÖBB - Achsen: zwei - Modell: 1980ger Jahre - Nr. 4414 - Spur: TT
    BTTB-Güterwagen
BTTB - Kesselwagen "Mobile" - Achsen: zwei - Modell: 1980ger Jahre - Nr. 4411 - Spur: TT
    BTTB-Güterwagen
BTTB - Kesselwagen "Esso" - Achsen: zwei - Modell: 1980ger Jahre - Nr. 4415 - Spur: TT
    BTTB-Güterwagen
BTTB - Kesselwagen "Minol" - Achsen: zwei - Modell: 1980ger Jahre - Nr. 4410 - Spur: TT
    BTTB-Güterwagen
BTTB - Kesselwagen "BP" der ÖBB - Achsen: zwei - Modell: 1980ger Jahre - Nr. 4416 - Spur: TT
    BTTB-Güterwagen
BTTB - Kesselwagen "Aral" der ÖBB - Achsen: zwei - Modell: 1980ger Jahre - Nr. 4417 - Spur: TT


Vergrößern -- Bild anklicken




Auswahl von alten BTTB-Personenwagen

BTTB-Personenwagen
BTTB - Reisezugwagen (Doppelstockwagen) der DR - Achsen: acht - 1980er Jahre - Nr. 3730; 3740 (Mittelteil) - Spur: TT
    BTTB-Personenwagen
BTTB - Oldtimer - Personenwagen - Preußische Staatsbahn - Achsen: zwei - 1980er Jahre - Nr. 3440 und 3441 (Gepäckwagen) - Spur: TT
    BTTB-Personenwagen
BTTB - Oldtimer - Abteiwagen - Achsen: drei - 1980er Jahre - Nr. 3130 (DR), Nr.3131 (DR mit Bremserhaus) und 3134 (DB), Nr.3135 (DR mit Bremserhaus) - Spur: TT
BTTB-Personenwagen
    BTTB-Personenwagen
BTTB - Personenzugwagen - Achsen: 4 - 1980er Jahre - Nr. 3615 (Expresszugwagen); Nr. 3611 (Schnellzugwagen); Nr. 3720 (Schlafwagen); Nr. 3613 (Reisezugwagen) - Spur: TT
    BTTB-Personenwagen
BTTB - Personenzugwagen - Achsen: 4 - 1980er Jahre - Nr. 3620 (Reisezugwagen); Nr. 3614 (Schnellzugwagen); Nr. 3616 (Schnellzugwagen); Nr. 3621 (Reisezugwagen) - Spur: TT


Vergrößern -- Bild anklicken


Auswahl von altem BTTB-Zubehör

    BTTB-Zubehör
BTTB - F2 - Trafo und Fahrregler - 0,6 Ampere - Fahrrwegler: 2- 12 Volt Gleichstrom - 1970ger Jahre - Nr. 8110 - Spur: TT
        BTTB-Zubehör
BTTB - FZ1 - Trafo und Fahrregler - 1,2 Ampere - Fahrregler: 2- 12 Volt Gleichstrom - 1970ger Jahre - Nr. 9570 - Spur: TT
        BTTB-Zubehör
BTTB - Z1 - Netztrafo - 1,5 Ampere - 16 Volt Wechselstrom - 1970ger Jahre - Nr. 9571 - Spur: TT
        BTTB-Zubehör
BTTB - Zeitschalter Nr. 8420 - Schaltrelais Nr. 8410 - Tastenpult Nr. 8211 - 1970ger Jahre - Spur: TT


Vergrößern - Bilder anklicken




 
Zurück

 
Hauptseite