Alterung bei Dampfloks
Da wir uns nun in das Thema bereits durch die Güterwagen eingearbeitet haben und hier Erfahrung gesammelt haben, kommen nun die
Dampfloks an die Reihe.
Am besten man probiert zuerst an einem kleinen billigen Modell seine Künste.
Dampfloks sind ein Paradebeispiel für Schmutz, Ruß, Öl und Schmiere. Den Dampfloks setzen somit vor allem Ruß, Kohlestaub,
Bremsstaub und Ölablagerungen und Schmiere zu. Nach kurzem Einsatz sind bei den Dampfloks die Lager, Kreuzkopf, Gleitbahn und Steuerung verölt.
Rußspuren befinden sich auf dem Kessel und auf dem Führerhaus. An den Rädern und Schubgestängen zeigen sich nicht nur Rostspuren, sondern auch
erhebliche Öl- und Schmierspuren. .
Zwar wurden die Fahrgestelle der Dampfloks immer sehr gepflegt, dennoch konnten Öl, Fett, Staub und Rost bei längeren Fahrzeiten nicht verhindert werden.
Insbesondere am Ende der Dampflokzeit aber wurden die Loks auch immer weniger gepflegt, da sie zur Ausmusterung anstanden.
Die Verarbeitung mit einem Pinsel hat hier Vorrang. Die Verschmutzungen erfordern punktgenau Arbeiten und fließende Übergänge der
Farbe zur Umgebung. Ein Airbrusher kann hier nicht verwendet werden.
Die Ölspuren können mit Kreidefarben, die mit Maschinenöl getränkt werden aufgebracht. Die Rußspuren können werden mit schwarzer Farbe (matt) oder
schwarzer Kreide erzeugt werden. Zur Anwendung können somit Kreidefarben, Rostpulver, Ölfarben und Kunststofffarben kommen.
Die Konsistenz der Öl- und Kunststofffarben sollte nicht zu flüssig sein, da sonst keine "Deckung" gegenüber der Unterlage zustande kommt.
Um die stumpfe Farbe von Dampfloks, die sich nach längerer Gebrauchsdauer zeigt, darzustellen werden die Räder, Rahmen und Steuerung mit
einer nicht deckenden braun-schwarzen Farbe bestrichen. Danach werden wieder die Ölspuren aufgebracht.
Die Pufferbohlen werden mit einem matten Überzug versehen. Der untere Teil der "Luftpumpe" glänzt vom ausgetretenen Öl und Fett.
Um Fett darzustellen kann mit der Pulverfarbe oder Kreide gearbeitet werden.
Immer wichtig dabei sind die Fotos, die von den einschlägigen Dampfloks gemacht wurden - heute überwiegend nur noch bei den Museumsbahnen noch möglich.
Es gibt aber noch viele Bücher über die Dampfloks, aus denen auch Informationen geholt werden können.
zum Vergrößern - Bilder anklicken
Gelungene Alterungen von Dampfloks kannst Du den nachfolgenden Links entnehmen:
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