Die Digitalsysteme der Modelleisenbahnhersteller

-- Die Trix-Digitalsysteme -- Teil: 2 --



Das neue Selectrix-System

- Übersicht über die Selectrix Zentralstationen

- Die Selectrix Zentraleinheit Central-Control 2000 (CC2000) Nr. 66800

- Die Selectrix Lok-Control 2000 Nr. 66816

- Selectrix Power Pack 2000 Nr. 66807

- Selectrix Control-Handy Nr. 66815

- Selectrix Route Control Nr. 66813

- Zusammenfassung der Selectrix Fahrregler

- Weitere Selectrix Komponenten





Das neue Selectrix-System

Übersicht über alle Selectrix Zentralstationen

Zentraleinheit    Zentraleinheit I       Zentraleinheit II       Central-Control 2000   
Artikelnummer668016680466800
Verwendbare Adressen:112 112 104
Integrierter Regler:-- -- Ja,
Lokadressen: 1 bis 9
Integrierter Programmer---- Ja,
Lokadressen: 1 bis 9
Integrierter TrafoJa ----
Benötigt Stromversorgung
extern
-- JaJa
CE Zeichen---- Ja
Stromstärke Gleis---- --
Stromstärke Sx-Bus------
NMRA Gleisprotokoll----Ja
    
DatenformatSelectrix /DCC
nur Fahren möglich
ProtokollSelectrix /DCC
Ausgangsstrom2,5 Ampere
Überlastungsschutzja
Handreglerja / SX-Bus
Lok-Adressen100/64
Funktionen2
Fahrstufenmax 31
Mehrfachtraktion1 * 4 Loks
Schaltadressen104
Schaltartikel888
Rückmeldungja
Zug-Nr.-Erkennungnein
Gleisbildstellpultja
Bus-SystemSX-Bus
Interfaceja
Übertragungsrate< 19200
Software-Updatenein

Die Tabelle wurde von Herrn Reinhold Günther - www.mttm.htm - übernommen

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Die Selectrix Zentraleinheit Central-Control 2000 (CC2000) Nr. 66800
Die Central-Control 2000 für das neue Selectrix-System kam 1995 auf den Markt. Diese Zentralstation ist das Basisgerät jeder Selectrix-Anlage und versteht darüber hinaus auch das DCC-Protokoll.
. Es handelt sich um eine Zentraleinheit mit der alle Gleichstrombahnen - egal welcher Spurgröße - digital gesteuert werden können. Mit dem integrierten Fahrregler und der Programmiereinheit lassen sich 9 Triebfahrzeuge steuern und programmieren.
Die Central-Control 2000 ist das digitale Basisgerät von Trix, das sowohl das Selectrix-Protokoll, als auch international genormte DCC-Protokoll (NMRA) unterstützt. Wie bereits gesagt, bietet die Central-Control auch die Möglichkeit Loks mit DCC-Decodern zu fahren. Leider ist aber ein Schalten von Weichen, Rückmelden und von Gleisbesetztmeldern Im DCC-Modus nicht möglich.
Im DCC-Modus bzw. im Mischmodus (von Selectrix und DCC) reduzieren sich auch die zur Verfügung stehenden Adressen auf 64.
Die Kompatibilität mit anderen Digital-Systemen ist eigentlich nur für die Modellbahner interessant, die mit anderen Modellbahnern gemeinsam auf einer Anlage fahren wollen.
Selectrix bietet dem Modellbahner alle erforderlichen Komponenten, vom einfachen Mehrzugbetrieb, Schalten von Weichen und Signalen bis hin zum Fahrplanbetrieb per PC.
An der Central Control 2000 befinden sich eine 5-polige Buchse für einen SX-Anschluss, der zum Anschluss weiterer Selectrix Steuergeräte, wie Lok-Control 2000, Control-Handy, Funktionsdecoder, Besetztmelder, Encoder, Interface oder Verlängerungsleitungen etc. vorgesehen ist. Daneben befindet sich eine 5-polige Px-Buchse. Diese Buchse dient zum Anschluss von Boostern, wie den Power-Booster.
Diese Zentraleinheit besitzt nun Ausgänge für den PX-Bus und SX-Bus. Ein Fahrregler für die ersten 10 Selectrix-Adressen 0-9 ist eingebaut.
Es können 9 Lokomotiven gesteuert (jeweils eine im Direktzugriff) und programmiert werden. Mit der Central-Control 2000 kann für alle Gleichstrombahnen von Spur: Z bis Sur: LGB digital gesteuert werden.
Mit dem integrierten Fahrregler und der Programmiereinheit der cc2000 lassen sich 9 Loks steuern und programmieren. Das Gerät ist umschaltbar für den Betrieb von Loks mit Selectrix-Digital-Decodern und Loks mit DCC-Digital-Decodern.
Zur Stromversorgung kann ein ausgedienter Modellbahntrafo verwendet werden. Zudem erlaubt es die Selectrix-Zentrale auch Loks mit DCC-Decodern von Arnold, Digitrax, Lenz, Zimo usw. zu steuern. Dazu kann die Zentrale mit zwei Knopfdrücken entweder mit dem "DCC-Format" oder auch im "Mischbetrieb" Informationen an Loks mit Selectrix- oder DCC-Decoder senden und damit im Mischbetrieb fahren.
Die Zentrale kann in folgenden Betriebmodi betrieben werden:
    Betriebsmodi Selectrix (Sx): Hier können alle Loks mit Selectrix-Decoder mit allen Lokadressen gefahren werden.
    Betriebsmodi Gemischt: Hier können Loks sowohl mit Selectrix, als auch mit dem Digitalsystem Lenz (DCC) gefahren werden. Allerdings nur Adressen 1 bis 64. Dabei werden die ungeraden Adressen für die Selectrix-Decoder reserviert und die geraden für das Digitalsystem Lenz.
    Betriebsmodi Digital by Lenz (DCC): In dieser Betriebsart können die Loks nur mit Digitalsystem Lenz (DCC-Protokoll) gefahren werden - Adressen 1 bis 64.

Die CC2000 besitzt folgende Eigenschaften:
  • einen Überlastungsschutz
  • Anschlussklemmen für Transformator und Gleisanlage
  • Eingangsspannung beträgt 14 V - 16 V Wechselstrom
  • Ausgangsstrom max. 2,5 Ampere
  • Norm-Steckbuchsen für den Selectrix-Datenbus und für den Selectrix-Powerbus.
Um den vollen Funktionsumfang der Zentrale nutzen zu können, kann sie mit der Lok-Control 2000 oder dem Control-Handy erweitert werden.

Diese Central-Control 2000 beinhaltet zusätzlich einen Fahrregler für die Lokadressen 1 bis 9 und einen Programmierer zum Programmieren der Lokdecoder. Die Zentrale beinhaltet folgende Anschlüsse:
  • 1. Stromanschluss von einem Trafo (z.B. Lichtausgang, 12 bis 18 Volt ~)
  • 2. Gleisanschluss - Fahrenergie zum Gleis, Überlast gesichert.
  • 3. SELECTRIX Datenbusanschluss - Sx - zum Anschluss aller SELECTRIX Geräte
  • 4. SELECTRIX Boosteranschluss - Px - zum Anschluss der Power-Packs (Booster)
Die Central-Control 2000 (Nr.66800) ist eine Vollwertige SELECTRIX-Zentrale. Sie stellt alle 104 SELECTRIX-Adressen zur Verfügung. Sie liefert auch die Fahrenergie um ca. 6 N-Loks oder ca. 4 H0-Loks zu fahren. Zusätzlich beinhaltet sie einen Einfachfahrregler und einen Einfachprogrammierer. Der Fahrregler ist einstellig, kann deshalb nur Loks mit Adresse 1 bis 9 ansprechen. Auch zeigt er nicht die eingestellte Fahrstufe an. Der Programmierer kann auch nur die Lokadressen von 1 bis 9 programmieren. Für die anderen Decoderparameter wie Höchstgeschwindigkeit, Impulsbreite usw. werden Standardwerte genommen. Soll mit mehr als 9 Loks gefahren werden, sollen alle Decoderparameter programmierbar werden, oder soll eine zweite Person mitfahren können, so muss ein zweiter (.. dritter u.s.w.) Fahrregler (Lok-Control-2000 oder Control-Handy) angeschlossen werden.

Zur Zentralstation wird noch ein:
    - Trafo mit 14 bis 16 Volt Wechselspannung
    - und ein Lokdecoder in den jeweiligen Loks
benötigt.

Soll mehr Fahrenergie zum Stromkreis gebracht werden, so sind ein oder mehrere Power-Packs (Booster) einzusetzen.


Trix-Central-Control 2000
Selectrix: Central-Control-2000
   Trix-Central-Control 2000 mit Anschluss
Selectrix: Anschluss Central-Control-2000
   Trix-Central-Control 2000
Selectrix: Anschluss Central-Control-2000 mit von Trix benannten Trafo
Trix-Central-Control 2000
Selectrix: Tastenbelegung
   Trix-Central-Control 2000
Selectrix: Central-Control-2000 mit Control-Handy
   Trix-Central-Control 2000
Selectrix: Central-Control-2000 mit Handregler
An die Zentraleinheit können direkt 2 Hand regler angeschlossen werden. Es können aber auch 5 m lange verlängerungsleitungen mit DIN-Stecker montiert werden, an die dann an anderer Stelle der Anlage die Handregler angeschlossen werden.
Trix-Central-Control 2000
   Trix-Central-Control 2000
Selectrix: Auf der Rückseite der Central-Control-2000 befinden sich die rote und blaue Klemme für die beiden Gleisanschlußdrähte. Die beiden anderen Klemmen sind tür den „Booster“ gedacht. Fotos: Trix
   Verteiler
Handregler, der an den Verteiler der Verlängerungsleitung angeschlossen ist Dadurch wird das Selectrix-System sehr gut für einen „Walk-around“-Betrieb. Fotos: Trix
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Technische Daten:
  • Stromversorgung: 12 bis 18 Volt Wechselstrom oder 18 bis 24 Gleichspannung
  • Spurgrößen H0, TT und N
  • Ausgangsstrom: max 1,5 Ampere Dauerbelastung (4 Spur H0 Loks; 5 Spur TT Loks; ;6 Spur N- Loks)
  • Stromversorgung Datenbus: max 0,8 Ampere


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    Selectrix: Lok-Control 2000 - Nr. 66816
    Die Lok-Control 2000 kam ebenfalls um das Jahr 1995 auf den Markt. Sie dient der Steuerung von Selectrix-Lok-Dekodern und Magnetartikeln für den Adressbereich 0-99. Ein Programmer für Lokdekoder ist eingebaut. Ferner ist eine Uhr-Funktion enthalten.
    Im Detail:
    Das Lok-Control 2000 erlaubt in Verbindung mit dem Central-Control 2000 als Fahr- und Schaltgerät einen Systemausbau auf bis zu 100 Lok- und Funktionsadressen. Im LCD-Display werden die Loknummer, Ist- und Sollgeschwindigkeit, Beleuchtung und Fahrtrichtung angezeigt.
    Bei Magnetartikelschaltungen werden Decodernummern, Signallage und Weichenlage mit Rückmeldung angezeigt. Mit dem Lok-Control 2000 können variable Brems- und Beschleunigungsverhalten programmiert werden. 4 Lokomotiven können in Mehrfachtraktion gefahren werden. Das Gerät verfügt über eine 10er-Tastatur für die Eingabe der Adressen und Programmierung von Lok- und Weichendecodern, eine Mode-Taste für Menüführung und Wechsel zwischen Lok- und Weichenmodus und eine Stop-Taste für den Gesamtbetrieb. Der Anschluss an die Zentralstation erfolgt über den SX-Bus.

    Lok-Control-2000     Lok-Control-2000     Lok-Control-2000
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    Technische Daten :
  • Betriebsart "Selectrix" Adressen: 0 bis 99
  • Betriebsart "Gemsicht" Adressen: 1 bis 64 nur in Verbindung mit der Central-Control 2000
  • Betriebsart "Digital DCC" Adressen: 1 bis 64 nur in Verbindung mit der Central-Control 2000
  • Mehrfachtraktion
  • Schalten von Magnetartikeln etc. - Adressen 0 bis 99
  • Programmierung von Selectrix-Decodern -- Adressen, Höchstgeschwindigkleit, Halteabschnitte, Anfahr/Bremsverzögerung, Impulsbreite


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    Selectrix Power Pack 2000 Nr. 66807
    Bei Selectrix werden die Booster "Power-Pack" genannt. Das Power-Pack gehört zum neueren Selectrixsystem.
    Der Anschluss erfolgte über den Px-Bus an der Central-Control 2000. Damit auch weiterhin die Zentraleinheit I und II benutzt werden kann, wurde von Trix ein sog. Translater auf den Markt gebracht. Dieser erzeugt aus dem Sx-Bus einen Px-Bus.
    Wie der Name schon aussagt, dient das Gerät als Booster zur Erhöhung der digitalen Fahrenergie. Der Power-Pack wird an den Bus der Zentraleinheit und an einen Trafo angeschlossen. Der Schienenausgang der zum Power-Pack gehört, wird dann mit dem zu speisenden Teil der Anlage verbunden. Es darf aber auf keinen Fall eine Verbindung zwischen dem Stromkreis der Zentraleinheit und dem Stromkreis des Boosters vorhanden sein. Die Stromkreise sind physikalisch vollständig voneinander zu trennen.

    Im Detail:
    Der Booster dient der Bereitstellung zusätzlicher Fahrenergie auf einem eigenen Schienenabschnitt. Dazu werden die Daten von der Central-Control-2000 über den Px-Bus übernommen, dann verstärkt und als neue Fahrenergie bereit gestellt. Es können auch mehrere Power-Packs verwendet werden, wobei die Schienenabschnitte zwischen den Power-Packs vollständig physikalisch zu trennen sind jeweils beide Schienen zu trennen sind.
    Der Power-Pack ist sowohl im Selectrix, als auch im DCC-Protokoll steuerbar. Die Programmierfunktion für die Loks und Magnetartikel ist jedoch nur über die Central-Control-2000 möglich. Es können bis zu 20 Power-Pack an die Central-Control-2000 angeschlossen werden. Dementsprechend kann eine Anlage in 21 Stromkreise aufgeteilt werden.
    Wenn der Power-Pack angeschaltet ist leuchtet die LED-Anzeige gelb. Bei einer Überlastung des Boosters schaltet dieser den von ihm versorgten Stromkreis ab.
    Wichtig ist, das die Gleisanschlüsse am Power-Pack und bei der Central-Control-2000 so vorzunehmen sind, dass beim Übergang zwischen den verschiedenen Versorgungsbereichen dieselbe Polarität besteht. Wird dies ignoriert entsteht von einem Stromkreis in den anderen ein Kurzschluss zwischen den Ausgängen des Power-Pack und der Zentralstation.
    Der Ausgangsstrom der Stromversorgung (Trafo) sollte genau so groß sein wie der max. Ausgangsstrom des Power-Pack (Boosters).
    Tipp: Beim Einsatz von Power-Packs sollte die Central-Control-2000 nicht mehr mit den Schienen verbunden werden, sondern die gesamte Fahrenergie nur noch von den Power-Packs bezogen werden. Der Vorteil liegt darin, dass die Central-Control 2000 ihre gesamte Energie dem PX-Bus zur Verfügung stellen kann. Wie der Anschluss des Selectrix Power-Pack vor sich geht ist im rechten Bild dargestellt.

    Power-Pack-2000     Boosteranschluss     Boosteranschluss
    Vergrößern -- Bild anklicken - Zeichnungen: Fa. Trix

    Technische Daten
  • Stromversorgung: 12 bis 18 Volt Wechselstrom oder 18 bis 24 Volt Gleichstrom
  • Stromversorgung H0: 14 bis 16 Volt Wechselstrom oder 18 bis 20 Volt Gleichstrom
  • Stromversorgung TT: 14 bis 16 Volt Wechselstrom oder 18 bis 20 Volt Gleichstrom
  • Stromversorgung N: 14 bis 16 Volt Wechselstrom oder 18 bis 20 Volt Gleichstrom
  • Ausgangsstrom: 2,5 Ampere Dauerleistung
  • Anschlüsse: Stromversorgung, Gleisanschlussklemmen, zwei 5-polige Normbuchsen für Power-Bus


  • Überblick über die Selectrix-Booster
    Booster/Power-Packs Alt - Booster I Alt - Booster II Neu - Power-Pack
    Artikelnummer:66802668??66807
       Anschluss über:      SELECTRIX Bus      SELECTRIX Bus    Px-Bus
    Integrierter Trafo:Ja-----
    Benötigt Stromversorgung
    extern:
    --jaja
    Stromstärke Gleis:------
    Stromstärke Sx-Bus:--- -- --
    Die Tabelle wurde von Herrn Reinhold Günther - www.mttm.htm - übernommen

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    Selectrix Control-Handy Nr. 66815
    Dieses Gerät ist ein Selectrix Handregler zum Fahren, Programmieren und Schalten.
    Mit dem Control-Handy wird der Ausbau des Systems von 9 auf 100 Loks möglich.Das Control-Handy kann überall in den SX-Datenbus eingesteckt werden und schon sind alle Funktionen des Selectrix Digitalsystems aktiviert. Durch das Steuern mit Tastendruck ist ein präzises Fahren und daie Übernahme der Lok ohne Veränderung der Geschwindigkeit möglich. Im Fahrbetrieb wird die Loknummer, Geschwindigkeit, Fahrtrichtung, Beleuchtungszustand und Sonderfunktion angezeigt.
    Bei Weichenschaltung werden Decodernummern und Weichenlage mit Rückmeldung angezeigt. Mit dem Control-Handy können variable Brems- und Beschleunigungsverhalten (Massensimulation) ,maximale Höchstgeschwindigkeit und Motorimpulse programmiert werden.
    Mit dem Control-Handy kann in Doppeltraktion gesteuert werden. Das Display ist beleuchtbar, in Verbindung mit dem Lok-Control 2000 wird die Uhrfunktion aktiviert.
    Das Control-Handy hat die gleichen Funktionen wie das Lok-Control 2000. Dieses Gerät kann somit alternativ zur Lok-Control eingesetzt werden. Alle Funktionen des Lok-Control sind enthalten.

    Control-Handy
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    Selectrix Route Control Nr. 66813
    Diese Selectrix Gerät ist ein Steuergerät zum Schalten von Weichen, Signalen und Entkupplern. Die Einstellung der Adressen erfolgt über das Selectrix-Key (66814). Die Anzeige der Weichen- und Signalstellungen erfolgt über die Leuchtdioden.

    Route Control 66813
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    - Selectrix Route Control Nr. 66813





    Zusammenfassung der Selectrix Fahrregler

    Fahrregler Alt:
      Lok-Control-Super   
    Alt:
       Combi-Control   
    Neuer:
       Lok-Control 2000   
    Neuer:
       Control-Handy  
    Artikelnummer: 66811 66810 66816 66815
    Drehknopf Ja -- Ja --
    Lokdecoderprogrammierung: ----Ja, mit CC2000 Ja, mit CC2000
    DoppeltraktionJa Ja Ja Ja
    Mehrfachtraktion-- --Ja--
    Schalten von Weichen
    (über Funktionsdecoder)
    JaJa Ja Ja
    Modelluhr - Anzeige----JaJa
    Modelluhr - Master-- -- Ja--
    Anzeige - LED-- Ja ----
    Anzeige - LCDJa--JaJa
    StationärJa --Ja --
    Walk-around--Ja --Ja
    Die Tabelle wurde von Herrn Reinhold Günther - www.mttm.htm - übernommen


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    Weitere Geräte für das Selectrix-System
    Es gibt noch eine Vielzahl von Digitalgeräten im Selectrix-System. Nachfolgend deshalb mal ein kleiner Überblick über die Geräte. Die Selectrix-Lokdecoder haben wir auf einer eigenen Seite unter "Lokdecoder" zusammengefasst:

    Der Translater Bevor wir uns den nachfolgenden Translater ansehen, wollen wir uns klarmachen, für was wir den Translater benötigen. Der Translater kann zwei verschiedene Funktionen ausführen:
    • Für das 'alte bzw. erste' Selectrix System werden natürlich keine Power-Booster mehr gefertigt. Die neuen Power-Packs passen aber nicht an das alte System. Um diese Lücke zu schließen, wird der Translator eingesetzt. Er verbindet die alte Zentraleinheit mit den neuen Power-Packs, indem er den Px Bus für die Power-Packs erzeugt.

    • Da die Selectrix-Adressen (104) für große Anlagen nicht viel sind, kann durch den Translator der Adressbereich verdoppelt werden. Er erzeugt einen neuen Selectrix-Bus. So kann der erste Bus komplett zum Ansteuern von Loks verwendet werden, der zweite, neue Bus zum Ansteuern von Weichen / Signalen / Blockstrecken etc.. Es können auch mehrere Translatoren einsetzt werden. Diese neuen Buse laufen synchron zum ersten Bus. Dies wird vor allem für Belegtmelder wichtig.

    Selectrix Translater Nr. 66843
    Dieses Modul stellt das Bindeglied zwischen der alten Zentraleinheit I oder II und dem neuen Power-Packs (Booster 66807) dar. Im Selectrix 2000 System kann durch den Einsatz eines Translators ein zusätzlicher SX-Bus erzeugt werden. Es stehen dann 104 Lok-Adressen und 111 Schaltadressen zur Verfügung. Dieser zusätzliche SX-Bus kann dann z.B. zur Steuerung von Weichen/Signalen bzw. zum Melden von Blockanschnitten verwendet werden, ohne dass diese Adressen vom Adressbereich der Central-Control abgehen. Der Einsatz mehrere Translators ist möglich.

    Selectrix-Translater
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    Selectrix Computer Interface Nr. 66842
    Das Selectrix Computer Interface stellt die Verbindung zwischen der Zentraleinheit - z.B. Central-Control-2000 - und dem PC her. Die Verbindung erfolgt über eine serielle Schnittstelle (RS232C / V24= 25 polig). Das Problem mit diesem Interface ist, dass die wenigsten neuen Computer noch eine serielle Schnittstelle aufweisen. Das Computer Interface löst das Interface 66824 ab. Es steht nun eine max. Datenrate von 19200 Baud zur Verfügung.

    Computer-Interface . 1997
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    Selectrix Encoder A - Nr. 66845
    Auch dieser neuere Encoder A dient zur Anbindung von externen Gleis- und Magnetkontakten, Tastern und Schaltern (z.B. Stellpult) an das Selectrix-System. Der Encoder A wird an den SX-Bus angeschlossen. Er sendet seinen Stellbefehl - z.B. über die Taster des Stellpultes - digital an den Funktionsdecoder. An jeden Encoder A können bis zu 8 Stellpultbausteine angeschlossen werden und er kann auf jede Adresse zwischen 00 und 104 programmiert werden.

    Endcoder A - Nr. 66845
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    Selectrix Encoder B - Nr. 66823
    siehe Ausführungen unter Encoder A - Nr. 66823

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