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Übersicht über alle Selectrix Zentralstationen
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Selectrix: Lok-Control 2000 - Nr. 66816 Die Lok-Control 2000 kam ebenfalls um das Jahr 1995 auf den Markt. Sie dient der Steuerung von Selectrix-Lok-Dekodern und Magnetartikeln für den Adressbereich 0-99. Ein Programmer für Lokdekoder ist eingebaut. Ferner ist eine Uhr-Funktion enthalten. Im Detail: Das Lok-Control 2000 erlaubt in Verbindung mit dem Central-Control 2000 als Fahr- und Schaltgerät einen Systemausbau auf bis zu 100 Lok- und Funktionsadressen. Im LCD-Display werden die Loknummer, Ist- und Sollgeschwindigkeit, Beleuchtung und Fahrtrichtung angezeigt. Bei Magnetartikelschaltungen werden Decodernummern, Signallage und Weichenlage mit Rückmeldung angezeigt. Mit dem Lok-Control 2000 können variable Brems- und Beschleunigungsverhalten programmiert werden. 4 Lokomotiven können in Mehrfachtraktion gefahren werden. Das Gerät verfügt über eine 10er-Tastatur für die Eingabe der Adressen und Programmierung von Lok- und Weichendecodern, eine Mode-Taste für Menüführung und Wechsel zwischen Lok- und Weichenmodus und eine Stop-Taste für den Gesamtbetrieb. Der Anschluss an die Zentralstation erfolgt über den SX-Bus. Vergrößern -- Bild anklicken Technische Daten : |
Selectrix Power Pack 2000 Nr. 66807 Bei Selectrix werden die Booster "Power-Pack" genannt. Das Power-Pack gehört zum neueren Selectrixsystem. Der Anschluss erfolgte über den Px-Bus an der Central-Control 2000. Damit auch weiterhin die Zentraleinheit I und II benutzt werden kann, wurde von Trix ein sog. Translater auf den Markt gebracht. Dieser erzeugt aus dem Sx-Bus einen Px-Bus. Wie der Name schon aussagt, dient das Gerät als Booster zur Erhöhung der digitalen Fahrenergie. Der Power-Pack wird an den Bus der Zentraleinheit und an einen Trafo angeschlossen. Der Schienenausgang der zum Power-Pack gehört, wird dann mit dem zu speisenden Teil der Anlage verbunden. Es darf aber auf keinen Fall eine Verbindung zwischen dem Stromkreis der Zentraleinheit und dem Stromkreis des Boosters vorhanden sein. Die Stromkreise sind physikalisch vollständig voneinander zu trennen. Im Detail: Der Booster dient der Bereitstellung zusätzlicher Fahrenergie auf einem eigenen Schienenabschnitt. Dazu werden die Daten von der Central-Control-2000 über den Px-Bus übernommen, dann verstärkt und als neue Fahrenergie bereit gestellt. Es können auch mehrere Power-Packs verwendet werden, wobei die Schienenabschnitte zwischen den Power-Packs vollständig physikalisch zu trennen sind jeweils beide Schienen zu trennen sind. Der Power-Pack ist sowohl im Selectrix, als auch im DCC-Protokoll steuerbar. Die Programmierfunktion für die Loks und Magnetartikel ist jedoch nur über die Central-Control-2000 möglich. Es können bis zu 20 Power-Pack an die Central-Control-2000 angeschlossen werden. Dementsprechend kann eine Anlage in 21 Stromkreise aufgeteilt werden. Wenn der Power-Pack angeschaltet ist leuchtet die LED-Anzeige gelb. Bei einer Überlastung des Boosters schaltet dieser den von ihm versorgten Stromkreis ab. Wichtig ist, das die Gleisanschlüsse am Power-Pack und bei der Central-Control-2000 so vorzunehmen sind, dass beim Übergang zwischen den verschiedenen Versorgungsbereichen dieselbe Polarität besteht. Wird dies ignoriert entsteht von einem Stromkreis in den anderen ein Kurzschluss zwischen den Ausgängen des Power-Pack und der Zentralstation. Der Ausgangsstrom der Stromversorgung (Trafo) sollte genau so groß sein wie der max. Ausgangsstrom des Power-Pack (Boosters). Tipp: Beim Einsatz von Power-Packs sollte die Central-Control-2000 nicht mehr mit den Schienen verbunden werden, sondern die gesamte Fahrenergie nur noch von den Power-Packs bezogen werden. Der Vorteil liegt darin, dass die Central-Control 2000 ihre gesamte Energie dem PX-Bus zur Verfügung stellen kann. Wie der Anschluss des Selectrix Power-Pack vor sich geht ist im rechten Bild dargestellt. Vergrößern -- Bild anklicken - Zeichnungen: Fa. Trix Technische Daten Überblick über die Selectrix-Booster
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Selectrix Control-Handy Nr. 66815 Dieses Gerät ist ein Selectrix Handregler zum Fahren, Programmieren und Schalten. Mit dem Control-Handy wird der Ausbau des Systems von 9 auf 100 Loks möglich.Das Control-Handy kann überall in den SX-Datenbus eingesteckt werden und schon sind alle Funktionen des Selectrix Digitalsystems aktiviert. Durch das Steuern mit Tastendruck ist ein präzises Fahren und daie Übernahme der Lok ohne Veränderung der Geschwindigkeit möglich. Im Fahrbetrieb wird die Loknummer, Geschwindigkeit, Fahrtrichtung, Beleuchtungszustand und Sonderfunktion angezeigt. Bei Weichenschaltung werden Decodernummern und Weichenlage mit Rückmeldung angezeigt. Mit dem Control-Handy können variable Brems- und Beschleunigungsverhalten (Massensimulation) ,maximale Höchstgeschwindigkeit und Motorimpulse programmiert werden. Mit dem Control-Handy kann in Doppeltraktion gesteuert werden. Das Display ist beleuchtbar, in Verbindung mit dem Lok-Control 2000 wird die Uhrfunktion aktiviert. Das Control-Handy hat die gleichen Funktionen wie das Lok-Control 2000. Dieses Gerät kann somit alternativ zur Lok-Control eingesetzt werden. Alle Funktionen des Lok-Control sind enthalten. Vergrößern --- Bild anklicken |
Selectrix Route Control Nr. 66813 Diese Selectrix Gerät ist ein Steuergerät zum Schalten von Weichen, Signalen und Entkupplern. Die Einstellung der Adressen erfolgt über das Selectrix-Key (66814). Die Anzeige der Weichen- und Signalstellungen erfolgt über die Leuchtdioden. Vergrößern --- Bild anklicken |
Zusammenfassung der Selectrix Fahrregler
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Weitere Geräte für das Selectrix-System Es gibt noch eine Vielzahl von Digitalgeräten im Selectrix-System. Nachfolgend deshalb mal ein kleiner Überblick über die Geräte. Die Selectrix-Lokdecoder haben wir auf einer eigenen Seite unter "Lokdecoder" zusammengefasst: Der Translater Bevor wir uns den nachfolgenden Translater ansehen, wollen wir uns klarmachen, für was wir den Translater benötigen. Der Translater kann zwei verschiedene Funktionen ausführen:
Selectrix Translater Nr. 66843 Dieses Modul stellt das Bindeglied zwischen der alten Zentraleinheit I oder II und dem neuen Power-Packs (Booster 66807) dar. Im Selectrix 2000 System kann durch den Einsatz eines Translators ein zusätzlicher SX-Bus erzeugt werden. Es stehen dann 104 Lok-Adressen und 111 Schaltadressen zur Verfügung. Dieser zusätzliche SX-Bus kann dann z.B. zur Steuerung von Weichen/Signalen bzw. zum Melden von Blockanschnitten verwendet werden, ohne dass diese Adressen vom Adressbereich der Central-Control abgehen. Der Einsatz mehrere Translators ist möglich. Vergrößern --- Bild anklicken Selectrix Computer Interface Nr. 66842 Das Selectrix Computer Interface stellt die Verbindung zwischen der Zentraleinheit - z.B. Central-Control-2000 - und dem PC her. Die Verbindung erfolgt über eine serielle Schnittstelle (RS232C / V24= 25 polig). Das Problem mit diesem Interface ist, dass die wenigsten neuen Computer noch eine serielle Schnittstelle aufweisen. Das Computer Interface löst das Interface 66824 ab. Es steht nun eine max. Datenrate von 19200 Baud zur Verfügung. Vergrößern --- Bild anklicken Selectrix Encoder A - Nr. 66845 Auch dieser neuere Encoder A dient zur Anbindung von externen Gleis- und Magnetkontakten, Tastern und Schaltern (z.B. Stellpult) an das Selectrix-System. Der Encoder A wird an den SX-Bus angeschlossen. Er sendet seinen Stellbefehl - z.B. über die Taster des Stellpultes - digital an den Funktionsdecoder. An jeden Encoder A können bis zu 8 Stellpultbausteine angeschlossen werden und er kann auf jede Adresse zwischen 00 und 104 programmiert werden. Vergrößern --- Bild anklicken Selectrix Encoder B - Nr. 66823 siehe Ausführungen unter Encoder A - Nr. 66823 |
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