Zimo Digitalzentrale MX10
Diese Zentralstation brachte Zimo im 2011 auf den Markt. Diese Zentrale ist mit einer Leistung von 400 watt ausgestattet.
Hintergrund für die Entwicklung dieser Zentrale war, das Zimo im Laufe des Jahres 2010 die Produktion und
Lieferung des „alten Systems (MX1)“ eingestellt hat. Die Zentralstationen MX1 (Basisgerät) und MX31 (Fahrpulte)
entsprachen nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik.
Die MX10 besitzt ein handliches Gehäuse. Die Abmessungen sind auffallend klein - gemessen an der
Leistung.
Beeindruckend ist die hohe Leistungsfähigkeit der MX10. Das Gerät ist deshalb auch für Groß- und Gartenbahnen geeignet.
Leider wird die MX10 nicht mit einem Netzgerät geliefert.
Das MX10 kann auch alleine betrieben wird, also ohne externe Bediengeräte wie Fahrpulte, Smart Phones oder Computer.
Es bietet dann einen einfachen Fahr- und Schaltbetrieb (Adresse einstellen, Fahren & Funktionen, Weichen schalten),
Single-line CV-Programmieren, und vor allem natürlich Software-Update von ZIMO Decodern und Sound-Laden.
Bedienelemente - Vorderfront:
- Drehknopf links: Ein- und Ausschalten, Schienenspannung einstellen, Sammelstopp, Navigieren am Display, Adressauswahl, Fahren,
- Display: Fahrspannungen und -ströme, DCC-, RailCom-, Bus-, USB-, LAN-Monitor, ABA-Anzeige, Fahr- und Schaltbetrieb am Gerät
- Tasten für Decoder-Update und Sound-Lade-Funktion, sowie Fahren und Schalten am Gerät
- USB-Host, für USB-Stick für Decoder-Update und -Sound-Laden, sowie zum Selbst-Update des Gerätes,
- CAN-Buchse für ZIMO Bediengeräte (Fahrpulte) und sonstige Geräte (parallelgeschaltet mit CAN-Buchsen auf Rückseite).
Bedienelemente - Rückseite:
- Schraubklemme für Netzgerät von 90 bis 500 Watt (24 bis 30 V)
- Mittlere Schraubklemme für „Schiene 1“ (Hauptausgang bis 12 A)
- Kleine Schraubklemme für „Schiene 2“ (Programmier- und Update-Gleis, bzw. Zweitausgang, Zubehör-Stromkreis bis 8 A)
- Dreifach- Schraubklemme für Schienen-Gleichspannung (beide Stromkreise) und MASSE
- 16 Ein-/Ausgabe-Pins für externe Nothalt-Tasten, ABA- und sonstige Kontaktgleis-Eingänge
- Buchse für Fremdgeräte über jeweilige Adapter-Kabel: Roco-Lokmaus, Fred (Loconet), S88-Bus, Fremdbooster
- CAN-Buchse für ZIMO Geräte, mit Sync-Leitungen für Boster, Gleisabschnitts-Module
- Buchsen für Ethernet (LAN, z.B. zum WLAN-Router), USB-Client (zum Computer), ZigBee-Antenne.
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Technische Daten des MX10
- Primärversorgung durch Gleichstrom-Netzgerät: 24 bis 30 V, zwischen 80 und 500 Watt
- maximale Eingangsspannung, für Spezialeinsätze mit erhöhter Schienenspannung: 35 V)
- Schienenspannung am Ausgang für die Hauptstrecke, einstellbar: 10 - 24 V
- Schienenspannung am Ausgang (Spezialeinsätze mit erhöhter Schienenspannung): bis 27 V
- Fahrstrom auf der Hauptstrecke: 12 A
- Schienenspannung am (Zweit-)Ausgang für Programmier- und Update-Gleis, bzw. Nebenstromkreis: 10 - 24 V
- Fahrstrom auf der Zweit-Ausgang: 8 A
- Versorgung für Fahrpulte und andere Geräte am CAN-Bus: 32 V, 3 A
- Eingebauter Akku für Aufrechterhaltung der Fahrdaten (im statischen RAM) und Betrieb der Echtzeituhr
- Funk-Eigenschaften: Zig-Bee 2,4 GHz, 10 mW, 256 kBd, für 64 Funk-Geräte
- Abmessung: 170 x 200 x 40 mm
- Gewicht: ca. 1 kg
Anwendung
Die Spannungsversorgung für das MX10 erfolgt über ein externes Netzgerät.
Das Netztgerät muss die Transformation und die Gleichrichtung übernehmen.
Die Fahrspannung ist bei der MX10 zwischen (10 - 24 V) einstellbar und stabilisiert, getrennt für
Hauptausgang („Schiene 1“) und Zweitausgang („Schiene 2“). Das MX10 besitzt auch eine Überstrom- und Kurzschluss-Schutz.
Der maximale Dauerstrom am Hauptausgang beträgt 12 A, am Zweitausgang zusätzlich 8 A.
Die Strombegrenzung sowie die Abschaltezeit (zur Überbrückung von kleinen Kurzschlüssen auf Weichenherzen, usw.)
sind einstellbar, wobei die Bauart des Hochfrequenz-Schaltreglers dafür sorgt, dass keine größeren Energiespitzen
bei einem Kurzschluss entstehen.
Ferner ist eine Überstrom-Erkennung vorhanden, die bei einem plötzlichen Stromanstieg zur
Abschaltung führt. Gerade bei kleinen Spuren (N, TT,Z) führt diese zur Schonung der Räder und Schleifer im
Kurzschlussfall.
Durch den hohen Fahrstrom des MX10 (12 A + 8 A) entsteht nur bei relativ großen Anlagen überhaupt Bedarf nach
einem zusätzlichen Booster. In diesen Fällen sollte ein weiteres MX10 zum Einsatz kommen, dass dann mit dem
„Zentral-MX10“ synchronisiert wird. Die Verwendung von Fremd-Boostern ist möglich, aber nicht vorteilhaft, da
die einzige Kommunikation mit solchen Geräten über den veralteten NMRA „Control Bus“ geht.
Das MX10 enthält zwei parallelgeschaltete CAN-Bus Buchsen (RJ-45, 6-polig) zur Verbindung mit Systemprodukten wie
Fahrpulten (MX32 und Vorgänger), Magnetartikel- und Gleisabschnitts-Modulen (MX8, MX9 und Nachfolger).
Eine Buchse ist für den Anschluss systemfremder Produkte (X-Bus, S88, eventuell Loconet für Fred‘s) vorhanden.
Das MX10 in Funk-Version ist mit einem ZigBee-Modul ausgestattet. ZigBee ist ein moderner, global genormter
und zugelassener Funk-Standard. Im Vergleich zu Bluetooth bietet er eine wesentlich größere Reichweite (bis mehrere 100 m).
Die ZigBee-Technik bietet auch die optimale Grundlage für die Erweiterung des Systems in Richtung Zugfunk, was
vor allem für Groß- und Gartenbahnanlagen interessant ist.
Das MX10 versteht das DCC und MOTOROLA-Protokoll. Hardware und Software sind jedoch offen für die
Erweiterung auf andere Standards. Natürlich werden die Möglichkeiten der standardisierten Protokolle voll ausgeschöpft,
also für DCC: 10239 Lok-Adressen, 2048 Zubehör-Adressen (mit je 4 Subadressen), 14/28/128 Fahrstufen, 28 Funktionen, usw.
Die „bi-directional communication“ nach „RailCom“ ist innerhalb des neuen ZIMO System ein selbstverständlicher
Bestandteil aller relevanten Komponenten, wofür keine Zusatz-Bausteine notwendig sind.
Das MX10 ist mit einem „RailCom-Präzisions-Global-Detektor“ ausgestattet. „Global“ heißt, dass es sich um alle
jene RailCom-Funktionen handelt, die unabhängig von der aktuellen Position des Fahrzeugs sind; „lokale Detektoren“
befassen sich hingegen mit der Adress-Erkennung in einzelnen Gleisabschnitten.
„Präzision“ bedeutet, dass die Auswertung der RailCom-Meldungen nicht nur nach dem simplen Schwellwert-Verfahren
erfolgt, sondern dass das RailCom-Signal genau analysiert wird, um auch verstümmelte Meldungen zu entziffern
und damit möglichst unempfindlich gegenüber elektrischen Störungen zu werden.
Die Datenverwaltung für Fahrzeuge und Zubehör ist beim MX10 natürlich vorhanden. Das MX10 ist mit einer
Speicher-Batterie ausgestattet, welche die gleichzeitige Betreuung von 512 aktiven Fahrzeugen erlaubt und aller
adressierbaren Zubehör-Artikel.
Das MX10 kann auf zweierlei Art zum Decoder-Update eingesetzt werden
1) Verbinden des MX10 über USB-Kabel mit dem Computer. Decoder-Update-Vorgang mit Hilfe der Software
ZIRC durchführen, also MX10 als Schnittstelle zwischen Computer und Decoder verwenden
2) Decoder-Update-Sammelfile bzw. Sound-Projekte auf USB-Stick laden. USB-Stick am MX10 einstecken und
Decoder-Update-Vorgang bzw. Sound-Projekt-Laden unter Steuerung und Kontrolle mit Display und den Tasten des MX10 vornehmen.
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