Das Digitalisieren von Lokmodellen - Teil 5 - hier: Digitalisierung von Märklin Loks
     


Das Digitalisieren von Lokmodellen - Märklin

- Teil 5: Die Märklin Umbausätze -



Inhaltsverzeichnis

- Einleitung über die Märklin Einbausätze

- Grundlagen für den Einbau

- Der Einbausatz Nr. 60760

- Der Einbausatz Nr. 60901

- Der Einbausatz Nr. 60902

- Der Einbausatz Nr. 60903

- Der Einbausatz Nr. 60904

- Der Einbausatz Nr. 60905

- Der Einbausatz Nr. 60941

- Der Einbausatz Nr. 60942

- Der Einbausatz Nr. 60943

- Der Einbausatz Nr. 60943 mfx

- Der Einbausatz Nr. 60944

- Die Nachrüstdecoder Nr. 60940, 60945, 60946 und 60947

- Die Nachrüstdecoder Nr. 60948 und 60949

- Die Märklin Nachrüstdecoder Nr. 60965, 60966 und 60967

- Der Einbausatz Nr. 60944 mfx

- Der Einbausatz Nr. 60962

- Der Einbausatz Nr. 66032

- Links




Einleitung
Die Frage nach möglichen digitalen Einbausätzen für Märklin Lokomotiven wird von Märklinern immer wieder gestellt. Vor allem taucht die Frage immer wieder auf, ob und welche alte Lok kann umgerüstet werden und bei den neueren Lok, welcher Decoder steckt in der Lok. Die nachfolgende Tabelle soll nun den Überblick geben, welche Decoder in welchen Märklin Loks (Orginalzustand) enthalten sind. Dazu ist es erforderlich die Artikel-Nummer der Lok zu kennen. Dann kann anhand der Tabelle der Decodertyp gefunden werden, der in dieser Lok verbaut ist.


Tabelle Artikelnummer
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Weitere Umbausätze von Märklin Je nach Motortyp der Lok werden weitere Umbausätze angeboten (Liste ist nicht vollständig)
Umbausatz - Nr. Beschreibung
60901für Trommelkollektor-Motor
60902für Nachrüstset für Loks die bisher 6090 enthielten
60903für Scheibenkollektor-Motor
60904für Scheibenkollektor-Motor
60905für Spezialmotoren
66032geht mit allen Standardmotoren (Motor mit 3 Kabeln)


Wegen der großen Nachfrage nach Umbaumöglichkeiten bei den Märklin Loks, startete im September 2005 Märklin eine Aktion um Märklin-Analog-Eisenbahner den Einstieg auf das digitale System zu erleichtern. Für „alte“ Märklin Modelleisenbahner war es bisher schwer sich der Vorstellung hinzugeben künftig ihre Loks digital fahren zu lassen. Der Grund lag in vielen Fällen darin, dass sie ihre alten analogen Loks weiter auf der Modellbahnanlage fahren lassen wollten.

Märklin hat durch die Einführung von sog. Umbausätzen im Jahre 2005 diesem Personenkreis die Möglichkeit eröffnet mit relativ einfach eine analoge Märklin-Loks auf einen digitalen Betrieb umzurüsten.
Die Elektronik dieser Umbausätze ist speziell auf die Eigenschaften des in diesem Set enthaltenen Motors abgestimmt. Bei Verwendung eines anderen Motors sind daher Abstriche in der Leistungsfähigkeit nicht auszuschließen. Aber es gibt auch im Märklin-Angebot Lokomotiven, bei denen der Hochleistungsantrieb andere Motoren steuert. Leider war dieses Angebot zeitlich befristet. Dies hatte verkaufspolitische Gründe. Die Umbausätze waren für Märklin ein Verkaufsschlager. Für 39,95 € wurde der komplette Umbausatz angeboten, der nur bis zum 30. November 2005 im Handel erhältlich war – Leider muss man sagen, den diese Aktion hat dann doch viele Märkliner verärgert, da sie sich durch diese Aktion von Märklin gedrängt und genötigt sahen.
Nun gibt es diesen Umbausätze zwar nicht mehr im Handel. Dennoch werden sie noch versteigert bzw. im Gebrauchthandel verkauft.

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Grundlagen für den Einbau
Bevor wir die jeweiligen Einbausätze darstellen, müssen wir uns kurz mit den Märklin-Motoren befassen. Vom Typ des jeweiligen Motors hängt wesentlich die Wahl des Einbausatzes bzw. Decoders ab.

Märklin-Loks besitzen neben dem klassischen Allstrommotor, die mit Gleich- und Wechselstrom gefahren werden können, auch Gleichstrommotoren. Sie gleichen im wesentlichen vom Aufbau her - bis auf den Permamagneten - den Allstrommotoren.

In den letzten Jahren verbaute Märklin auch Glockenanker- oder Faulhabermotoren. Auch der C-Sinus-Motor findet in den neueren Märklin Loks Verwendung. Diese benötigen aber einen speziellen Lokdecoder. Loks mit diesen Motoren sind bereits digitalisiert.

Damit nicht jetzt totale Verwirrung herrscht - für alte Märklin Loks gilt die Regel, dass sie Allstrommotoren besitzen. Allerdings besitzen diese Allstrommotoren unterschiedlicher Ankerdurchmesser und Motorschilder. Deshalb sind die Märklin-Umbausätze auf bestimmte Modelle zugeschnitten. So können die Märklin Umbausätze Nr. 60943 und Nr. 60944 nur für die Scheibenkollektormotoren mit 3 Spulen verwendet werden.

Bei den Loks mit Allstrommotor kommen zwei Typen zur Anwendung:

- Scheibenkollektormotor
- Trommelkollektormotor

Zu unterscheiden sind die beiden Motorentypen u.a. an den Bürsten. Der Trommelkollektormotor besitzt zwei Kohlebürsten, während der Scheibenkollektormotor eine Kohle- (Ersatzteilnummer: 601460) und eine Kupferdrahtbürste (Ersatzteilnummer: 600300) besitzt.

Der Scheibenkollektormotor
Die Scheibenkollektormotoren haben nebeneinander angeordnete runde Motorbürsten, wobei eine Bürste aus Kohle und die andere aus einem Kupfer-Metallgeflecht besteht. Bei den Scheibenkollektormotoren unterscheidet man noch zwischen dem kleinen (SFCM) Motor und den großen (LFCM) Motor. Der kleine Scheibenkollektormotor besitzt einen quadratischen Motorschild, während der große Scheibenkollektormotor ein vieleckiges Motorschild aufweist. Hinzu kommt, dass es den LFCM mit zwei verschiedenen Motorschildern und zwei verschiedenen Ankern gibt.

Besitzt die Lok einen kleinen Scheibenkollektormotor kann der Motor z.B. aus den Umbausätzen Nr. 60903 oder 60923. verwendet werden. Beim großen Scheibenkollektormotor können i.d. Regel die Umbausätze 60904 bzw. 60924 zur Anwendung kommen.

Scheibenkollektor      Scheibenkollektor
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Der Trommelkollektormotor
Der Trommelkollektormotor ist an den sich gegenüberliegenden, eckigen Kohlebürsten zu erkennen. Wenn eine Lok einen Trommelkollektormotor eingebaut hat wird zum Umrüsten ein Hochleistungsmotor aus den Umbausätzen Nr. 60901, 60760 oder 60921 benötigt.

Scheibenkollektor
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Noch ein Hinweis zu den Motorankern. Es treten bei den Umbausätzen immer wieder die Bezeichnungen 3-poliger Anker und 5-poliger Anker sowie der Begriff "Hama-Magnet" auf.
Bei den Motoren mit einem 3-poligen Anker handelt es sich um alte Märklin-Allstrommotoren. Die 5-poligen Anker sind in Motoren mit Hochleistungsantrieb zu finden. Für den Umbau auf Digital, sollte in jedem Fall der Motor auf einem Hochleistungsantrieb umgebaut werden, um die Vorteile des Digitaldecoders voll nutzen zu können.

Motor mit Hama-Magnet
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Der Begriff "Hama-Magnet" ist einfach zu erklären. Da der Allstrommotor eine Feldspule besitzt um auch mit Wechselstrom betrieben zu werden, wird der Wechselstrombetrieb für den digitalen Betrieb nicht mehr benötigt. Auch Märklin musste durch den Digitalbetrieb auf Gleichstrombetrieb umstellen. Bei einem Gleichstrombetrieb wird deshalb nur noch ein Dauermagnet benötigt, wie bei allen Gleichstrommodellen wie Trix, Fleischmann etc. Diesen Dauermagneten nennt man bei Märklin Hama-Magnet.

Unterschiede Allstrommotor
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Der Einbausatz Nr. 60760
Der Einbausatz Nr. 60760 eignet sich für Lokomotiven, die mit einem Trommelkollektormotor ausgestattet sind. Der Decoder versteht das Motorola-Protokoll. Er eignet sich somit für den Wechsel der meisten Märklin H0-Lokomotiven auf den aktuellen Hochleistungsantrieb. Der Decoder besitzt eine lastabhängige Regelung der Geschwindigkeit, Anfahr- und Bremsverzögerung können eingestellt werden. Dadurch ist ein punktgenaues Rangieren der Lok möglich.

Eigenschaften des Decoders
    • Automatische Erkennung der Betriebsart bzw Betriebssystem. Es unterscheidet zwischen Wechselspannung und Märklin Digital und Delta. Zum Delta- bzw. Digital-Betrieb müssen auf dem Delta-Modul entsprechende Adressen eingestellt werden.
    • 80 verschiedene Adressen von außen einstellbar.
    • Der Ausgang "function" ist für die Beleuchtung (Wechsellicht) vorgesehen.
    • Die Elektronik bietet die Möglichkeit zum Schalten der Anfahr- und Bremsverzögerung.

Das Set besteht aus folgenden Teilen:
• Motoranker: Nr. 386820
• Polbügel: Nr. 389000
• Motorschild: Nr. 386940
• Drossel: Nr. 516520 (3,9uF)
• Schrauben: Nr. 784980

Technische Daten:
- Motorausgang: max. 800 mA
- Lichtausgang: max. je 150 mA
- Kompletter Baustein: max. 1100 m A



Umbausatz 60760
Die CV-Parameter des Decoders
BeschreibungCV-Nr.Wert
Adresse0101- (80)*255
Anfahr- /Bremsverzögerung0301- 31
Höchstgeschwindigkeit0501- 63
Rückstellen auf Serienwerte0808
*) Control-Unit 6021 / Mobile-Station 60651 / 60652
Kabelfarben
FarbeBeschreibung
GelbLicht hinten (Hinleiter)
GrauLicht vorne (Hinleiter)
OrangeRückleiter Funktion
GrünMotoranschluss
BlauMotoranschluss
BraunFahrstrom-Rückleiter
RotFahrstrom-Hinleiter
Lok-Nr. Bezeichnung
3004BR80
3007BR06
3009, 3027, 3047,3108BR44
3011E44
301210000 der SNCF
30131100 der NS
3014Re 4/4 der SBB
3021, 3081, 3184, 3921V200
3022, 3052, 3159, 3300, 3322E94
3023, 3024E18
3041 *)1043 der ÖBB
3043 *)RC der SJ
3045N der DSB
3046150X der SNCF
Lok-Nr. Bezeichnung
3050, 3355Ae 6/6 der SBB
3051, 3055, 3161, 31681200 der NS
3053, 3054E03, BR103
3063, 3066, 3067, 30681600 der CFL bzw 204 der SNCB
3072, 3147V100
3073Warship Class der BR
3074 *), 3075 *)BR216
3096, 3112, 3113BR96
*) zusätzliche Arbeiten erforderlich
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Der Einbausatz Nr. 60901
Der Nachrüstsatz Nr. 60901 besteht aus einem Lokdecoder und einem Hochleistungsmotor mit Einbaumaterial. Die Nachrüstung mit diesem Einbausatz ist für H0-Märklin-Loks mit Trommelkollektormotor. Der Decoder 60901 ist wie der 609002 eine komplette Neuentwicklung und basiert auf dem Chip 701.22B. In diesem Chip sind mehr Funktionen untergebracht als in den Vorgängerchips701.13 bzw. 701.17.

Eigenschaften des Decoders
• geregelter Decoder
• 2 Lichtausgängen
• 2 Funktionen
• Rangiergangfunktion
• Zwei weitere Funktionen können nachträglich eingebaut werden.
• Anfahr- und Bremsverzögerung und einstellbarer Höchstgeschwindigkeit.
• Decoder ist auf 80 Adressen kodierbar.
• Der Decoder versteht das Motorola-Protokoll.


Umbausatz 60901
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Der Einbausatz Nr. 60902
Der Umbausatz besteht aus dem Hochleistungsdecoder 60902 zum Umrüsten von Märklin-H0-Lokomotiven mit eingebautem Hochleistungsantrieb 6090 auf die neue Version mit mehr Funktionen. Er beinhaltet keinen Motor, im Gegensatz zu dem 60901. Der Decoder 60902 ist eine komplette Neuentwicklung und basiert auf dem Chip 701.22B. In diesem Chip sind mehr Funktionen untergebracht als in den Vorgängerchips701.13 bzw. 701.17.

Eigenschaften des Decoders
• geregelter Decoder
• 4 schaltbare Funktionen
• Der Ausgang "function" ist für die Beleuchtung vorgesehen.
• Die Ausgänge "f1" und "f2" können für andere Schaltfunktionen wie Telex-Kupplung oder Rauchgenerator verwendet werden.
• Der Ausgänge "f4" ermöglicht das Ausschalten der Regelung zum leichteren Rangieren.
• Die Funktionen "f1", "f2" und "f4" sind nur über die Control-Unit (6021) oder ein an diese Zentraleinheit angeschlossenes Fahrgerät Control 80f , Mobile Station, Central-Station oder Interface schaltbar.
• Rangiergangfunktion
• Anfahr- und Bremsverzögerung und einstellbarer Höchstgeschwindigkeit.
• Decoder ist auf 80 Adressen kodierbar.
• Der Decoder versteht das Motorola-Protokoll I und II.
• Motorausgang: max. 800 mA
• Funktionen: max. 200 mA - alle Funktionen zusammen nicht mehr als 400 mA
• max Belastbarkeit des Bausteins: 1100 mA
• Abmessungen 36 x 21 x 9 mm.


Umbausatz 60902
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Der Einbausatz Nr. 60903
Der Nachrüstsatz Nr. 60903 besteht aus einem Lokdecoder und einem Hochleistungsmotor mit Einbaumaterial. Die Nachrüstung mit diesem Einbausatz ist für H0-Märklin-Loks mit Trommelkollektormotor.

Eigenschaften des Decoders
• geregelter Decoder
• 2 Lichtausgängen
• 2 Funktionen
• Rangiergangfunktion
• Zwei weitere Funktionen können nachträglich eingebaut werden.
• Anfahr- und Bremsverzögerung und einstellbarer Höchstgeschwindigkeit.
• Decoder ist auf 80 Adressen kodierbar.
• Der Decoder versteht das Motorola-Protokoll.


Umbausatz 60903
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Der Einbausatz Nr. 60904
Mit dem Umrüstset Nr. 60904 lassen sich zwar nicht alle, aber doch eine große Anzahl an früheren Märklin H0-Modellen mit Scheibenkollektormotor auf den digitalen Hochleistungsantrieb umbauen. So können z.B. die Modelle "alte" V 200 (Art.-Nr. 3021) oder die E03 auf digital umgerüstet werden. Neben allen Motorteilen zur Umrüstung der meisten Modelle auf den aktuellen Hochleistungsantrieb, enthält das Set einen besonders kleinen Decoder (25 x 17 x 6 mm), der ohne Nacharbeiten an Fahrgestell und Gehäuse auch in kleineren Modellen problemlos untergebracht werden kann.
Der Nachrüstsatz Nr. 60904 besteht aus:
    - Lokdecoder
    - Hochleistungsmotor
    - Einbaumaterial.
Die Nachrüstung mit diesem Einbausatz ist für H0-Märklin-Loks mit Trommelkollektormotor möglich.

Eigenschaften des Decoders
• geregelter Decoder
• 2 Lichtausgängen
• 2 Funktionen
• Rangiergangfunktion
• Zwei weitere Funktionen können nachträglich eingebaut werden.
• Anfahr- und Bremsverzögerung und einstellbarer Höchstgeschwindigkeit.
• Decoder ist auf 80 Adressen kodierbar.
• Der Decoder versteht das Motorola-Protokoll.

Umbausatz 60904
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Liste der möglichen Lokmodelle, die mit diesem Decoder umgerüstet werden sollen. Baugleiche Varianten der einzelnen Modelle wurden nicht alle aufgeführt.

   Nr.   BezeichnungMotorschild 1Motorschild 2Anker
(7 Zähne)
Anker
(8 Zähne)
3004BR80XX
3007BR06XX
3009BR44XX
3027BR44XX
3047BR44XX
3108BR44XX
3011E44XX
301210000 der SNCFXX
30131100 der NSXX
3014Re 4/4 der SBBXX
3021V200XX
3081V200XX
3184V200XX
3921V200XX
3023E18XX
3024E18XX
3046150X der SNCFXX
3073Warship Class der BRXX
3045N der DSBXX
3022E94XX
3052E94XX
3159E94XX
3300E94XX
3322E94XX
30411043 der ÖBBXX
3043Rc der SJXX
3050Ae 6/6 der SBBXX
3350Ae 6/6 der SBBXX
30511200 der NSXX
30551200 der NSXX
31611200 der NSXX
31681200 der NSXX
3053E03 und E103XX
3054E03 und E103XX
30631600 der CFLXX
3066204 der SNCBXX
3067204 der SNCBXX
3068204 der SNCBXX
3074BR216XX
3075BR216XX
3072V100XX
3147V100XX
3096BR96XX
3112BR96XX
3113BR96XX


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Der Einbausatz Nr. 60905
Der Decoder 60905 ist für die Umrüstung von Loks mit eingebautem Glockenankermotor ausgelegt. Unter Berücksichtigung der maximalen Dauerstromaufnahme am Motorausgang von 1,0 A ist dieser Decoder nur für H0 und Spur 1 Lok geeignet.
Grundsätzlich kann der Baustein auch für andere hochwertige Permanentmagnet-Motoren eingesetzt werden. Sehr einfache Gleichstrommotoren können jedoch trotz einer nominal unterhalb der Belastungsgrenze liegenden Stromaufnahme zur Zerstörung des Decoders führen. Die Funktionsausgänge des Decoders sind gegen Kurzschluss gesichert. Der Motorausgang ist nicht gegen Kurzschluss gesichert.
Der Baustein bietet insgesamt drei verschiedene anschließbare Funktionen wie:
    - “function”= Beleuchtung
    - “f1”= Rauchgenerator
    - “f2”= Führerstandsbeleuchtung
Technische Daten
    • Belastbarkeit des Decoders: Motorausgang:1000 mA
    • Dauerstrom (kurzzeitig 2000 mA)
    • Ausgang “function”: 150 mA ---> Dauerstrom kurzzeitig: 250 mA
    • Ausgang “f1”, “f2”: 300 mA ---> Dauerstrom kurzzeitig: 500 mA
    • Insgesamt max. 1,2 A Dauerstrom
    • Der Decoder versteht das Motorola-Protokoll.

Die vom Lokhersteller eingebauten Motor- Entstörschaltungen (Drosseln, Kondensatoren etc.) werden bei diesem Decoder weiterhin benötigt und dürfen nicht entfernt werden.
An den Funktionsausgängen des Decoders liegt je nach Umgebungsbedingung eine Gleichspannung von bis zu 19 Volt an. Angeschlossene Verbraucher müssen daher für diese Spannung ausgelegt sein. Leuchtdioden können daher nur mit geeigneten Vorwiderständen (20 mA: 820 W - 1 kW , 10 mA:1,8 kW, 2 mA: 8,2 kW - 10 kW) betrieben werden. Die Polarität der LEDs ist zu beachten. Beim Decoder60905 wird die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung nicht über die Polarität der Gleichspannung sondern über separate Ausgänge erreicht. Daher ist die LED-Beleuchtung vieler Fahrzeuge beim Einbau dieses Decoders komplett umzubauen!


Lokdecoder 60905
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Kabelfarben:
    - Rot = Fahrstrom Hinleiter
    - Braun = Rückleiter
    - Grau = Licht vorne Hinleiter
    - Gelb = Licht hinten Hinleiter
    - Blau = Motoranschluss
    - Grün= Motoranschluss
    - Orange= Rückleiter Funktionen
    - Braun / Rot = Hinleiter Funktion 1
    - Braun / Grün = Hinleiter Funktion 2
Einstellen der Digitaladresse
Am 8-stelligen Codierschalter wird die Adresse der Lok eingestellt, die Einstelltabelle siehe nachfolgend.
    Das Einstellen der Höchstgeschwindigkeit ---> Drehen des Potiometers nach rechts ---> höhere Endgeschwindigkeit
    Das Einstellen der niedrigen Endgeschwindigkeit --> Drehen Poti nach links
Einstellen der Anfahr-/ Bremsverzögerung:
    - Drehen Poti nach rechts = Zunahme der Anfahr- und Bremsverzögerung
    - Drehen Poti nach links = Abnahme der Anfahr- und Bremsverzögerung
Da des sich um einen Motorola-Decoder handelt, können nur Märklin Zentralen eingesetzt werden.

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Der Einbausatz Nr. 60941
Umbausatz für Märklin-H0-Trommelkollektor. Der Inhalt besteht:
Anker: Nr. 386820
Polbügel: Nr. 389000
Motorschild: Nr. 386940

Der Decoder versteht folgende Digitalprotokolle:
- MM2 (Motoriola)
- MFX
- DCC
- Analog AC
- Analog DC


Umbausatz 60941
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Die Eigenschaften des Decoders
- Fahrstufen: 14/ 27 / 28 / 128
- SUSI-Schnittstelle
- Licht (vorwärts/rückwärts)
- 4 bzw. 2 Kabelversionen
- Aux-Ausgänge

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Der Einbausatz Nr. 60942
Der Nachrüstdecoder Nr. 60942 ist ein sog. mld-Decoder (Märklin-Lok-Decoder) ohne Sound. Er ist mit einem Kabelbaum als digitale Schnittstelle ausgestattet.

Eigenschaften
• Decoder ohne Sound und mit Schnittstelle
• Schnittstellenplatine mit Kabelbaum
• Vollständiger Funktionsumfang

Der Decoder versteht folgende Digitalprotokolle:
- MM2 (Motoriola)
- MFX
- DCC
- Analog AC
- Analog DC


Umbausatz 60942
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Kabelfarben des Decoders
rot = Fahrstrom Hinleiter ( Schleifer )
braun = Fahrstrom Rückleiter/ Masse
grau = Licht vorne Hinleiter
gelb = Licht hinten Hinleiter
blau = Motoranschluss
grün = Motoranschluss
schwarz = Rückleiter Allstrom-Motor
orange = Rückleiter Funktionen
braun / rot = Hinleiter Funktion 1
braun/grün = Hinleiter Funktion 2
braun/ gelb = Hinleiter Funktion 3
braun/ weiß = Hinleiter Funktion 4
weiß = Hinleiter DELTA-Funktion
violett = Elektronikmasse

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Der Einbausatz Nr. 60943
Der Einbausatz Nr. 60943 ist mit einem Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set ausgestattet. Geeignete H0-Lokomotoven sind Märklin Loks mit dem Scheibenkollektor Typ 1 (klein)

Der Bausatz besteht aus folgenden Teilen:
    • Anker: Nr. 210888
    • Polbügel: Nr. 224615
    • Motorschild: Nr. 224613
    • Drossel: Nr. 520516 ( 3,9 uF)
    • Schrauben: Nr. 784980

Folgende Märklin-Modelle eignen sich für den Umbau mit diesem Umbausatz:


Umbausatz 60943
Nr.Beschreibung Aufwand für den Umbau
3017, 3126S-Bahnohne großen Aufwand
3028BR515ohne großen Aufwand
3034,3037, 3937, 3038, E40, E41, E10ohne großen Aufwand
3039,3040, 3035, 3036, Serie BB 9200ohne großen Aufwand
3044 EA800ohne großen Aufwand
3077, 3477 Schienenzeppelinohne großen Aufwand
3078, 3088, 3144 DHG500ohne großen Aufwand
3088 DHG700ohne großen Aufwand
3000 BR89größerer Umbauaufwand
3013, 3016BR795größerer Umbauaufwand
3029Tenderlokgrößerer Umbauaufwand
3030,3170,2670,2870Serie GS800größerer Umbauaufwand
3064,3065,3131,3141,3149V60größerer Umbauaufwand
3087,3090KLVMgrößerer Umbauaufwand
3003BR24größerer Umbauaufwand
3095,3105,3101,3103BR74größerer Umbauaufwand


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Der Einbausatz Nr. 60943 mfx
Der Einbausatz Nr. 60943 ist mit einem Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set ausgestattet. Geeignete H0-Lokomotoven sind Märklin Loks mit dem Scheibenkollektormotor (klein und groß) und Trommelkollektormotor

Der Bausatz besteht aus folgenden Teilen:
• Anker: Nr. 210888
• Polbügel: Nr. 224615
• Motorschild: Nr. 224613
• Drossel: Nr. 520516 ( 3,9 uF)
• Schrauben: Nr. 784980

Umbausatz 60943
Nr.Beschreibung Aufwand für den Umbau
3017, 3126S-Bahnohne großen Aufwand
3028BR515ohne großen Aufwand
3031, 3032, 30321BR81ohne großen Aufwand
3034,3037, 3937, 3038, E40, E41, E10ohne großen Aufwand
3039,3040, 3035, 3036, Serie BB 9200ohne großen Aufwand
3044 EA800ohne großen Aufwand
3077, 3477 Schienenzeppelinohne großen Aufwand
3078, 3088, 3144 DHG500ohne großen Aufwand
3088 DHG700ohne großen Aufwand
3000 BR89größerer Umbauaufwand
3013, 3016BR795größerer Umbauaufwand
3029Tenderlokgrößerer Umbauaufwand
3030,3170,2670,2870Serie GS800größerer Umbauaufwand
3064,3065,3131,3141,3149V60größerer Umbauaufwand
3087,3090KLVMgrößerer Umbauaufwand
3003BR24größerer Umbauaufwand
3095,3105,3101,3103BR74größerer Umbauaufwand


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Der Einbausatz Nr. 60944
Der Einbausatz Nr. 60944 für Märklin H0-Lokomotiven mit Scheibenkollektor Typ 2 (groß). Dieses Set enthält einen 5-poligen Trommelkollektoranker und geänderte Motorschilder. Scheibenkollektormotoren mit kleinen Ankerdurchmessern (Typ 1) können nicht mit diesem Einbausatz umgerüstet werden. Hier ist dann der Umrüstsatz 60943 zu verwenden.

Der Bausatz besteht aus folgenden Teilen:
• Polbügel: Nr. 210882
• Schrauben: M3 -- Nr. 784810
• Schrauben: M2,5 -- Nr. 785600
• Drossel: Nr. 520516

Folgende Märklin-Modelle eignen sich für den Umbau mit diesem Umbausatz:


Umbausatz 60944
Nr.Beschreibung Motorschild 1
210881
Motorschild 2
214121
Anker 214118
(7 Zähne)
Anker 210888
(8 Zähne)
TM800, 3004BR80X-- X --
SK8000 / 3007BR06X-- X --
3009, 3027, 3046BR44X-- X --
3045, 3047, 3108BR44X-- X --
3011, 3008E44X-- X --
SEF800, 301210000 SNCFX-- X --
SEH800, 301310000 NSX-- X --
3014Re 4/4 SBBX-- X --
3021, 3081V200X-- X --
3184, 3921V200X-- X --
3022, 3052, 3159E94--X -- X
3300, 3322, 3422E94--X -- X
3023, 3024E18X-- X --
3041, 30431043 (ÖBB) Rc--X -- X
3050, 3350, 3352Ae 6/6 (SBB)--X -- X
3051, 3055, 31611200 (NS)--X -- X
31681200 (NS)--X -- X
3053, 3054, 3188E03, BR103--X -- X
3063, 3066, 3067NOHAB--X -- X
3068, 3133, 3134NOHAB--X -- X
3137, 3143, 3174NOHAB--X -- X
3072, 3147V100X-- X --
3074, 3075BR216--X -- X
3096, 3112, 3113BR86X-- X --


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Die Nachrüstdecoder Nr. 60940, 60945, 60946 und 60947
Die Nachrüstdecoder 60940, 60945, 60946 und 60947 werden von Märklin auch als mSD-Decoder bezeichnet. Es handelt sich bei diesem Decoder um einen Sound-Decoder (msD=märklin-Sound-Decoder). Diese Decoder weisen Soundfunktionen auf und besitzen anstelle einer digitalen Steckschnittstelle einen Kabelbaum (siehe Bild)

Technische Details
• Decoder mit umfangreichen Soundfunktionen und mit Schnittstelle
• Schnittstellenplatine mit Kabelbaum
• Vollständiger Funktionsumfang
• Decoder Nr. 60940 Sounddecoder für Sinus-Motoren (Soft-Drive und kompakt), kein Fahrsound aufgespielt
• Decoder Nr. 60945 mit Dampflok-Sound
• Decoder Nr. 60946 mit Diesellok-Sound
• Decoder Nr. 60947 mit Ellok-Lok-Sound


Nachrüstdecoder 60940, 60945, 60946 und 60947

Kabelfarben der Decoder 60945, 60946 und 60947
rot = Fahrstrom Hinleiter ( Schleifer )
braun = Fahrstrom Rückleiter/ Masse
grau = Licht vorne Hinleiter
gelb = Licht hinten Hinleiter
blau = Motoranschluss
grün = Motoranschluss
schwarz = Rückleiter Allstrom-Motor
orange = Rückleiter Funktionen
braun / rot = Hinleiter Funktion 1
braun/grün = Hinleiter Funktion 2
braun/ gelb = Hinleiter Funktion 3
braun/ weiß = Hinleiter Funktion 4
weiß = Hinleiter DELTA-Funktion
violett = Elektronikmasse

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Die Nachrüstdecoder Nr. 60948 und 60949
Die Nachrüstdecoder 60948 und 60949 werden von Märklin auch als mSD-Decoder bezeichnet. Es handelt sich bei diesem Decoder um einen Sound-Decoder (msD=märklin-Sound-Decoder). Diese Decoder weisen Soundfunktionen auf und besitzen eine digitale Schnittstelle (siehe Bild)

Technische Details
• Schnittstelleplatine
• Decoder Nr. 60948 mit Diesellok-Sound (Herkules)
• Decoder Nr.60949 mit Ellok-Sound (TRAXX)


Nachrüstdecoder 60948

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Die Märklin Nachrüstdecoder Nr. 60965, 60966 und 60967
Die Nachrüstdecoder 60965, 60966 und 60967 werden von Märklin auch als mSD-Decoder bezeichnet. Es handelt sich bei diesem Decoder um Sound-Decoder (msD=märklin-Sound-Decoder).

Technische Details
• Decoder mit umfangreichen Soundfunktionen und mit Kabelbaum
• 1 hardwareseitig vorhandene Zusatzfunktion (+2 anstelle des Motors möglich)
• Decoder Nr. 60965 mit Dampflok-Sound
• Decoder Nr. 60966 mit Diesellok-Sound
• Decoder Nr. 60967 mit Ellok-Sound


Nachrüstdecoder 60965

Kabelfarben des Decoders
rot = Fahrstrom Hinleiter ( Schleifer )
braun = Fahrstrom Rückleiter/ Masse
grau = Licht vorne Hinleiter
gelb = Licht hinten Hinleiter
blau = Motoranschluss
grün = Motoranschluss
schwarz = Rückleiter Allstrom-Motor
orange = Rückleiter Funktionen
braun / rot = Hinleiter Funktion 1
braun/grün = Hinleiter Funktion 2
braun/ gelb = Hinleiter Funktion 3
braun/ weiß = Hinleiter Funktion 4
weiß = Hinleiter DELTA-Funktion
violett = Elektronikmasse

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Der Einbausatz Nr. 60944 mfx
Dieser Nachrüstsatz eignet sich für den Wechsel der meisten Märklin H0-Lokomotiven auf den aktuellen Hochleistungsantrieb. Mit dem Decoder können Höchstgeschwindigkeit, lastabhängige Regelung der Geschwindigkeit sowie Anfahr- und Bremsverzögerung eingestellt werden. Dadurch ist ein genaues Rangieren der Lok möglich.

Der Decoder erkennt ferner automatisch das am Gleis anliegende Betriebssystem. Es unterscheidet zwischen Wechselspannung, Märklin-Digital und Märklin-Delta. Zum Fahren mit dem Delta-Digitalprotokoll bzw. Märklin-Digital müssen auf dem Delta-Modul entsprechende Adressen eingestellt werden. Die Anfahr- bzw. Bremsverzögerung ist nicht getrennt einstellbar

Inhalt des Bausatzes:
- Polbügel: Nr. 210882
Schrauben: M3 Nr. 784810
Schrauben: M2,5 Nr. 785600
LED Platine: Nr. 519007
Lampenfassung: Nr. 276770
Drossel: Nr. 516520
Lötfahne klein: M2 Nr. 231470
Lötfahne groß: M3 Nr. 212230
Lötstützpunkt: Nr. 614850


Umbausatz 60944
Nr.Beschreibung Motorschild 1
210881
Motorschild 2
214121
Anker 214118
(7 Zähne)
Anker 210888
(8 Zähne)
TM800, 3004BR80X-- X --
SK8000 / 3007BR06X-- X --
3009, 3027, 3046BR44X-- X --
3045, 3047, 3108BR44X-- X --
3011, 3008E44X-- X --
SEF800, 301210000 SNCFX-- X --
SEH800, 301310000 NSX-- X --
3014Re 4/4 SBBX-- X --
3021, 3081V200X-- X --
3184, 3921V200X-- X --
3022, 3052, 3159E94--X -- X
3300, 3322, 3422E94--X -- X
3023, 3024E18X-- X --
3041, 30431043 (ÖBB) Rc--X -- X
3050, 3350, 3352Ae 6/6 (SBB)--X -- X
3051, 3055, 31611200 (NS)--X -- X
31681200 (NS)--X -- X
3053, 3054, 3188E03, BR103--X -- X
3063, 3066, 3067NOHAB--X -- X
3068, 3133, 3134NOHAB--X -- X
3137, 3143, 3174NOHAB--X -- X
3072, 3147V100X-- X --
3074, 3075BR216--X -- X
3096, 3112, 3113BR86X-- X --


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Der Einbausatz Nr. 60962
Dieser Nachrüstdecoder ist ohne Sound.

Technische Details
• Decoder eingeschweißt ohne Sound mit Kabel
• Vollständiger Funktionsumfang
• 2 hardwareseitig vorhandene Zusatzfunktionen (+2 anstelle des Motors möglich)


Umbausatz 60962

Kabelfarben des Decoders
rot = Fahrstrom Hinleiter ( Schleifer )
braun = Fahrstrom Rückleiter/ Masse
grau = Licht vorne Hinleiter
gelb = Licht hinten Hinleiter
blau = Motoranschluss
grün = Motoranschluss
schwarz = Rückleiter Allstrom-Motor
orange = Rückleiter Funktionen
braun / rot = Hinleiter Funktion 1
braun/grün = Hinleiter Funktion 2
braun/ gelb = Hinleiter Funktion 3
braun/ weiß = Hinleiter Funktion 4
weiß = Hinleiter DELTA-Funktion
violett = Elektronikmasse

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Der Einbausatz Nr. 66032
Dieser digitale Lokdecoder dient zum Umrüsten analoger Märklin-H0-Loks auf eine digitale Delta-Mehrzugsteuerung. Er ist geeignet für Loks mit Märklin-Standardmotoren (Scheibenkollektor oder Trommelkollektor). Besonders interessant ist er für Loks mit Telex-Kupplung.
Der Decoder kann mit folgenden Steuerungen betrieben werden:
    - analogen Transformator
    - Delta Control
    - Delta Zentralstation
    - Mobile-Station
    - Central-Station

Eigenschaften
• Automatische Erkennung der Betriebsart.
• 80 verschiedene Adressen einstellbar.
• Elektronische Umschaltung der Fahrtrichtung.
• 1 Zusatzfunktion (z.B. Telex-Kupplung)
• mit 2 Fahrtrichtungswechseln ein- und ausschaltbar. Beleuchtung im Fahrbetrieb eingeschaltet und mit der Fahrtrichtung wechselnd.
• Adresse einstellbar über Mäuseklavier (Codierschalter am Decoder)

Umbausatz 66032

Die Anleitung de Decoders ist über "Anleitungen, Infos, Hilfsmittel" abrufbar.

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Links
Wir haben uns die Mühe gemacht und eine Übersicht über die Märklin Decoder vorgenommen. Allerdings können wir natürlich nicht die Vollständigkeit dieser Übersicht gewährleisten.
Hier gehts zur ----> Übersicht
Eine Übersicht über die Märklin-Umbausätze gibt's ----> hier

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Liebe Modellbahnfreunde,
wir hoffen, dass wir euch mit diesen Ausführungen animieren konnten, es selbst auch einmal mit den Umbau von analogen zu digitalen Loks zu versuchen. Der Umbau bei einschlägigen Fachgeschäften ist in der Regel sehr teuer. Auch kann man hier nur bedingt Einfluss auf die Auswahl der Decoder nehmen. Wir haben leider auch feststellen müssen, dass die Bereitschaft eine alte Lok umzurüsten in Fachgeschäften nicht groß ist. Da will man verkaufen oder nur Teile einsetzen, aber sich nicht mit der Digital-Technik auseinandersetzen. Deshalb versucht es selbst einmal, es ist nicht allzu schwer.
Unsere Ausführungen haben wir teilweise durch eigene Erfahrungen, teilweise auch durch verschiedene Aufsätze von anderen Modellbahnern in der vorliegenden Form machen können.

Unser Dank gilt vor allem auch Herrn Ismael Sailer auf dessen Homepage
http://www.1zu160.net
ich viele seiner Erfahrungen mit dem Einbau von Digitaldecodern bei meinen eigenen Einbauten verwerten konnte.
Auch die Ausführungen der Fa. Uhlenbrock zu ihren Lokdecodern haben uns viel geholfen.
Es würde uns viel Freude bereiten, wenn euch die o.g. Ausführungen zu Fragen bzw. zum Diskutieren bewegen würden.
Wenn ihr dazu Lust habt schreibt doch einfach eure Fragen und eure Tricks und Tipps beim Einbau von Digitaldecodern in das Cafeteria-Forum.

Viel Spass an eurem Hobby wünscht euch
hpw-modellbahn

 
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