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Grundlagen für den Einbau Bevor wir die jeweiligen Einbausätze darstellen, müssen wir uns kurz mit den Märklin-Motoren befassen. Vom Typ des jeweiligen Motors hängt wesentlich die Wahl des Einbausatzes bzw. Decoders ab. Märklin-Loks besitzen neben dem klassischen Allstrommotor, die mit Gleich- und Wechselstrom gefahren werden können, auch Gleichstrommotoren. Sie gleichen im wesentlichen vom Aufbau her - bis auf den Permamagneten - den Allstrommotoren. In den letzten Jahren verbaute Märklin auch Glockenanker- oder Faulhabermotoren. Auch der C-Sinus-Motor findet in den neueren Märklin Loks Verwendung. Diese benötigen aber einen speziellen Lokdecoder. Loks mit diesen Motoren sind bereits digitalisiert. Damit nicht jetzt totale Verwirrung herrscht - für alte Märklin Loks gilt die Regel, dass sie Allstrommotoren besitzen. Allerdings besitzen diese Allstrommotoren unterschiedlicher Ankerdurchmesser und Motorschilder. Deshalb sind die Märklin-Umbausätze auf bestimmte Modelle zugeschnitten. So können die Märklin Umbausätze Nr. 60943 und Nr. 60944 nur für die Scheibenkollektormotoren mit 3 Spulen verwendet werden. Bei den Loks mit Allstrommotor kommen zwei Typen zur Anwendung: - Scheibenkollektormotor - Trommelkollektormotor Zu unterscheiden sind die beiden Motorentypen u.a. an den Bürsten. Der Trommelkollektormotor besitzt zwei Kohlebürsten, während der Scheibenkollektormotor eine Kohle- (Ersatzteilnummer: 601460) und eine Kupferdrahtbürste (Ersatzteilnummer: 600300) besitzt. Der Scheibenkollektormotor Die Scheibenkollektormotoren haben nebeneinander angeordnete runde Motorbürsten, wobei eine Bürste aus Kohle und die andere aus einem Kupfer-Metallgeflecht besteht. Bei den Scheibenkollektormotoren unterscheidet man noch zwischen dem kleinen (SFCM) Motor und den großen (LFCM) Motor. Der kleine Scheibenkollektormotor besitzt einen quadratischen Motorschild, während der große Scheibenkollektormotor ein vieleckiges Motorschild aufweist. Hinzu kommt, dass es den LFCM mit zwei verschiedenen Motorschildern und zwei verschiedenen Ankern gibt. Besitzt die Lok einen kleinen Scheibenkollektormotor kann der Motor z.B. aus den Umbausätzen Nr. 60903 oder 60923. verwendet werden. Beim großen Scheibenkollektormotor können i.d. Regel die Umbausätze 60904 bzw. 60924 zur Anwendung kommen. Vergrößern - Bild anklicken Der Trommelkollektormotor Der Trommelkollektormotor ist an den sich gegenüberliegenden, eckigen Kohlebürsten zu erkennen. Wenn eine Lok einen Trommelkollektormotor eingebaut hat wird zum Umrüsten ein Hochleistungsmotor aus den Umbausätzen Nr. 60901, 60760 oder 60921 benötigt. Vergrößern - Bild anklicken Noch ein Hinweis zu den Motorankern. Es treten bei den Umbausätzen immer wieder die Bezeichnungen 3-poliger Anker und 5-poliger Anker sowie der Begriff "Hama-Magnet" auf. Bei den Motoren mit einem 3-poligen Anker handelt es sich um alte Märklin-Allstrommotoren. Die 5-poligen Anker sind in Motoren mit Hochleistungsantrieb zu finden. Für den Umbau auf Digital, sollte in jedem Fall der Motor auf einem Hochleistungsantrieb umgebaut werden, um die Vorteile des Digitaldecoders voll nutzen zu können. Vergrößern - Bild anklicken Der Begriff "Hama-Magnet" ist einfach zu erklären. Da der Allstrommotor eine Feldspule besitzt um auch mit Wechselstrom betrieben zu werden, wird der Wechselstrombetrieb für den digitalen Betrieb nicht mehr benötigt. Auch Märklin musste durch den Digitalbetrieb auf Gleichstrombetrieb umstellen. Bei einem Gleichstrombetrieb wird deshalb nur noch ein Dauermagnet benötigt, wie bei allen Gleichstrommodellen wie Trix, Fleischmann etc. Diesen Dauermagneten nennt man bei Märklin Hama-Magnet. Vergrößern - Bild anklicken |
Der Einbausatz Nr. 60760 Der Einbausatz Nr. 60760 eignet sich für Lokomotiven, die mit einem Trommelkollektormotor ausgestattet sind. Der Decoder versteht das Motorola-Protokoll. Er eignet sich somit für den Wechsel der meisten Märklin H0-Lokomotiven auf den aktuellen Hochleistungsantrieb. Der Decoder besitzt eine lastabhängige Regelung der Geschwindigkeit, Anfahr- und Bremsverzögerung können eingestellt werden. Dadurch ist ein punktgenaues Rangieren der Lok möglich. Eigenschaften des Decoders
• 80 verschiedene Adressen von außen einstellbar. • Der Ausgang "function" ist für die Beleuchtung (Wechsellicht) vorgesehen. • Die Elektronik bietet die Möglichkeit zum Schalten der Anfahr- und Bremsverzögerung. Das Set besteht aus folgenden Teilen: • Motoranker: Nr. 386820 • Polbügel: Nr. 389000 • Motorschild: Nr. 386940 • Drossel: Nr. 516520 (3,9uF) • Schrauben: Nr. 784980 Technische Daten: - Motorausgang: max. 800 mA - Lichtausgang: max. je 150 mA - Kompletter Baustein: max. 1100 m A
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Der Einbausatz Nr. 60901 Der Nachrüstsatz Nr. 60901 besteht aus einem Lokdecoder und einem Hochleistungsmotor mit Einbaumaterial. Die Nachrüstung mit diesem Einbausatz ist für H0-Märklin-Loks mit Trommelkollektormotor. Der Decoder 60901 ist wie der 609002 eine komplette Neuentwicklung und basiert auf dem Chip 701.22B. In diesem Chip sind mehr Funktionen untergebracht als in den Vorgängerchips701.13 bzw. 701.17. Eigenschaften des Decoders • geregelter Decoder • 2 Lichtausgängen • 2 Funktionen • Rangiergangfunktion • Zwei weitere Funktionen können nachträglich eingebaut werden. • Anfahr- und Bremsverzögerung und einstellbarer Höchstgeschwindigkeit. • Decoder ist auf 80 Adressen kodierbar. • Der Decoder versteht das Motorola-Protokoll. Vergrößern - Bild anklicken |
Der Einbausatz Nr. 60902 Der Umbausatz besteht aus dem Hochleistungsdecoder 60902 zum Umrüsten von Märklin-H0-Lokomotiven mit eingebautem Hochleistungsantrieb 6090 auf die neue Version mit mehr Funktionen. Er beinhaltet keinen Motor, im Gegensatz zu dem 60901. Der Decoder 60902 ist eine komplette Neuentwicklung und basiert auf dem Chip 701.22B. In diesem Chip sind mehr Funktionen untergebracht als in den Vorgängerchips701.13 bzw. 701.17. Eigenschaften des Decoders • geregelter Decoder • 4 schaltbare Funktionen • Der Ausgang "function" ist für die Beleuchtung vorgesehen. • Die Ausgänge "f1" und "f2" können für andere Schaltfunktionen wie Telex-Kupplung oder Rauchgenerator verwendet werden. • Der Ausgänge "f4" ermöglicht das Ausschalten der Regelung zum leichteren Rangieren. • Die Funktionen "f1", "f2" und "f4" sind nur über die Control-Unit (6021) oder ein an diese Zentraleinheit angeschlossenes Fahrgerät Control 80f , Mobile Station, Central-Station oder Interface schaltbar. • Rangiergangfunktion • Anfahr- und Bremsverzögerung und einstellbarer Höchstgeschwindigkeit. • Decoder ist auf 80 Adressen kodierbar. • Der Decoder versteht das Motorola-Protokoll I und II. • Motorausgang: max. 800 mA • Funktionen: max. 200 mA - alle Funktionen zusammen nicht mehr als 400 mA • max Belastbarkeit des Bausteins: 1100 mA • Abmessungen 36 x 21 x 9 mm. Vergrößern - Bild anklicken |
Der Einbausatz Nr. 60903 Der Nachrüstsatz Nr. 60903 besteht aus einem Lokdecoder und einem Hochleistungsmotor mit Einbaumaterial. Die Nachrüstung mit diesem Einbausatz ist für H0-Märklin-Loks mit Trommelkollektormotor. Eigenschaften des Decoders • geregelter Decoder • 2 Lichtausgängen • 2 Funktionen • Rangiergangfunktion • Zwei weitere Funktionen können nachträglich eingebaut werden. • Anfahr- und Bremsverzögerung und einstellbarer Höchstgeschwindigkeit. • Decoder ist auf 80 Adressen kodierbar. • Der Decoder versteht das Motorola-Protokoll. Vergrößern - Bild anklicken |
Der Einbausatz Nr. 60904 Mit dem Umrüstset Nr. 60904 lassen sich zwar nicht alle, aber doch eine große Anzahl an früheren Märklin H0-Modellen mit Scheibenkollektormotor auf den digitalen Hochleistungsantrieb umbauen. So können z.B. die Modelle "alte" V 200 (Art.-Nr. 3021) oder die E03 auf digital umgerüstet werden. Neben allen Motorteilen zur Umrüstung der meisten Modelle auf den aktuellen Hochleistungsantrieb, enthält das Set einen besonders kleinen Decoder (25 x 17 x 6 mm), der ohne Nacharbeiten an Fahrgestell und Gehäuse auch in kleineren Modellen problemlos untergebracht werden kann. Der Nachrüstsatz Nr. 60904 besteht aus:
- Hochleistungsmotor - Einbaumaterial. Eigenschaften des Decoders • geregelter Decoder • 2 Lichtausgängen • 2 Funktionen • Rangiergangfunktion • Zwei weitere Funktionen können nachträglich eingebaut werden. • Anfahr- und Bremsverzögerung und einstellbarer Höchstgeschwindigkeit. • Decoder ist auf 80 Adressen kodierbar. • Der Decoder versteht das Motorola-Protokoll. Vergrößern - Bild anklicken Liste der möglichen Lokmodelle, die mit diesem Decoder umgerüstet werden sollen. Baugleiche Varianten der einzelnen Modelle wurden nicht alle aufgeführt.
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Der Einbausatz Nr. 60905 Der Decoder 60905 ist für die Umrüstung von Loks mit eingebautem Glockenankermotor ausgelegt. Unter Berücksichtigung der maximalen Dauerstromaufnahme am Motorausgang von 1,0 A ist dieser Decoder nur für H0 und Spur 1 Lok geeignet. Grundsätzlich kann der Baustein auch für andere hochwertige Permanentmagnet-Motoren eingesetzt werden. Sehr einfache Gleichstrommotoren können jedoch trotz einer nominal unterhalb der Belastungsgrenze liegenden Stromaufnahme zur Zerstörung des Decoders führen. Die Funktionsausgänge des Decoders sind gegen Kurzschluss gesichert. Der Motorausgang ist nicht gegen Kurzschluss gesichert. Der Baustein bietet insgesamt drei verschiedene anschließbare Funktionen wie:
- “f1”= Rauchgenerator - “f2”= Führerstandsbeleuchtung
• Dauerstrom (kurzzeitig 2000 mA) • Ausgang “function”: 150 mA ---> Dauerstrom kurzzeitig: 250 mA • Ausgang “f1”, “f2”: 300 mA ---> Dauerstrom kurzzeitig: 500 mA • Insgesamt max. 1,2 A Dauerstrom • Der Decoder versteht das Motorola-Protokoll. Die vom Lokhersteller eingebauten Motor- Entstörschaltungen (Drosseln, Kondensatoren etc.) werden bei diesem Decoder weiterhin benötigt und dürfen nicht entfernt werden. An den Funktionsausgängen des Decoders liegt je nach Umgebungsbedingung eine Gleichspannung von bis zu 19 Volt an. Angeschlossene Verbraucher müssen daher für diese Spannung ausgelegt sein. Leuchtdioden können daher nur mit geeigneten Vorwiderständen (20 mA: 820 W - 1 kW , 10 mA:1,8 kW, 2 mA: 8,2 kW - 10 kW) betrieben werden. Die Polarität der LEDs ist zu beachten. Beim Decoder60905 wird die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung nicht über die Polarität der Gleichspannung sondern über separate Ausgänge erreicht. Daher ist die LED-Beleuchtung vieler Fahrzeuge beim Einbau dieses Decoders komplett umzubauen! Vergrößern - Bild anklicken
- Braun = Rückleiter - Grau = Licht vorne Hinleiter - Gelb = Licht hinten Hinleiter - Blau = Motoranschluss - Grün= Motoranschluss - Orange= Rückleiter Funktionen - Braun / Rot = Hinleiter Funktion 1 - Braun / Grün = Hinleiter Funktion 2 Am 8-stelligen Codierschalter wird die Adresse der Lok eingestellt, die Einstelltabelle siehe nachfolgend.
Das Einstellen der niedrigen Endgeschwindigkeit --> Drehen Poti nach links
- Drehen Poti nach links = Abnahme der Anfahr- und Bremsverzögerung |
Der Einbausatz Nr. 60941 Umbausatz für Märklin-H0-Trommelkollektor. Der Inhalt besteht: Anker: Nr. 386820 Polbügel: Nr. 389000 Motorschild: Nr. 386940 Der Decoder versteht folgende Digitalprotokolle: - MM2 (Motoriola) - MFX - DCC - Analog AC - Analog DC Vergrößern - Bild anklicken - Fahrstufen: 14/ 27 / 28 / 128 - SUSI-Schnittstelle - Licht (vorwärts/rückwärts) - 4 bzw. 2 Kabelversionen - Aux-Ausgänge |
Der Einbausatz Nr. 60942 Der Nachrüstdecoder Nr. 60942 ist ein sog. mld-Decoder (Märklin-Lok-Decoder) ohne Sound. Er ist mit einem Kabelbaum als digitale Schnittstelle ausgestattet. Eigenschaften • Decoder ohne Sound und mit Schnittstelle • Schnittstellenplatine mit Kabelbaum • Vollständiger Funktionsumfang Der Decoder versteht folgende Digitalprotokolle: - MM2 (Motoriola) - MFX - DCC - Analog AC - Analog DC Vergrößern - Bild anklicken rot = Fahrstrom Hinleiter ( Schleifer ) braun = Fahrstrom Rückleiter/ Masse grau = Licht vorne Hinleiter gelb = Licht hinten Hinleiter blau = Motoranschluss grün = Motoranschluss schwarz = Rückleiter Allstrom-Motor orange = Rückleiter Funktionen braun / rot = Hinleiter Funktion 1 braun/grün = Hinleiter Funktion 2 braun/ gelb = Hinleiter Funktion 3 braun/ weiß = Hinleiter Funktion 4 weiß = Hinleiter DELTA-Funktion violett = Elektronikmasse |
Der Einbausatz Nr. 60943 Der Einbausatz Nr. 60943 ist mit einem Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set ausgestattet. Geeignete H0-Lokomotoven sind Märklin Loks mit dem Scheibenkollektor Typ 1 (klein) Der Bausatz besteht aus folgenden Teilen:
• Polbügel: Nr. 224615 • Motorschild: Nr. 224613 • Drossel: Nr. 520516 ( 3,9 uF) • Schrauben: Nr. 784980 Folgende Märklin-Modelle eignen sich für den Umbau mit diesem Umbausatz:
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Der Einbausatz Nr. 60943 mfx Der Einbausatz Nr. 60943 ist mit einem Hochleistungsmotor-Nachrüst-Set ausgestattet. Geeignete H0-Lokomotoven sind Märklin Loks mit dem Scheibenkollektormotor (klein und groß) und Trommelkollektormotor Der Bausatz besteht aus folgenden Teilen: • Anker: Nr. 210888 • Polbügel: Nr. 224615 • Motorschild: Nr. 224613 • Drossel: Nr. 520516 ( 3,9 uF) • Schrauben: Nr. 784980
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Der Einbausatz Nr. 60944 Der Einbausatz Nr. 60944 für Märklin H0-Lokomotiven mit Scheibenkollektor Typ 2 (groß). Dieses Set enthält einen 5-poligen Trommelkollektoranker und geänderte Motorschilder. Scheibenkollektormotoren mit kleinen Ankerdurchmessern (Typ 1) können nicht mit diesem Einbausatz umgerüstet werden. Hier ist dann der Umrüstsatz 60943 zu verwenden. Der Bausatz besteht aus folgenden Teilen: • Polbügel: Nr. 210882 • Schrauben: M3 -- Nr. 784810 • Schrauben: M2,5 -- Nr. 785600 • Drossel: Nr. 520516 Folgende Märklin-Modelle eignen sich für den Umbau mit diesem Umbausatz:
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Die Nachrüstdecoder Nr. 60940, 60945, 60946 und 60947 Die Nachrüstdecoder 60940, 60945, 60946 und 60947 werden von Märklin auch als mSD-Decoder bezeichnet. Es handelt sich bei diesem Decoder um einen Sound-Decoder (msD=märklin-Sound-Decoder). Diese Decoder weisen Soundfunktionen auf und besitzen anstelle einer digitalen Steckschnittstelle einen Kabelbaum (siehe Bild) Technische Details • Decoder mit umfangreichen Soundfunktionen und mit Schnittstelle • Schnittstellenplatine mit Kabelbaum • Vollständiger Funktionsumfang • Decoder Nr. 60940 Sounddecoder für Sinus-Motoren (Soft-Drive und kompakt), kein Fahrsound aufgespielt • Decoder Nr. 60945 mit Dampflok-Sound • Decoder Nr. 60946 mit Diesellok-Sound • Decoder Nr. 60947 mit Ellok-Lok-Sound rot = Fahrstrom Hinleiter ( Schleifer ) braun = Fahrstrom Rückleiter/ Masse grau = Licht vorne Hinleiter gelb = Licht hinten Hinleiter blau = Motoranschluss grün = Motoranschluss schwarz = Rückleiter Allstrom-Motor orange = Rückleiter Funktionen braun / rot = Hinleiter Funktion 1 braun/grün = Hinleiter Funktion 2 braun/ gelb = Hinleiter Funktion 3 braun/ weiß = Hinleiter Funktion 4 weiß = Hinleiter DELTA-Funktion violett = Elektronikmasse |
Die Nachrüstdecoder Nr. 60948 und 60949 Die Nachrüstdecoder 60948 und 60949 werden von Märklin auch als mSD-Decoder bezeichnet. Es handelt sich bei diesem Decoder um einen Sound-Decoder (msD=märklin-Sound-Decoder). Diese Decoder weisen Soundfunktionen auf und besitzen eine digitale Schnittstelle (siehe Bild) Technische Details • Schnittstelleplatine • Decoder Nr. 60948 mit Diesellok-Sound (Herkules) • Decoder Nr.60949 mit Ellok-Sound (TRAXX) |
Die Märklin Nachrüstdecoder Nr. 60965, 60966 und 60967 Die Nachrüstdecoder 60965, 60966 und 60967 werden von Märklin auch als mSD-Decoder bezeichnet. Es handelt sich bei diesem Decoder um Sound-Decoder (msD=märklin-Sound-Decoder). Technische Details • Decoder mit umfangreichen Soundfunktionen und mit Kabelbaum • 1 hardwareseitig vorhandene Zusatzfunktion (+2 anstelle des Motors möglich) • Decoder Nr. 60965 mit Dampflok-Sound • Decoder Nr. 60966 mit Diesellok-Sound • Decoder Nr. 60967 mit Ellok-Sound rot = Fahrstrom Hinleiter ( Schleifer ) braun = Fahrstrom Rückleiter/ Masse grau = Licht vorne Hinleiter gelb = Licht hinten Hinleiter blau = Motoranschluss grün = Motoranschluss schwarz = Rückleiter Allstrom-Motor orange = Rückleiter Funktionen braun / rot = Hinleiter Funktion 1 braun/grün = Hinleiter Funktion 2 braun/ gelb = Hinleiter Funktion 3 braun/ weiß = Hinleiter Funktion 4 weiß = Hinleiter DELTA-Funktion violett = Elektronikmasse |
Der Einbausatz Nr. 60944 mfx Dieser Nachrüstsatz eignet sich für den Wechsel der meisten Märklin H0-Lokomotiven auf den aktuellen Hochleistungsantrieb. Mit dem Decoder können Höchstgeschwindigkeit, lastabhängige Regelung der Geschwindigkeit sowie Anfahr- und Bremsverzögerung eingestellt werden. Dadurch ist ein genaues Rangieren der Lok möglich. Der Decoder erkennt ferner automatisch das am Gleis anliegende Betriebssystem. Es unterscheidet zwischen Wechselspannung, Märklin-Digital und Märklin-Delta. Zum Fahren mit dem Delta-Digitalprotokoll bzw. Märklin-Digital müssen auf dem Delta-Modul entsprechende Adressen eingestellt werden. Die Anfahr- bzw. Bremsverzögerung ist nicht getrennt einstellbar Inhalt des Bausatzes: - Polbügel: Nr. 210882 Schrauben: M3 Nr. 784810 Schrauben: M2,5 Nr. 785600 LED Platine: Nr. 519007 Lampenfassung: Nr. 276770 Drossel: Nr. 516520 Lötfahne klein: M2 Nr. 231470 Lötfahne groß: M3 Nr. 212230 Lötstützpunkt: Nr. 614850
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Der Einbausatz Nr. 60962 Dieser Nachrüstdecoder ist ohne Sound. Technische Details • Decoder eingeschweißt ohne Sound mit Kabel • Vollständiger Funktionsumfang • 2 hardwareseitig vorhandene Zusatzfunktionen (+2 anstelle des Motors möglich) rot = Fahrstrom Hinleiter ( Schleifer ) braun = Fahrstrom Rückleiter/ Masse grau = Licht vorne Hinleiter gelb = Licht hinten Hinleiter blau = Motoranschluss grün = Motoranschluss schwarz = Rückleiter Allstrom-Motor orange = Rückleiter Funktionen braun / rot = Hinleiter Funktion 1 braun/grün = Hinleiter Funktion 2 braun/ gelb = Hinleiter Funktion 3 braun/ weiß = Hinleiter Funktion 4 weiß = Hinleiter DELTA-Funktion violett = Elektronikmasse |
Der Einbausatz Nr. 66032 Dieser digitale Lokdecoder dient zum Umrüsten analoger Märklin-H0-Loks auf eine digitale Delta-Mehrzugsteuerung. Er ist geeignet für Loks mit Märklin-Standardmotoren (Scheibenkollektor oder Trommelkollektor). Besonders interessant ist er für Loks mit Telex-Kupplung. Der Decoder kann mit folgenden Steuerungen betrieben werden:
- Delta Control - Delta Zentralstation - Mobile-Station - Central-Station Eigenschaften • Automatische Erkennung der Betriebsart. • 80 verschiedene Adressen einstellbar. • Elektronische Umschaltung der Fahrtrichtung. • 1 Zusatzfunktion (z.B. Telex-Kupplung) • mit 2 Fahrtrichtungswechseln ein- und ausschaltbar. Beleuchtung im Fahrbetrieb eingeschaltet und mit der Fahrtrichtung wechselnd. • Adresse einstellbar über Mäuseklavier (Codierschalter am Decoder) |
Links Wir haben uns die Mühe gemacht und eine Übersicht über die Märklin Decoder vorgenommen. Allerdings können wir natürlich nicht die Vollständigkeit dieser Übersicht gewährleisten. Hier gehts zur ----> Übersicht Eine Übersicht über die Märklin-Umbausätze gibt's ----> hier |
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