Schalten auf der Modellbahn - hier: analoge Schalter von Arnold

Schalten auf der Modellbahnanlage

- analoge Schalter - Teil: 4

Arnold Schalter

Wir wollen auf dieser Seite euch die analogen Schaltpulte und Schalter von den bekanntesten Modellbahnherstellern (vergangen und noch existierend) zeigen. Natürlich können wir keine Gewähr über die Vollständigkeit der Auflistung geben. Dadurch könnt ihr den Einsatz der Schalter und Schaltpulte besser und schneller einordnen bzw. auswählen.
Rechtlicher Hinweis: Unsere Hinweise wurden sorgfältig überprüft, dennoch übernehmen wir keine Gewähr über die Richtigkeit der Angaben

Inhaltsverzeichnis

Arnold Schalter

Arnold Schalter
Bei den nachfolgend gelisteten Arnold Schalter handelt es sich um Schalter von der ehemaligen Firma Arnold, die um die Jahrtausendwende in Konkurs ging und von der Fa. Hornby aufgekauft wurde. Unter dem Namen "Arnold" werden heute ausschließlich Hornby Produkte vermarktet. Gilt übrigens u.a. auch für Rivarossi, Jouef, Lima.
Arnold Schalter 0721
Impulsschalter für Magnetartikelschaltungen wie einfache Weichen und Formsignale. Die Schalter sind für H0, TT und N verwendbar. Mit diesem Schaltern kann auch ein Gleisbildstellwerk aufgebaut werden. Diese Schalter haben eine Rückmeldeeinrichtung. Dies bedeutet, dass die jeweilige Stellung der Weiche am Schalter aufleuchtet. Voraussetzung ist aber, dass die Weiche ebenfalls mit einer Rückmeldung versehen ist. Die Drucktasten sind keoiförmig angeordnet und können damit den Grundriß einer Weiche darstellen.

Arnold 0721
Vergrößern - Bild anklicken
Arnold Schalter 7220
Impulsschalter für Magnetartikelschaltungen wie einfache Weichen und Formsignale. Die Schalter sind für H0, TT und N verwendbar. Mit diesem Schaltern kann auch ein Gleisbildstellwerk aufgebaut werden. Diese Schalter haben eine Rückmeldeeinrichtung. Dies bedeutet, dass die jeweilige Stellung der Weiche am Schalter aufleuchtet. Voraussetzung ist aber, dass die Weiche ebenfalls mit einer Rückmeldung versehen ist. Die Drucktasten sind keoiförmig angeordnet und können damit den Grundriß einer Weiche darstellen.

Arnold 7220
Vergrößern - Bild anklicken
Arnold Schalter 7230
Impulsschalter für Doppelkreuzungsweiche

arnold 7230
Vergrößern - Bild anklicken
Arnold Schalter 0725
Universalschalter - Dauerstromschalter. Schalter kann als Beleuchtungsschalter (Ein/Aus), als Signalschalter (Lichtsignale) mit Zugbeeinflussung, als Umpoler oder für Abstellgleisschaltungen eingesetzt werden. Er kann als Teil in einem Gleisbildstellwerk verwendet werden.

Arnold 0725
Vergrößern - Bild anklicken
Arnold Schalter 7240
Signalschalter -

Arnold 7240
Vergrößern - Bild anklicken
Arnold Schalter 7250
Universalschalter - Dauerstromschalter - 2 polig. Einsatz wie der Schalter 0725.

Arnold 7250
Vergrößern - Bild anklicken
Arnold Schalter 0723
Impulsschalter für Doppelkreuzungsweiche.

Arnold 0723
Vergrößern - Bild anklicken
Arnold Schalter 56541
Dauerschalter - 6 Schalter - mit Doppelkontakten.

Arnold 56541

Zurück         Zurück linie