Modelleisenbahninfos: Kupplungsarten und Kupplungssysteme bei der Spur H0
     


Modellbahntechnik

-- Die Kupplung an der Lok und dem Wagen im H0-System - Teil 2 --



Inhaltsverzeichnis

- Kurzkupplungen

- die unechte Kurzkupplung

- Stromführende Kupplungen

- Das amerikanische H0-Kupplungssystem




Die KK-Kupplungen - Die Kurzkupplungen

Die echte KK-Kupplung
Die Modellbahnindustrie hat, um den Pufferabstand auf ein vorbildgerechtes Maß zu bringen, die sog Kurzkupplung (KK-Kupplung ) entwickelt. Dieser Kupplungstyp ist mit einer sog. Kurzkupplungskinematik ausgestattet. Diese Technik sorgt dafür, dass die Kupplung im Bogen weiter aus dem Fahrzeug herausragt, als auf der geraden Strecke. Nur eine Kupplung, die eine starre Verbindung herstellt, bringt die Kupplungs-Kinematik dazu, sich im Bogen in die gewünschte Position zu bewegen. Das nachfolgende Bild zeigt Kurzkupplungskulissen im Detail.

Kurzkupplungskulisse im Detail     Kurzkupplungskulisse im Detail     Kurzkupplungskulisse im Detail
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In der Geraden ist die Kupplung nahe am Wagen. Die Wagen können somit eng mit einander verbunden werden. Je nach Kupplungstyp ist damit ein echter Puffer-an-Puffer Betrieb möglich. Im Bogen wird die Kinematik so ausgelenkt, dass die Kupplung weiter aus dem Wagen herausragt. So wird verhindert, dass sich die im Gleisbogen die inneren Puffer miteinander verhaken.
Voraussetzungen ist somit bei allen echten Kurzkupplungen, dass sie eine Kurzkupplungskinematik besitzen. Ohne diese Kinematik können diese Kupplungen auch keinen Kurzkuppelbetrieb ermöglichen.
Die Form der Kupplung selbst entscheidet also nicht darüber ob sie kurz gekuppelt werden kann. Bei modernen Fahrzeugen wird die Kurzkupplungskinematik in den Normschacht integriert. So können dann alle möglichen Kupplungstypen kurz gekuppelt werden.
Das nachfolgende Bild zeigt sehr deutlich den Charme einer Kurzkupplung gegenüber einem nicht kurz gekuppelten Wagenverband. Der Ehrlichkeit halber darf allerdings nicht unerwähnt bleiben, dass bei einem Güterwagenverband die Kurzkupplung nicht so gut zur Geltung kommen würde, wie bei dem hier dargestellten Personenwagenverband.

Vergleich Kurzkupplung - Nicht kurz gekuppelt


Roco-Kurzkupplung
Der Klassiker unter den Kurzkupplungen. Die alte Variante (ohne Vorentkupplung, schwarz) wird nicht mehr produziert und wurde durch die neue Version mit Vorentkupplung (dunkelgrau) ersetzt.

Im Jahre 1985 stellte Roco seinen H0-Kurzkupplungskopf mit Vorentkupplung vor. Passend für alle Modelle mit Kurzkupplungskinematik und Normaufnahmeschacht entsprechend NEM 362. Dieser Kurzkupplungskopf wurde in mehreren Varianten produziert. Alle älteren Roco Fahrzeuge, die noch nicht mit einer Normaufnahmeschacht nach NEM 362 ausgestattet waren, konnten somit auch auf den vorentkuppelbaren Kurzkupplungskopf umgerüstet werden können. Es gibt von Roco auch Kupplungen die mit einer Schlitz- bzw. Zapfenaufnahme ausgestattet wurden.

Diese Kupplungsart gestattet ein relativ weiches Einkuppeln. Neigt jedoch bei hoher Zuglast zur Zugtrennung. Die Kupplung reagiert auch sehr empfindlich auf falsche Höhenlage der Kupplungen zueinander.
Der lange Kupplungskopf ist störend.
Die Vorteile dieser Kupplungen sind, dass sie leicht kuppel- und entkuppelbar sind (leider nicht im Gleisbogen). Die Fahrzeuge lassen sich auch leicht nach oben aus dem Zugverband herausnehmen.

roco-Kurzkupplung      Roco-Kurzkupplungen
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Fleischmann-Profi-Kupplung-H0
Besitzt eine Vorentkupplung. Die Kupplung wirkt unauffällig. Der Nachteil ist aber, dass sie sehr sehr hart einkuppelt. Sie ist teurer und neigt auch zur Zugtrennung.

Fleischmann-Profi-Kupplung



Fleischmann-Profi-Kupplung-H0 für Normschacht
Diese Kupplung ist für alle Loks und Wagen mit NEM-Aufnahme geeignet. Die Artikel-Nr lautet 6515. Der Nachteil dieser Kupplung ist, dass sie schwergängig beim Kuppeln bzw. Entkuppeln ist. Sie ist vorentkuppelbar. Leider ist sie zu keinem anderen System kompatibel.

Fleischmann-Profi-Kupplung


Die Fleischmann Kurzkupplung
Die Fleischmann Kurzkupplung überzeugt durch ihre unauffällige Bauform. Mit dieser KK ist enges kuppeln (Puffer an Puffer) möglich. Ein weiterer Vorteil dieser Bauart ist die Tatsache, dass Wagen im gekuppelten Zugverbund nach oben herausgenommen werden können. Diese Kupplungen werden mit und ohne Kurzkupplungskulisse angeboten.

Fleischmann-Kurzkupplung
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Die Märklin Kurzkupplung
Märklin verwendet seit der Jahrtausendwende an allen vierachsigen Personenwagen die Kurzkupplungen. Dadurch können die Wagen Puffer an Puffer gefahren werden und es ergibt sich ein Vorbild gerechtes Bild.
Die Voraussetzung für ein echtes Puffer an Puffer fahren setzt aber eine entsprechende Kinematik am Wagenboden voraus. Diese Kinematik besitzen aber wiederum leider noch nicht alle Personenwagen von Märklin. Fehlt diese Kurzkupplungskulisse am Wagenboden, so ist nur ein eingeschränktes Kurzkupplungsfahren möglich. Die Erklärung weshalb dies so ist, wurde bereits weiter oben gegeben.
Bei alten Märklin-Personenwagen mit Drehgestell, sind die Kupplungen noch an den Drehgestellen fest verbunden. Bei diesen Wagen ist KK-Fahren nicht möglich. Vielfach sind aber bei diesen Wagen die Relex-Kupplungen angebracht worden.
Selbstverständlich kann man auch diese Wagen mit einer Kurzkupplung versehen. Der Aufwand ist aber meistens nicht zu rechtfertigen. Hinzu kommt, dass diese umgebauten Wagen dann natürlich keinen Sammlerwert mehr besitzen.

Märklin-Kurzkupplung


Die Ade Kurzkupplung
Klein und kompakt. Kuppelt nicht besonders weich, ist aber zierlich und flach gebaut und sicher gegen Zugtrennungen. Die Kupplung besteht aus zwei unsymmetrischen Teilen, die Wagen müssen also "richtig herum" auf gegleist werden. Muss in der Höhe exakt justiert werden, um sauber zu kuppeln.

Ade-Kurzkupplung


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Die unechte KK-Kupplung

Die Märklin Kurzkupplung (Nachrüstung)
Dient zum Umrüsten von Wagen ohne Normschacht auf die Märklin Kurzkupplung. Der Einsatz ist allerdings nicht zu empfehlen, da hier die Kurzkupplungskulisse fehlt und dementsprechend die Kinematik nicht zum Einsatz kommen kann. Man spricht hier von einer unechten Kurzkupplung, da eine echte Kurzkupplungsführung im Betrieb nicht erreicht wird.

Märklin-Kurzkupplung-Nachrüstung


Märklin-Kurzkupplung-für den Normschacht
Ist relativ unauffällig und gestattet ein weiches Einkuppeln. Sie besitzt einen kurzen Kuppelabstand. Das Einkuppeln funktioniert nicht immer zuverlässig. Sie neigt in engen Radien zum Verhakeln mit den Puffern (nicht höhenverstellbar). Wenn wagen umgerüstet werden, sollte überlegt werden, ob man Märklin Kurz-Kupplung verwendet. Das verhaken der Wagen an den Puffern kommt deshalb zustande, weil die Märklin seine Puffer an den Wagen etwas höher sitzen hat als andere Hersteller. Wenn der Modellbahner allerdings seinen "Fuhrpark" auf Märklin Modelle beschränkt, dürften keine Probleme mit dem Verhaken entstehen. Sollten unterschiedliche Herstellerfahrzeuge auf der Märklin-Anlage fahren, so ist zu empfehlen, bei den Fremd-Fahrzeugen die Roco Universalkupplung einzusetzen. Die arbeitet ohne Probleme mit der Märklin-Kurzkupplung zusammen und kennt dieses Problem nicht. Ferner könnten auch alle Märklin-Fahrzeuge mit der Roco Universalkupplung ausgerüstet werden.

Märklin-Kurzkupplung


Die Roco-Universalkupplung-H0
Roco Universalkupplung (unechte KK)
Die Roco-Universalkupplung ist eine Neuentwicklung, sie ist eine Kurzkupplung die langfristig die Bügelkupplungen abzulösen wird. Ihr Nachteil: Bei unpassender Höhenlage der Kupplungen zueinander besteht ein schlechtes Kuppeln und Entuppeln. Das Problem läßt sich aber mit der höhenverstellbaren Version lösen. Da der Bügel offen ist besteht bei der Universalkupplung die Gefahr der Zugtrennung im Bogen bei Kupplungen ohne Bügel oder bei Loks mit Kupplungshaken. Ansonsten ist die Roco Universalkupplung die brauchbarste Kupplung am Markt. Sie ist natürlich „vorentkuppelbar“. Die Roco Universalkupplung ist kompatibel mit allen Bügelkupplungen, Märklin Bügelkupplungen, Relex-Kupplungen und den Trix_Bügelkupplungen. Im Anfang hatte die Universalkupplung einen „Kunststoffbügel“, der mittlerweile durch einen Metallbügel (auf der Zeichnung links gut zu sehen) ersetzt wurde und damit das o.g. Entkuppeln verhindert. Nach der Pleite von Roco und Übernahme durch die "Modelleisenbahn GmbH" wurde die Universalkupplung offensichtlich aus patent- rechtlichen Gründen vorerst nicht mehr hergestellt. Mittlerweile ist sie jedoch wieder im Angebot der Fa. Roco unter der Art.-Nr.: 40395 und 40396 (die höhenverstellbare). Angeboten werden die Kupplungen in 12 er Packs.

Roco-Universalkupplung-H0 (Nr. 40397)
Diese Kupplung gestattet ein weiches Einkuppeln. Sie ist verhakelungssicher gegenüber den Puffern und ist auch in einer höhenverstellbaren Version zu haben. Sie ist allerdings empfindlich gegenüber Höhenabweichungen. Diese Kupplung gibt es für den Normschacht. Die Roco Universalkupplung liegt etwas flacher als die Märklin KK, weshalb sie gerne auch im Mittelleiterbereich eingesetzt wird. Leider wird sie aus Patentrechtlichen Gründen z.Z. nicht mehr hergestellt, soll aber ab Mitte 2007 wieder erhältlich sein. Durch die offene Bauform des Bügel kann es zu ungewollten Zugtrennungen in engen Bögen kommen. Kuppelbar mit der Bügelkupplung.

Roco-Universalkupplung für den Normschacht     Roco-Universalkupplung     Roco-Universalkupplung für den Normschacht
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Roco-Universalkupplung-H0 (Nr. 40352)
Die Roco Universalkupplung ist für den Normschacht gebaut.
Roco-Universalkupplung für den Normschacht
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Roco-Universalkupplung-H0 Nr. 40351
Ein echter Problemlöser! Bei einigen Wagen kommt es vor, dass sich der Kupplungsbügel an den Puffern verhakt. Mit dieser Kupplung kann dies zuverlässig verhindert werden, indem die Kupplung unterhalb der Puffer liegt. Eingesetzt habe ich diese Kupplungen bei den HAG Doppelstockwagen IC2000, seit dem gehören Entgleisungen der Vergangenheit an. Bauform wie die Roco Universalkupplung, Pufferabstand jedoch etwas grösser.
Roco-Universalkupplung für den Normschacht


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Stromführende Kupplungen - die interessante Perspektive
Viele Modellbahner wollen ihre Personenzüge beleuchten. Da hier manchmal enorme bastlerische Aufwendungen an den Wagen vorgenommen werden müssen, erscheint eine Alternative - da relativ einfach zu bewerkstelligen - durchaus interessant. Gerade im Mittelleiterbetrieb (Trix-Express, Märklin) ist der Bastleraufwand sehr groß, da zum Teil unter jedem Wagen einen Schleifer für die Stromversorgung zu montieren ist.
Eine Lösung dieses Problems stellt die stromführende Kupplung dar.

Mit der Einführung der NEM-Schächte für eine standardisierte Kupplungsaufnahme, die heute bei fast allen H0-Modellen zu finden ist, kamen auch die ersten stromführenden Kupplungen auf. Mit dem Einsatz stromführender Kupplungen sind folgende Vorteile verbunden:

Stromführende Kupplungen im Dreileitersystem
  • Im Dreileiter-Betrieb wird nur noch ein Schleifer pro Zugverband benötigt. Falls sich das Triebfahrzeug mit einer stromführenden Kupplung ausstatten lässt, ist überhaupt kein Schleifer unter den Wagen erforderlich.
  • Ohne unnötige Schleifer werden Fahrverhalten und Rolleigenschaften verbessert und die Anschaffung der Schleifer eingespart.
  • Probleme mit Schaltgleisen, die über mehrere Schleifer in einem Zug möglicherweise falsch ausgelöst werden, können vermieden werden
  • Unabhängig vom verwendeten System (Dreileiter- oder Zweileitersystem) können bis zu vier isolierte Kontakte durch den Zug geleitet werden, um vielfältige Funktionen zu steuern

Stromführende Kupplungen im Zweileitersystem
Stromführenden Kupplungen sind auch für H0-Anlagen interessant, die mit dem Zweileiter-System fahren. Wenn ganze Wagengarnituren von einer Stromquelle gespeist werden sollen oder Zusatzfunktionen von einem Funktionsdecoder den ganzen Zug steuern sollen, dann haben stromführenden Kupplungen entscheidende Vorteile. So kann ein einzelner Wagen mit einer Stromversorgung ausgerüstet werden und über diesen Wagen - zusammen mit den stromführenden Kupplungen - der gesamte Zug angesteuert werden. Wird dieser Wagen auch noch mit einem Funktionsdecoder ausgestattet, lässt sich die Zugbeleuchtung auch digital gestalten. Übrigens kann auch ein Lokdecoder - soweit mit dieser Funktion ausgestattet - diese Aufgabe übernehmen. Durch die Normschachtausstattung der neuen Modellbahnfahrzeuge ist eine einfache Umrüstung bestehender Fahrzeuge problemlos möglich.



Die RTS-Kupplung
Die stromführende Kupplung von RTS-Elektronik ist einpolig zu beziehen. Sie lässt sich leicht in jeden NEM-Schacht einführen. Die Kompatibilität mit der Märklin-Kurzkupplung und die sichere Stromübertragung sind die großen Vorteile dieser Kupplung. Die "RTS"-Kupplung ist mit und ohne Bügel erhältlich und wird meistens paarweise eingesetzt, womit die Wagen "richtig herum" auf gegleist werden müssen. Mit den RTS-Kupplungen lassen sich die Wagen problemlos kuppeln und wieder lösen. Ein automatisches Kuppeln und Entkuppeln über Entkupplungsgleis ist grundsätzlich möglich. Beim Kuppeln sollten die Kupplungen von Hand leicht gegeneinander gedrückt werden, damit sie sicher einrasten. Die Kupplung ist aus Plastik, der Bügel dagegen besteht aus Metall.
Bei dem RTS-Kupplungspaar ist eine Kupplung mit Bügel ausgestattet, während das Gegenstück mit einem Haken ausgestattet ist. Damit passen die Kupplungen unter Waggons aller Hersteller, die mit einem NEM-Schacht ausgerüstet sind.
Das stromführende Kabel muss an die Kupplung mit der erforderlichen Länge angelötet werden. Dabei ist aufzupassen, dass das Kunststoffende der Kupplung nicht anschmort. Wenn dies passiert passt die Kupplung nicht mehr in den NEM-Schacht und ist dementsprechend nicht mehr zu gebrauchen. Vorsicht ist auch geboten, wenn die stromführenden RTS-Kupplung mit einer Standard-Bügelkupplung aus Metall gekoppelt werden soll. Dies kann zu einem einen heftigen Kurzschluss führen und ggf. den Digitaldecoder zerstören. Insbesondere die alten Metall-Märklin-Personenwagen sind hier besonders gefährlich.
Beziehen kann man die Kupplungen über die Firma "RTS-Elektronik" bzw dem Fachhandel. Die Firma liefert auch stromführende Kupplungen für Wagen mit Relex-Kupplungen ---> Zur Firma RTS-Elektronik

Stromkupplung
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Die TAMs-Kupplung
Basierend auf verschiedenen Fleischmann-Kupplungstypen sind diese modifizierten Kupplungen in der Lage, Strom bis zu einer Stärke von 1 Ampere pro Kontakt zu übertragen. Sie wirken vertikal zentrierend und verhindern dadurch ein Abreißen der Wagen an Steigungsübergängen. Normales Entkuppeln und Vorentkuppeln sind möglich. Die Kupplungen sind wahlweise mit einem oder zwei Kontakten lieferbar und sind komplett mit Anschlusskabeln ausgerüstet. Kupplungen mit einem Kontakt (SK-1xx) werden da eingesetzt, wo die Rückleitung über die Schienen erfolgt (z. B. beim Einsatz von Metallwagen im Dreileitersystem). Ist kein Rückleiter vorhanden, müssen die Kupplungen SK-2xx eingesetzt werden. Dieser Kupplungstyp basiert auf der Fleischmann-Profikupplung und ist als ein-und zweipolige Variante erhältlich. Sie ist somit kompatibel zur Fleischmann Kupplung, da eben die Grundkupplung von Fleischmann kommt. Die Tams Kupplungen kuppeln sicherer als die stromlosen Fleischmann-Kupplungen und lassen sich nur entkuppeln, wenn die beiden Stifte von unten nach oben gedrückt werden. Die Stromverbindung ist sicher.. Die stromführenden Kupplungen von Tams entkuppeln haben auch bei Berg- und Talfahrten nicht.
Die Kupplungen SK-1 und SK-2 eignen sich für alle Fahrzeuge mit NEM 362-Schacht. Für Fahrzeuge mit Zahnradantrieb und NEM 362-Schacht sind die Kupplungen SK-114 und SK-214 von der Fa. Tams lieferbar. Die Kupplungen SK-0 haben keine Anschlusskabel und werden da eingesetzt, wo es nur auf eine sichere Verbindung der Wagen ankommt.
Neben der Kupplung für Fahrzeuge mit NEM 362-Schacht sind weitere Kupplungs-Typen lieferbar, die zum Austausch der entsprechenden Fleischmann-Kupplungen vorgesehen sind.
Neu ist die Tams-Kupplung SK-4. Sie ist 4-polig als stromleitende Kupplung für einen festen Wagenverband zu gebrauchen. Sie ist dementsprechend auch nicht automatisch entkuppelbar. Trotzdem ist sie eigentlich sehr leicht zu trennen und zu kuppeln.
Folgende stromführende Kupplungen gibt es von Tams:

  Bestell-Nr.     Bezeichnung     Polzahl     Bild  
71-010 10-02 SK 0 1 poligTams-Kupplung
71-01011-02 SK 1 1 polig Tams-Kupplung
71-01021-02SK 2 2 polig Tams-Kupplung
71-00041-02 SK 4 4 polig Tams-Kupplung
71-01141-02SK 114 1 poligTams-Kupplung
71-02141-02SK 2142 polig Tams-Kupplung
71-01161-02 SK 116 1 poligTams-Kupplung
71-02161-02SK 216 2 poligTams-Kupplung
71-01171-02SK 117 1 poligTams-Kupplung
71-02171-02 SK 2172 poligTams-Kupplung
71-01701-02SK 170 1 polig Tams-Kupplung
71-02701-02 SK 2702 polig Tams-Kupplung


Die Viessmann Kupplung Nr 5048
Die Viessmann-Kupplung ist baugleich mit der stromführenden Kupplung von TAMS. Sie besitzt alle Vorteile einer mehrpoligen Kupplung. Viessmann hat sich bei der mechanischen Konstruktion der Kupplung an der Fleischmann-Profi-Kupplung orientiert. Sie kuppelt deshalb auch problemlos mit der Fleischmann-Profi-Kupplung.
Die angebrachten Kabel sind flexibel, sodass die Funktionalität einer Kurzkupplungskulisse nicht beeinträchtigt wird. Die dünnen, federnd gelagerten Verbindungsdrähte stellen eine sichere Verbindung her. Sollten die Verbindungsdrähte sich einmal verbogen haben, lassen sie sich einfach wieder richten. Die angebrachten Kabel sind so lang, dass selbst bei einem großen Personenwagen kein Kabel zur Verlängerung angelötet werden muss.

Der große Vorteil dieser Kupplung ist das problemlos an- und abkuppeln. Ein weiterer der stromübertragende Viessmann-Kupplung ist die Aufnahme von hohen Stromstärken (Ampere) (bis zu 1 Ampere pro Kontakt möglich). Außerdem ist sie vertikal zentrierend. Durch diese vertikale Zentrierung ist ein unbeabsichtigtes Entkuppeln (z.B. beim Übergang in eine Steigung) nicht möglich.
Demgegenüber ist aber ein Entkuppeln und Vorentkuppeln möglich.
Mit diesem Kupplungstyp kann auf einfache Weise z.B. der Strom für die Innenbeleuchtung der Personewagen durch den gesamten Wagenverband geführt werden. Dadurch sind nicht an jedem Wagen Stromabnehmer erforderlich. Die Kupplung wird mit 2 Anschlusskabeln geliefert und kann in einen NEM-Schacht eingesteckt werden.

Nachteile:
  • Die angelöteten Kabel haben einen zu großen Durchmesser. Trotz der hohen Stromstärken hätte der Durchmesser geringer ausfallen können.
  • - Des Kontakte sind nicht vorgebogen. Nachbiegen ist deshalb erforderlich um eine Betriebssicherheit herzustellen. Nachbiegen vorsichtig angehen.


Stromkupplung von Viessmann
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Fleischmann stromführende Kupplung
Schon seit Jahren bietet Fleischmann eine zweipolige stromführende Kupplung an. Der Kupplungskopf entspricht dem der Roco-Kurzkupplung. Dank der zwei Pole ist diese Kupplung wesentlich flexibler einsetzbar als einpolige Ausführungen.
So können entweder zwei Funktionen durchgeschaltet werden oder es wird neben einer Funktion auch der gemeinsamen Rückleiter durch den Zug geführt. Dies ist insbesondere beim Einsatz des Märklin-Motorola-Formats sinnvoll, da das Motorola-Datenformat ohne den gemeinsamen Rückleiter zum Decoder zu einem leichten Flackern des Lichts führt.

Die Fleischmann Kupplung hat aber Nachteile.
Die Stromverbindung ist sehr sicher, das Zusammenstecken allerdings ist bei einem auf gegleisten Zug praktisch unmöglich. Es drücken sich dann die dünnen Seitenteile der Kupplung auseinander und verhindern ein betriebssicheres Ankuppeln. Deshalb sollte eine Zuggarnitur mit stromführenden Fleischmannkupplungen vor dem Aufgleisen gekuppelt werden.

Stromkupplung von Fleischmann
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Ein weiterer Nachteil der Fleischmann-Kupplung sind die steifen Kabel. Die Litzen lösen sich schon bei geringen Bewegungen von der Kupplung - leider häufig im Fahrbetrieb. Um dies zu Verhindern sollte eine flexiblere Litze angelötet werden.

Roco Kupplung Nr. 40345
Roco's stromführende Kupplung ist eine echte Kurzkupplung. Die stromführende Roco-Kupplung Nr. 40345 ist eine 4-polige stromführende Kupplung für NEM-Kurzkupplungsschächte (also mit Kurzkupplungskulisse). Die Roco-Kupplung ist allerdings relativ groß und kann auch nicht automatisch entkuppelt werden. Sie ist Gegenüber den 1-poligen Kupplungen z.B. von Märklin birgt das Vor- und Nachteile. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Der Kontakt zum Rückleiter erfolgt hier über die Kupplung. Es sind somit bei den Wagen keine Kontakte zu den Rädern bzw Achsen notwendig. Dies erzeugt dann an den Rädern keine Reibungswiderstände durch Stromabnahmekontakte. Mit der Roco-Kupplung ist ein Wendezugbetrieb möglich.
Die Nachteile liegen aber auch in den vier Kontakten, da die Kupplung dadurch relativ groß ausfällt. Das Kuppeln und Entkuppeln kann nur manuell erfolgen (durch Zusammendrücken bzw. Auseinanderziehen). Die Kupplung ist leider auch zu keiner anderen Kupplung kompatibel.
Bedingt durch die Anordnung der vier Pole müssen die Wagen "korrekt" eingereiht werden, da sonst die Anschlüsse links/rechts vertauscht werden.
Die Kupplung selbst benötigt wie die NEM-Märklin-Telex eine Zeitgeberschaltung.

Stromkupplung von Roco
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Roco Decoder mit Kupplung Nr. 40410
Die ROCO Digitalkupplung wirkt recht klobig, funktioniert dafür aber zuverlässig mit der ROCO Universalkupplung und der Märklin Kurzkupplung. Sie kuppelt sehr unzuverlässig mit Relex-Kupplungen. Die Kupplung braucht einen sehr hohe Stromstärke zum Schalten, danach aber nur noch sehr wenig zum Halten. Bei längerem Dauerstrom brennt die Spule durch.
Das von Roco angebotene Set besteht aus 1x Multiprotokoll-Spezialdecoder für AC und DC und 2x Kupplungen. Die Kupplungen können nur mit diesem Decoder richtig angesteuert werden, die Verwendung anderer Decoder kann zu Beschädigungen der Kupplungen führen. Für 8 polige Schnittstelle nach NEM 652. Automatische Fahrstromerkennung Motorola / DCC oder analoger Gleichstrom / Wechselstrom. Automatische Fahrstufenkennung 14/28/128 Stufen. Lastregelung. Maximaler Motorstrom 1100 mA. 4x Funktionsausgänge je 250mA; max.500mA. Rangiergang über Taste F3 schaltbar. Deaktivierung der Anfahr- oder Bremsverzögerung über Taste F4. Alle Ausgänge kurzschluss- und überlastgeschützt. Abmessungen: 23,5x15,5x5,5 mm

Stromkupplung-Roco
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Kupplung von Märklin Nr. 7319
Die stromführende Kupplung von Märklin ist keine Kupplung im engeren Sinn. Es handelt sich hier um ein starres Verbindungsstück zwischen den Kupplungs-Aufnahmeschächten (NEM-Schächte). Ein entkuppeln ist nicht möglich. Die starre Verbindung lässt sich nur durch ein Herausnehmen aus dem Normschacht lösen. Die "Kupplung" stellt eine absolut sichere mechanische und elektrische Verbindung dar. Sie ist sinnvoll nur bei kurzen Zugverbänden einsetzbar, die nicht getrennt werden müssen. Da beide Enden in den Normschacht gesteckt werden müssen, ist das eine ziemlich knifflige Angelegenheit bei langen Zügen. Auch von Brawa sind im Übrigen zierliche, starre „Kupplungen“ erhältlich --> leider aber ohne elektrische Verbindung.

Stromkupplung von Märklin
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Echte stromführende Kupplung von Märklin
Die Kupplung ist kurz kuppelbar. Sie besitzt eine einpoliger Stromübertragung. Masse über Gleis. Geeignet zum Einsetzen in den Kurzkupplungs-Normschacht aller modernen 264 mm und 270 mm langen Märklin-H0-Wagen mit Kulissenführung.

echte Märklin Stromkupplung
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Die Krois - Telex - Kupplung
Die Krois-Kupplungen ähneln der Roco Universalkupplung (siehe weiter oben). Sie sind als nachrüstbare automatische Kupplung konzipiert und passen in jeden Normschacht. Die nicht höhenverstellbaren Kupplungen sind passend für alle Wagen mit einem Normschacht nach NEM 362. Die höhenverstellbaren Kupplungen werden benötigt, wenn der Wagen keinen Normschacht, sondern eine NEM 363 Kupplungsaufnahme besitzt. Folgende H0-Kupplungen sind lieferbar:

- MK: Funktionslose Universalkupplung - Passend zu allen Standard Bügelkupplungen, Roco Universalkupplungen.
- MK1b: Digital Schaltbare Kupplung Basic --> Passende Gegenstücke: Roco Universalkupplung oder MK
- MK1: Digital Schaltbare Kupplung für Einfachtraktionen --> Passende Gegenstücke: Roco Universalkupplung oder MK
- MK1/h: wie MK1, jedoch höhenverstellbar
- MK2: Digital schaltbare Kupplung für Doppeltraktionen --> Passende Gegenstücke: weitere MK2 am zweiten Fahrzeug der Doppeltraktion
- MK2/h: wie MK2, jedoch höhenverstellbar
- MK und MK1: Funktionsweise ähnlich Roco Universalkupplung, bei geringerem Pufferabstand
- MK/h: wie MK, jedoch höhenverstellbar

Zur Ansteuerung der Kupplung wird eine Zeitelektronik benötigt, um die Kupplung vor Überlast zu schützen. Einige Decoderhersteller haben eine derartige Schaltung bereits integriert. Sie ist nur im Digitalbetrieb ansteuerbar.

Krois-Stromkupplung
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Weitergehende Infos sind auch über den nachfolgenden Link zu bekommen:
Zur Homepage von Krois

Die Krois - Digital - Kupplung
Die Krois Digitalkupplung funktioniert nicht mit Metallbügel. Damit scheiden - ohne Umbau - alle Märklin Kupplungen aus und es bleibt als kompatible Kupplung nur die ROCO-Universalkupplung. Für die Märklin Kurzkupplung gibt es Ersatzbügel von Krois aus Messing (Messing ist nicht magnetisch und nicht leitend). Es ist aber sehr kostspielig Krois-Kupplungen auf Märklin Kompatibilität umzubauen. Die Märklin Relex- Kupplung funktioniert nicht. Bei Dauerstrom brennt auch bei dieser Kupplung die Spule durch. Krois bietet hier eine spezielle Schutzplatine an.
Die Kupplung von Krois ist kompatibel zur Bügelkupplung von Roco und funktioniert eigentlich mit jeder Standard-Bügelkupplung, Roco-Universalkupplung und Märklin-Bügelkupplung.
Der Funktionsteil der Kupplung besteht aus Metall um auch bei Erwärmung die Funktionssicherheit zu gewährleisten. Für den leichten Einbau ist die Kupplung für den NEM-Schacht 362 ausgelegt. Es muss hier nur die vorhandene Kupplung abgezogen werden und die Krois-Rangierkupplung aufgesteckt werden.
Nun müssen die beiden Anschlusskabel zum Decoder verlegt werden. Der Anschluss erfolgt an einem Funktionsausgang des Decoders, der mindestens 100 mA Strom liefern kann. Ob es sich um einen DCC-, Motorola- oder Selectrix-Decoder handelt, spielt hier keine Rolle. Der Funktionsausgang des Decoders sollte ferner über eine zeitgesteuerte Funktion verfügen, die den Strom nach einer einstellbaren Zeit automatisch ausschaltet. Der Vorteil: Bei einem eigenhändigen Ausschalten kann dies vergessen werden und es erwärmt sich die Spule übermäßig. Dies kann zu deren Zerstörung führen. Außerdem kann der Decoder Schäden erleiden.
Übrigens: Beim Anschluss an den Decoder ohne diese zeitgesteuerte Funktion erlischt der Gewährleistungsanspruch. Krois biette ein Elektronikmodul mit der Bezeichnung ZS1 an, das zwischen Decoderausgang und Rangierkupplung geschaltet wird. Es schaltet vier Sekunden nach dem Betätigen die Kupplung ab. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Funktionsausgang des Decoders schon aus- oder noch eingeschaltet ist.
Der Funktionsteil der Kupplung besteht aus einem Spulenkörper und einem Anker. Der Anker besitzt am unteren Ende einen Permanentmagneten und am oberen eine runde Platte direkt hinter dem Kupplungshaken. Diese drückt beim Einschalten der Spule den Kupplungsbügel des ab zu kuppelnden Waggons nach oben. Der unter der Kupplung befindliche Magnet lässt uneingeschränkt nur den Betrieb auf Gleisen aus nichtmagnetischen Metallen wie Neusilber oder Messing zu. Es gibt deshalb zwei Versionen:
    - UV1 für Zweileitersysteme
    - UV2 für Mittelleitersysteme, bzw. Gleise aus Eisen und Legierungen mit magnetischen Eigenschaften.
Bei der Version UV2 sitzt der Magnet nicht unter der Kupplung, sondern oben und übernimmt auch die Funktion des mechanischen Anhebens eingehakter Kupplungsbügel. Durch den verdrehten Einbau des Ankers nimmt dieser keinen Einfluss auf das magnetische Gleismaterial von Märklin. Da die Kupplung aber beim Entkuppeln ein magnetisches Feld aufbaut, wird es Probleme bei Wagen mit Kupplungsbügel aus Eisen geben. Es gibt daher von der Firma Ersatzbügel aus Messing.
Weitergehende Infos über nachfolgende Links:
Digitale Krois Kupplung - H0
Digitale Krois Kupplungen H0e, TT und N
ZS1 von Krois

Krois-Digital-Kupplung
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Die Märklin-Telex-Kupplung
Die Märklin-Telex-Kupplung dient zum ferngesteuerten An- und Abkuppeln von Modelleisenbahnwagen an Lokomotiven wurde bereits vor über 40 Jahren patentiert. Die Telex-Kupplung hart sich seit dieser eit besonders für Rangierlokomotiven als ideale Zusatzfunktion bewährt. Da dieses Thema umfassend nur in einem gesonderten Beitrag abzuhandeln ist, wurde im Modellbahnarchiv ein Aufsatz veröffentlicht.

Stromkupplung-Märklin

Dargestellt ist hier die Märklin-Digitalkupplung. Sie ist die einzige Kupplung, die auch unter Last funktioniert. Dafür hat sie aber Probleme mit leichten Wagen, die nicht genügend Rollwiederstand haben um zu kuppeln oder entkuppeln. Die Kupplung gibt es als Ersatzteil von Märklin unter der Nr. 117993. Das graue Kabel gehört an den Nulleiter, das schwarze Kabel an die (+).

Weitergehende Infos sind auch über den nachfolgenden Link zu bekommen:
Zur HGH's Homepage

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Das amerikanische H0-Kupplungssystem

In Amerika besitzt das Rollmaterial bei der Regelspur keine Puffer. Hier werden sowohl Zug- wie auch Druckkräfte von der Kupplung übertragen. Auch die Modellfahrzeuge werden deshalb natürlich ohne Puffer ausgestattet. In Amerika haben sich deshalb andere Kupplungen durchgesetzt und zwar die sehr detailgetreu aussehende Kadee Kupplung. Da die Puffer beim amerikanisches Rollmaterial fehlen, gibt es auch keine Kurzkupplungs-Kinematik. darin liegt auch der Grund für die Betriebssicherheit der Anlagen nach amerikanischem Vorbild.

Der US-Standard-NMRA
Es handelt sich hier um eine einfache Kupplung die aus Kunststoff besteht. Das System kuppelt recht gut. Da die Kupplung keine starre Verbindung erzeugt, ist sie nur bedingt für Rollmaterial mit Kupplungskulisse einsetzbar. Dies gilt auch für die Kadee Kupplung.

Kadee-Kupplung
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Die Kadee-Kupplung
Die Kadee Kupplung ist zuverlässig und vor allem weich kuppelbar. Das Design ist allerdings nicht sehr schön. Die Kadee-Kupplung ist in verschiedenen Längen und Ausführungen erhältlich. Sie ist für den Normschacht einsetzbar. Leider ist die Kupplung wegen ihrer Konstruktion nicht geeignet für den Betrieb auf Mittelleitergleisen (Märklin , Trix-Express). Beim Einsatz auf Mittelleitergleisen muss der Draht an der Kupplung nach oben gebogen werden.

Kadee-Kupplung
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