Die E-Lok Baureihe 15
Die Ellok Baureihe E 15 wurde zuerst als E18 von der Deutschen Reichsbahn (DR) deklariert.
Im Gegensatz zur E18 waren vor diesem Loktyp Elektrolokomotiven mit Stangenantrieb im Einsatz.
Da bei anderen Bahnen, insbesondere der Schweizer SBB, aber schon gute Erfahrungen mit modernen
E-Lokomotiven mit Einzelachsantrieb gemacht wurden, wollte die DR mit diesen für den Schnellzugdienst
vorgesehenen Loks den Anschluss an diese Entwicklung halten.
Alle Lokomotiven verfügten über vier einzeln angetriebene Achsen in unterschiedlichen Fahrwerkskonstruktionen
und konnten mit einer Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h fahren.
Die E15-01 hatte die Achsfolge (1'Bo)(Bo1'), also zwei dreiachsige Drehgestelle, von
denen die beiden Achsen an den Fahrzeugenden jedoch nicht angetrieben waren. Diese Achsanordnung
blieb in der deutschen Lokomotivgeschichte einmalig.
Das Fahrzeug besaß pro Drehgestell zwei festgelagerte Treibachsen.
Der Lokomotivkasten war auf einem kräftigen Brückenrahmen aufgebaut, der sich über je drei Gleitpfannen auf die
Drehgestelle abstützte. Zum Massenausgleich war eine der Gleitpfannen verstellbar. Der Lokomotivkasten selbst
bestand aus Stahlblech und einem Profilstahlgerüst. Er verfügte über zwei Maschinenraumdurchgänge und die Dachhaube war
über dem Haupttransformator abnehmbar.
Die Stromaufnahme erfolgte über zwei Scherenstromabnehmer.
Das Anforderungsprofil der DR sah auf der Strecke Magdeburg–Halle die Beförderung von 600-t-Schnellzügen mit
95 km/h und 500-t-Personenzügen mit 45 km/h vor. Bei ersten Probefahrten im Jahre 1927 überzeugte die
Laufruhe der Lok.
Tatsächlich eingesetzt wurde die Lok vom Bahnbetriebswerk Leipzig West. Sie verkehrte hauptsächlich zwischen
Leipzig und Magdeburg vor Personenzügen einsetzte.
Technische Daten:
Achsanordnung: (1´Bo) (Bo1´)
Länge über Puffer: 16.836 mm
Drehgestellachsstand: 5.700 mm
Dienstmasse: 103,5 t
Dauerleistung: 2.280 kW
Treibraddurchmesser: 1.400 mm
Laufraddurchmesser: 1.000 mm
Stromsystem: 15 kV, 16 2/3 Hz
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Lokbremse: Druckluftbremse
Leistung: 2760 kwh
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
Baujahr: 1927
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