Die Ellok Baureihe 182
Der Name Taurus bedeutet im Deutschen "Ochse".
Entwickelt wurde der Taurus - so nennt man auch die Baureihe
Br 182 - Universallokomotive der österreichischen
Bundesbahn - .
Die Maschine ist sowohl für den Einsatz vor schweren
Güterzügen, aber auch für den Einsatz vor schnellen
Reisezügen geeignet. Mittlerweile ist der Taurus jedoch
längst nicht mehr nur auf österreichischen Schienen unterwegs.
Auch die Deutsche Bahn AG führt mittlerweile mit
Taurus-Lokomotiven der Baureihe 182.
Doch auch in der Schweiz und in Ungarn gewinnen die
neuartigen Lokomotiven immer mehr Anteil.
Im weitestgehenden ist die BR 182 eine Weiterentwicklung
der Baureihe 152, sowie den Lokomotiven der
Eurosprinter-Familie.
Der Lokomotivkasten stellt dabei eine Weiterentwicklung
der BR152, das Drehgestell der Eurosprinter-Familie dar.
Da der Taurus jedoch als Universallokomotive erscheinen
sollte, die auch im schnellen Reisezugverkehr tätig sein
sollte, galt es die Kopfform gegenüber der BR 152 zu
verändern.
Schließlich ist diese bei der DB Cargo lediglich im
langsameren Güterverkehr tätig. So entstand die jetzige
Kopfform, die sich durch eine charakteristische Form
auszeichnet, gleichzeitig aber auch niedrige Druckbeiwerte
mit sich bringt.
Der Führerraum des Taurus wurde ebenfalls weitgehend vom
dem der BR152 übernommen. Der Komfort wurde durch
einen luftgefederten, höhenverstellbaren Fahrersitz
allerdings noch weiter verbessert.
Damit man die schweren Drehgestelle mit abgefedertem
Antrieb realisieren konnte, galt es einen Gewichtsausgleich
zu schaffen. Deshalb setzte man von Anfang an auf
Leichtbauweise. So sind viele Teile, wie etwa der
Schneeräumer, die Türen etc., aus Aluminium.
Damit bei einer Kollision mit anderen Fahrzeugen möglichst
keine großen Schäden entstehen, baute man beim Taurus
neuartige Crashelemente ein. Diese sorgen dafür, dass
der Schaden bei einem Zusammenstoß möglichst gering
ausfällt.
Die entstehenden Schäden bei einem Aufprall können durch
entsprechende Schraubbefestigung der einzelnen Teile leicht
behoben werden. Durch spezielle Sicherheitsvorkehrungen
wird auch einer Beschädigung der Mechanik vorgebeugt.
Der beim Taurus an der Front angebrachte Schneeräumer
dient nicht nur dazu um die Schienen von Schnee und Eis
zu befreien, er räumt auch kleinere Hindernisse aus dem Weg.
Dies ist vor allem zum Schutze der tiefliegenden
Radsatzwellen bei der rollenden Landstraße notwendig.
Technische Daten:
Achsanordnung: Bo'Bo'
Länge über Puffer : 19,28 m
Dienstgewicht: 86 t
Leistung: 6400 KW
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Baujahr: 2001
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