Die Modellbahnzeukegleissysteme -- hier: Das BTTB-zeukegleis
     


Zeuke-Gleissysteme
-- Spur: TT --


Das Zeuke- Gleissystem - Spur: TT

Die Zeuke & Wegwerth KG war ein Modellbahnhersteller, der zwischen 1946 und 1993 in Berlin-Prenzlauer Berg überwiegend Eisenbahnmodelle der Spurgröße "TT" herstellte. Im Jahre 1972 wurde der Betrieb von der damaligen DDR zum VEB-Betrieb unter dem Namen "Berliner TT-Bahnen" (BTTB) eingegliedert. Die VEB eigene Firma BTTB überlebte den Zusammenbruch der DDR nur um wenige Jahre.
Im Jahre 1963 meldete die Firma Insolvenz an. Sie ging daraufhin in der "Berliner TT Bahnen Pilz GmbH & Co. KG" auf.
Unter dem neuen Firmennamen "Berliner TT Bahnen Pilz GmbH & Co. KG" wurden die Unternehmen Pilz und Mattra aus Sebnitz sowie BTTB Zeuke aus Berlin zusammengeschlossen. Auch im Jahre 1993 erfolgte dann die Umbenennung der Firma in den heute bekannten Namen "Tillig Bahnen und zeukegleise GmbH & Co. KG". Die Verlagerung des Firmensitzes erfolgte nach Sebnitz. Damit war die Firma BTTB nur noch Geschichte.

Da es die Zeukegleise heute noch in einer relativ großen Zahl auf dem Gebrauchtmarkt gibt, stellen wir hier Gleissystem auch vor.

Material und Eigenschaften des zeukegleises
Das Zeukegleis besteht aus den zwei Schienen und Schwellen. Die Schienen bestehen aus Blech, die Schwellen aus Plastik. Das Profil der Schienen ist ein Hohlprofil. Es ist nicht sehr biegestabil und somit für eine "Teppichbahn nur bedingt geeignet. Die Gleise sollten deshalb nur auf einer festen Unterlage verlegt werden.

Teile des Zeukegleissystems
Es gibt zu diesem Gleissystem folgende Teile:

Gerade Gleise

GleislängeArtikel-NrGleisart
228 mm6110gerades zeukegleis
114 mm6120gerades zeukegleis
105 mm6130gerades zeukegleis
57 mm6140gerades zeukegleis
14,5 mm6150gerades zeukegleis
57 mm6510Anschlusszeukegleis
57 mm6610Unterbrecherzeukegleis
57 mm6620Trennzeukegleis
57 mm6630Gleichrichterzeukegleis
57 mm6641Schaltzeukegleis
114 mm6710elk. Entkupplungszeukegleis
57 mm6730zeukegleis mit Prellbock
...7950Prellbock

BTTB-zeukegleise - Gerade zeukegleise
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Gebogene Gleisegleise
GleisartArtikel-NrRadius
Segmentwinkel 45,5° 6210286 mm
Segmentwinkel 22,5° 6220286 mm
Segmentwinkel 11,25° 6230286 mm
Segmentwinkel 7,5° 6240286 mm
Segmentwinkel 22,5° 6310286 mm
Segmentwinkel 11,25° 6320330 mm
Segmentwinkel 7,5° 6330330 mm
Segmentwinkel 15,0° 6340556 mm
Segmentwinkel 15,0° 6350600 mm
Anschlusszeukegleis 45°6520286 mm


BTTB-zeukegleise
BTTB-zeukegleise
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Weichen
Das Weichensortiment von Zeuke war umfangreich. Alle elektrischen Weichen sind mit abschraubbaren und seitenvertauschbaren Einheitsantrieben ausgerüstet. Ferner gibt es bei den mechanischen Weichen die sog. Stopp-Funktion. Mit dieser Funktion kann eine Lok oder ein Zugverband ohne den Einsatz von Unterbrecherzeukegleisen, auf einem Bahnsteig oder einem Abstellzeukegleis spannungslos gestellt werden (siehe hierzu das Bild 5). Einen weiteren Vorteil haben die Weichen durch ihre Endabschaltung. Dies bedeutet, dass eine Weichenspule nicht durch ein Versehen einen Dauerstrom bekommt. Ferner besitzen die Weichen eine Rückmeldeeinrichtung. Dies ist von Verteil bei der Erstellung eines analogen Gleisbildstellwerkes. Die Schaltung der Weichen erfolgt mit 16 Volt Wechstrom. Unter dieser Spannung ist eine gesicherte Schaltung der Weiche nicht gewährleistet. Beim Schaltvorgang verbraucht die Weiche rd. 0,8 Ampere.
Nachfolgend die auf den Markt gebrachten Weichen:


WeichenartArtikel-NrAbmessungenBeschreibung
Linksweiche681322,5°elektrisch
Rechtsweiche681422,5°elektrisch
Rechts/Links-Weiche6825mechanisch, können mit elektrischen Weichenantrieb ausgestattet werden.
Bogenweiche - links685130° / 15°elektrisch
Bogenweiche - rechts685230° / 15°elektrisch
Doppelkreuzungsweiche686022,5° / 142 mmelektrisch
   
BTTB-Weichen-Normalweichen
Bild 1
   
BTTB-Weichen-Normalweichen
Bild 2
Auf dem Zweiggleis jeder Innenbogenweiche ist ein 5,4 mm langes zeukegleisstück aufgesteckt, das bei Gleis- und Weichenverbindungen zum Ausgleichen von Längendifferenzen benötigt wird.

BTTB-Weichen-Normalweichen
Bild 3
   
BTTB-Weichen
Bild 4
   
Stop-Weichen - BTTB-Weichen
Weichentrassen - BTTB-Weichen
Bild 5
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Kreuzungen und Sonstige Gleise
Bei den beiden Kreuzungen 6910 und 6920 sind die beiden sich kreuzenden Gleise, vollständig elektrisch voneinander isoliert. Dadurch können sich zwei vollständig getrennte Stromkreise problemlos kreuzen. Die Kreuzungen können somit gut bei Schleifentrassen (Achtertrasse) oder bei sich kreuzenden Strecken mit unterschiedlichen Stromkreisen eingesetzt werden. Der Unterschied zwischen den beiden Kreuzungen 6910 und 6920 liegt im Kreuzungswinkel. Die Nr. 6910 besitzt einen Kreuzungswinkel von 22,5°, die Kreuzung Nr. 6920 einen Kreuzungswinkel von 45°.


KreuzungArtikel-NrAbmessung
Kreuzung - Winkel 22,5°691022,5° / 114 mm
Kreuzung - Winkel 45°692045° / 57 mm
Trennzeukegleis662057 mm
Unterbrecher661057 mm
Entkupplungszeukegleis
elektromagnetisch
671057 mm
   

BTTB-Weichen-Normalweichen
BTTB-Entkupplungszeukegleis
   

BTTB-Trennzeukegleis - Unterbrecher
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