Die Digitaltechnik auf der Modellbahn - hier: Die Lokdecoder Teil 5, Seite 2 - Märklin Motorola Lokdecoder
     


Die digitale Modellbahn

- Die Lokdecoder -- Teil: 5 -- Seite: 2



Inhaltsverzeichnis - Märklin Lokdecoder "Motorola"




Der Überblick
Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die reinen Motorola-Decoder

Mototola-Tabelle
Vergrößern -- Bild anklicken

Seitenanfang



Der Märklin-Decoder Nr. 6080 (C80 - Motorola-Decoder)
Der Lokdecoder Nr. 6080 oder auch C80 genannt, ist der älteste Märklin Decoder mit einem 8-fach Dip-Schaltern. und nicht mehr als Neuware im Handel erhältlich. Dieser Decoder besitzt keine Regelung für H0-Allstrommotoren. Er ist lediglich zur Ansteuerung eines Feldspulenmotors (Allstrommotor)bestimmt, ist nicht lastgeregelt und vergisst nach dem Abschalten - nach kurzer Zeit - die zuletzt eingestellte Fahrtrichtung. Die Lok fährt nach erneutem Einschalten in der bevorzugten Richtung - dies ist in der Regel die Fahrrichtung "vorwärts" los. Die 80 Adressen sind über Mikroschalter (Mäuseklavier) einstellbar. Der Decoder besitzt nur eine Funktion (F0 - Lichtwechsel mit Fahrtrichtung).

Der Decoder 6080 ist für die meisten H0-Lokomotiven geeignet. Er ist für Zwei- oder Dreileitersysteme mit Wechselstrommotoren ausgelegt. Eigentlich war er nur dazu gedacht, den Märklin-Fahrtrichtungsumschalter in der Lok zu ersetzen. Er besitzt 80 einstellbare Adressen und eine Zusatzfunktion. Er ist für Wechselstrommotoren geeignet. Der Decoder hat eine einzelne Funktion für richtungsabhängige Beleuchtung, Rauch oder Telex Kupplung. Der Decoder ist vorgesehen als Ersatz für den analogen Fahrtrichtungsumschalter.
Um die Adressen zwischen 01 und 80 einstellen zu können, besitzt sowohl der c80, als auch der c81 Decoder einen DIL-Schalter (Mäuseklavier) mit acht Einzelschaltern. In Beschreibungen wird oft die Adresse 68 als reserviert beschrieben. Diese Adresse kann aber wie jede andere Adresse auch verwendet werden. Manche Modelle, wie der digitale Märklin-Drehkran oder die Köf, haben vom Werk aus fest vorgegebene Adressen, die nicht verändert werden können. Dies sollte bei der "freihändigen" Vergabe von Adressen berücksichtigt werden.


Lokdecoder 6080     Märklin Decoder 6080     Märklin Decoder 6080
Vergrößern -- Bild anklicken

Damit die letzte erhaltene Information bei kurzzeitigen Stromausfällen (zum Beispiel Signalhalt) nicht verlorengeht, versorgt ein Kondensator die Digital-Logik weiterhin (für ca. 2 bis 3 Minuten) mit gespeicherter Energie (danach ist die Digitalinformation verloren).
Da es sich um einen Märklin-Standard-Digital-Decoder handelt, unterstützt dieses Modell alle 80 möglichen Delta-Adressen. Dieser Decoder basiert auf dem 701.13 Chip und unterstützt eine Funktion die normalerweise für die Beleuchtung genutzt wird.
Leider flackert die Beleuchtung bei Verwendung dieses Decoders. Dieses Flackern kann aber mit einigen zusätzlichen Bauteilen beseitigt werden (siehe hierzu auch die Ausführungen im Modellbahnarchiv).

Seitenanfang





Der Märklin-Decoder Nr. 6081 (C81)
Der Decoder 6081 (c81) ist für die meisten H0-Lokomotiven mit Gleichstrommotor geeignet. Er ist ein Motorola-Decoder. Er unterscheidet sich vom Lokdecoder C80 nur durch eine geänderte Treiberschaltung für den Lokmotor. Er besitzt 80 einstellbare Adressen und eine Funktion. Er kann sowohl für das Dreileitersystem, als auch für das Zweileitersystem eingesetzt werden. Er kann mit allen Motorola-Digitalzentralen gesteuert werden. Wer reine Delta-Zentralen verwendet kann den vollen Funktionsumfang des Decoders nicht nutzen. Der Decoder hat eine einzelne Funktion für richtungsabhängige Beleuchtung, Rauch oder Telex Kupplung.
Der in die Leitung zum Motor geschaltete PTC-Widerstand wird bei zu hohem Strom oder zu hoher Temperatur hochohmig und schützt so Motor und Decoder vor der Zerstörung. Der Decoder hat folgende Eigenschaften:
    -    Für Zweileiter-Gleichstromsysteme geeignet
    -    Für Allstrom Motoren (z.B. die Märklin-Motoren)
    -    Er besitzt 80 Adressen
    -    1 Funktion: Licht kann fahrtrichtungsabhängig geschaltet werden
Die eine Funktion kann für die richtungsabhängige Beleuchtung, für Rauch oder auch für die Telex-Kupplung verwendet werden.


Lokdecoder 6081     Märklin Decoder 6081
Vergrößern -- Bild anklicken

Technische Daten:
- Siemens Kaltleiter für Überlastschutz, Nr. Q63100-P2430-C965 - 1,2 Ohm Widerstand
- Kippstrom 1,06 A.
- Der Kaltleiter kann auch für andere Schutzzwecke verwendet werden (sog. selbstheilende Sicherung).

Um die Adressen zwischen 01 und 80 einstellen zu können, besitzt sowohl der c80, als auch der c81 Decoder einen DIL-Schalter (Mäuseklavier) mit acht Einzelschaltern. In Beschreibungen wird oft die Adresse 68 als reserviert beschrieben. Diese Adresse kann aber wie jede andere Adresse auch verwendet werden.
Märklin hat es geschafft, diesen Decoder auch in abgemagerter Form in eine Köf II von Brawa zu zwängen - als Delta-Decoder.

Seitenanfang



Der Märklin-Decoder Nr. 6082 (c82 - Delta-Decoder)
Der Decoder wurde im Rahmen der Kooperation zwischen Märklin und Arnold angeboten und ist für digitale Gleichstrom Lokomotiven (Märklinbezeichung: HAMO) zu verwenden. Die Adressierung erfolgte über den speziellen Programmer 6032. Der Decoder ist NMRA-fähig, d.h. er versteht eingeschränkt das DCC-Protokoll.

Er besitzt neben der Motoransteuerung von eine richtungsabhängige Schaltfunktion F0.
Als Chip wurde der LDE 30 eingesetzt.

Er ist ein Delta-Decoder. Als Neuware ist er im Handel nicht mehr erhältlich.

Lokdecoder 6082
Vergrößern -- Bild anklicken


Seitenanfang



Der Märklin-Decoder Nr. 6090 (C90 )
Auch dieser -Decoder ist nicht mehr im Handel.
Er besitzt eine Regelung für H0-Gleichstrommotoren. Der 6090 ist Märklins erster High-End-Decoder (Decoder für den Hochleistungsmotor). Er ist somit lastgeregelt, vergisst aber nach dem Abschalten - nach kurzer Zeit - die zuletzt eingestellte Fahrtrichtung. Die Lok fährt nach erneutem Einschalten in der Vorzugsrichtung (in der Regel vorwärts) los. Die Nutzung von 80 Adressen ist über den Mikroschalter einstellbar. Zusätzlich besitzt er eine „function“ (schaltbare, fahrtrichtungsabhängige Funktion, welche in der Regel für die Fahrzeugbeleuchtung genutzt wird).
Dieser Decoder nutzt den Chip 701.13. Bei den Decodern Art.-Nr. 6090 ist deshalb gerade bei Verwendung der Control-Unit teilweise ein leichtes Flackern bei der Beleuchtung zu beachten. Das Flackern der Beleuchtung kann auch bei diesem Decoder unterdrückt werden. Um dies zu beseitigen besitzen die neuen Decoder einen separaten Rückleiter. Für die Beleuchtung wird dadurch nicht mehr eine Halbwelle des Digitalsignals mit seinen Datenpausen verwendet, sondern die interne Spannung des Decoders.
Weiterhin ist der Decoder mit einem Potentiometer ausgestattet, um die minimale und maximale Geschwindigkeit, sowie die Anfahr- und Bremsverzögerung einzustellen.

Lokdecoder 6090     Märklin Decoder 6090
Vergrößern -- Bild anklicken


Eigenschaften zusammengefasst:
- Geeignet für Dreileiter- Allstrom Motoren (5 Sterne Hochleistungs-Antrieb)
- einstellbare Anfahr/Bremsverzögerung
- 80 Adressen
- Funktion: Licht (fahrtrichtungsabhängig zu schalten)
- Mit Dauermagnet zum Austausch der Feldspule (im Einbausatz enthalten)

Seitenanfang



Der Märklin-Decoder Nr. 6095
Dieser Decoder ist eigentlich für einmotorige Spur I Modelle (für Gleich- und Wechselstrom) vorgesehen. Er besitzt 80 einstellbare Adressen und fünf Zusatzfunktionen.Der Decoder hat fünf Ausgänge für Zusatzfunktionen. Zusätzliche Features erlauben ferner die Einstellung von minimaler und maximaler Geschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsverzögerungen.
Für Loks mit zwei Motoren ist er nicht geeignet, hier ist der Decoder 86095 die bessere Wahl.

Der Lokdecoder 6095 ist grundsätzlich zum Betrieb von Gleichstrom- Motoren geeignet. Durch das Einlöten von zwei Dioden (Belastbarkeit 4A) an die beiden Feldanschlüsse, kann auch der Märklin-Allstrom-Motor am Decoder angeschlossen werden. Der Nachteil ist, dass der Motor keine Messgrößen an die Elektronik liefert. Für die Elektronik ist der Motor daher immer „unbelastet“ und er wird daher nicht nachgeregelt, anders ausgedrückt - er besitzt keine Lastregelung.
Der 6095 weist einen Schiebeschalter auf, der drei unterschiedliche Betriebsarten ermöglicht:
  • Schalterstellung links --> Digitaler Betrieb --> Motorola-Protokoll
  • Schalterstellung Mitte --> Wechselstrom Betrieb --> Wechselstrom
  • Schalterstellung Rechts --> Gleichstrom Betrieb --> Gleichstrom
Für den Märkliner ist es wichtig, dass der Schalter für die entsprechende Stromversorgung eingestellt wird. Eine Nichtübereinstimmung der Stromversorgung kann zu Schäden an Motor der Lok oder dem Decoder führen.
Der 6095 Decoder besitzt Beschleunigungs und Verzögerungseinstellungen ähnlich dem 6090-Decoder. Zwei Drehpotentiometer auf der Platine ändern die Beschleunigungs- und Bremsverzögerung bzw. die maximale Geschwindigkeit der Lok. Wie oben schon erwähnt, ist aber die Bremsverzögerung nur im digitalen Betrieb möglich.
Der Decoder besitzt vier Zusatzfunktionen (F1-F4). Wenn die Lokadresse aufgerufen wird, leuchten die roten LEDs über den "L" und "F" gleichzeitig.
Der Decoder ist identisch mit C95, ohne Sound.

Mögliche Einstellungen im Digitalbetrieb:
    - minimaler und maximaler Geschwindigkeit
    - sowie Beschleunigung
    - Bremsverzögerungen
    - lastabhängige Motorregelung
    - Digitales Protokoll: Motorola

Lokdecoder 6095     Märklin Decoder 6095
Vergrößern -- Bild anklicken


Seitenanfang



Der Märklin-Decoder Nr. 60901
Ende 1998 produzierte Märklin den Decoder mit der Nummer Nr. 60901. Bei diesem Decoder handelt es sich um einen Decoder für die Regelung von H0-Gleichstrommotoren mit Zusatzfunktionen. Er ist der Nachfolger des Hochleistungsantriebes 6090 und besteht aus einem
    • Elektronikbaustein,
    • Hochleistungs-Motor (als Ersatz für den Märklin Trommelkollektormotor)
    • Einbaumaterial
Der Hauptunterschied gegenüber dem Decoder 6090 sind zwei zusätzliche Schaltausgänge (f1 und f2).
Für diesen Decoder wurden von Märklin neue Kabelfarben eingeführt. Diese Kabelfarben wurden auch für die Decoder:
  • 60901
  • 60902
  • 60960
  • 66031
verwendet.
Lokdecoder 60901     Lokdecoder 60901     Lokdecoder 60901
Vergrößern -- Bild anklicken
FarbeVerwendung
rotFahrstrom Hinleiter
braunFahrstrom Rückleiter/ Masse
grauLicht vorne Hinleiter
gelbLicht hinten Hinleiter
blauMotoranschluss
grünMotoranschluss
schwarzRückleiter Allstrom-Motor
orangeRückleiter Funktionen
braun/rotHinleiter Funktion 1
braun/grünHinleiter Funktion 2
braun/gelbHinleiter Funktion 3
braun/weißHinleiter Funktion 4
weißHinleiter Delta-Funktion
violettElektronikmasse


Decoder Eigenschaften zusammengefasst:
  • Für Dreileiter-Allstrom-Motoren (5 Sterne Hochleistungs-Antrieb)
  • einstellbare Anfahr/Bremsverzögerung
  • 80 Adressen
  • Funktion: Licht (fahrtrichtungsabhängig schaltbar)
  • Sonderfunktion
Technische Daten:
  • Motorausgang: max. 800 mA
  • Funktionsausgang: je max. 200 mA
  • alle drei Funktionsausgänge zusammen: 400 mA
  • Kompletter Baustein: max. 1.1 A
An allen Lichtausgängen können 2 Glühlampen problemlos betrieben werden. Alle Funktionsausgänge sind so ausgelegt, dass sie mit einem H0- Rauchgenerator (z.B. Artikel-Nr. 7226) oder der Märklin Telex Kupplung nicht überlastet sind.

Seitenanfang



Der Märklin-Decoder Nr. 60902 (Delta-Decoder)
(Baugleich sind die Decodern 60901, 60903, 60904, 62903, 62904, 62905)
Der 60902 ist der Nachfolger des 6090 und hat einige Verbesserungen erfahren. Die zuletzt eingestellte Fahrtrichtung bleibt im Decoder gespeichert. Fahrtrichtungsabhängiges Licht und bis zu vier Sonderfunktionen können digital abgerufen werden. Die Motoransteuerung ist lastgeregelt. 80 Digitaladressen sind über Mikroschalter einstellbar, Anfahr- und Bremsverzögerung, sowie Höchstgeschwindigkeit sind mit Potentiometern einstellbar.
Es handelt sich hier um den Elektronikbaustein Art.Nr. 60902 aus dem Einbauset Art.Nr. 60901. Falls in Loks mit eingebautem Decoder Art.-Nr. 6090 nicht genügend Platz zum Einbau eines Funktionsdecoders Art.-Nr. 60960 vorhanden ist, kann auch eine diese Lok durch kompletten Austausch des Digital- Bausteins (Lokdecoder) mit zwei zusätzlichen Schaltfunktionen ausgerüstet werden.
An den o.g. Decoder mit Motorausgang kann der äquivalente Märklin-Motor bedenkenlos angeschlossen werden (Allstrommotor für Art.-Nr. 66031, Permanent-Magnetmotor aus Art.-Nr. 6090 an 60902).
An allen Lichtausgängen können zwei Glühlämpchen betrieben werden.
Alle Funktionsausgänge sind so ausgelegt, dass mit einem H0- Rauchgenerator ( z.B. Art.-Nr. 7226) oder der Märklin Telex-Kupplung keine Überlastung eintritt. So kann z.B. die Dampflok BR 85 mit Hochleistungsmotor, mit Beleuchtung (function), Rauchgenerator (f1) und Telexkupplung (f2) als separat schaltbare Funktion ausgerüstet werden.
Das violette Kabel zusammen mit dem orangenen Kabel ist für die spätere Versorgung von Geräuschelektroniken vorgesehen.

Lokdecoder 60902     Lokdecoder 60902
Vergrößern -- Bild anklicken


Die max. Belastbarkeit des Decoders ( alle Angaben beziehen sich auf den Dauerstrom):
    Motorausgang: max. 800 mA
    Funktionsausgänge: max. je 200 mA, alle 3 Funktionsausgänge zusammen 400 mA
    Kompletter Baustein: max. 1,1 A

    Eigenschaften zusammengefasst:
    - Für Dreileiter-Allstrom-Motoren (5 Sterne Hochleistungs-Antrieb) geeignet
    - einstellbare Anfahr/Bremsverzögerung
    - 80 Adressen
    - Funktion: Licht (fahrtrichtungsabhängig)
    - Sonderfunktion
    - Motorausgang: max. 800 mA
    - Funktionsausgänge: max. je 200 mA, alle 3 Funktionsausgänge zusammen 400 mA
    - Kompletter Baustein: max. 1,1 A

Seitenanfang



Der Märklin-Decoder Nr. 60903 (Delta-Decoder)
(Baugleich sind die Decodern 60901, 60902, 60904, 62902, 62904, 62905)
Unter dieser Lokdecodernummer wird von Märklin das Hochleistungs-Antriebsset für Loks mit kleinem Scheibenkollektor-Motor (SFCM) vertrieben. Der Umbausatz ist im Jahre 2003 auf dem Markt gekommen. Es ist ein Märklin-Standard-Decoder mit Delta-Protokoll (Motorola). Er setzt einen DC-Motor voraus, also Motoren mit einer Feldspule müssen umgebaut werden.
Das Set besteht aus dem:

-    Lokdecoder
-    5-poligem Hochleistungsmotor
-    Einbaumaterial zum Umrüsten von älteren Märklin-H0- Lokomotiven mit Scheibenkollektormotor kleinerer Bauart auf Digital- Hochleistungsantrieb.

Die Elektronik besitzt 4 schaltbare Funktionen (Beleuchtung über „function“, z.B. Rauchgenerator und Telex-Kupplung über „f1“ und „f2“, minimieren der eingestellten Anfahr- und Bremsverzögerung über „f4“). Zum Schalten der Funktionen „f1“, „f2“ und „f4“ muss die Control-Unit (Art.-Nr. 6021) als Zentraleinheit verwendet werden. Einstellbare Höchstgeschwindigkeit. Einstellbare Anfahr- und Bremsverzögerung. Leider nur 80 Digitaladressen einstellbar, da Delta-Protokoll. Im konventionellen Betrieb mit Wechselstrom sind die Funktionen „function“ und „f1“ eingeschaltet.

Lokdecoder 60903
Vergrößern -- Bild anklicken

Die alten Märklin-Modelle besitzen meistens Glühbirnchen mit Schraub- oder Bajonettsockel. Bei diesen Glühlampen wird die Gehäusemasse als Rückleiter für die als Funktion schaltbare Beleuchtung verwendet. Der orange Rückleiter für die Beleuchtung darf in diesem Fall nicht für die Beleuchtung verwendet werden! Daraus resultiert jedoch ein leichtes "Flackern" der Beleuchtung. Dem Set liegen deshalb noch zwei isolierte Lampenhalter und 2 Steckbirnen bei. Diese können in die Schraubfassung von oben eingesetzt werden, dabei sind die beiden Anschlussleitungen durch den Befestigungsniet am Boden der Schraubfassung zu führen. Wenn dies so verkabelt wird, kann der orange Rückleiter verwendet werden und das Flackern der Beleuchtung ist unterbunden.

Mit dem Decoder können folgende Modelle auf Digital umgerüstet werden:

Artikel-Nr:   3017,  3128,  3028,  3032,  30321,  3034,  3037,  3937,  3038,  3039,  3040,  3044,  3077,  3078,  3088,  3144,  3088

Näheres zur Umrüstung im Modellbahnarchiv

Seitenanfang



Der Märklin-Decoder Nr. 60904 (Delta-Decoder)
(Baugleich sind die Decodern 60901, 60903, 60904, 62903, 62904, 62905)
Mit dem Umrüstset 60904 lassen sich zwar nicht alle, aber doch eine große Anzahl an früheren Märklin-H0-Modellen mit Scheibenkollektormotor auf den digitalen Hochleistungsantrieb umbauen (z.B auch die Diesellok V 200 – Art.-Nr. 3021 - oder die E03). Das Set besteht aus der Digitalelektronik (lokdecoder), einem Permanentfeld, zwei Ankern und zwei Motorschildern. Um das Flackern des Spitzenlichtes zu verhindern, hat Märklin dem Set auch zwei isolierte Lampenhalter und 2 Steckglühbirnen beigelegt. Diese können in die Schraubfassung von oben eingesetzt werden, wobei die beiden Anschluss-Leitungen durch den Befestigungsniet am Boden der Schraubfassung geführt werden. In diesem Fall kann somit der orange Rückleiter verwendet werden und das Flackern der Beleuchtung ist unterbunden.
Beim Decoder 60904 sind bis zu drei verschiedene, schaltbare externe Funktionen möglich.

Lokdecoder 60904
Vergrößern -- Bild anklicken


Eigenschaften des Decoders
    - Für Dreileiter-Allstrom-Motoren (5 Sterne Hochleistungs-Antrieb) geeignet
    - einstellbare Anfahr/Bremsverzögerung
    - 80 Adressen einstellbar
    - Funktion: Licht (fahrtrichtungsabhängig)
    - Sonderfunktion
Aus der nachfolgenden Liste kann entnommen werden, welche Modelle mit dem Set 60904 umgerüstet werden können. Baugleiche Varianten der einzelnen Modelle sind nicht alle aufgeführt.

Lokdecoder 60904 - Liste
Vergrößern -- Bild anklicken


Seitenanfang



Der Märklin-Decoder Nr. 60905
Der Decoder 60905 ist für die Umrüstung von Loks mit eingebautem Glockenankermotor ausgelegt. Unter Berücksichtigung der max. Dauerstromaufnahme am Motorausgang von 1,0 A ist dieser Baustein für H0 und Märklin 1 geeignet. Prinzipiell kann der Baustein auch für andere hochwertige Permanentmagnetmotoren eingesetzt werden. Sehr einfach aufgebaute Gleichstrom- Motoren können jedoch zu einer Zerstörung des Decoders führen. Die Funktionsausgänge des Decoders sind gegen Kurzschluss gesichert.
- Motorausgang:1000 mA
- Dauerstrom: kurzzeitig 2000 mA
- Ausgang: “function”:150 mA
- Dauerstrom: kurzzeitig 250 mA
- Ausgang “f1”, “f2” --> 300 mA Dauerstrom --> kurzzeitig 500 mA

Lokdecoder 60905     Lokdecoder 60905
Vergrößern -- Bild anklicken

Seitenanfang



Der Märklin-Decoder Nr. 60931, 60932, 60933
Diese Decoder sind sind baugleiche mfx-Decoder und in entsprechen in ihrer Funktion dem Decoder 60922. Zusätzlich sind auf ihnen noch 12 loktypische Geräusche gespeichert.
Beim Decoder:
  • 60931 --> Dampflokgeräusche
  • 60932 --> Diesellokgeräusche
  • 60933 --> Elektrolokgeräusche
Die Geräusche können nur über Funktionstasten ein- und ausgeschaltet werden. Vollen Zugriff auf die Zusatzfunktionen und alle Geräusche hat man nur über die "Central-Stationen“ z.B. Nr. 60212. Mit der "Mobile-Station“ Nr. 60652 und der "Control-Unit“ Nr. 6021 lassen sich insgesamt Licht und 8 Funktionen abrufen. Bei der "Control-Unit“ Nr. 6021 muss dazu eine zweite Digitaladresse verwendet werden.

Lokdecoder 60931
Vergrößern -- Bild anklicken

Seitenanfang



Der Märklin-Decoder Nr. 60960 (C96)
Dieser Decoder C96 basiert, wie die Decoder 60901 und 60902 auf dem Chip 701.22B. Dieser Chip ist für das Märklin-Motorola Protokoll MM1 und MM2 geeignet. Bei der aktuellen Version des Decoders sind die Funktionen F1 ... F4 vollständig realisiert. Die normale Beschaltung entspricht der des 60902.

Lokdecoder 60960
Vergrößern -- Bild anklicken

Technische Daten:
    Funktion 1 und 2: je max. 500 mA
    Funktion 3 und 4: je max. 200 mA
    Funktionen 1 bis 4 zusammen: max. 1 A
Die max. Belastbarkeit des Decoders
( alle Angaben beziehen sich auf den Dauerstrom):
Funktion 1 und 2: je max. 500mA
Funktion 3 und 4: je max. 200mA
Funktionen 1 bis 4 zusammen.: maximal 1 A
An den o.g. Decoder mit Motorausgang kann der äquivalente Märklin-Motor bedenkenlos angeschlossen werden (Allstrommotor für Art.-Nr. 66031, Permanent-Magnetmotor aus Art.-Nr. 6090 an 60902).
An allen Lichtausgängen können zwei Glühlämpchen betrieben werden. Alle Funktionsausgänge sind so ausgelegt, dass mit einem H0- Rauchgenerator ( z.B. Art.-Nr. 7226) oder der Märklin Telex-Kupplung keine Überlastung eintritt. So kann z.B. die Dampflok BR 85 mit Hochleistungsmotor, mit Beleuchtung (function), Rauchgenerator (f1) und Telexkupplung (f2) als separat schaltbare Funktion ausgerüstet werden.
Das violette Kabel zusammen mit dem orangenen Kabel ist für die spätere Versorgung von Geräuschelektroniken vorgesehen.
Soll beim Schaltdecoder Art.-Nr. 60960 über die stromführende Kurzkupplung die Beleuchtung von angehängten Wagen eingeschaltet werden, kann man in diesem Wagen nur die Gehäusemasse als Rückleiter verwenden. Um ein Flackern der Beleuchtung zu verhindern empfiehlt es sich daher eine solche Beleuchtung über ein monostabiles Relais zu schalten.

Seitenanfang



Der Märklin-Decoder Nr. 62903 - Delta-Decoder -
Bei diesem Decoder handelt es sich um einen Decoder für die Regelung von H0-Gleichstrommotoren mit Zusatzfunktionen. Der Decoder ist der Nachfolger des Hochleistungsantriebes 6090 und besteht aus einem:
- Elektronikbaustein, den eigentlichen Lokdecoder
- Hochleistungs-Motor (als Ersatz für den Märklin Trommelkollektormotor)
- Einbaumaterial

Der Hauptunterschied gegenüber dem Decoder 6090 sind zwei zusätzliche Schaltausgänge (f1 und f2).
Für die neuen zusätzlichen Funktionen bei diesem Decoder wurden neue Kabelfarben eingeführt. Diese Kabelfarben gelten auch für die Decoder:
60902
60960
66031

Seitenanfang



Der Märklin-Decoder Nr. 62904 - Delta-Decoder -
Decoder mit Regelung für H0-Gleichstrommotoren mit Zusatzfunktionen
Funktion 1 und 2: je max. 500mA
Funktion 3 und 4: je max. 200mA
Funktionen 1 bis 4 zusammen.: maximal 1 A
An den o.g. Decoder mit Motorausgang kann der äquivalente Märklin-Motor bedenkenlos angeschlossen werden (Allstrommotor für Art.-Nr. 66031, Permanent-Magnetmotor aus Art.-Nr. 6090 an 60902).
An allen Lichtausgängen können zwei Glühlämpchen betrieben werden. Alle Funktionsausgänge sind so ausgelegt, dass mit einem H0- Rauchgenerator ( z.B. Art.-Nr. 7226) oder der Märklin Telex-Kupplung keine Überlastung eintritt. So kann z.B. die Dampflok BR 85 mit Hochleistungsmotor, mit Beleuchtung (function), Rauchgenerator (f1) und Telexkupplung (f2) als separat schaltbare Funktion ausgerüstet werden.
Das violette Kabel zusammen mit dem orangenen Kabel ist für die spätere Versorgung von Geräuschelektroniken vorgesehen.
Soll beim Schaltdecoder Art.-Nr. 60960 über die stromführende Kurzkupplung die Beleuchtung von angehängten Wagen eingeschaltet werden, kann man in diesem Wagen nur die Gehäusemasse als Rückleiter verwenden. Um ein Flackern der Beleuchtung zu verhindern empfiehlt es sich daher eine solche Beleuchtung über ein monostabiles Relais zu schalten.

Seitenanfang



Der Märklin-Decoder Nr. 62905 - Delta-Decoder -
Decoder mit Regelung für H0-Gleichstrommotoren mit Zusatzfunktionen
Funktion 1 und 2: je max. 500mA
Funktion 3 und 4: je max. 200mA
Funktionen 1 bis 4 zusammen.: maximal 1 A
An den o.g. Decoder mit Motorausgang kann der äquivalente Märklin-Motor bedenkenlos angeschlossen werden (Allstrommotor für Art.-Nr. 66031, Permanent-Magnetmotor aus Art.-Nr. 6090 an 60902).
An allen Lichtausgängen können zwei Glühlämpchen betrieben werden. Alle Funktionsausgänge sind so ausgelegt, dass mit einem H0- Rauchgenerator ( z.B. Art.-Nr. 7226) oder der Märklin Telex-Kupplung keine Überlastung eintritt. So kann z.B. die Dampflok BR 85 mit Hochleistungsmotor, mit Beleuchtung (function), Rauchgenerator (f1) und Telexkupplung (f2) als separat schaltbare Funktion ausgerüstet werden.
Das violette Kabel zusammen mit dem orangenen Kabel ist für die spätere Versorgung von Geräuschelektroniken vorgesehen.
Soll beim Schaltdecoder Art.-Nr. 60960 über die stromführende Kurzkupplung die Beleuchtung von angehängten Wagen eingeschaltet werden, kann man in diesem Wagen nur die Gehäusemasse als Rückleiter verwenden. Um ein Flackern der Beleuchtung zu verhindern empfiehlt es sich daher eine solche Beleuchtung über ein monostabiles Relais zu schalten.

Seitenanfang



Der Märklin-Decoder Nr. 6603 (Delta-Decoder)
Eigentlich ist der 6603 nur ein elektronische Umschalter in digitaler Ausführung. Er gehört zur Delta-Klasse mit 15 einstellbare Adressen ohne weitere Zusatzfunktionen. Dieser Decoder ist eine abgespeckte Version des normalen 6080 (c80) Lokdecoders. Er besitzt zur Einstellung der Adressen Lötbrücken.
Werkseitig ist der Decoder im Originalzustand auf die Adresse 1 (Delta Adresse für Dampfloks) eingestellt. Durch das Hinzufügen von jeweils einer Lötbrücke können die Delta-Adressen 2 - für Dieselloks, 3 -- für Triebwagen und 4 -- für Elloks eingestellt werden. Anschlüsse für eine fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung sind vorhanden. Sie sind aber nicht abschaltbar. Der Decoder kann z.B. durch den Delta-Controller (6604), der Delta-Station (6607) oder der Digital-Control-Unit (6021) und allen Märklin Mobile und Central-Stationen gesteuert werden.
Der Einsatzbereich sind Wechselstrommotoren oder Allstrommotoren.

Die Beleuchtung der Lokomotiven erfolgt auf herkömmliche Art, je schneller die Lok fährt umso heller die Beleuchtung.
Dieser Decoder ist einer der ersten Delta-Decoder mit einem 701.xxx Chip (xxx steht für eine weitere, mit dem Produktzyklus aufsteigende, Zahlen und Buchstabenkombination). Er eignet sich für die Märklin-H0-Allstrommotoren.

Wie bei allen Delta-Digitaldecoder erlaubt auch dieser Decoder den Betrieb auf analogen Anlagen. Im Digitalbetrieb stehen allerdings - wie bereits oben erwähnt - lediglich 15 Adressen und keine Funktionen zur Verfügung.

Bei den ersten Ausführung des Decoders 6603 wird die Adresse mittels Lötbrücken eingestellt. Dieser Decoder erkennt automatisch die Betriebsart analog. Die nachfolgeden Ausführung besitzen zur Adresseinstellung einen – vierfach - Mikroschalter (Mäuseklavier). Auch hier können 15 Digitaladressen und zusätzlich analog eingestellt werden. Die Fahrzeugbeleuchtung brennt automatisch bei Fahrt, ist aber fahrtrichtungsabhängig; die Intensität ist geschwindigkeitsabhängig.
Nach dem Ausschalten vergisst der Decoder nach kurzer Zeit die zuletzt eingestellte Fahrtrichtung und die Lok fährt nach erneutem Einschalten in der Vorzugsrichtung (in der Regel vorwärts) los.

Lokdecoder 6603     Märklin Decoder 6603     Märklin-Lokdecoder - 6603 und 66032     Märklin-Lokdecoder - 6603     Märklin-Lokdecoder - 6603
Vergrößern -- Bild anklicken


Eigenschaften zusammengefasst:
- Für Dreileiter-Allstrom-Motoren geeignet
- 4 Adressen (Digital 16)
- Analogbetrieb möglich
- Funktion: Licht (bei Digitalbetrieb fahrtrichtungsabhängig schaltbar)

Seitenanfang



Der Märklin-Decoder Nr. 66031 (Delta-Decoder)
Dieser Decoder unterstützt alle Funktionen des älteren Modells 6603, spricht aber das Protokollformat der neuen Generation an (MM2). Er besitzt aber zusätzlich eine schaltbare Funktion. Diese Funktion wird mit jedem 2. Fahrtrichtungswechsel ein- bzw. ausgeschaltet. Er wird oft in Fahrzeugen mit Telex-Kupplung eingesetzt. Aber auch Raucheinsätze werden unterstützt. Weiterhin ist die Beleuchtung immer eingeschaltet. Die Beleuchtung wechselt mit der Fahrtrichtung.
Die Schaltfunktion am 66031 wird mit dem Fahrtrichtungswechsel betätigt. Es gilt folgende Schaltsequenz:

Funktionswechsel FahrtrichtungFunktion
1. F-Wechselrückwärtsaus
2. F-Wechselvorwärtsein
3. F-Wechselrückwärtsein
4. F-Wechselvorwärtsaus

Bei Verwendung der Delta-Zentral Nr. 6607 zusammen mit dem Handregler Delta-Mobil Ist beim Decoder Nr. 66031 zu beachten, dass nach dem Nulldurchgang des Drehreglers in beiden Richtungen das System automatisch den Befehl zu einem Fahrtrichtungswechsel sendet:
Der Decoder dient hauptsächlich zum Umrüsten konventioneller Märklin H0-Lokomotiven auf das Delta- Mehrzugsystem. Geeignet für Lokomotiven mit Märklin-Standardmotoren (Scheibenkollektor oder Trommelkollektor), besonders für Lokomotiven mit Märklin-Telex-Kupplung.

Der Fahrbetrieb ist mit einem konventionellem Transformator, Delta Control, Delta Control 4 f, Delta Station oder Märklin Digital möglich. Codierschalter zum Einstellen der Betriebsart und der Adresse für Mehrzugbetrieb.
Elektronische Umschaltung der Fahrtrichtung. Zusatzfunktion (z.B. Telex-Kupplung) mit 2 Fahrtrichtungswechseln ein- und ausschaltbar. Beleuchtung im Fahrbetrieb eingeschaltet und mit der Fahrtrichtung wechselnd.
Ende des Jahres 1998 wurde von der Firma Märklin mit der Auslieferung der Decoder:
    - Art-Nr: 60901
    - Art-Nr: 60902
    - Art-Nr: 60960
    - Art-Nr. 66031
begonnen. Es handelt sich beim 66031 um einen Delta-Decoder (Motorola-Protokoll). Er wurde mit der Art.-Nr. 66031 bezeichnet. Der Schaltausgang wird im Rhythmus des Fahrtrichtungswechsels mit betätigt. Es ist ein Delta-Decoder für H0-Allstrommotoren mit Zusatzfunktion. Wichtig beim Einbau dieser Decoder sind die Kabelfarben. Da die Decoder neue Funktionen besitzen wurden von Märklin auch neue Kabelfarben eingeführt. All die o.g. Decoder sind nach folgendem Farbschema beschaltet:

Lokdecoder 66031     Farbschema - Lokdecoder 66031     Märklin Decoder 66031     Märklin Decoder 66031-Schaltung
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Decoder 66031 ist für das Märklin-Delta-System geeignet und aufwärtskompatibel, also uneingeschränkt, sowohl auf dem Märklin-Digital-System als auch auf dem Märklin-Systems einsetzbar. Dieser Decoder verdrängte, die zu dieser Zeit gerade aufkommenden elektronischen Fahrtrichtungsschalter. Er ist mit dem Chip 701.21 bestückt und benutzt das Motorola-2-Format. Um diesen Decoder gegenüber dem Märklin-Digital-System kostengünstiger zu gestalten, wurden zunächst die DIP-Schalter weggelassen. Die Adresse musste durch Lötbrücken festgelegt werden. Diese Generation wurde dann durch einen Decoder mit 4 statt, den beim Märklin-Digital-System üblichen acht DIP-Schaltern ersetzt, was zu der Begrenzung auf 16 Adressen führt.
Ebenso besitzt der Decoder keine Möglichkeit zum Schalten von Zusatzfunktionen. Allerdings besitzt er einen Schaltausgang. Der Schaltausgang wird im Rhythmus des Fahrtrichtungswechsels mit betätigt.

Technische Daten:
    Motorausgang: max. 800 mA
    Lichtausgang: max. je 100 mA
    Funktionsausgang: max. 250 mA
    Kompletter Baustein: max. 1,1 A
Sonstige Eigenschaften
  • Die Motor- und Funktionsausgänge sind gegen Überlastung und Kurzschlüsse geschützt.
  • An jeden Decoder mit Motorausgang kann ein äquivalenten Märklin-Motor bedenkenlos angeschlossen werden (Allstrommotor für 66031 - Permanentmagnetmotor aus 6090 an 60902)
  • An alle Lichtausgänge können sogar 2 Glühlampen problemlos zusammen betrieben werden.
  • Alle Funktionsausgänge sind so ausgelegt, dass sie mit einem H0-Rauchgenerator (z.B. 7226) oder der Märklin TELEX-Kupplung nicht überlastet sind.
  • Das violette Kabel zusammen mit dem orangenen Kabel ist für die spätere Versorgung von Geräuschelektroniken vorgesehen. Ohne Geräuschgenerator bleibt dieses Kabel vorerst unbeschaltet.
Eigenschaften zusammengefasst:
    - Für Dreileiter-Allstrom-Motoren geeignet
    - 4 Adressen (Digital 16)
    - Analogbetrieb möglich
    - Funktion: Licht (bei Digitalbetrieb fahrtrichtungsabhängig schaltbar)
Dieser neue Delta Decoder unterstützt alle Funktionen das älteren Modells, spricht aber das Protokollformat der neuen Generation an. Dadurch können z.B. auch Telex Kupplungen oder Raucheinsätze unterstützt werden. Weiterhin ist die Beleuchtung immer eingeschaltet. Die Beleuchtung wechselt mit der Fahrtrichtung. Der Decoder 66031 entspricht im Wesentlichen dem Decoder 6603 mit Mikroschalter, besitzt aber zusätzlich eine schaltbare Funktion. Diese Funktion wird mit jedem 2. Fahrtrichtungswechsel ein- bzw. ausgeschaltet. Er wird oft in Fahrzeugen mit Telex-Kupplung eingesetzt. Es gibt ihn in zwei Versionen. Der Decoder merkt sich seine zuletzt eingestellte Fahrtrichtung.

Die Aktivierung der Funktion wird ähnlich aktiviert wie von der analogen Steuerung her bekannt: Ein Fahrtrichtungswechsel aktiviert / deaktiviert auch die Funktion.

Seitenanfang



Der Märklin-Decoder Nr. 66032
Der Decoder 66032 ist der modernste unter den Delta Decodern. Wie der 66031 hat er eine schaltbare Funktion, welche mit dem Fahrtrichtungsumschalter ein- bzw. ausgeschaltet wird. Das Licht brennt fahrtrichtungsabhängig dauernd. Das Besondere am 66032 ist, er hat 80 Adressen und durch das Ändern einiger Lötbrücken wird er zum vollwertigen Digitaldecoder (ist aber nur etwas für Leute, die mit dem Lötkolben umgehen können). Dann lässt sich das Licht über "funktion" und die Funktion über "f1" schalten. Deshalb wird er auch als der Nachfolger des Digitaldecoders 6080 bezeichnet. Der Decoder besitzt eine automatische Systemerkennung.

Lokdecoder 66032     Märklin-Lokdecoder - 66032     Märklin-Lokdecoder -  66032
Vergrößern -- Bild anklicken


Eigenschaften zusammengefasst:
  • Für Dreileiter-Allstrom-Motoren geeignet
  • 80 Adressen
  • Analogbetrieb möglich
  • Funktion: Licht (bei Digitalbetrieb fahrtrichtungsabhängig)
  • Lötbrücken auf Rückseite für Funktion F1
Der Decoder 66032 kann grundsätzlich auf 80 Adressen eingestellt werden. Er kann aber mittels Lötbrücken so eingestellt werden, dass das Licht mit function und die Telexfunktion mit f1 geschaltet wird. Der Decoder 66032 ist eine gute Wahl, wenn man analog oder mit der Delta-Control fährt. In der Grundeinstellung wird die Telex-Funktion durch den Richtungswechsel aktiviert - deshalb kann er auch mit Zentralen ohne Funktionen (wie z. B. dem Delta-Control) genutzt werden. Für den einen echten Rangierbetrieb ist er eher ungeeignet.

Kabelbelegung:
  • gelbes und graues Kabel: Licht
  • weißes Kabel: Funktion
Weitere Hinweise zum Decoder
Der Decoder 66032 kann so verändert werden, dass er praktisch einem Decoder C80 entspricht. Auf der Rückseite des Decoders befindet sich eine Aussparung im Halter, in der zwei nicht verbundene Lötbrücken zu sehen sind. Wenn diese beiden Brücken jeweils mit Lötzinn verbunden werden, lässt sich die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung (Anschluss gelb, grau und orange) ab sofort über die Taste „function“ am Fahrgerät schalten. Dadurch wird der 66032 nun dem Decoder C80 in den Möglichkeiten ebenbürtig.
Als nächstes ist die interne Masse des Decoders zugänglich zu machen. Dieser Punkt ist als Lötpunkt bereits auf der Oberseite vorgesehen. An diesem Punkt (Schräg unterhalb dem Anschlusspunkt des blauen Kabels) löten wir ein violettes Kabel an. Diese Farbe ist nach dem Märklin Farbschema für die interne Masse reserviert.
Der letzte Punkt ist dann die Verkabelung von 66032 und 624290 entsprechend der nachfolgenden Skizze. Zu beachten ist, dass der Lichtausgang nur maximal 2 Glühbirnen verträgt.

Lokdecoder 66032
Vergrößern -- Bild anklicken

Seitenanfang



Der Märklin-Decoder Nr. 66415 (Delta-Decoder)
Es handelt sich hier um einen Delta-Decoder. Er eignet sich zum Anschluss an Motoren älterer Bauart, die noch eine elektrische Feldspule besitzen.

Lokdecoder 66415
Vergrößern -- Bild anklicken

Eigenschaften zusammengefasst:
  • Für Dreileiter-Allstrom-Motoren geeignet
  • Analogbetrieb möglich
  • Funktion: Licht (bei Digitalbetrieb fahrtrichtungsabhängig)
  • Lötbrücken auf Rückseite für Funktion F1
Mit Lötbrücken kann der Decoder so eingestellt werden, dass das Licht mit function und die Telexfunktion mit f1 geschaltet wird.

Kabelbelegung:
- gelbes und graues Kabel: Licht
- weißes Kabel: Funktion:

Seitenanfang



Der Lokdecoder "66913"
Der kleinste Märklin-Motorola-Decoder ist der 66913. Er wurde ursprünglich für H0 Loks mit Gleichstrommotor und begrenztem Platz konzipiert. Er passt aber auch in viele N-Spur Loks. Dieser Decoder lässt sich mit Lötbrücken auf 15 Adressen einstellen, besitzt aber keinerlei Zusatzfunktionen. Er weist vier Anschlussdrähte: zwei Adern für den Motor und zwei für die Beleuchtung.

Märklin Decoder 66913
Vergrößern -- Bild anklicken

Seitenanfang



Einbauhinweise für die Mehrfachfunktionsdecoder Nr. 60901; 60902; 60960; 66031
1. Hinweis:
Die zusätzlichen Funktionen von f1, f2, f3 oder f4 können nur dann mit Märklin-Digital geschaltet werden, wenn die Control-Unil 6021 als Zentraleinheit verwendet wird Mit früheren Ausführungen der Zentraleinheiten (z.B. der Control-Unit Nr. 6020) ist dies nicht möglich.

2. Hinweis:
Auf der Rückseite der Control-Unit muss an den 4 Betriebsartenschaltern die richtige Betriebsart eingestellt sein:
Universal = Schalter 1 3 und 4 auf off = Position unten, Schalter 2 = auf on Position oben
oder
Control-Unit = Schalter 1.2 und 3 auf on = Position oben, Schalter 4 auf off = Position unten)

3. Hinweis:
Im konventionellen Betrieb oder im Betrieb mit der früheren Central-Unit Nr. 6020 oder mit Märklin-Delta-Zentralen sind bei diesen Decodern die Funktionen „function“ und „f1“ immer eingeschaltet. Es ist deshalb nicht sinnvoll eine Telexkupplung oder eine Lokpfeiffe an eine dieser beiden Funktionen anzuschließen.

4. Hinweis:
Bei den Decodern Nr. 60901 und 60902 wird die eingestellte Anfahr- und Bremsverzögerung beim Schalten der Funktion f4“ Intern auf den minimalen Wert zurückgesetzt. Dadurch kann ein gutes Rangieren der Lok erfolgen.

5. Hinweis:
Für „function“ ist der Anschluss der Spitzenbeleuchtung zu empfehlen. Rauchgeneratoren werden von Märklin immer an „f1“ angeschlossen. Für eine Telexkupplung ist die Funktion „f2“ zweckmäßig.

6. Hinweis:
Bei den Decodern Art.-Nr. 6090 ist bei Verwendung der Control-Unit teilweise ein leichtes Flackern In der Beleuchtung zu beachten. Um dies zu eliminieren besitzen die Decoder 60901, 60902, 60960 und 66031 einen separaten Rückleiter. Für die Beleuchtung wird dadurch nicht mehr eine Halbwelle des Digitalsignals mit seinen Datenpausen verwendet sondern eine interne Spannung des Decoders. Soll beim Schaltdecoder Art.-Nr. 60960 über die stromführende Kurzkupplung die Beleuchtung von angehängten Wagen eingeschaltet werden, kann man in diesem Wagen nur die Gehäusemasse als Rückleiter verwenden. Um ein Flackern der Beleuchtung zu verhindern kann eine solche Beleuchtung über ein monostabiles Relais geschaltet werden.

7. Hinweis:
Beim Einbau von 60901/ 60902 ist in das blaue und grüne Kabel zum Motor jeweils eine Entstördrossel einzubauen.

8. Hinweis:
Beim Einbau des Decoders 66031 ist der im Umbausatz enthaltene Kondensator zwischen Anschluss des Motorrückleiters (schwarz) und der Masse (braun) einzubauen.

9. Hinweis:
Neu ist bei den Funktionsdecodern der Rückleiter (orangenes Kabel) für den Anschluss von Beleuchtung oder Telexkupplung. Beim Decoder 6090 war es üblich, dass die Beleuchtung als Rückleiter die Lokmasse verwendet hat. Dies ist auch weiterhin möglich. Bei Lokomotiven mit gegenüber dem Chassis Isolierten Glühlampen-Fassungen ist es in jeden Fall günstiger, als Rückleiter für die Beleuchtung dieses orangene Kabel zu verwenden.

10. Hinweis:
Das braune und das orangene Kabel dürfen nie gleichzeitig an einen Verbraucher als Rückleiter angeschlossen werden. Diese Fehlermöglichkeit besteht zum Beispiel bei Rauchgeneratoren mit 2 getrennten Anschlusskabeln. Da das Gehäuse (besitzt das Potential des Rückleiters) bei diesen Rauchgeneratoren nicht isoliert ist, gibt es beim Einbau in eine Lok mit Metallgehäuse automatisch eine Verbindung zwischen Rückleiter des Rauchgenerators und Fahrzeugmasse.

11. Hinweis:
Auch für die Telexkupplung wird der orangene Anschluss als Rückleiter empfohlen. Die Telexkupplung darf aber keine Verbindung zur Fahrzeugmasse haben. Falls sich diese Vorbindung nicht trennen lässt, kann alternativ, wie bei den alten Decodern, die Gehäusemasse anstatt des orangenen Anschlusses als Rückleiter verwendet werden

12. Hinweis:
Wird der braune Kabelanschluss als Rückleiter verwendet, so liegt an dem Verbraucher nur eine ungeglättete Welle des Digitalsignals an. Beim orangenen Kabel liegt jedoch eine Gleichspannung an. Im ersten Fall wirken sich die Pausen im Datensignal als Flackern der Beleuchtung aus. Im zweiten Fall ergibt sich eine gleichbleibende Intensität der Beleuchtung.

13. Hinweis:
Die dem Decodern beiliegende Gebrauchsanleitung sollte vollständig ausgefüllt werden. Neben der eingestellten Adresse sollten darin auch enthalten sein welche Funktionen angeschlossen wurden. Dies dient dazu, dass die Einstellungen nicht vergessen werden.

14. Hinweis:
Bei Verwendung der Delta Zentrale Nr. 6607, zusammen mit dem Handregler Delta-Mobil ist beim Decoder 66031 zu beachten, dass nach dem Null-Durchgang des Drehreglers in beiden Richtungen das System automatisch den Befehl zu einem Fahrtrichtungswechsel sendet.

Seitenanfang

Zum Abschluss noch ein wichtiger Hinweis:
Alle unsere Angaben erfolgen ohne Gewähr. Wir bitten dies zur Kenntnis zu nehmen, da wir Fehler in den Tabellen nicht ausschließen können.

 
Zurück

 
Hauptseite