Die Fahrregler und Trafos der Modellbahnhersteller - hier: Fahrregler und Trafos von Trix und Piko
     


Modellbahnelektrik

-- Fahrregler und Trafos von Trix und Piko --





Die Trix Trafos und Fahrregler

Beim analogen Trix-Modellbahn-Betrieb handelt es sich um einen reinen Gleichstrombetrieb. Die Besonderheit beim Trix-Express-System ist das Dreileiter-System. Das bedeutet, dass zwischen den zwei Schienen ein sog. Mittelleiter eingebaut ist.

Trix-Dreileiter-Schiene
Zum Vergrößern -- Bild anklicken


Das Trix-Express-System ist nicht mehr am Markt. Trix wurde von Märklin übernommen und es wird nun das Trix-C-Gleis vertrieben. Dies ist ein klassisches Zweileitersystem wie es Lima, Roco, Mehano etc. betreiben (all die genannten Hersteller - außer Märklin - gibt es nicht mehr - sie wurden von Märklin bzw Hornby übernommen).

Trix-Zweileitersystem
Vergrößern -- Bild anklicken



Trix-Express Trafo Nr. 20/43 und Fahrgerät 20/42
Ein Fahrregler und Trafo aus dem Jahre 1935. Dazu gibt es einen Fahrregler 20/42 der auch einzeln erhältlich war.

Technische Daten
Leistung: 40 VA -- max. 3 Ampere -- abgereifbar sind: 4 -10 - 14 Volt
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 14 Volt

Trix-Trafo 20/43
Vergrößern -- Bild anklicken

Trix-Express Fahrregler und Trafo Nr. 549
Dieses Gerät ist ein einfaches Fahrgerät für kleine Anlagen. Von der Firma Trix-Express wurde dieses Gerät in die Batterielok Anfangspackung gelegt. Es besitzt 4 Geschwindigkeitsstufen. Dazu gibt es einen Fahrregler 20/42 der auch einzeln erhältlich. Die Sekundärspannung des Gerätes beträgt dementsprechend lediglich 5 Volt. Damit konnte die kleine Batteriebahn (Nr. 206) auch mit einer konstanten Stromquelle fahren. war.

Technische Daten
Leistung: 100 mA
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 5 Volt in 4 Stufen --> 100 mA

Trix- 549
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Fahrtrafo Nr. 56-5589-00 - ohne Vario-Feinregelung -
Unter dieser Nummer 56-5589-00 verbergen Trafos mit unterschiedlichen Farben. Wie nachfolgend zu sehen ist, unterscheiden sie sich aber nur geringfügig in den technischen Daten.
Dieser Fahrtrafo von Trix ist ein Gleichstromfahrregler. Ferner ist zusätzlich ein Wechselstromanschluss für die Beleuchtung bzw. für den Betrieb der Magnetartikel vorhanden. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Der Trafo ist sowohl Fahrregler für die analogen Gleichstromloks, als auch Transformator für die Beleuchtung und Magnetartikelschaltungen.
Das Gerät ist gegen Kurzschluss und Überlastung mit einer Thermosicherung ausgestattet.

Technische Daten
- Leistung: 0,5 A
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 V --> 0,5 A
- Wechselstrom: 14 V --> 0,5 A

Trix-Fahrregler - ohne Vario Feinregelung
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Fahrtrafo Nr. 56-5589-00
Dieser Fahrtrafo von Trix ist ein Gleichstromfahrregler. Er dient zum Betrieb und Steuerung von Modelleisenbahnen. Der Fahrregler ist für Gleichstromloks. Das Gerät besitzt eine Einknopfbedienung. Eine eindeutige Fahrtrichtungsbestimmung ist durch Links- bzw. Rechtsdrehung des Reglerknopfes möglich. Hinzu kommt eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung. Das Gerät besitzt eine sog. Vario-Feinregelung, mit der sich die Fahrgeschwindigkeit sehr "fein" regeln lässt. Für die Sicherheit im Betrieb besitzt der Trafo eine Thermosicherungen für Kurzschluss und Überlastung.

Ferner ist zusätzlich ein Wechselstromanschluss für die den Betrieb von Magnetartikeln, Lichtsignalanlagen und Beleuchtung vorgesehen.

Das Gehäuse besteht aus Plastik. Zum Öffnen des Gehäuses müssen die 4 Vernietungen ausgebohrt werden.

Technische Daten
- Leistung: 0,5 A
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 V --> 0,5 A
- Wechselstrom: 14 V --> 0,5 A

Trix-Fahrregler
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Fahrtrafo Nr. 56-5589-00
Dieser Fahrtrafo von Trix ist ein Gleichstromfahrregler. Er dient zum Betrieb und Steuerung von Modelleisenbahnen. Der Fahrregler ist für Gleichstromloks. Das Gerät besitzt eine Einknopfbedienung. Eine eindeutige Fahrtrichtungsbestimmung ist durch Links- bzw. Rechtsdrehung des Reglerknopfes möglich. Hinzu kommt eine stufenlose Geschwindigkeitsregelung. Für die Sicherheit im Betrieb besitzt der Trafo eine Thermosicherungen für Kurzschluss und Überlastung.

Ferner ist zusätzlich ein Wechselstromanschluss für die den Betrieb von Magnetartikeln, Lichtsignalanlagen und Beleuchtung vorgesehen.

Das Gehäuse besteht aus Plastik. Zum Öffnen des Gehäuses müssen die 4 Vernietungen ausgebohrt werden. Für die Schweiz wurde das Gerät unter der Nr. 56-5586-00 in den Handel gebracht

Technische Daten
- Leistung: 0,5 A
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 V --> 0,5 A
- Wechselstrom: 14 V --> 0,5 A

Trix-Fahrregler
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Fahrtrafo Nr. 56-5599-00
Dieser Fahrtrafo von Trix ist der größte Gleichstromfahrregler, den Trix in den 1960iger und 1970iger Jahren im Sortiment hatte. Das Gerät besitzt sowohl einen Fahrtrafo, als auch einen zusätzlich Wechselstromanschluss, für die Beleuchtung bzw. für den Betrieb von Magnetartikel. Das Gehäuse besteht vollständig aus Metall und ist im grünen Farbton gehalten. Dieses Gerät gibt es auch unter dieser Nummer in Kunststoffausführung. Dieser Trafo ist bestens geeignet für alle Gleichstrombahnen. Er ist sehr leistungsfähig und robust. Es ist mit einem Kurzschluss und Überlastungsschutz ausgestattet. Es gibt die Ausführung auch unter der Nr. 5597 für einen 115 Volt Anschluss.

Technische Daten
Leistung: 1,0 Ampere
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 V --> 1,0 Ampere
- Wechselstromtrafo: 14 V --> 1,0 Ampere

Trix-Fahrregler
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Fahrtrafo Nr. 56-5599-00
Dieser Fahrtrafo von Trix ist baugleich mit dem vorhergehenden Trafo. Allerdings ist das Gehäuse aus Plastik.

Technische Daten
Leistung: 1,0 Ampere
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 V --> 1,0 Ampere
- Wechselstromtrafo: 14 V --> 1,0 Ampere

Trix-Fahrtrafo Nr. 56-5599-00
Vergrößern -- Bild anklicken

Trix-Compact Fahrpult und Trafo Nr. 65552

Fahrregler und Trafo. Das Gehäuse ist aus Plastik. Der Fahrregler ist sehr feinstufig ausgelegt. Er besitzt einen Gleichstromausgang als Fahrregler und einen Wechselstromausgang für die Schaltung von Magnetartikeln, Beleuchtung etc.

Technische Daten
Leistung: 9 VA (Watt)
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 14 V --> 9 VA
- Wechselstromtrafo: 14 V --> 9 VA

Trix-Fahrtrafo Nr. 65552
Vergrößern -- Bild anklicken



Der Trix-Fahrregler und Trafo Nr. 5542, 5543, 5545, 5546, 5547, 5549
Fahrregler und Trafo. Das Gehäuse ist aus Plastik. Es handelt sich hier um einen einfachen Trix-Trafo der in den Anfangspackungen zu finden war. Die Nr. 5549 ist für den Betrieb mit 220 Volt und die Nr. 5547 für 115 Volt. Er ist kurzschlussfest.
Dennoch ist dieser Trafo auch heute noch bestens als zusätzlicher Fahrregler oder als Fahrregler für kleine Modellbahnanlagen einsetzbar. Auch für Beleuchtungsaufgaben eignet er sich gut. Der Fahrregler ist stufenförmig zu bedienen (5-stufiger Fahrregler-Gleichstrom 2,5 -- 4,5 -- 6,5 -- 9 -- 11,5 Volt). Der Fahrregler mit Trafo wurde von der Fa. Distler für Trix entwickelt. Der Trafo wurde in verschiedenen Farben produziert (siehe Bilder).

Technische Daten
Leistung: 0,5 Ampere
- Sekundär: Fahrregler-Gleichstrom: stufenförmig in 5 Schaltschritten 0 - 2,5 - 4,5 - 6,5 - 9 - 1,5 V --> 0,5 Ampere
- Sekundär: Wechselstromtrafo: 14 V --> 0,5 Ampere


Trix-Fahrtrafo Nr. 5549     Trix-Fahrtrafo Nr. 5549
Vergrößern -- Bild anklicken

Link zur Anleitung

Link zum Schaltbild



Der Trix-Fahrtrafo Nr. 612086 bzw 66191
Dieser Fahrtrafo von Trix ist neueren Datums. Der Fahrregler (Nr. 612086) ist getrennt von der Stromversorgung (Trafo Nr. 66191). Das Gehäuse des Fahrreglers und des Trafos bestehen aus Plastik.

Technische Daten
Transformator-Leistung: 18 Volt --> 1 Ampere (Wechselstrom)

- Fahrregler-Gleichstromausgang: 0 - 14 V --> 1,0 Ampere

Der Trix-Fahrtrafo Nr. 612086 bzw 66191
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Trafo Nr. 20 / 41 - TK 1
Trix-Trafo aus den 1930er Jahren. Die alten Transformatoren wurden nach den damals geltenden Vorschriften gefertigt. Diese Trafo entspricht somit nicht mehr den derzeit gültigen Vorschriften für elektrische Trafos für Modellbahnen. Für elektrische Laien sind deshalb diese Trafos ungeeignet, da Schäden an den Drähten / Leitungen zu erheblichen gesundheitlichen Gefährdungen führen können. Für Sammler sind allerdings diese Trafos mittlerweile ein "Leckerbissen".

Technische Daten
Leistung: 1,0. Ampere
- Wechselstromtrafo: 14 V --> 1,0. Ampere

Trix-Fahrregler
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Fahrregler Nr. 20 / 42 und Nr. 20 / 45
Passend zum Trix-Trafo gab es dann noch die beiden Fahrregler. Das Gehäuse dieser beiden Fahrregler ist jeweils aus Bakelit. Der Regelbereich umfasste 25 Stufen. In der Reglerstellung "0" liegt noch eine kleine Restspannung an, so dass der Anker des Umschaltmagnetes bei einer Trix-Lok mit Wechselstrom angezogen bleibt. Durch Drücken des roten Knopfes am Fahrregler wird die Schiene stromlos geschaltet. Dann schaltet die Schaltwalze in der Lok eine Stufe weiter. Die Lok steht mit brennendem Licht auf dem Gleis. Erneutes Schalten lässt die Lok rückwärts fahren. Eigentlich ist es kein Fahrregler, der noch eingesetzt werden sollte. Es handelt sich bei diesem Artikel eher um ein historisches Ausstellungs- bzw. Museumsstück.

Technische Daten
Leistungsaufnahme: 1,0. Ampere
- Gleichstrom: 14 V --> 1,0. Ampere

Trix-Fahrregler
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Fahrregler Nr. 612086
Trix Fahrregler. Das Gehäuse ist aus Plastik. Der Fahrregler hat einen Gleichstromausgang (Fahrbetrieb) und einen Wechselstromausgang (für Beleuchtung, Magnetartikel etc.). Auf dem Bild ist der dazugehörige Trafo Nr. 66191 mit dargestellt.

Technische Daten
Fahrregler:
- Fahrstrom-Gleichstrom: 0 - 14 V --> 18 VA
- Wechselstromausgang: 14 V --> 18 VA


Trix-Fahrregler
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix- Trafo Nr. 66191
Trix Trafo der neusten Generation. Das Gehäuse ist aus Plastik. Der Trafo hat einen Gleichstromausgang (Fahrbetrieb) und einen Wechselstromausgang (für Beleuchtung, Magnetartikel etc.).

Technische Daten
Transformator: Ausgang 18 Volt --> 1 Ampere - 18 VA


Trix-Trafo
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Fahrtrafo Nr. 56-5579-00
Trix-Fahrregler und Trafo. Er besitzt eine Einknopfbedienung mit Mittelstellungsraste und eine stufenlose Geschwindigkeitsregulierung. Zusätzlich zum Fahrregleranschluss besitzt das Gerät auch einen Wechselstromausgang für Beleuchtungsaufgaben, Magnetartikelschaltungen und Lichtsignalschaltungen. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Das Gerät ist auf jeder Modellbahn einsetzbar. Auch auf Wechselstromanlagen als Schaltgerät.
Technische Daten
- Leistung: 14 VA
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 14 V --> 14 VA
- Wechselstromausgang: 14 V --> 14 VA


Trix-Fahrregler
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Fahrtrafo Nr. 56-5042-00
Bei diesem Trix-Fahrregler und Trafo besteht das gesamte Gehäuse aus Plastik. Ferner ist es vernietet, sodass ein Öffnen des Gerätes nur mit der Entfernung dieser Haltenieten möglich ist. Ein Vorteil ist, dass es einen Kurzschluss- und Überlastungsschutz besitzt. Damit ist eine optimale Sicherheit im Betrieb garantiert. Die Fahrgeschwindigkeit ist über den Fahrregler stufenlos zu regeln (bis 12 Volt).
Das Gerät besitzt einen Gleichstromanschluss für den Fahrbetrieb und zusätzlich einen Wechselstromanschluss für Magnetartikelschaltungen, Lichtsignalschaltungen und Beleuchtungsaufgaben.

Technische Daten
- Primärspannung: 220 - 230 Volt.
- Leistung: 0,5 Ampere
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 V --> 0,5 Ampere
- Wechselstromtrafo: 14 V --> 0,5 Ampere


Trix-Fahrregler
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Fahrtrafo Nr. 56-5032-00
Trix-Fahrregler und Trafo. Das Gehäuse besteht aus Plastik.

Technische Daten
Leistung: 0,5 Ampere
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 V --> 0,5 Ampere
- Wechselstromtrafo: 14 V --> 0,5 Ampere

Trix-Fahrregler
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Fahrtrafo Nr. 56-5519-00
Trix-Fahrregler mit Trafo. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Es handelt sich hier um einen reinen Gleichstromfahrregler, ohne zusätzliche Anschlüsse. Der Trafo war in den Trix-Express-Anfangspackungen zu finden.

Technische Daten
Leistung: 0,120 Ampere
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 V --> 0,120 Ampere

Trix-Fahrregler
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Trafo Nr. 539
Unter der Nr. 539 hat Trix (Trix-Express) einen Transformator für die Modellbahnbeleuchtung und für das Betreiben von Wechselstrommodellmotoren auf den Markt gebracht. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Der Trafo ist sehr leistungsstark und ist somit auch für die Schaltung von Magnetartikeln bestens geeignet.

Technische Daten
Leistung: 3,2 Ampere
- Selundärausgang: Wechselstrom --> 14 Volt --> 3,2 Ampere

Trix-Trafo-Nr. 539
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Fahrtrafo Nr. 569
Trix-Fahrregler mit Trafo. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Es handelt sich hier um einen reinen Gleichstromfahrregler, ohne zusätzliche Anschlüsse. Der Trafo war für die sog. "Trix-Express-Batterielok" vorgesehen, die mit max. 6 Volt Gleichstrom betrieben werden konnten. Diesen Fahrregler mit Trafo gibt es auch in blauer Farbe.

Technische Daten
Leistung: 0,075 Ampere
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 6 V --> 0,075 Ampere

Trix-Fahrtrafo
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Trafo Nr. 599
Dieser Trix-Trafo stammt aus den 1960er Jahren. . Das Gehäuse besteht aus Plastik. Es handelt sich hier um einen Trafo, der einen Wechselstrom-Sekundärausgang besitzt. Er wird für die Stromversorgung von Magnetartikel, Beleuchtung etc. verwendet.

Technische Daten
Leistung: 0,4 Ampere
- Wechselstromausgang: 12 Volt

Trix-Trafo
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Fahrtrafo Nr. 747
Trix-Fahrregler mit Trafo. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Es handelt sich hier um einen reinen Gleichstromfahrregler, ohne zusätzliche Anschlüsse. Der Trafo ist als Fahrregler für alle Gleichstromloks bzw. Gleichstromanlagen einsetzbar

Technische Daten
Leistung: 0,5 Ampere
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 11 V --> 0,05 Ampere

Trix-Fahrtrafo Nr. 747
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Fahrtrafo Nr. 5580
Trix-Fahrregler und Trafo. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Das Gerät besitzt einen Gleichstromanschluss für den Fahrbetrieb und zusätzlich einen Wechselstromanschluss für Magnetartikelschaltungen bzw. für Beleuchtungsaufgaben.

Technische Daten
Leistung: 0,6 Ampere
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 14 V --> 7 VA
- Wechselstromausgang: 14 V --> 7 VA

Trix-Fahrtrafo
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Transformator Nr. 5539
Der Trafo ist für die Schaltungen und Beleuchtung auf den Modellbahnanlagen gedacht. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Das Gerät besitzt einen Wechselstromanschluss. Es ist ein sehr leistungsfähiger Trafo.

Technische Daten
Leistung: 3,2 Ampere
- Wechselstromausgang: 14 V --> 45 VA

Trix-Fahrtrafo
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Fahrregler und Trafo Nr. 56-5550-00
Trix Compakt-Vario-Trafo (mit Feinregelung). Das Gehäuse besteht aus Plastik. Das Gerät besitzt einen Fahrregler (Gleichstrom) und einen Wechselstromanschluss für Magnetartikelschaltungen und Beleuchtungsaufgaben. Der Drehknopf ist beleuchtet. Der Fahrregler besitzt eine stufenlose Feinregelung der Fahrspannung im Halbwellenbetrieb. Damit ist er auch bestens geeignet für Langsamfahrten von Loks bei Vollwellenbetrieb. Er besitzt ferner eine Thermosicherung für den Fahrstrom- und den Wechselstromausgang.

Technische Daten
Leistung: 6 VA
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 Volt --> 6 VA
- Wechselstromausgang: 14 V --> 6 VA

Trix-Fahrtrafo Nr. 56-5550-00

Trix-Fahrtrafo Nr. 56-5550-00
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Fahrregler und Trafo Nr. 65501
Trix Fahrregler und Trafo. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Stufenlose elektronische-Feinregelung von Halbwellen-Betrieb. Damit auch exakte Regelung bei langsamster Fahrgeschwindigkeit - auf Vollwellenbetrieb - Nullstellraste. Getrennte Ausgänge und Thermosicherungen für Fahrstrom- und Wechselstromausgang. Das Gerät besitzt einen Fahrregler (Gleichstrom) und einen Wechselstromanschluss für Magnetartikelschaltungen und Beleuchtungsaufgaben.

Technische Daten
Leistung: 14 VA
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 Volt --> 1,1 Ampere
- Wechselstromausgang: 14 V --> 1,8 Ampere

Trix-Fahrtrafo Nr. 65501
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Fahrregler und Trafo mit Vario Feinreglung Nr. 65508
Trix Fahrregler und Trafo. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Das Gerät besitzt einen Fahrregler (Gleichstrom) und einen Wechselstromanschluss für Magnetartikelschaltungen und Beleuchtungsaufgaben.
Durch den Halbwellenbetrieb ist eine stufenlose Vario-Feinregelung möglich. Insbesondere für Langsamfahrten ist dies von Bedeutung. Der Vollwellenbetrieb wird für hohe Geschwindigkeiten benötigt. Ferner besitzt er zwei Thermosicherungen für den Fahrregler und den Wechselstromausgang.

Technische Daten
Leistung: 14 VA
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 Volt --> 14 VA
- Wechselstromausgang: 14 V --> 23 VA

Trix-Fahrtrafo Nr. 65508
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Duo-Trafo 1800 Nr. 56-5510-00
Es handelt sich um einen Trafo zur Stromversorgung. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Es ist für Magnetartikelschaltungen und Beleuchtungsaufgaben einsetzbar. Er besitzt zwei elektrisch getrennte Ausgänge mit je 14 V - 1,8 A. Er besitzt eine Thermosicherung gegen Überlastung.

Technische Daten
Leistung: 25 VA
- 2 x Wechselstromausgang: je 14 V --> 1,8 Ampere (25 VA)

Trix-Duo Trafo 1800
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Fahrregler und Trafo Nr. 56-5501-00
Es handelt sich um einen leistungsstarken Fahrregler mit integriertem Trafo. Einknopfbedienung für die Einstellung der Geschwindigkeit und der Fahrtrichtung. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Für die Magnetartikelschaltungen bzw. für Beleuchtungsaufgaben steht ein gesonderter Wechselstromausgang zur Verfügung.
Gegen Überlastung besitzt er zwei Thermosicherungen mit zwei Kontrollleuchten.
Der Trafo besitzt einen stufenlosen Übergang von Halbwellen auf Vollwellenbetrieb. Damit sind sowohl langsame Rangierfahrten, als auch hohe Fahrgeschwindigkeiten problemlos möglich. Dabei ist der gedehnte Regelbereich bei Langsamfahrten von Vorteil.

Technische Daten
Leistung: 14 VA
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 14 V --> 14 VA
- Wechselstromausgang: 14 V --> 14 VA

Trix-Fahrregler und Trafo Nr. 56-5501-00
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Fahrregler und Trafo Nr. 56-5503-00
Es handelt sich um einen leistungsstarken Fahrregler mit integriertem Trafo. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Für die Magnetartikelschaltungen bzw. für Beleuchtungsaufgaben steht ein gesonderter Wechselstromausgang zur Verfügung. Gegen Überlastung besitzt er eine Thermosicherung.

Technische Daten
Leistung: 14 VA
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 V --> 14 VA
- Wechselstromausgang: 14 V --> 14 VA

Trix-Fahrregler und Trafo Nr. 56-5503-00
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-Fahrregler und Trafo Nr. 56-5578-00 / 56-5579-00
Es handelt sich um einen leistungsstarken Fahrregler mit integriertem Trafo. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Für die Magnetartikelschaltungen bzw. für Beleuchtungsaufgaben steht ein gesonderter Wechselstromausgang zur Verfügung.
Gegen Überlastung besitzt er zwei Thermosicherungen mit zwei Kontrollleuchten.
Die Nr. 5578 ist für einen 110 Volt Anschluss und die Nr. 5579 für einen 220 Volt Anschluss.

Technische Daten
Leistung: 14 VA
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 V --> 14 VA
- Wechselstromausgang: 14 V --> 14 VA

Trix-Fahrregler und Trafo Nr. 56-5578 / 5579-00
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Trix-EMS-Steuergerät Nr. 65502
Es handelt sich um ein reines EMS-Steuergerät. Das Steuergerät besteht aus Plastik. Zu diesem Steuergerät muss noch ein Trafo vorgeschaltet werden.

Trix-EMS-Steuergerät Nr. 65502
Vergrößern -- Bild anklicken

Trix-Gleichrichter Nr. 5530
Dieser Trix Gleichrichter dient dazu, mit einem Wechselstromtrafo auch Trix-Loks steuern zu können. Dazu wird dieser Gleichrichter zwischen dem Wechselstromtrafo und dem Gleisanschluss zwischen geschaltet. Der Gleichrichter besitzt auch einen Fahrtrichtungswechsler, damit die Gleichstromloks auch vor- und rückwärts Fahren können.
Technische Daten:
- Stromaufnahme: 1 Ampere
- Schalter für Fahrtrichtungswechsel und Durchschaltmöglichkeit.

Trix-Gleichrichter Nr. 5530
Vergrößern -- Bild anklicken

Der regulierbare Widerstand Nr. 6630
Dieses Gerät beinhaltet einen regulierbaren Widerstand. Er kann auf Bremsstrecken analog die Geschwindigkeit des Zuges vermindern oder erhöhen. Es besitzt einen 2 Watt-Widerstand.

Technische Daten

- Stromaufnahme: max. 14 Volt

Trix regelbarer Widerstand Nr. 6630
Vergrößern -- Bild anklicken

Der regulierbare Widerstand Nr. 644
Daten wie 6630, nur älteres Modell. Es besitzt einen 2 Watt-Widerstand.

Technische Daten

- Stromspannung: max. 14 Volt

Trix regelbarer Widerstand Nr. 644
Vergrößern -- Bild anklicken




Piko: Trafos und Fahrregler
Die Piko Trafos und Fahrregler besitzen grundsätzlich eine Fahrspannung (Gleichspannung) von 0 - 12 Volt. Für den Einsatz von elektromagnetischen Zubehör, wie Weichen, Formsignale, Entkupplungsgleise etc. besitzen die größeren Trafos auch einen separaten Wechselstromausgang mit 16 Volt. Damit lassen sich alle Piko Magnetartikel sicher analog schalten. In den 1950er bis 2000 waren folgende Trafos und Fahrregler bei Piko in der Produktion:

    Systembild TransformatorSpannungBelastbarkeitBemerkungen
    F22-12 Volt0,6 Ampere fünfstufig regelbar
    thermischer Überlastungsschutz
    Überstrom- und Kurzschlussregelung
    kein Wechselstromausgang
    FZ12-12 Volt - DC
    16 Volt - AC
    1,2 Ampere stufenlos regelbar
    thermischer Überlastungsschutz
    Überstrom- und Kurzschlussregelung
    Wechselstromausgang
    Z116 Volt - AC 1,5 Ampere stufenlos regelbar
    thermischer Überlastungsschutz
    ausschließlich Wechselstromausgang
    kein Fahrregler


Piko-Express - Nr. 193374
Bei dem nachfolgend dargestellten Gerät handelt es sich um den Trafo "Piko-Express" aus der ehemaligen DDR-Zeit. Er ist für die Wechselspannung 110V oder 220V geeigent

Technische Daten:
Leistung: 2,0 Ampere

Piko-Express - Nr. 193374
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Piko Trafo und Fahrregler Nr. 24/07
Es handelt sich hier um einen sehr alten Fahrregler und Trafo von Piko. Das Gehäuse besteht vollständig aus Plastik. Das Gerät besteht aus zwei Teilen - einem Transformator mit Fahrregler und einem getrennten Gleichrichter mit Anschlussmöglichkeit an das Gleis. Diese Trennung ist insoweit ungewöhnlich, als am Trafo der Fahrregler angeordnet ist. Auch zu dieser Zeit war es bereits wie heute üblich, den Trafo getrennt vom Fahrregler mit Gleichrichter zu bauen. Der Vorteil dieser Bauweise ist, dass der Trafo mit Fahrregler auch ohne den Gleichrichter betrieben werden kann und somit auch für Märklin Wechselstromloks einsetzbar ist. Mit Nachschaltung des Gleichrichters kann dann diese Einheit für alle Gleichstromloks eingesetzt werden

Technische Daten:
a) Trafo mit Fahrregler
Leistung: 1,3 Ampere
- Fahrregler-Wechselstrom: 0 - 16 V --> 1,3 Ampere
- Wechselstromausgang: 16 V --> 1,3 Ampere

b) Gleichrichter
Leistung: 1,2 Ampere
- Gleichstromausgang: max 28 V --> 1,3 Ampere

Piko-Fahrregler und Trafo Nr. 24/07
Vergrößern -- Bild anklicken

Piko Trafo und Fahrregler Nr. ME001
Es handelt sich hier um einen Wechselstromtrafo mit Fahrregler. Er ist für Wechselstrombahnen konzipiert. Er kann aber auch für Gleichstrombahnen eingesetzt werden, wenn ein Gleichrichter nachgeschaltet wird.

Technische Daten:
Leistung: max. 1,6 Ampere
- Sekundärausgang: 0 - 18 Volt --> Wechselstrom
- Umschaltspannung: 24 V
- Lichtanschluss: 16 V --> Wechselstrom

Piko-Fahrregler ME001
Vergrößern -- Bilder anklicken

Der Piko Trafo und Fahrregler Nr. ME002
Es handelt es sich um einen Fahrregler mit integriertem Trafo. Er wurde von der Firma Piko bzw. VEB Elektromaschinenbau VEM Sachsenwerk Dresden Niedersedlitz GDR entwickelt. Er besitzt eine Überstromauslösung. Bei Betrieb leuchten die Signallampe. Aufgrund seiner Leistung ist er auch für Großanlagen geeignet. Die Fahrspannung ist stufenlos regelbar mit mittiger Nullstellung. Weiterhin hat er noch eine rückstellbare elektromechanische Kurzschlusssicherung, welche sehr schnell auslöst,und somit Trafo und Zubehör zuverlässig vor Schäden schützt.

Technische Daten:
Leistung: max. 2,5 Ampere
- Fahrregler-Wechselstrom: 0 - 12 V --> 1,5 Ampere
- Wechselstromtrafo: 16 V --> 2,5 Ampere

Piko-Fahrregler und Trafo Nr. ME 002
Piko-Fahrregler und Trafo Nr. ME 004
Vergrößern -- Bilder anklicken

Der Piko-Fahrtrafo Nr. ME 005 - FZ1
Dieser Fahrtrafo und Leistungstrafo ist der bekannteste Trafo von Piko. Er ist sehr leistungsstark und auch sehr robust. Das Gehäuse besteht durchgehend aus Plastik. Der Fahrtrafoausgang ist für den Gleichstrombetrieb vorgesehen. Der Trafoausgang ist für den Wechselstrombetrieb ausgelegt.

Technische Daten
Leistung: 33 VA
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 V --> 1,2 Ampere
- Wechselstromtrafo: 16 V --> 1,2 Ampere

Piko-Fahrregler und Trafo Nr. ME 005 - FZ1
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Piko-Trafo - Nr. 1756 - Z1
Dieser Trafo ist ein Leistungstrafo und dient zur Schaltung von Magnetartikeln und Beleuchtungen. Er ist sehr leistungsstark und auch sehr robust. Das Gehäuse besteht durchgehend aus Plastik. Der Trafoausgang ist mit 16 Volt Wechselstrom belegt.

Technische Daten
Leistung: 1,5 Ampere
- Wechselstromtrafo: 16 V --> 1,5 Ampere

Piko Trafo Z1
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Piko-Trafo - F2
Dieses Gerät ist ein reiner Fahrtrafo und dient zur analogen Regelung der Fahrgeschwindigkeit einer Lok. Das Gehäuse besteht durchgehend aus Plastik. Der Trafoausgang ist mit 0 - 12 Volt Gleichstrom belegt.

Technische Daten
Leistung: 0,5 Ampere
- Fahrreglerausgang: 0- 12 V --> 0,5 Ampere

Piko Trafo F2
Vergrößern -- Bild anklicken

Piko-Gleichrichter ME 006
Dieser Gleichrichter dient zur Umwandlung von Wechselstrom in Gleichstrom, um auch Gleichstromloks fahren zu können. Das Gehäuse ist vollständig aus Plastik. Voraussetzung für den Betrieb des Gleichrichters ist natürlich die Vorschaltung eines Wechselstromtrafos. Es kann hierfür jeder Wechselstromtrafo (auch Märklin Trafos, insbesondere die blauen Trafos aus Blech eignen sich hervorragend) verwendet werden. Folgende Stromwerte müssen allerdings eingehalten werden.

Technische Daten

- Eingang: 16 V Wechselspannung --> max 1,2 Ampere
- Ausgang: 12 V Gleichspannung --> max 1,2 Ampere

Gleichrichter
Vergrößern -- Bild anklicken

Piko-Trafo ME101
Dieser Fahrregler mit Trafo ist als Wechselstromversion mit Walzenumschalter ausgerüstet. Das Gerät war dem "Pico-Express" beigelegt. Das Gerät ist dennoch auch heute noch gut einsetzbar als Versorgungstrafo, da er eine hohe Stromstärke abgibt. Die Primärspannung beträgt zwischen 110 und 220 V.

Technische Daten

- Sekundärausgang: 16 V Wechselspannung --> max 2 Ampere

Fahrregler und Trafo ME101
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Piko-Fahrtrafo Nr. 35003 B und Trafo Nr. 35003A - IP 40

Neueste Trafo und Fahrregler Generation. Der Fahrregler und der Trafo sind getrennt. Das Gehäuse besteht durchgehend aus Plastik. Der Piko Fahrregler hat die Nr. 35003B. Der Trafo wird unter der Nr. 35003A Trafo IP40 geführt.

Technische Daten
Leistung: 28 VA
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 14 V --> 28 VA
- Wechselstromtrafo: 14 V --> 28 VA

Piko-Fahrregler und Trafo
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Piko-Fahrtrafo Nr. 1762
Der dargestellte Trafo ist der kleinste Piko-Trafo, der nur als Fahrregler eingesetzt werden kann. Piko nennt deshalb das Gerät auch Piko-Junior. Das Gehäuse besteht durchgehend Plastik. Dennoch ist dieses Gerät ausreichend leistungsfähig um jede Gleichstromlok zum Laufen zu bringen. Dieses Gerät gibt es in verschiedenen Farben.

Technische Daten
Leistung: 0,2 Ampere
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 9 V --> 0,2 Ampere

Piko-Fahrregler und Trafo
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Piko-Fahrregler und Trafo Nr. 55002
Der dargestellte Trafo ist der kleinste Piko-Trafo, der nur als Fahrregler eingesetzt werden kann. Das Gehäuse besteht durchgehend aus Plastik. Dennoch ist dieses Gerät ausreichend leistungsfähig um jede Gleichstromlok zum Laufen zu bringen.

Technische Daten
Leistung: 0,9 VA
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 14 V --> 0,9 VA

Piko-Fahrregler und  Trafo Nr. 55002
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Piko-Trafo Nr. 1756 - Z1
Der Trafo ist als Leistungstrafo von Piko konstruiert. Er dient der Versorgung von Fahrreglern, Beleuchtung und Magnetartikeln wie Weichen und Signale. Das Gehäuse besteht durchgehend aus Plastik.

Technische Daten
Leistung: 1,5 Ampere
- Wechselstromtrafo: 16 V --> 1,5 Ampere

Piko-Trafo Nr.  1756 - Z1
Vergrößern -- Bild anklicken

Piko Fahrregler Nr. 55003
Es handelt sich hier um einen modernen Fahrregler und Trafo aus den Anfangspackungen. Der Trafo weist lediglich eine Leistung von 450 mA auf und ist dementsprechend auch nur für den Betrieb von kleinen bis mittleren Loks geeignet. Bei größeren Loks mit entsprechenden Leistungswerten kann es vorkommen, dass diese ihre Geschwindigkeiten nicht ausschöpfen können. Der Fahrregler kann allerdings mit anderen leistungsfähigeren Trafos (z.B. Piko-Trafo Nr. 55005) betrieben werden. Der Artikel ist für alle analogen Gleichstrombahnen einsetzbar. Der Anschluss an das Gleis erfolgt über ein entsprechendes Anschlussgleis (55270).

Technische Daten
Fahrregler:
- Gleichstrom: 0 - 12 V --> 0,450 Ampere

Piko Trafo und Fahrregler Nr. 55003
Vergrößern -- Bild anklicken

Piko Transformator Nr. VA1200450T
Transformator für den Fahrregler Nr. 55003. Der Trafo weist lediglich eine Leistung von 5,4 VA auf und ist dementsprechend auch nur für den Betrieb von kleinen bis mittleren Loks geeignet. Bei größeren Loks mit entsprechenden Leistungswerten kann es vorkommen, dass diese ihre Geschwindigkeiten nicht ausschöpfen können. Das Gehäuse ist aus Plastik.

Technische Daten
Transformator:
Leistung: 12 Volt ---> 5,4 VA --> Wechselstrom

Piko Trafo Nr. VA1200450T
Vergrößern -- Bild anklicken

Piko Trafo Nr. 55005
Dieses Gerät ist als Leistungstrafo ausgelegt. Er dient als Versorger für verschiedene analoge Piko Fahrregler und als Versorgungstrafo für Piko Digi1 und Piko Digi 2. Der Trafo verfügt über Klemmanschlüsse mit denen er auch als "Beleuchtungstrafo" oder für die Schaltung von Magnetartikel eingesetzt werden kann.

Technische Daten
Transformator:
- Leistung: 1,8 Ampere
- Wechselstromausgang: 16 V --> 28 VA

Piko Trafo Nr. 55005
Vergrößern -- Bild anklicken

Piko Trafo Nr. FZ2 Nr. 1763
Es handelt sich hier um einen Fahrregler mit integrierten Trafo. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Der Fahrregleranschluss gibt Gleichstrom ab. Der Wechselstromanschluss dient der Schaltung von Magnetartikeln bzw. der Modellbahnbeleuchtung.

Technische Daten
- Leistung: 1 Ampere
Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 12 Volt ---> 12 VA
- Wechselstromausgang: 16 V --> 16 VA

Piko Trafo Nr. FZ2
Vergrößern -- Bild anklicken

Piko Fahrregler und Trafo Nr. RT 85/TTG
Es handelt sich hier um einen älteren Piko-Fahrregler mit integrierten Trafo. Das Gehäuse besteht aus Plastik. Der Fahrregleranschluss gibt Gleichstrom ab. Der Wechselstromanschluss dient der Schaltung von Magnetartikeln bzw. der Modellbahnbeleuchtung.

Technische Daten
- Leistung: max 2,5 Ampere
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 14 Volt ---> 0,6 Ampere
- Wechselstromausgang: 16 V --> 2,5 Ampere

Piko Trafo Nr. RT 85/TTG
Vergrößern -- Bild anklicken

Piko Fahrregler Nr. G35002
Es handelt sich hier um einen Trafo, der auch für die Piko-Gartenbahnen sich eignet. Das Gehäuse besteht aus Plastik mit einem Überdeckungsschutz. Der Fahrregleranschluss gibt Gleichstrom ab. Es ist ein Fahrregler ohne Trafo. Dies bedeutet, dass zum Betrieb ein separater Transformator angeschlossen werden muss.

Technische Daten
- Leistung: max 5 Ampere
erforderliche Eingangsspannung: 18 Volt Wechselstrom oder 24 Volt Gleichstrom
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 24 Volt ---> 5 Ampere

Piko Fahrregler G35002
Vergrößern -- Bild anklicken

Piko Fahrregler Nr. 5/1771
Elektronisches Fahrpult. das sich stufenlos regeln lässt. Es benötigt einen Trafo. Das Gehäuse ist aus Kunststoff.

Technische Daten
erforderliche mind. Eingangsspannung: 12 Volt Wechselstrom
- Fahrregler-Gleichstrom: 0 - 16 Volt

Piko Fahrregler
Vergrößern -- Bild anklicken

Piko Fahrregler Nr. 5/1761
Fahrpult für Batteriebetrieb. Das Gehäuse ist aus Kunststoff. Dieser Regler wurden von 1969 bis 1979 produziert. 9V mit Monozellen.

Piko Fahrregler
Vergrößern -- Bild anklicken




 
Zurück

 
Hauptseite