Hinweise zur Firma Bachmann/Liliput

Link zum Logo


    Im Jahre 1947 wurde die Fa. Liliput von Walter Bücherl gegründet. Anfangs wurden mit 6 Mitarbeitern Spielzeugeisenbahnen und Blechdosen produziert.
    1950 folgte die Herstellung der ersten Werkzeuge für die Kunststoffverarbeitung. Durch technische Erneuerungen, wie plastische Durchgestaltung von Waggonunterteilen und Spitzenlagerung folgten ab dem Jahre 1960 größere Exportaufträge nach Übersee.
    1962 zählte das Betrieb 60 Mitarbeiter und ab dem Jahre 1965 folgten Exportaufträge aus allen Weltteilen.
    Ab dem Jahre 1967 wurde bei Liliput die H0e-Spur ins Programm aufgenommen. Produziert wurden überwiegend Fahrzeuge nach Vorbildern der damals noch sehr zahlreichen österreichischen Schmalspurbahnen.
    Im Jahre 1977 wurde ein Zweigwerk in Baden-Baden eröffnet. Ab Mitte der 1980iger Jahre, gingen die Umsatzzahlen bei Liliput stark zurück. Dies führte im Jahre 1990 dazu, dass Liliput Konkurs anmelden musste.
    Die Fa. Liliput gehört heute zum Konzern "Bachmann Industries Europe", Großbritannien, mit Werk in Deutschland.
    Nach Aufgabe des Geschäftsbetriebes der österreichischen Firma Liliput in Jahre 1992, übernahm Bachmann Europe Plc die Formen und die Fertigungsanlagen. Die heutige Produktion greift zum Teil auf damals bereits vorhandene Formen zurück. Es gibt aber immer mehr auch Neuentwicklungen durch Bachmann/Liliput.
    Produziert wird heute bei Kader Industrial Company Ltd. in Hong Kong. Zum Kader Konzern gehören sowohl Bachmann Europa als auch Bachmann USA. In Kombination mit dem Vertrieb in Asien (Bachmann China), ist das Unternehmen somit weltweit präsent.






 
Zurück

 
Hauptseite