Die Motoren der Modellbahnloks - hier: Trix-Motoren -
     


Die Motoren der Modellbahnloks
-- Die Trix - Motoren --



Historie zu Trix
Die Firma Trix stellte bis zur Übernahme durch die Firma Märklin Gleichstromdreileiter Modelle in Spurgröße H0 (Trix-Express) her. Ferner produzierte die Firma auch Spur N Modelle (Minitrix). Nach der Übernahme durch die Fa. Märklin wurde die Produktion von Trix-Express Modellen im Wesentlichen eingestellt (Dreileitermodelle). Derzeit werden von der Fa. Märklin noch folgende Modellreihen unter dem Namen Trix produziert:
    - Trix-International (H0) - Zweileiter-Gleichstrommodelle
    - Minitrix-Modelle (Spur: N)
    - Vereinzelt Trix-Express-Loks und Wagen






Die Trix-Express-(H0)-Motoren
Die Trix-Express Motoren sind in zwei Epochen einzuteilen:
Trix-Motorenepoche 1: Vorkriegsmotoren bis 1950
Hier wurde von Trix ein Scheibenkollektormotor eingebaut der auch auf Wechselstrom läuft. Es ist ein sog. Allstrommotor, der Ähnlichkeiten mit dem Märklin Motor aufweist. Diese Trix-Express Modelle konnten mit Wechselstrom fahren. Die Eigenart des Motor war es, dass die Kohleschleifer aus dem Gehäuse heraus schauten. Der Motor war eine Scheibenkollektor Motor.

Trix-Motorenepoche 2: Nachkriegsmotoren bis zur Insolvenz
Für diese Epoche hat Trix für sein Dreileitersystem im wesentlichen zwei Permamotortypen verwendet, die nachfolgend besprochen werden. Beide Motoren sind sehr robust und für den Dauerbetrieb bestens geeignet. Probleme bereitet der Anfahr- und Rangierbetrieb - also der Betrieb mit kleinen Geschwindigkeiten. Hier kommt es immer wieder zu Aussetzern beim Anfahren bzw. während der Rangierfahrt. Ein weiterer Motor, der nur in der Batteriebahn verwendet wurde ist der Distler-Motor.

Der Trix-Express Motor vor 1950
Der nachfolgend dargestellte Motor von Trix wurde in die Modelle vor 1950 eingebaut. Wie dem nachfolgenden Bild entnommen werden kann, handelt es sich um einen Allstrommotor, der sowohl mit Wechselstrom, als auch mit Gleichstrom betrieben werden kann. Um Vorwärts und Rückwärts fahren zu können, mussten auf den Fahrreglerknopf gedrückt werden. Eingebaut wurde er u.a. in die folgende Loks eingebaut:
    Tenderlok 20/56
    Tenderlok 20/54
    Schlepptenderlok 20/52
    Schlepptenderlok 20/59

Motor vor 1950
Trix-Motor vor 1950

Tenderlok 20/24
Trix- 20/54

Schlepptenderlok 20/52
Trix- 20/52

Tenderlok 20/56
Trix- 20/56

Tenderlok 20/59
Trix- 20/59

Vergrößern -- Bild anklicken


Der Trix-Express Perma Motor
Der Trix-Permamotor ist der am meist verwendete Motor in den Trix-Express Modellen. Er wurde in Trix-Express-Modelle ab dem Jahre 1953 eingebaut. Es ist ein Trommelkollektormotor, der mit unterschiedlichen Antriebsritzel verbaut wurde. Es gibt folgende Typen:

Motornummerverwendet bei Modellen Nr. AntriebMotorbild Modelle
0121 bzw. 30/700/1 200, 201, 202, 203, 261, 262, 263, 750, 751, 2202, 2203, 2238, 2261, 2262, 2263Schnecke
0122 bzw. 300/700/2208, 2280Klauenkupplung
0123 bzw. 300/700/3 230, 231, 232, 233, 234, 235, 236, 2230, 2231, 2232, 2233, 2234, 2235, 2236, 2241, 2243, 2281, 2283, 2284, 2291, 2293, 2295, 2301, 2303, 2305Ritzel
0124 bzw. 300/700/4204, 207, 2204, 2207 Zahnrad (Ritzel)
0125 bzw. 300/700/5260, 2260 Zahnrad (Ritzel)
0126 bzw. 300/700/6205, 215, 2215Kupplungshülse
01271530, 1531, 1532Zahnrad (Ritzel)
01282266 (V100)Zahnrad (Ritzel)
Motorenzusammenfassung----Zahnrad (Ritzel)

Eingebaut ab dem Jahre 1953 in Dampfloks, Dieselloks, Elloks, Triebwagen.

Trix-Motor      Trix-Motor
Vergrößern -- Bild anklicken

Der Motor ist sehr unterhaltungsfreundlich. Er ist sehr gut zugänglich. Geschmiert bzw. geölt werden die Lagerstellen. Ferner können relativ leicht die Kohlebürsten gewechselt werden. Leider sind die Kohlebüsten eine spezielle Produktion für diesen Motor. Es können diese Kohlebürsten deshalb nur noch im Gebrauchthandel besorgt werden. Der Kollektor kann mit einem Glasfaserradierer gereinigt werden. Die Zwischenräume der Kollektorplatten kann man mit einem Zahnstocher reinigen. Meistens liegt unter dem Motor ein Pappplättchen. Diese hat die Aufgabe, das Schneckenrad mit dem anschließenden Getriebe reibungsarm zu justieren. Das Schneckenrad darf nicht klemmen, deshalb hat Trix unterschiedlich dicke Papierunterlagen um den Motor zu justieren. Falls eine solche Papierunterlagen mal fehlt, kann man diese sehr schnell über dickes Packpapier herstellen. Das rechte nachfolgende Bild zeigt den Motor in einer Trix-Express Schlepptenderdampflok BR24 (Jahr 1955).

Trix-Motor     Trix-Motor     Trix-Motor
Vergrößern -- Bild anklicken


Der Trix Motor 0131
Dieser einfache Trix-Express Motor ist vor allem in den Modellen der Anfangspackungen enthalten. Zu erwähnen ist hier die Tenderlok BR80 Lok (Plastikgehäuse). Der Motor wurde ab den 1960ger Jahren eingebaut. Es ist ein kleinere Scheibenkollektormotor.

Motornummerverwendet bei Modellen Nr. AntriebMotorbild Modelle
01312210, 2211, 1518, 1519Zahnrad (Ritzel)



Trix-Motor
Vergrößern -- Bild anklicken


Der Trix Motor 43 2282 11
Dieser Trix Motor ist u.a in der BR111 zu finden. Er besitzt zwei Wellenantriebe. Es ist ein voll gekapselter Trommelkollektormotor. Die Trommel ist zugänglich und kann dementsprechend auch gut gereinigt werden.

Trix-Motor-H0-43228211     Trix-Motor-H0-43228211
Vergrößern -- Bild anklicken


Der Distler Motor
Der Motor stammt von der Fa. Distler. Diese Firma baute vor allem billige Modelle für die Kaufhäuser. Trix hatte diesen Motor in seiner Batterielok (6602 bzw. 206) verwendet, da das Modell von der Fa. Distler auch entwickelt wurde. Das Modell wurde bis 1960 verkauft. Dieser Motor taucht in keiner uns bekannten Trix-Express Lok mehr auf, da er für den 12 Volt Antrieb viel zu schnell läuft. Es ist ein Trommelkollektormotor, der zwar 12 Volt Spannung verträgt, aber eigentlich nur für eine Batteriespannung von 6 Volt ausgelegt wurde. Bei einem 12 Volt Trafo läuft die Lok einfach zu schnell auf dem Gleis. Der Motor ist voll verkapselt und benötigt keine Wartung.

Trix-Motor     Trix-Motor
Vergrößern -- Bild anklicken


Ein weiterer Gleichstrommotor aus den 40iger Jahren von Trix-Express (Scheibenkollektormotor). Durch den Einbau eines Permanent-Magneten und entsprechender Umlötung der Schaltleitungen wurde ein Wechselstrommotor auf Gleichstrombetrieb umgebaut. Ein echtes Museumsstück.

Piko-Motor
Vergrößern - Bild anklicken


Links zur Wartung von Trix (Express) -Modellen
Mehnert - Wartung und Reparatur der Trix Express VT08
Mehnert - Wartung und Reparatur der Trix Express VT75
Mehnert - Wartung und Reparatur der Trix Express BR01
Mehnert - Wartung und Reparatur der Trix Express BR 24 bzw. BR64
Mehnert - Wartung und Reparatur der Trix Express BR42
Mehnert - Wartung und Reparatur der Trix Express BR80 - Nr. 751
Mehnert - Wartung und Reparatur der Trix Express BR80 - Nr. 2281
Mehnert - Wartung und Reparatur der Trix Express V100
Mehnert - Wartung und Reparatur der Trix Express BR218
Mehnert - Wartung und Reparatur der Trix Express BR175
Mehnert - Wartung und Reparatur der Trix Express E94
Mehnert - Wartung und Reparatur der Trix Express E94






Die Minitrix Motoren (Spurgröße "N")
Bei den Trix-N-Modellen ist die Anzahl der verwendeten Lokmotoren schon wesentlich größer, als bei den Spur-H0-Modellen. Grundsätzlich sind die Minitrix Motoren relativ laut. Im Betrieb sind sie aber zuverlässig. Wir sind uns nicht absolut sicher, aber wir nehmen an, dass die Firma Märklin, zu der die Firma Trix nunmehr gehört, ihre Motoren nicht selbst herstellt. Der Vorteil der Motoren, bis auf wenige Ausnahmen ist, dass sie sehr gut zugänglich sind und damit die Unterhaltung der Motoren sehr vereinfacht. So können die Kollektorbleche in den meisten Fällen von außen gereinigt werden, ohne den Motor zu öffnen.

Ob die von uns dargestellten Motoren vollständig sind, darf bezweifelt werden. Dennoch wollten wir mal die uns bekannten Lokmotoren der Spur-N-Modelle darstellen.

Ein neuerer Motor ist der nachfolgend dargestellte Gleichstrommotor mit Schwungmasse. Schwungmassen werden heute von den Modellherstellern gerne verwendet, da die Motoren dadurch bessere Langsamfahreigenschaften bekommen (wichtig für den Rangierbetrieb). Dieser Motor wird in Dieselloks, Triebwagen und Ellokmodellen verbaut.

Trix-Motor
Vergrößern -- Bild anklicken

Ein weiterer Trix- N-Motor ist dieser Motor mit beidseitigen Schneckenantrieb und einer Schwungmasse. Auch dieser Motor ist neueren Typs und ebenfalls in Dieselloks, Ellok und Triebwagen zu finden. Er ist wegen seiner offenen Bauweise unterhaltungsfreundlich. Er ist mit einem Sinterlager ausgestattet. Allerdings sind die großen Ankerachsstangen anfällig gegen Verbiegungen. Schon kleinste Unwuchten können zu einer massiven Verschlechterung des Fahrverhaltens führen. Insbesondere das Schneckengetrieb wird dann bei Unwuchten sehr stark in Mitleidenschaft gezogen.

Trix-Motor
Vergrößern -- Bild anklicken

Das ältere Ponton zu diesem Motor ist der nachfolgende E-Motor ohne Schwungmasse. Dieser Motor hat in etwa die gleichen Leistungsmerkmale. Allerdings fehlt ihm die Schwungmasse und ist deshalb insbesondere für den Rangierbetrieb nicht so empfehlenswert. Bei einer Lok die digitalisert wird, sollte dieser Motor nicht verwendet werden. Der Motor ist z.B. in der BR151 (alte Bauart -- DB) zu finden. Übrigens, bei diesem Motor ist sehr schön die Verdreckung des Trommelkollektors zu sehen. Wir haben diesen Motor aus einer völlig verschmierten und verdreckten Lok ausgebaut. Bevor dieser Motor wieder verwendet werden kann, bedarf es einer Grundreinigung.

Trix-Motor
Vergrößern -- Bild anklicken

Der nachfolgende Motor ist einer der ältesten Minitrix Motoren. Er besitzt noch keine Schwungmasse und somit noch ein relativ schlechtes Langsamfahrverhalten. Der Motor ist z.B. in der E111 und der E118 enthalten.

Trix-Motor
Vergrößern -- Bild anklicken

Ein weiterer Motor, der in älteren Trix N-Modellen zu finden ist, ist der mit nur einer Schnecke und ohne Schwungmasse ausgestattete Gleichstrommotor. Er wurde z.B. in die Diesellok V36 eingebaut.

Trix-Motor
Vergrößern -- Bild anklicken

Ebenfalls ein älterer Trix N-Motor ist der nachfolgend dargestellte Motor. Er hat sehr starke Ähnlichkeit mit dem vorhergehenden Motor. Dieser Motor wurde insbesondere in die Dampflok BR52 eingebaut.

Trix-Motor
Vergrößern -- Bild anklicken

Der nachfolgende Motor wurde in die Minitrix Tenderlok BR89 (T3) und in die BR80 eingebaut. Der Motor ist einfach gebaut und gut zugänglich. Leider ist er sehr anfällig bei stärkerer Belastung und längerer Betriebsdauer. Vor allem die Wicklungen werden dann sehr schnell heiß. Dadurch weist der Motor nur ungenügende Standzeiten auf. Trix setzte hier ausschließlich auf "billig produzieren". Der zerlegte Motor wird auf dem nachfolgenden rechten Bild gezeigt.

Trix-Motor     Trix-Motor
Vergrößern -- Bild anklicken






 
Zurück

 
Hauptseite