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Zimo-Funktionsdecoder Funktions-Decoder sind Fahrzeug-Decoder für nicht angetriebene Fahrzeuge. Sie besitzen deshalb auch keine Motorendstufe. Eine Besonderheit aller Zimo Funktions-Decoder ist die programmierbare Zweitadresse also CVs #64 bis 68. Mit dieser Zweitadresse kann ein Wagen mit Funktionsdecoder auf einer alternativen Adresse angesprochen werden. Eigenschaften der Zimo Funktuionsdecoder:
- Programmieren der CVs im "Service Mode" (am Programmiergleis) und im "Operational Mode" - ungestörter Fahrbetrieb (ohne Decoder-Reset und -Neustart) bei Kontaktunterbrechungen bis 1 oder 2 sec (wirksam auch ohne externen Energiespeicher) - Update-fähige Software: Neue Software-Versionen werden ohne Öffnen der Lok geladen - Überstromschutz für alle Ausgänge - Übertemperaturschutz - Spannungsfestigkeit 40 V (MX671), 50 V (MX685) - bedrahtete Typen umhüllt mit feuerfestem, isolierendem, transparentem Schrumpfschlauch. - NMRA Function Mapping für F0 - F12, sowie Zimo Erweiterungen (richtungsabhängige Zuordnungen, Schweizer Lichtsystem, u.a) - RailCom |
Ältere Zimo Schaltdecoder |
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Kehrschleifenmodul "MX7" und MX7/3 Für die unproblematische Kehrschleifendurchfahrt reicht es, wenn das Zimo Kehrschleifenmodul "MX7" eingesetzt wird. Das MX7 lässt sich für alle Datenformate verwenden. Mit Hilfe des Kehrschleifen-Moduls MX7 bzw. der Dreifach-Kehrschleifen-Moduls MX7/3 können auch im Zweischienensystem beliebig angeordnete Kehrschleifen, Gleisdreiecke und ähnliche Konfigurationen gebildet werden, ohne dass diese im Fahrbetrieb eine Behinderung darstellen. Das Funktionsprinzip der ZIMO-Kehrschleifentechnik besteht darin, durch beidseitige Gleistrennungen “Kehrschleifenabschnitte” einzuführen und deren Polarität mikrosekundenschnell dem äußeren Stromkreis anzupassen, sobald es zu einer Überbrückung einer Gleistrennung durch Radsätze von Fahrzeugen kommt. Die Dreifachvariante MX7/3. die 3 Kehrschleifenabschnitte betreiben kann, ist für jene Fälle vorgesehen, wo aus Platzgründen kein einzelner Kehrschleifenabschnitt in Zuglänge gebildet werden kann. Das MX7/3 kann aber auch für drei unabhängige Kehrschleifen verwendet werden. Das MX7/3 hat drei gleichwertige Ausgänge, die entweder für drei unabhängige Kehrschleifen eingesetzt werden können oder für eine einzige Kehrschleife, die mehrere isolierte Abschnitte benötigt, weil nicht genügend Platz für einen Kehrschleifenabschnitt in Zuglänge zur Verfügung steht. Ideal für sog. Gleisdreiecke). |
Drehscheibenmodul "MXDS/D" Zimo Drehscheibenmodul, wurde insbesondere für die Drehscheibe von Roco entwickelt. Allerdings ist die Anzahl der möglichen Drehscheiben begrenzt. Das Zimo Drehscheibenmodul MXDS/D ist ein eigenständiges Modul. Als "MXDS/K" lässt es sich auch im konventionellen Gleichstrombetrieb einsetzen. Es lässt sich mit dem MX2 über die Zentrale MX1 bedienen, oder aber über die STPSoftware systemunabhängig (nur DCC-Format) auch per PC steuern. Die Drehscheibe muss aber über eine Rückmeldung der Gleisanschlüsse verfügen |
Zimo Schaltdecoder - Stand: 2019 |
Übersicht über die Zimo Schaltdecoder -- Stand: 2019 Vergrößern -- Bild anklicken |
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