Schalten auf der Modellbahn - hier: Sonstige analoge Schaltungen
     


Schalten auf der Modellbahnanlage
-- Sonstige analoge Schaltungen --


Wir wollen mit dieser Seite den Modellbahnern analoge Schaltungen von verschiedenen Herstellern zeigen. Dadurch soll es Neuanfänger und vor allem auch Modellbahnern, die Modellbahnanlagen geerbt haben, leichter fallen, analoge Geräte korrekt zu verkabeln. Der nachfolgende Aufsatz wird. soweit es unsere Zeit erlaubt, mit Schaltbildern immer wieder erweitert.
Rechtlicher Hinweis: Alle unsere Schaltbilder wurden sorgfältig überprüft, dennoch übernehmen wir keine Gewähr über die Richtigkeit der Schaltungen. Ferner dürfen die Schaltbilder nicht gewerblich genutzt werden.
Inhaltsverzeichnis:

Sonstige Schaltungen H0

Schrankenanlage

Abstellgleise - Zweileiter

Entkupplungsgleise - Zweileiter und Dreileiter

Schattenbahnhöfe - Zweileiter und Dreileiter

Bremsstrecken an Gefällestrecken


Sonstige analoge Schaltungen - Spur: H0


Faller Schranke Nr. B-174 - H0 -
Der Bahnübergang von Faller (B-174) in Spurgröße H0 kann für alle Schienensysteme in H0 verwendet werden. Der Betrieb der Schrankenanlage erfolgt mit einem Motor der mit einer Wechselspannung zwischen 14 und 16 Volt betrieben wird. Der Motor dreht nur in einer Richtungt und über einen Schalter wird das Getriebe entsprechend gesteuert. Zum Betrieb müssen drei Kabellitzen mit den Farben grün, gelb und blau entsprechend verdrahtet werden. Die Schrankenanlage kann wie folgt betrieben werden:
1. elektrisch Manuell
2. automatisiert mit einem Relais
Das linke Schaltbild zeigt den elektrisch manuellen Betrieb. Dabei geht die Schranke entsprechend derm Schaltpult auf bzw. ab.
Das rechte Schaltbild zeigt den automatischen Schrankenbetrieb. Allerdings gibt es hier viele Variantionen mit Schaltgleisen etc. Wir haben uns hier für eine einfache Form entschieden und zwar die mit zwei Reedkontakten. Die Schaltung ist sehr einfach und kommt mit einem einfachen bistabilen Relais aus. Wenn ein Zug aus einer Richtung über den Reedkontakt fährt wird das Relais ausgelöst und die Schranke fährt herunter. Nach dem Überfahren der Schranke kommt der Zug über das zweite Relais und auch hier wird wieder ein Schaltvorgang über das Relais ausgelöst. Die Schranke fährt wieder hoch. Diese Schaltung ist für eingleisige Strecken ideal. Bei Zweigleisigen Strecken wird es komplizierter, wenn zur gleichen Zeit die Züge aneinander vorbeifahren.

Faller Bahnübergang-B-174     Faller Bahnübergang-B-174
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Abstellgleise: einfache analoge Schaltung im Zweileitersystem - H0 -
Abstellgleise sind auf der Modellbahn unerlässlich. Schon im Bahnhofsbereich sind einige Abstellgleise erforderlich. Ferner auch im Rangierbetrieb und im Lokschuppen. Darüber hinaus benötigen wir auch bei Schattenbahnhöfen Abstellgleise die von der Sromzufuhr abgeschlaltet werden können. Als erstes zeigen wir euch eine einfache analoge Abschaltung eines Abstellgleises im Zweileitersystem (linkes Bild) und im Dreileitersystem (rechtes Bild).

Abstellgleise     Abstellgleise
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Märklin C-Entkupplungsgleis - analoger Anschluss - H0 -
Das Märklin C-Gleis Entkupplungsgleis Nr. 20997 ist als Neuware mit einem Stecker ausgestattet der direkt in das Stellpult Nr. 72752 gesteckt werden kann. Leider ist bei vielen gebrauchten Artikeln der Stecker nicht mehr vorhanden, da noch viele Modellbahner mit den Buchsensteckpulten arbeiten. Wir haben deshalb den Schaltplan ohne den Märklin Stecker gezeichnet und ferner haben wir ein altes Märklin Stellpult (Impulsschalter) verwendet. Für Entkupplungsgleise müssen sog. Momentenschalter verwendet werden, die keinen Dauerstrom produzieren. Ansonsten kann die Magnetspule durchbrennen.

Märklin Entkupplungsgleis Nr. 20997
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Märklin K-Entkupplungsgleis Nr. 2197 - analoger Anschluss - H0 -
Beim Märklin K-Entkupplungsgleis Nr. 2197 - H0 - muss ebenfalls ein sog. Momentenschalter verwendet werden. Der Anschluss ist ähnlich wie beim C-Entkupplungsgleis.

Märklin K-Entkupplungsgleis
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Märklin M-Entkupplungsgleis Nr. 5112 - analoger Anschluss - H0 -
Das Märklin M-Entkupplungsgleis Nr. 5112 - H0 - ist nicht mehr im Neuwarenhandel erhältlich. Dennoch kusieren noch eine Menge an M-Entkupplungsgleis - H0 - im Gerauchtwarenhandel. Auch wer eine alte Märklin Modellbahn geerbt hat, hat es noch mit M-Gleisen zu tun.

Märklin M-Entkupplungsgleis
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Schattenbahnhöfe - analoger Anschluss - Zweileiter - H0 -
Schattenbahnhöfe sind bei Modellbahnern mit größeren Anlagen sehr beliebt, da hier ganze Züge "unterirdisch" geparkt werden können. Der Schattenbahnhof macht natürlich nur Sinn, wenn die einzelnen Gleisbereiche entsprechend zu - und abgeschaltet werden können. Nachfolgendes Bild zeigt eine einfache Schattenbahnhofsschaltung mit LED-Überwachung. Der Nachteil dieser Schaltung ist, dass wenn der Fahrtrafo vollständig auf Null steht, auch die LED nicht mehr leuchtet. Um dies zu verhindern müsste die LED Schaltung direkt an eine eigene Stromversorgung angeschlossen werden. Dies Schaltung haben wir dann im rechten Bild dargestellt.

Schattenbahnhof-Zweilleitergleis-H0     Schattenbahnhof-Zweilleitergleis-H0
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Schattenbahnhöfe - analoger Anschluss - Dreileiter - H0 -
Als nächstes wollen wir die Märkliner zufrieden stellen. Wir sehen uns eine einfache Schattenbahnhofssteuerung mit einer LEDRückmeldung an. Beim Wechselstromsystem ist diese Schaltung ebenfalls sehr einfach zu handhaben. Der Nachteil dieser Schaltung ist, dass wenn der Fahrtrafo vollständig auf Null steht, auch die LED nicht mehr leuchtet. Um dies zu verhindern müsste die LED Schaltung direkt an eine eigene Stromversorgung angeschlossen werden. Dies Schaltung haben wir dann im rechten Bild dargestellt.

Schattenbahnhof-Dreileiter-H0     Schattenbahnhof-Dreileiter-H0
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Bremsstrecken an Gefällestrecken- analog - Zweileitersystem - H0 -
Beim Bau der Modellbahnanlage fällt es noch nicht auf. Da baut man voller Begeisterung Steigungs- und Gefällestrecken. Spätestens jedoch wenn der Probebetrieb mit Zugverbänden beginnt, merkt der Modellbahner, dass an Gefällestrecken der Zugverband - trotz nicht erhöhter Geschwindigkeit am Fahrregler - enorm an Geschwindigkeit zunimmt. Da meistens dann nach der Gefällestrecke eine Kurve kommt, ist dann ein Entgleisen des Zuges unvermeidlich. Um dies zu verhindern, kann in Gefällstrecken ein Widerstand eingebaut werden, der die Geschwindigkeit des Zuges im Gefällebereich abbremst. Am bestens ist es einen regelbaren Widerstand einzubauen. Damit hat der Modellbahner die Möglichkeit die Geschwindigkeit individuell anzupassen. Regelbare Widerstände gibt es in verschiedenen Ausführungen und sie sind billig in jedem Elektronikhandel zu bekommen. Regelbare Widerstände nennt man auch Potentiometer. Wobei es dennoch einen Unterschied gibt. Potentiometer, kennt eigentlich jeder der eine Verstärkeranlage besitzt, sind regelbare Widerstände mit einem Drehstab. Der regelbare Widerstand besitzt einen Schlitz wo man den Widerstand mit einem Schraubendreher einstellen kann. Für den Modellbahner ist ein Potentiometer besser geeignet, da er nicht immer mit einem Schraubendreher hantieren muss, sonder bequem nur den Drehregler bedienen muss.

Potentiometer und regelbarer Widerstand.     Gefällewiderstand-Zweileiter-H0
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Bremsstrecken an Gefällestrecken- analog - Dreileitersystem - H0 -
Im Dreileitersystem ist die Schaltung ähnlich. Hier muss aber der Mittelleiter unterbrochen werden, da sonst auf beiden Schienen eine Unterbrechung mit jeweils einem Widerstand erforderlich wird. Nachfolgend seht ihr die Schaltung.

Gefällewiderstand Dreileitersystem
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