Bahninfos - Signale auf der großen und kleinen Eisenbahn - hier Kombinationssignale
     


Signale zur Steuerung des Eisenbahnbetriebs

-- Kombinationssignale (Ks-Signale) --


ks-Titelbild


Inhaltsverzeichnis

Begriffserklärung

Arten der Ks-Signale

Der Ks-Signalschirm

ks-Signalzeichen

Beispiele von Ks-Signalzeichen

Arten der Ks-Signale

Zusatzsignale zum Ks-Signal




Begriffserklärung
Nach der deutschen Wiedervereinigung musste ein einheitliches Signalsystem für das gesamte Bundesgebiet entwickelt werden, um den Signalwirrwarr auf den gesamtdeutschen Bahnstrecken in ein einheitliches Signalsystem überzuführen. Hinzu kam, dass die DB-Signale in Westdeutschland mit denen der DR in Ostdeutschland nicht kompatibel waren. Als weiterer Grund für die Umstellung des Signalsystems war die erforderliche Digitalisierung der Signaltechnik, die nur mit einheitlicher Signalausstattung vernünftig und effizient verwirklichbar war.
Das neue Signalsystem soll also das, bei der Bundesbahn übliche H/V-Signalsystem (Hauptsignal/Vorsignal) und das bei der Reichsbahn der DDR verwendete Hl-Signalsystem, die nicht zueinander kompatibel sind, ersetzen.
Im Jahre 1984 wurde deshalb entschieden, ein einheitliches "kompakte" Signalsystem mit rechteckigen Signalschirme successive auf den deutschen Bahnstrecken zu installieren. Da die Signale verschiedene Signalzustände auf einem Signalschirm darstellen können, wurde das neue Signalsystem "Kombinationsignalsystem" oder kurz "Ks-Signalsystem" benannt.
Seit dem Jahre 1993 werden deshalb alle bisherigen Signalsysteme bei Erneuerung und an Neubaustrecken von den Ks-Signalen abgelöst.. Die Ks-Signale werden somit in den nächsten Jahren nach und nach die alten Licht- und Formsignale (H/V-.Signale), die Hl-Signale und Sv-Signale ersetzen.
Die Kombinationssignale (ks-Signale) gehören zur Gruppe der Lichtsignale. Sie dienen wie Lichtsignale dazu Fahraufträge mit einem Signallicht anzuzeigen. Ks-Signale zeigen die Fahraufträge mit einem Signallicht an. Die Signale "Ks 1" und "Ks 2" gelten nur für Zugfahrten.
Der Vorteil der Ks-Signale ist, dass sich auf dem rechteckigen Signalschirm sowohl Einfahrsignale, Blocksignale, Ausfahrsignale sowie Zwischensignale und Sperrsignale realsieren lassen. Hinzu kommt, dass mit Zusatzsignalen (Zs) in Form von beleuchteten Kennziffern oder Buchstaben weiterer Informationen an den Zugführer gegeben werden können.
Bei den Ks-Signalschirmen werden die Lampen immer an der gleichen Position montiert. Der Ks-Signalschirm kann sowohl auf einem Mast oder einem Ausleger installiert werden. Die heutigen H/V-Kompaktschirme entsprechen in ihrer Bauweise somit bereits den Ks-Signalen.
Wie wir sehen, nimmt das Ks-Signalsystem Anleihen, sowohl vom H/V-Signalsystem als auch bei den Hl-Signalen. Bei Ks-Signalen sind Vor- und /oder Hauptsignalfunktion in einem Signalschirm vereint und es leuchtet stets nur eine Lampe. Geschwindigkeiten werden ausschließlich durch Geschwindigkeitsanzeiger (Zs 3, Zs 3v) signalisiert und es besteht die Möglichkeit des sog. Hochsignalisierens. Ferner kann mit den Ks-Signalen die Möglichkeiten der digitalen Schalttechnik voll ausgeschöpft werden.

Im Gegensatz zum Haupt-und Vorsignalsystem (H/V-Signalsystem), bei dem der Ausfall einer Lampe schon gravierende Folgen haben kann, ist das Ks-Signalsystem in der Lage, entsprechende Ausfälle zu kompensieren. Wenn beispielsweise beim H/V-Signalsystem eine Gelblampe des Vorsignals ausfällt, kann ein am gleichen Standort stehendes Hauptsignal nicht auf Fahrt gehen, da zunächst das Signalbild Vr0 des Vorsignals sichergestellt sein muss.
Beim Ks-Signalsystem bleibt hingegen das Signal bei ausgefallener Gelblampe auf Halt, wechselt jedoch auf Ks1 (Fahrt), wenn das folgende Signal auf Fahrt geht und die gelbe Signallampe daher nicht mehr benötigt wird. Ist hingegen die Grünlampe ausgefallen, wechselt das Signal auf Ks2 (Halt erwarten). Das H/V-Signalsystem blieb beim Ausfall der Grünlampe des Hauptsignals das Signal auf Halt. Dadurch kann das Ks-Signalsystem mit minimalen betrieblichen Auswirkungen auf Lampenausfälle reagieren und den Bahnbetrieb flüssig halten.
Jedes Ks-Signal kann betrieblich abschaltbar aufgestellt werden. In diesem Fall wird das obere weiße Licht am Signalschirm als Kennlicht angeschaltet, um den Lokführer zu informieren, dass das Signal nicht gestört ist.
Mit den Kompaktsignalen hat auch der Modellbahner die Möglichkeit ein eigenes Signal, welches für den jeweiligen Standort auf der Anlage benötigt wird, zusammen zu stellen.

Kombinationssignal  : : : Ks-Hauptsignal
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Arten der Kombinationssignale (Ks)
Das Ks-Signalsystem orientiert sich an dem Merkblatt "Grundsätze für die Signalisierung von Zugfahrten mit ortsfesten Signalen". Wesentliches Merkmal ist die im Merkblatt geforderte Trennung von Zugfolge- und Geschwindigkeitssignalisierung.
An einem Standort steht wie beim Hl-Signalsystem der DDR dabei nur ein Signal, das entweder als
- reines Vorsignal
- reines Hauptsignal
- kombiniertes Vor- und Hauptsignal (Mehrabschnittssignal)
dienen kann.
Nachfolgend werden verschiedene Arten der Ks-Signale dargestellt:

Ks-Hauptsignale im Modell
Ks-Hauptsignal
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Ks-Vorsignal im Modell
Ks-Vorsignale
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Ein kombiniertes Vor- und Hauptsignal des H/V-Systems hat mind. sechs Lichter. Ein Kombinationssignal des Ks-Systems kommt dagegen mit drei Lichtern aus.

Ks-Mehrabschnittssignal (Blocksignal) im Modell und das Vorbild
Ks-Mehrabschnittssignal     Ks-Mehrabschnittssignal
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Der Ks - Signalschirm
Die Kompaktsignale bestehen aus:
    - Kompaktsignalschirm
    - Signalgeber
    - Signalmast mit Mastschildern
    - Arbeitspodest
Der aus Edelstahl gefertigte Kompaktsignalschirm nimmt die Signalgeber auf. Die Form des Signalschirms und die Anordnung der Signalgeber lassen sich an das jeweils auszurüstende Signalsystem anpassen. Die Schirmbreiten betragen zwischen 400 mm, 500 mm, 640 mm und 800 mm. Es können aber auch andere Schirmbreiten zum Einsatz kommen.
Der Kompaktsignalschirm besteht aus einem Schirmblech, einer Traggabel und einem oder mehreren Gehäuserahmen mit Türen. Die Signalschirme können durch entsprechendes Platzieren der Signalgeber Aufnahmebohrungen variiert werden und lassen sich horizontal und vertikal ausrichten.
Bei dieser Bauform sind die Lampen für das Ersatzsignal im Hauptsignalschirm integriert. Die Anordnung der Lichter, soweit sie vorhanden sind, ist bei den verschiedenen Bauformen identisch. Bei Signalen, die nur ein einzelnes Rotlicht zeigen, dient das rechte Rotlicht als Ersatzrot.
Die Vorsignale sind rechteckig und das grüne Licht befindet sich jeweils über dem gelben, anstatt daneben.
Ein wesentlicher Vorteil der Ks-Signale ist auch die Anbringung an den Signalmast bzw. der Bau von Signalbrücken. Für die Anbringung des Signalschirms, für Inspektionsarbeiten und Unterhaltungsarbeiten sind am Signalmast Arbeitspodeste befestigt. Für Kompaktsignale gibt es verschiedene Ausführungen, die an die Schirmbreite, die Schirmhöhe und das Mastprofl angepasst sind.
Besondere Ausführungen bei den Ks-Signalen sind Signale, die nur als Zielsignal für Zugfahrten dienen (nur rote Optik vorhanden, sogenannte „fahrtbildlose“ Hauptsignale) und Signale, die nur Richtung Stumpfgleisen stehen (keine grüne Optik vorhanden).

Kompaktsignalaufbau
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Wie bereits ausgeführt, können Ks-Signalschirme mit den unterschiedlichsten Ausstattung auf der Bahnstrecke stehen. Ein voll ausgestatteter Ks-Signalschirm besteht aus:
    - Kennlicht
    - Zusatzlicht (verkürzter Bremsweg)
    - "Hp 0" Halt
    - "Ks 1" Fahrt
    - "Ks 2" Halt erwarten
    - "Zs 7" Vorsichtsignal
    - "Sh 1"/ "Ra 12" Rangierfahrt erlaubt bzw. Fahrverbot aufgehoben
    - "Zs 1" Ersatzsignal
    - Zusatzlicht (Vorsignalwiederholer)
Je nachdem, welche der drei Hauptlampen in einem Ks-Signalschirm vorhanden sind, unterscheidet man zwischen Vor-, Haupt- und Mehrabschnittsignalen.

ks-Signalschirm
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Vorsignale verfügen über zwei waagerecht nebeneinander liegende Lampen in den Farben gelb und grün. Sie kommen insbesondere als Vorsignalwiederholer auf unübersichtlichen Streckenabschnitten recht häufig vor. Ks-Signale mit Vorsignalfunktion können mit einem weißen Zusatzlicht im oberen Bereich auf einen um mehr als 5 % verkürzten Bremswegabstand der Strecke zwischen Vor- und Hauptsignal hinweisen. Ein weißes Zusatzlicht im unteren Bereich kennzeichnet das Signal als Vorsignalwiederholer, also wurde das Signalbild des nächsten Hauptsignals schon vorher angekündigt. Dieses Zusatzlicht leuchtet nur, wenn das Signal nicht "Ks 1" Fahrt (dauerhaft leuchtend, also ohne Zs 3v) zeigt.
Hauptsignale besitzen zwei senkrecht übereinander liegende Lampen mit den Farben rot und grün.
Die häufgste Form von Ks-Signalen ist das Mehrabschnittssignal, die Haupt- und Vorsignal-Funktionen vereinigen. Sie haben im Dreieck angeordnete Lampen, rot liegt oben, grün und gelb unten.

In den Schirm eines Ks-Signals werden bei Bedarf zusätzliche Signallampen integriert, mit denen weitere Signale gegeben werden. Das nachfolgende Bild zeigt die Möglichkeiten.

ks-Signalschirm
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Die ks - Signalzeichen
    -- Hp0 = Halt
    -- Ks1 = Fahrt
    -- Ks2 = Fahrt erwarten

Die Signalbilder bei Hp0 (Halt)
hp0     Arten der Ks-Signale     Arten der Ks-Signale
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Die Signalbilder bei Ks1 (Fahrt mit zugelassener Geschwindigkeit)
Das Signalbild zeigt ein grünes Licht bzw. ein grünes Blinklicht an. Das Signal zeigt ein grünes Blinklicht an, wenn an diesem Signal ein Signal "Zs 3v" - Geschwindigkeitsvoranzeiger - gezeigt wird. Das an einem Haupt- oder Mehrabschnittssignal gezeigte Signal erlaubt die Anwendung der im Fahrplan zugelassenen Geschwindigkeit, wenn kein Signal "Zs 3" - Geschwindigkeitsanzeiger angezeigt wird.
Wenn ein ks-Signal ein Hauptsignal darstellt, dann wird dies durch ein Mastschild kenntlich gemacht ist. Trägt das Signal weder ein Mastschild, noch ein Signal "Ne 2" - Vorsignaltafel - , handelt es sich um einen Vorsignalwiederholer.
Handelt es sich um ein Signal mit Vorsignalfunktion, steht das nächste Hauptsignal auf Fahrt. Handelt es sich um ein Signal vor einer Fahrwegverzweigung, bei der nur in einer bestimmten Richtung ein weiteres Hauptsignal folgt, kündigt das Signal unter Umständen auch trotz gelbem Dreieck kein weiteres Hauptsignal an.

ks1     ks1     ks1     ks1
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Die Signalbilder bei Ks2 (Halt erwarten)
Ein gelbes Licht. Das Signal erlaubt die Vorbeifahrt und kündigt Halt am folgenden Hauptsignal, hoch stehendem Sperrsignal oder Schutzhaltsignal "Sh 0" bzw. "Sh 2" an Prellböcken an. Die gelbe Lampe zeigt immer Ruhelicht, auch wenn ein Signal "Zs 3v" an dem Signal leuchtet oder fest als Tafel aufgestellt ist. Wenn das folgende Signal in einem verkürzten Vorsignalabstand steht, leuchtet zusätzlich ein weißes Zusatzlicht bei erstmaliger Ankündigung (oben links im Signalschirm, unten wenn es sich um einen Vorsignalwiederholer handelt). Unter Umständen ist in diesem Fall ein Geschwindigkeitsanzeiger "Zs 3" aktiv.

ks2     ks2
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Die Signalbilder bei Ks2 (Halt erwarten - Verkürzter Bremsweg zum nachfolgenden Hauptsignal)
Kombinationssignale mit Vorsignalfunktion, die in einem um mehr als 5 % verkürztem Bremswegabstand vor dem zugehörigen Signal stehen, zeigen bei Signalbild "Ks2" ein weißes Zusatzlicht über dem Signallicht.

ks2     ks2
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Die Signalbilder bei Ks2 (Halt erwarten - Vorsignalwiederholer zu ks-Signalen)
Vorsignalwiederholer zeigen bei Signal "Ks 2" ein weißes Zusatzlicht unter dem Signallicht.

ks2
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Beispiele von Ks-Signalbildern

Hp0 = Halt
Das Signal gilt für Zug- und Rangierfahrten
Ks Signalbild - Beispiele
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Hp0 = Halt oder gestört + Zs1
Ersatzsignal (weißes Blinklicht)
Ks Signalbild - Beispiele
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Hp0 = Halt oder gestört + Zs7
Vorsignal
Ks Signalbild - Beispiele
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Hp0 = Halt + Sh1
Fahrverbot aufgehoben -- gilt für Rangierfahrten
Ks Signalbild - Beispiele
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Ks1 = Fahrt
Fahrt mit zulässiger Fahrplangeschwindigkeit
Ks Signalbild - Beispiele
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Ks1 + Zs3v = Fahrt
wenn ein Zs3v gezeigt wird. Es können die Ziffern 1 - 15 angezeigt werden
Ks Signalbild - Beispiele
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Ks2 = Halt erwarten
Vorbeifahrt erlaubt - es kündigt Halt an
Ks Signalbild - Beispiele
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Ks-Signale mit Vorsignalfunktion
die in einem um mehr als 5% verkürzten Bremswegnvor dem zugehörigen Signal stehen, zeigen bei Ks1 + Zs3v und Ks2 ein weißes Zusatzlicht oben
Ks Signalbild - Beispiele
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Vorsignalwiederholer
zeigen bei Ks1 + Zs3v und Ks2 ein weißes Zusatzlicht unten
Ks Signalbild - Beispiele
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Signal Zs3v
ein Zs3 ist am nächsten Signal zu erwarten, ab dem die durch die Kennziffer angezeigte Geschwindigkeit nicht überschritten werden darf.
Ks Signalbild - Beispiele
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Signal Zs3
die durch die Kennziffer angezeigte Geschwindigkeit darf ab dem Signal im anschließenden Weichenbereich nicht überschritten werden.
Ks Signalbild - Beispiele
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Arten der Ks-Signale
Auf den Bahnstrecken finden wir verschiedene Typen von Ks-Signalen.

Das Ks-Vorsignal
Reine Ks-Vorsignale verfügen über zwei meist waagerecht nebeneinander angeordnete Signallampen in den Farben grün und gelb. Beim Ks-Signalsystem ist die grüne Laterne links und die gelbe Laterne rechts. Am Signalmast ist das Signal Ne 2 - Vorsignaltafel angebracht.

ks-Vorsignal      Nummer      Nummer      Nummer      Nummer      Nummer      Nummer
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Das Ks-Hauptsignal
Reine Ks-Hauptsignale verfügen über zwei meist senkrecht übereinander angeordnete Signallampen mit den Farben rot und grün. In der Regel ist die rote Laterne oben und darunter die grüne Laterne angeordnet. Am Signalmast ist ein weiß-rot-weißes Mastschild angebracht.

ks-Hauptsignal      Nummer 1      Nummer 2      Nummer 3      Nummer 4
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Das Ks-Mehrabschnittssignal
Die Ks-Mehrabschnittssignale sind Hauptsignale, die zugleich Vorsignalfunktion besitzen. Sie besitzen normalerweise in einem Dreieck angeordnete Signallampen. Dabei ist die rote Signalampe oben mittig, die grüne links und die gelbe rechts - waagrecht nebeneinander, unter der roten Signallampe angebracht.
Bei Einfahrsignalen für ein Stumpfgleis kann die grüne Signallaterne fehlen und die gelbe Signallampe - sofern sie nicht als Blindoptik vorhanden ist - wie beim reinen Hauptsignal anstelle der dort grünen Signallampe direkt unter der roten Signallampe angeordnet sein.
Ist am Signalmast ein weiß-rot-weißes Mastschild angebracht, befindet sich zur Kennzeichnung der zusätzlichen Vorsignalfunktion ein mit der Spitze nach unten weisendes gelbes Dreieck.

    ks-Mehrabschnittssignal       Nummer 1     Nummer 2     Nummer 3     Nummer 4
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Bilder zu den Ks-Signalen

Gallerie     Gallerie
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Zusatzsignale zum Ks-Signal

Zusatzsignale, werden in der Regel über dem eigentlichen Signalschirm angebracht werden. Zusatzsignale können aber auch auf der Unterseite des Signalschirms angebracht sein. Aber auch seitlich (bei eingeschränkten Sichtverhältnissen) können Zusatzsignale angebracht werden. Die max. Anzahl an Zusatzanzeigern an einem Signal beträgt in der Regel Vier (einer über dem Signalschirm, drei darunter). In einem Anzeiger können auch verschiedene Zusatzsignale untergebracht sein.

Zusatzsignale die über dem eigentlichen Signalschirm angebracht sind:

"Zs3" -- Geschwindigkeitsanzeiger
Die durch die Kennziffer angezeigte Geschwindigkeit darf vom Signal ab, im anschließenden Weichenbereich, nicht überschritten werden.
Formsignaldarstelllung: Eine weiße Kennziffer auf dreieckiger schwarzer Tafel mit weißem Rand. Die Tafel steht in der Regel auf der Spitze. bei beschränktem Raum kann die Spitze nach oben zeigen.
Lichtsignaldarstellung: Eine weiß leuchtende Kennziffer.


Geschwindigkeitsanzeiger       Nummer       Nummer       Nummer       Nummer
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Zusatzsignale die unter dem eigentlichen Signalschirm angebracht sind:

"Zs2" -- Richtungsanzeiger
Die Fahrstraße führt in die angezeigte Richtung.
Ein weißleuchtender Buchstabe.

Richtungsanzeiger
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"Zs2v" -- Richtungsvoranzeiger
Ein gelbleuchtender Buchstabe.
Im Geltungsbereich der DV301 darf der Richtungsvoranzeiger bis auf weiteres auch weißleuchtend sein.

Richtungsvoranzeiger
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"Zs3v" -- Geschwindigkeitsvoranzeiger
Geschwindigkeitsanzeiger (Zs 3) erwarten. Die gezeigte Kennziffer bedeutet, dass der 10fache Wert in km/h als Fahrgeschwindigkeit zugelassen ist.
Formsignaldarstellung: Eine gelbe Kennziffer auf dreieckiger schwarzer Tafel mit gelbem Rand.
Lichtsignaldarstellung: Eine gelbleuchtende Kennziffer.


Geschwindigkeitsvoranzeiger       Nummer       Nummer       Nummer
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"Zs 13" - Stumpfgleis und Frühhalteanzeiger
Fahrt in ein Stumpfgleis (Abstellgleis) oder ein Gleis mit verkürztem Einfahrweg.

Stumpfgleis und Frühhalteanzeiger
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Zusatzsignale die unten und neben dem eigentlichen Signalschirm angezeigt werden können.

"Zs 6" -- Gegengleisanzeiger
Der Fahrweg führt in das Streckengleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung. Der Gegengleisanzeiger zeigt an, dass auf zweigleisiger Strecke das Gleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung befahren werden darf. Der Auftrag, das Gleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung zu befahren, gilt bis zum nächsten Bahnhof. Liegt davor eine Abzweig- oder Überleitstelle, gilt die Weisung bis dahin.
Lichtsignaldarstellung: Ein weiß leuchtender schräger Lichtstreifen, dessen Enden in der Regel senkrecht nach oben und unten abgebogen sind. (DV 301: Die Enden können bis auf weiteres nicht abgewinkelt sein.)
Formsignaldarstellung: Eine rechteckige schwarze Scheibe mit weißem Rand und einem weißen von rechts nach links steigenden Streifen, dessen Enden senkrecht abgewinkelt sind. Das Formsignal ist rückstrahlend.


Gegengleisanzeiger       Nummer 1       Nummer 2       Nummer 3       Nummer 4       Nummer 5       Nummer 6
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"Zs 8" - Gegengleisfahrt-Ersatzsignal
Am Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal vorbeifahren, der Fahrweg führt in das Streckengleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung. Der Auftrag, das Gleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung zu befahren, gilt bis zum nächsten Bahnhof. Liegt davor eine Abzweig- oder Überleitstelle, gilt die Weisung bis dahin.
Ein weißblinkender Lichtstreifen von rechts nach links steigend. Die Enden des weißblinkenden Lichtstreifens können nach oben und unten senkrecht abgebogen sein.
oder
ein weiß blinkender Lichtstreifen von rechts nach links steigend. Die Enden des weißblinkenden Lichtstreifens können nach oben und unten senkrecht abgebogen sein.

Gegengleisfahrt-Ersatzsignal
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