Zs1 - Ersatzsignal
Am Signal Hp0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren.
Befindet sich am Mast von Hauptsignalen.
Im Bereich der ehemaligen DB findet sich die linke Variante an Formsignalen und H/V-Signalen
Im Bereich der ehemaligen DR (Hl) findet sich die rechte Variante.
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Zs2 -Richtungsanzeiger
Die Fahrstraße führt in die angezeigte Richtung.
Dieses Signal zeigt dem Lokführer den eingestellten Fahrweg an. Hierzu erscheint der Anfangsbuchstabe des nächsten
größeren Knotenbahnhofs, manchmal aber auch ein Kennbuchstabe für ein bestimmtes Streckengleis.
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Zs2v -Richtungsvoranzeiger
Die Fahrstraße führt in die angezeigte Richtung. Ein Richtungsanzeiger (Zs 2) mit dem gleichen Buchstaben ist zu erwarten
Dieses Signal zeigt dem Lokführer den eingestellten Fahrweg an. Hierzu erscheint der Anfangsbuchstabe des nächsten
größeren Knotenbahnhofs, manchmal aber auch ein Kennbuchstabe für ein bestimmtes Streckengleis.
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Zs3 - Geschwindigkeitsanzeiger
Die Geschwindigkeit darf ab dem Signal das Zehnfache der Ziffern nicht überschreiten.
Dieses Signal zeigt dem Triebfahrzeugführer an, dass er ab Standort seine Geschwindigkeit unter
das Zehnfache der angezeigten Zahl zu halten hat. Geschwindigkeit, die nur für einen bestimmten Bereich
(im Weichenbereich bzw. bis zum nächsten Hauptsignal) gilt.
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Zs3v - Geschwindigkeitsvoranzeiger
Ein Geschwindigkeitsanzeiger (Zs 3) mit den gleichen Ziffern ist zu erwarten
Dieses Signal kündigt dem Lokführer ein Signal Zs 3 im Voraus an, damit dieser den nötigen Weg zum Abbremsen hat.
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Zs4 - Beschleunigungsanzeiger
Die Fahrzeit ist zu kürzen.
Bis zur nächsten Zugfolgestelle ist die Fahrzeit zu kürzen, also die größte mögliche Geschwindigkeit zu fahren.
Dieses Signal wurde zur Zugfolgeregelung verwendet und z.B. dann gezeigt, wenn ein schnellerer Zug hinter diesem
fuhr, eine Überholung auf diesem Bahnhof aber nicht durchgeführt werden sollte.
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Zs5 - Verzögerungsanzeiger
Der Zug soll langsamer fahren.
Bis zur nächsten Zugfolgestelle ist mit etwa zwei Dritteln der Höchstgeschwindigkeit zu fahren.
Wurde zur Zugfolgeregelung verwendet, z.B. um einem schnellen Zug anzuzeigen, dass ein langsamerer vorfährt und um damit
ein Halt an einem Signal zu verhindern..
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Zs6 / Zs106 - Gleiswechselanzeiger
Der Fahrweg führt in das Gegengleis.
Dieses Signal tritt nur auf Strecken auf, die mit Gleiswechselbetrieb (GWB) ausgerüstet sind.
Auf diesen Strecken kann auf beiden Gleisen in beide Fahrtrichtungen gefahren werden.
Da für beide Streckengleise unterschiedliche Regelungen (z.B. Geschwindigkeiten) gelten können, wird dem Lokführer
die Überleitung oder Weiterfahrt im Gegengleis durch dieses Signal angezeigt.
Ist an einem Hauptsignal nur eine signalmäßige Fahrt in das Gegengleis möglich, so kann der
Gleiswechselanzeiger auch einfach nur eine Blechtafel mit ähnlichem Signalbild sein.
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Zs7 - Vorsichtsignal
Am Signal Hp0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren. Weiterfahrt auf Sicht.
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Zs8 - Falschfahrt-Auftragssignal / Linksfahrtersatzsignal
Fahrt auf falschem Gleis
Um bei Bauarbeiten an einem Streckengleis auf zweigleisigen Strecken den Betrieb aufrecht erhalten zu können, fahren
Züge statt auf dem gesperrten regulären Gleis auf dem "falschen" (ex-DB) bzw. "linken" (ex-DR) Gleis.
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AB11 mit Zs2 --> M-Tafel
Auf mündlichen Auftrag des Fahrdienstleiters darf am Signal Hp 0 vorbeigefahren werden
Diese Tafel wird selten angewendet, meistens findet man sie in S-Bahn-Bereichen.
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Zs103 - Rautentafel
Das haltzeigende Hauptsignal gilt nicht für Rangierabteilungen
Normalerweise gilt ein haltzeigendes Hauptsignal für Zugfahrten und für Rangierfahrten.
In manchen Konstellationen soll das Hauptsignal nicht für Rangierfahrten gelten,
z. B. wenn kurz vor dem Hauptsignal schon ein Rangiersignal steht.
Dann ist das Hauptsignal mit der Rautentafel gekennzeichnet und gilt nicht für Rangierfahrten.
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Zs6 / Zs106- Stumpfgleis- und Frühhaltanzeiger
Fahrt in ein Gleis mit verkürztem Einfahrweg oder in ein Stumpfgleis
Signal zeigt, dass in ein Gleis eingefahren wird, welches durch einen Prellbock abgeschlossen ist (Stumpfgleis),
oder dass in einem Bahnhofsgleis mit einem Frühhalt gerechnet werden muss
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Zs10 - Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung
Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung
Die durch das Signal Zs3 oder das Signal Hp 2 vorgeschriebene Geschwindigkeitsbeschränkung gilt bei Ausfahrten
bis zum "Ende des anschließenden Weichenbereiches". In manchen Fahrstraßen könnte schon vor dem Ende des
Weichenbereiches beschleunigt werden, da nur noch Weichen zu befahren sind, die mit Streckengeschwindigkeit befahren werden dürfen.
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Zs9 - Bahnübergangstafel -
Nach dem erlaubten Vorbeifahren am haltzeigenden Signal Bahnübergang sichern.
Durch die roten, schwarz-weißen oder gelb-weißen Mastschilder kann dem Triebfahrzeugführer unter bestimmten
Umständen gestattet werden, an einem haltzeigenden Selbstblocksignal auf Sicht vorbeizufahren.
Dies geschieht zur Betriebsbeschleunigung, denn es kann im Normalfall nur der vorgelegene Blockabschnitt belegt sein,
weshalb die Züge dann praktisch "im Stau Schlange stehen", also nicht mehr im Blockabstand, sondern dicht aufeinander stehen.
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