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Inhaltsverzeichnis Einführung Weichensignalbilder Rangiersignale durch Bahnpersonal Abdrücksignale |
"Wn 1" -- Weichensignalbild für einfache bzw. einfache Kreuzungsweichen Bedeutung: Gerader Zweig Das Signal bedeutet, dass die Weiche für die Fahrt durch den geraden Zweig der Weiche, bei Innenbogenweichen durch den schwächer gebogenen Zweig steht. Das nachfolgende Bild zeigt das Signal einer Formweiche und das Lichtsignal der Weiche
"Wn 2a" -- Weichensignalbild für einfache bzw. einfache Kreuzungsweichen und Innenbogenweichen Bedeutung: Gebogener Zweig von der Weichenspitze aus gesehen. Bei Innenbogenweichen zeigt das Signal den Fahrweg durch den stärker gebogenen Zweig an. Bei Außenbogenweichen wird für beide Fahrwege das Signal Wn 2a verwendet, wobei der Pfeil je nach der Richtung des abzweigenden Gleises nach links oder rechts schräg aufwärts zeigt.
"Wn 2b" -- Weichensignalbild einfache Weichen, Innenbogenweichen und Außenbogenweichen Bedeutung: Gebogener Zweig vom Herzstück aus gesehen: Innenbogenweichen und einfache Weichen -- beim Formsignal -- vom Herzstück aus gesehen -- eine runde weiße Scheibe auf schwarzem Grund. Außenbogenweichen - beim Formsignal -- vom Herzstück aus gesehen -- eine nach links oder rechts geöffnete Sichel auf runder weißer Scheibe mit schwarzem Grund. Bei Fahrten aus dem linksseitigen Gleis ist die Sichel nach links, bei Fahrten aus dem rechtsseitigen Gleis ist die Sichel nach rechts geöffnet.
"Wn 3" -- Weichensignalbild für doppelte Kreuzungsweichen Bedeutung: Gerade von links nach rechts - Signal für Doppelte Kreuzungsweichen Die Bezeichnungen "links" und "rechts" geben an, dass die Weiche für die Fahrt in den oder aus dem entsprechenden Zweig steht. Bei doppelten Kreuzungsweichen kennzeichnet die Richtung der Pfeile bzw. Streifen den Fahrweg. Der untere Pfeil bzw. Streifen gibt die Fahrt in die Weiche. Der obere Pfeil bzw. Streifen die Fahrt aus der Weiche. Vergrößern -- Bild anklicken "Wn 4" -- Weichensignalbild für Doppelte Kreuzungsweichen Bedeutung: Gerade von rechts nach links Vergrößern -- Bild anklicken "Wn 5" -- Weichensignalbild für Doppelte Kreuzungsweichen Bedeutung: Bogen von links nach links Vergrößern -- Bild anklicken "Wn 6" -- Weichensignalbild für Doppelte Kreuzungsweichen Bedeutung: Bogen von rechts nach rechts Vergrößern -- Bild anklicken "Wn 7" -- Gleissperre ist abgelegt Bedeutung: Die Gleissperre ist abgelegt Ein senkrechter, schwarzer Streifen in einer runden, weißen Scheibe auf schwarzem Grund. Durch das Signal „Wn 7“ wird keine Zustimmung des Weichenwärters erteilt. An Stelle des Signals "Wn 7" darf bis auf weiteres auch das Signal "Sh 1" (Formsignal) verwendet werden
Zu den eigentlichen Weichensignalen gehörden auch die Schutzsignale. Nachfolgend werden deshalb noch die Schutzsignale aufgeführt, die mit den Weichensignalen in direktem Zusammenhang stehen. "Sh 0" - Schutzsignal Bedeutung: Halt! Fahrverbot. Bei Gleiswaagen und Drehscheiben zeigt das Signal an, dass sie nicht befahren werden dürfen. Das Gleissperrensignal zeigt an, dass die Gleissperre aufgelegt ist.
Schutzsignal "Sh 1" Bedeutung: Fahrverbot aufgehoben.. In Verbindung mit Signal "Hp 0" zeigt das Signal an, dass das Haltegebot für Rangierfahrten aufgehoben ist. Durch das Signal "Sh 1" am Gleissperrensignal wird keine Zustimmung des Weichenwärters erteilt. Wenn mehrere Rangierfahrten vor dem Signal halten oder sich ihm nähern, gilt die Zustimmung nur für die erste Rangierfahrt. Vergrößern -- Bild anklicken |
"Ra 1" bis "Ra 5" Bedeutung: Akustische Signale und Hinweise durch Zugpersonal Vergrößern -- Bild anklicken |
Die Abdrücksignale dienen der Verständigung beim Rangieren am Ablaufberg. Die Abdrücksignale können Form- oder Lichtsignale sein. Die Formsignale bestehen aus einem um den Mittelpunkt einer runden Scheibe drehbaren Balken, der bei Dunkelheit beleuchtet wird. Die runden Scheiben der Formsignale sind weiß oder schwarz. Bei den Lichtsignalen wird das Signalbild durch weiße Lichtstreifen auf einem dunklen Signalschirm dargestellt. Das Abdrücksignal steht in der Regel am Scheitel des Ablaufberges neben den Berggleisen. Sind mehrere Abdrücksignale nebeneinander angeordnet, so gilt jedes für bestimmt zu bezeichnende Berggleise. Die Zuordnung der Abdrücksignale zu den Berggleisen ist in örtlichen Zusätzen genannt. Die Signale können an den Berggleisen mit den gleichen Signalbildern wiederholt sein. Vergrößern -- Bild anklicken Zurückziehen "Ra 6" Bedeutung: Halt! Abdrücken verboten. Vergrößern -- Bild anklicken Zurückziehen "Ra 7" Bedeutung: Langsam abdrücken. Vergrößern -- Bild anklicken Zurückziehen "Ra 8" Bedeutung: Mäßig schnell abdrücken. Vergrößern -- Bild anklicken Zurückziehen "Ra 9" Bedeutung: Zurückziehen. Das Signal bedeutet, dass die Rangierfahrt entgegen der Ablaufrichtung vom Ablaufberg wegfahren soll. Vergrößern -- Bild anklicken Rangierhalttafel "Ra 10" Bedeutung: Über die Tafel hinaus darf nicht rangiert werden. Das Signal steht in der Regel links vom Gleis.
"Ra 11" bzw. "Ra 11a" bzw. "Ra1b" -- Wartezeichen Bedeutung: Auftrag des Wärters zur Rangierfahrt abwarten. Die Zustimmung wird gegeben:
- mündlich oder durch Hochhalten eines Armes oder einer weiß leuchtenden Handleuchte. Vergrößern -- Bild anklicken "Ra 12" bzw. "So 12" -- Grenzzeichen Bedeutung: Grenze, bis zu der bei zusammenlaufenden Gleisen das Gleis besetzt werden darf Das Signal steht im Winkel zwischen beiden Gleisen, und zwar entweder ein Zeichen in der Mitte zwischen beiden Gleisen oder je ein Zeichen neben der inneren Schiene jedes Gleises. Vergrößern -- Bild anklicken "Ra 13" -- Isolierzeichen Bedeutung: Kennzeichnung der Grenze der Gleisisolierung. Das Isolierzeichen gibt an, wie weit ein Gleis freizuhalten ist, damit das Umstellen von Weichen und Signalen nicht verhindert wird. Das Signal kann auch vor Zugeinwirkungsstellen von Automatik-Hilfseinschalttasten der BÜ angeordnet sein. Das Signal steht rechts oder links vom Gleis. Der blaue Pfeil weist auf das zugehörige Gleis. - ein Zeichen in der Mitte zwischen beiden Gleisen oder - je ein Zeichen neben der inneren Schiene jedes Gleises. Vergrößern -- Bild anklicken |
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