Schaltungen auf der Modellbahn - hier: Schaltungen für Abstellgleise, Entkupplungsgleise, Schattenbahnhöfe
     


Schalten auf der Modellbahnanlage

-- Abstellgleise, Entkupplungsgleise, Schattenbahnhöfe, Ausweichgleise --





Inhaltsverzeichnis

Abstellgleise - Zweileiter - H0, N, TT -

Abstellgleise - Dreileiter - H0 -

Entkupplungsgleise - Zweileiter und Dreileiter - H0, N, TT

Schattenbahnhöfe - Zweileiter und Dreileiter - - H0, N, TT

Ausweichgleise auf einspurigen Gleisstrecken - Zweileiter und Dreileiter - - H0, N, TT

Einschalten der Bahnhofsbeleuchtung bei Zugeinfahrt - Zweileiter - H0, N, TT




Abstellgleise: einfache analoge Schaltung im Zweileitersystem - H0, N, TT -
Abstellgleise sind auf der Modellbahn unerlässlich. Schon im Bahnhofsbereich sind einige Abstellgleise erforderlich. Ferner auch im Rangierbetrieb und im Lokschuppen. Darüber hinaus benötigen wir auch bei Schattenbahnhöfen Abstellgleise die von der Stromzufuhr abgeschaltet werden können. Als erstes zeigen wir euch eine einfache analoge Abschaltung eines Abstellgleises im Zweileitersystem.

Abstellgleise
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Das nächste Schaltbild zeigt die Schaltung eines gesicherten Abstellgleises. Mit dieser Schaltung wird verhindert, dass eine Lok bei geöffneten Abstellgleis ungebremst an den Prellbock fährt. Dazu wird eine Diode zwischen der Sperrstrecke - Abstellgleis/Prellbock - geschaltet. Diese verhindert, dass die Lok ungebremst an den Prellbock fährt. Ansonsten wird noch ein Schalter für das An-und Abschalten der Stromzufuhr zum Abstellgleis benötigt. Die Schaltung wurde mit einer Lampe versehen, damit optisch erkannt werden kann, ob das Abstellgleis abgeschaltet ist oder unter Strom steht.

Abstellgleis-Zweileiter mit Diode
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Abstellgleise: einfache analoge Schaltung im Dreileitersystem - H0 -
Abstellgleisschaltung mit dem Märklin Dreileitersystem mit verschiedenen Schaltern..

Abstellgleise-Dreileitersystem     Abstellgleise
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Die nächste Schaltung zeigt ebenfalls eine Abstellgleisschaltung - diesmal aber mit einer Rückmeldung, welches Gleis abgeschaltet und welches unter Strom steht.

Abstellgleise-Dreileitersystem
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Märklin C-Entkupplungsgleis - analoger Anschluss - H0 -
Das Märklin C-Gleis Entkupplungsgleis Nr. 20997 ist als Neuware mit einem Stecker ausgestattet der direkt in das Stellpult Nr. 72752 gesteckt werden kann. Leider ist bei vielen gebrauchten Artikeln der Stecker nicht mehr vorhanden, da noch viele Modellbahner mit den Buchsensteckpulten arbeiten. Wir haben deshalb den Schaltplan ohne den Märklin Stecker gezeichnet und ferner haben wir ein altes Märklin Stellpult (Impulsschalter) verwendet. Für Entkupplungsgleise müssen sog. Momentenschalter verwendet werden, die keinen Dauerstrom produzieren. Ansonsten kann die Magnetspule durchbrennen.

Märklin Entkupplungsgleis Nr. 20997
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Märklin K-Entkupplungsgleis Nr. 2197 - analoger Anschluss - H0 -
Beim Märklin K-Entkupplungsgleis Nr. 2197 - H0 - muss ebenfalls ein sog. Momentenschalter verwendet werden. Der Anschluss ist ähnlich wie beim C-Entkupplungsgleis.

Märklin K-Entkupplungsgleis
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Märklin M-Entkupplungsgleis Nr. 5112 - analoger Anschluss - H0 -
Das Märklin M-Entkupplungsgleis Nr. 5112 - H0 - ist nicht mehr im Neuwarenhandel erhältlich. Dennoch kursieren noch eine Menge an M-Entkupplungsgleis - H0 - im Gebrauchtwarenhandel. Auch wer eine alte Märklin Modellbahn geerbt hat, hat es noch mit M-Gleisen zu tun.

Märklin M-Entkupplungsgleis
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Trix-Express Entkupplungsgleis - Nr. 715 - analoger Anschluss - H0 -
Nachfolgend das Schaltbild für das Trix-Express-Entkupplungsgleis - H0.

Trix-Express-Entkupplungsgleis
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Minitrix - Entkupplungsgleis - Nr. 14969 - analoger Anschluss - N -
Nachfolgend das Minitrix - Entkupplungsgleis - N.

Trix-Entkupplungsgleis
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Piko - Entkupplungsgleis - Nr. 6827 - analoger Anschluss - H0 -
Nachfolgend die Schaltung für das Piko Entkupplungsgleis - H0 - Nr. 6827. Wir haben hier weiterhin als Stromquelle einen Trix-Express Trafo genommen. Es kann aber auch jeder andere Trafo mit mind. 14 Volt Wechselstromspannung genommen werden. Als Schalter kann ebenfalls jeder Impulsschalter verwendet werden. Wir haben hier den BTTB Schalter Nr. 8211 verwendet, der auch im ehemaligen Piko Sortiment enthalten ist.

Piko Entkupplungsgleis
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Schattenbahnhöfe - analoger Anschluss - Zweileiter - H0, N, TT -
Schattenbahnhöfe sind bei Modellbahnern mit größeren Anlagen sehr beliebt, da hier ganze Züge "unterirdisch" geparkt werden können. Der Schattenbahnhof macht natürlich nur Sinn, wenn die einzelnen Gleisbereiche entsprechend zu - und abgeschaltet werden können. Nachfolgendes Bild zeigt eine einfache Schattenbahnhofsschaltung mit LED-Überwachung. Der Nachteil dieser Schaltung ist, dass wenn der Fahrtrafo vollständig auf Null steht, auch die LED nicht mehr leuchtet. Um dies zu verhindern müsste die LED Schaltung direkt an eine eigene Stromversorgung angeschlossen werden. Dies Schaltung haben wir dann im rechten Bild dargestellt.

Schattenbahnhof-Zweilleitergleis-H0     Schattenbahnhof-Zweilleitergleis-H0
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Schattenbahnhöfe - analoger Anschluss - Dreileiter - H0 -
Als nächstes wollen wir die Märkliner zufrieden stellen. Wir sehen uns eine einfache Schattenbahnhofssteuerung mit einer LEDRückmeldung an. Beim Wechselstromsystem ist diese Schaltung ebenfalls sehr einfach zu handhaben. Der Nachteil dieser Schaltung ist, dass wenn der Fahrtrafo vollständig auf Null steht, auch die LED nicht mehr leuchtet. Um dies zu verhindern müsste die LED Schaltung direkt an eine eigene Stromversorgung angeschlossen werden. Dies Schaltung haben wir dann im rechten Bild dargestellt.

Schattenbahnhof-Dreileiter-H0     Schattenbahnhof-Dreileiter-H0
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Ausweichgleise auf einspurigen Gleisstrecken - Zweileiter und Dreileiter - H0, N, TT

Ausweichgleise im Zweileitersystem - Gleichstromsystem
Ausweichgleise auf einspurigen Gleisstrecken sind ein Hingucker auf der Modellbahn. Diese Ausweichgleise sind sinnvoll, um auf eingleisigen Bahnstrecken (vor allem auf Nebenbahnstrecken), auch Gegenverkehr zulassen zu können. Das nachfolgende Schaltbild zeigt eine derartige Situation auf. Es ist für alle Zweileiter-Gleichstrombahnen H0, TT und N geeignet. Wir benötigen für unsere Schaltung einen Wechselschalter. Wir haben hier einen entsprechenden Schalter von Trix gewählt (gelber Schalter).

Ausweichgleise
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Ausweichgleise im Dreileiter - Wechselstromsystem
Das nachfolgende Schaltbild zeigt ein Ausweichgleis im Dreileiter-Wechselstromsystem.

Ausweichgleise-Dreileiter
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Einschalten der Bahnhofsbeleuchtung bei Zugeinfahrt - Zweileiter und Dreileitersystem - H0, N, TT

Einschalten der Bahnhofsbeleuchtung bei Zugeinfahrt - Gleichstromsystem
Nachfolgend haben wir euch eine Schaltung dargestellt, die durchaus im Zugbetrieb - vor allem bei Nebenbahnhöfen und Haltepunkten - Sinn macht.
Das Prinzip:
Ein Zug fährt von links kommend, in einen Haltepunkt ein. Die Lok berührt dabei mit den Rädern das Kontaktgleis 1. Dabei passiert noch nichts. da das Relais sich in der Ausgangsstellung - also kein Strom auf die Beleuchtung.
Beim Überfahren des Kontaktgleises 2 wird das Relais geschaltet und Strom fließt zur Beleuchtung. Die Beleuchtung wird dadurch eingeschaltet.
Nach der Abfahrt des Zuges überfährt die Lok das Schaltgleis 3. Dabei wird nichts ausgelöst, da das Schaltgleis 3 den Einschaltvorgang für die Beleuchtung auslöst. Da die Beleuchtung aber bereits eingeschaltet ist, geschieht nichts.
Bei der Weiterfahrt überfährt die Lok das Schaltgleis 4. Nun wird der Ausschaltvorgang beim Relais ausgelöst. Die Beleuchtung wird abgeschaltet. Da hier 4 Schaltgleise zum Einsatz kommen, ist somit die Einfahrrichtung des Zuges egal.
Wichtig sind aber zwei Punkte.
1. Beim Zugverband darf nur die Lok leitende Räder besitzen. Die Wagen dürfen keine Metallräder haben.
2. Der Abstand vom Schaltgleis 1 zum Schaltgleis 2 bzw. vom Schaltgleis 3 zum Schaltgleis 4 muss mindestens eine Loklänge betragen. Also die größte Lok auf der Anlage abmessen und entsprechend den Abstand zu den Schaltgleisen einstellen.
Verwendet haben wir hier ein Zeuke VEB Schaltrelais Nr. 8410. Dies ist im Gebrauchthandel billig zu haben und ist auch entsprechend robust. Ihr könnt natürlich auch mit jedem anderen Relais arbeiten. Die Schaltung ist ferner für alle Spuren - H0, TT und N - geeignet

Beleuchtung einschalten
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