Schaltungen auf der Modellbahn - hier: Sonstige analoge Schaltungen
     


Schalten auf der Modellbahnanlage

-- Sonstige analoge Schaltungen --

Wir wollen mit dieser Seite den Modellbahnern analoge Schaltungen von verschiedenen Herstellern zeigen. Dadurch soll es Neuanfänger und vor allem auch Modellbahnern, die Modellbahnanlagen geerbt haben, leichter fallen, analoge Geräte korrekt zu verkabeln. Der nachfolgende Aufsatz wird. soweit es unsere Zeit erlaubt, mit Schaltbildern immer wieder erweitert.
Alle Zweileiterschaltbilder können grundsätzlich auch für die Spurgrößen H0, N, TT eingesetzt werden. Wir haben die entsprechenden Hinweise in den Titeln dargestellt.
Rechtlicher Hinweis:
Alle unsere Schaltbilder wurden sorgfältig überprüft, dennoch übernehmen wir keine Gewähr über die Richtigkeit der Schaltungen. Ferner dürfen die Schaltbilder nicht gewerblich genutzt werden.


Inhaltsverzeichnis -- Sonstige analoge Schaltungen

Märklin Kran - 7051 - H0 -

Analoge Pendelstrecke H0 und N -





Märklin Kran 7051 - H0 -
Der Märklin Kran - Nr. 7051 - Spur: H0 - ist schon lange auf dem Markt und wurde mitterweile von dem Kran Nr. 76151 abgelöst. Dennoch gibt es diesen Kran noch im Gebrauchthandel. Wir haben deshalb nachfolgend den analogen Anschluss des Krans dargestellt.

Märklin Kran 7051
Vergrößern - Bild anklicken

Seitenanfang





Analoge Pendelstrecke für H0 und N - Zweileitersystem -
Die nachfolgende Pendelstrecke ist sehr einfach aufgebaut, aber dennoch sehr realitätsnah. Wir haben die Pendelstrecke mit Fleischmann Komponenten aufgebaut. Anstatt der Fleischmann Artikel kann man allerdings auch Relais und Gleichrichter (Diode) auch von anderen Herstellern kaufen. Wir haben als Impulsgeber Reedkontakte eingesetzt. Dies setzt aber dann voraus, dass die Lok oder ein Wagen einen kleinen Magneten an der Unterseite aufgeklebt bekommt, damit beim Überfahren des Reedkontaktes dieser auch ausgelöst wird. Reedkontakte sind billig im Netz oder im Fachhandel (auch in Modellbahngeschäften) zu bekommen.
Wichtig ist hier noch zu erwähnen, dass diese Schaltung ausschließlich nur im Zweileitergleichstromsystem funktioniert. Im Dreileitersystem funktioniert diese Schaltung - ohne entsprechende Änderungen - nicht.

Pendelstrecke-Zweileitersystem
Vergrößern - Bild anklicken

Seitenanfang



linie

Zurück         Zurück linie