Schaltgleise - H0, TT, N - Zweileitergleichstrom -
Piko Weichensteuerung mit Piko Schaltgleis - H0, TT und N -
Eine automatische Weichensteuerung ist mit dem Piko Schaltgleis möglich. So können richtungsabhängig entsprechende Weichen
und auch Weichenstraßen geschaltet werden. Voraussetzung, dass die automatische Weichensteuerung funktioniert ist, dass die
Wagen Metallräder besitzen. Der Schaltungstrick basiert auf folgender elektrischer Grundlage.
Das Schaltgleis funktioniert wie ein einfacher Kontaktschalter. Fährt ein Radsatz eines Zuges über das Schaltgleis, so wird ein Kontaktblech
mit einer Schiene verbunden. Damit wird ein Stromkreis verbunden, der einen Stromimpuls an die Weiche gibt. Das Schaltgleis ist somit
ein Momentenschalter.
Wir haben nachfolgend einen Schaltplan dargestellt, der automatisch die Weiche W1 auf "Geradeausfahrt" stellt, wenn ein Zug auf dem
Gleis 1 aus dem Bahnhof fährt. Damit wird automatisch sicher gestellt, dass die Weiche immer korrekt "Gerade" geschaltet ist.
Da der Schaltstrom vom Gleis wahrscheinlich zu schwach ist um die Weichenschaltung korrekt vorzunehmen, haben wir ein
bistabiles Relais eingesetzt, dass bereits bei kleiner Spannung schaltet.
Nach der Überfahrt des Weiche W1 fährt der Zug über ein zweites Schaltgleis und stellt die Weiche wieder auf "Abbiegen zu Gleis 2".
Einschalten einer Bahnhofsbeleuchtung, bei Einfahrt eines Zuges - Gleichstrom- Zweileiter - H0, TT und N -
Ein weiteres Einsatzgebiet von Schaltgleisen ist z.B. das Einschalten der Bahnhofsbeleuchtung, bei Einfahrt eines Zuges in einen Haltepunkt.
Beim Verlassen des Haltepunktes, wird die Bahnhofsbeleuchtung wieder ausgeschaltet. Wir benötigen hier 4 Schaltgleise und 1 Relais.
Wichtig beim Einsatz von Schaltgleisen ist hier, dass lediglich die Lok Metallräder besitzt. Die Wagen müssen mit Plastikradsätzen ausgestattet werden,
damit kein Kurzschluss am Relais entsteht. Ferner ist darauf zu achten, dass der Abstand der Schaltgleise mind. dem Abstand der größten Lok entspricht.
Wir haben hier Piko Schaltgleise und ein Viessmann Schaltrelais genommen. Es können aber auch andere Schaltgleise von unterschiedlichen Herstellern genommen
werden (außer Märklin-Schaltgleis). Ferner kann das Viessmann Relais ebenfalls durch andere Relais ersetzt werden. Werden Spulenrelais verwendet, ist darauf zu
achten, dass die Spulenspannung nicht mehr als 5 bis 7 Volt beträgt, da sonst der Ansprechstrom vom Fahrregler, die Spulenschaltung nicht auslöst. Die Lok fährt ja nicht
immer mit voll aufgedrehten Fahrregler.
Vergrößern - Bild anklicken
Einschalten einer Bahnhofsbeleuchtung, bei Einfahrt eines Zuges - Gleichstrom- Zweileiter - H0, TT und N - mit dem Trix Relais 66597
Auch mit dem Trix Relais 66597 funktioniert z.B. das Einschalten einer Bahnhofsbeleuchtung ohne Probleme. Soll der Zug nur in einer Richtung fahren werden zwei Schaltgleise
benötigt. Falls auch der Zug in Gegenrichtung das Licht schalten soll werden 4 Schaltgleise benötigt.
Sehen wir uns zuerst das linke untere Bild an. Hier wird das Bahnhofslicht nur bei der Zugfahrt in einer Richtung geschaltet (von links nach rechts).
Bei dieser Schaltung werden nur zwei Schaltgleise benötigt und zwar Schaltgleis (Kontaktgleis) 1 und 3.
Der Zug kommt von links und überfährt das Kontaktgleis 1. Dadurch wird das Relais ausgelöst (Kontakt 1 und 2 werden geschlossen) und die Lampen leuchten.
Bei der Weiterfahrt des Zuges fährt er über das Kontaktgleis 3. dadurch schaltet das Relais wieder in Ruhestellung (Kontakt 1 und 2 werden geöffnet) und das Licht erlischt.
Das rechte untere Bild zeigt dann die Schaltung mit Gegenverkehr.
Einschalten einer Bahnhofsbeleuchtung, bei Einfahrt eines Zuges - Dreileiter - Wechselstrom (Märklin-System) - H0 -
Das nachfolgende Schaltbild zeigt die gleiche Situation wie im vorigen Schaltbild. Allerdings wird hier die Schaltung im Dreileiter Wechselstromsystem (Märklin) dargestellt.
Wir verwenden hier das Schaltgleis von Märklin. Dabei müssen wir noch unterscheiden zwischen M-Gleis (5147, 5146), K-Gleis (2299) und C-Gleis (24994). Wir haben
hier ein K-Gleis Schaltgleis gewählt. Die Schaltung ist aber bei M-Gleis und C-Gleis identisch. Der Unterschied beim C-Gleis-Schaltgleis ist der, dass es eine Richtungserkennung besitzt.
|