Schaltungen auf der Modellbahn - hier: Schaltungen mit unterschiedlichen Relais in H0, TT und N
     


Schalten auf der Modellbahnanlage

-- Relaisschaltungen für H0, TT und N --





Inhaltsverzeichnis

Die Kontaktgleise und die Relais -- H0, TT und N -

Schaltungen mit dem Trix Relais 66592 -- H0, TT und N -

Schaltungen mit dem Trix Relais 66597 -- H0, TT und N -

Schaltungen mit dem Trix Relais 66597 im Dreileiter-Gleichstromsystem -- H0 -

Schaltungen mit dem Faller Relais 651 im Zweileiter-Gleichstromsystem -- H0, TT, N -

Schaltungen mit dem Faller Relais 651 im Dreileiter-Gleichstromsystem (Trix-Express) -- H0 -

Schaltungen mit dem Faller Relais 651 im Dreileiter-Wechselstromsystem (Märklin) -- H0 -

Schaltungen mit dem Märklin Relais 7244 im Dreileiter-Wechselstromsystem (Märklin) -- H0 -

Schaltungen mit dem Viessmann Relais 5552 -- H0, TT, N





Hinweise zu den Kontaktgleisen -- H0, TT und N

Die Kontaktgleise und die Relais -- H0, TT und N
Bevor wir uns weiter mit den Relaisschaltungen im Zweileiter Gleichstromsystem beschäftigen, müssen wir uns noch die Kontaktgleise näher ansehen. Ohne Kontaktgleise sind z.B. automatische Schaltungen und Zugbeeinflussungen nicht denkbar. Nur mit den Schaltgleisen und Relais ist es im analogen Fahrbetrieb möglich, automatische Weichenschaltungen, Signalschaltungen, Entkupplungsvorgänge und Relaisschaltungen auszuführen.
Kontaktgleise geben bei einer Überfahrt eines Wagen- oder Zugrades nur kurze Stromimpulse an ein zu schaltendes Element ab. Diese Stromimpulse reichen aber aus, um Weichen, Signale, Relais und elektrische Entkupplungsgleise mit Magnetspulen zu schalten. Um Dauerströme zu erzeugen benötigen wir dann noch ein Relais. Da wir beim Trix Relais sind sehen wir uns die Kontaktgleise beispielhaft von Trix an.
Wir unterscheiden bei den Kontaktgleisen zwischen:
    - dem normalen Kontaktgleis (z.B. Trix-Nr. 14979), bei dem ein Metallrad einer Lok oder eines Wagens einen Schaltimpuls beim Überfahren des Schaltgleises auslöst.
    - dem magnetischen Kontaktgleis (z.B. Trix-Nr. 14980) bei dem beim Überfahren des Kontaktgleises ein Magnetschalter den Schaltimpuls auslöst.
Bei dem normalen Kontaktgleis überbrückt ein Metallrad den Schienenstrang mit dem Kontaktgleis. Dadurch wird ein Stromimpuls mittels Kabel an ein Relais weitergeleitet. Die Schaltfunktion kann dann nur über einen gemeinsamen Rückleiter für den Fahr-und Schaltstrom erfolgen.
Demgegenüber benötigt ein Schaltgleis mit Magnetschalter keinen gemeinsamen Rückleiter. Bei diesem Schaltgleis besteht keine Verbindung zwischen Fahrstrom und Schaltstrom. Allerdings muss zur Schaltauslösung hier ein Magnet unter dem Triebfahrzeug oder unter einem Wagen angebracht werden um den Magnetschalter auszulösen.
Wichtig ist hier. Die Schaltleistung der Kontaktgleise ist begrenzt. Es lassen sich zwei bis drei Weichen oder die die entsprechende Anzahl von Signalen und ein Relais auslösen. ohne dass die Kontaktgleise auf Dauer "Abbrennen". Größere Stromstärken als 500 mA sollten deshalb vermieden werden. Wer dennoch mit größeren Stromstärken operiert, sollte die Ansteuerung über ein Relais vornehmen. Über die Relaiskontakte wird dann die größere Last geschaltet. In der Praxis dürfte dies aber für den normalen Zugbetrieb keine Bedeutung haben.

Trix Kontaktgleis 14979
Vergrößern - Bild anklicken


Seitenanfang




Schaltungen mit dem Trix Relais 66592 im Zweileiter-Gleichstromsystem -- H0, TT und N

Schaltung eines Lichtsignals mit Zugbeeinflussung mit dem Trix Relais 66592 -- H0, TT und N
Das nachfolgende Schaltungsbild zeigt die Schaltung eines Lichtsignals, welches zugleich mit einer Zugbeeinflussung kombiniert ist. Lichtsignale besitzen in der Regel keine zusätzlichen Schaltkontakte für die Zugbeeinflussung. Deshalb kommt hier ein Relais zum Einsatz. Das Relais 66592 besitzt vier Schaltkontakte. Mit zwei der Schaltkontakte werden die Lichtsignallampen gesteuert und mit den restlichen zwei Schaltkontakten die Zugbeeinflussung.

Trix Relais 66592
Vergrößern - Bild anklicken



Die Einrichtung einer Gleisbesetztmeldung mt Kontaktgleisen und dem Trix Relais 66592 -- H0, TT und N
Das nachfolgende Schaltbild zeigt eine Gleisbesetztmeldungsschaltung. Mit dieser Schaltung können Gleisstrecken automatisch als besetzt oder frei gemeldet werden. Dies ist insbesondere bei der Einrichtung von Blockstrecken, aber auch bei der Einrichtung von Schattenbahnhöfen interessant.
Zum Schaltbild:
Der Zug fährt von rechts nach links und überfährt das Schaltgleis "K2". Dadurch wird eine Verbindung beim Relais1 von A0 nach A2 hergestellt. Die Lampe leuchtet auf, da der Zug im überwachten Gleisabschnitt einfährt. Über den gelben Trix Ein/Ausschalter kann nun manuell der Gleisabschnitt abgeschaltet werden oder der Zug fährt einfach weiter. Dann kommt er über das Schaltgleis "K1". Dadurch wird über das Relais1 die Verbindung zwischen A0 und A2 unterbrochen. Die Lampe erlischt und der Zugführer erkennt, dass der überwachte Gleisabschnitt wieder frei ist. Soll die Sache auch in Gegenrichtung funktionieren, so sind zwei weitere Schaltkontakte erforderlich.

Trix Relais 66592
Vergrößern - Bild anklicken


Seitenanfang





Schaltungen mit dem Trix Relais 66597 im Zweileiter-Gleichstromsystem -- H0, TT und N

Die Einrichtung einer Pendelstrecke mit dem Trix Relais 66597 -- H0, TT und N
Die Einrichtung einer Pendelstrecke auf einer Modellbahnanlage ist immer ein schöner Blickfang. Es gibt viele Möglichkeiten eine analoge Pendelstrecke einzurichten. Wir haben dies bereits auf mehreren Schaltbildern dargestellt. Wir wollen uns noch eine Pendelstrecke, unter Einbeziehung des Trix-Relais 66597, ansehen, da wir der Meinung sind, dass diese Schaltung für jeden Modellbahner machbar ist. Die Schaltung kann aber ebenfalls nur für das Gleichstrom-Zweileitersystem eingesetzt werden. Dabei ist es egal, ob des sich um eine H0, TT oder N-Anlage handelt.
Nun zur Beschreibung der Schaltung:
Der Pendelstreckenbereich wird in drei Gleisabschnitte aufgeteilt, die jeweils physikalisch getrennt werden. Die beiden Bahnhofsbereiche 1 und 2 werden mit Strom jeweils über die Aufenthaltsschalter versorgt. Die Aufenthaltsdauer kann beliebig an den entsprechenden Schiebereglern eingestellt werden.
Wenn die Lok K1 oder K12 überfährt, wird über das Relais die Fahrrichtung umgeschaltet. Es ist daher erforderlich, dass die Kontaktgleise mind. eine Loklänge Abstand zur Gleisunterbrechung besitzen. Wenn der Platz vorhanden ist, wäre eine Zuglänge noch besser. Dies ist insbesondere dann erforderlich, wenn einige Wagen Metallradsätze haben. Dadurch kann es dann zu einer Überbrückung der Gleisisolierung kommen und der Aufenthaltsschalter wird wirkungslos.
Mit den Relaisanschlüssen 5 und 8 (Rückmeldekontakte) können die Lichtsignale gesteuert werden. Formsignale können hier nicht geschaltet werden. Hierzu müssten die Anschluss an die Kontaktgleisanschlüsse erfolgen um einen Schaltimpuls auszulösen.
Zu erwähnen ist noch die Inbetriebnahme der Pendelstrecke. Da es sich hier um ein Elektronik Relais handelt, kann die Grundstellung nicht mechanisch erfolgen (z.B. über einen Schiebekontakt). Vor Inbetriebnahme der Strecke muss deshalb der Fahrregler, der nur für die Pendelstrecke benutzt werden kann, auf Null gestellt werden. Als nächstes die gewünschte Aufenthaltszeit bei den entsprechenden Aufenthaltsschaltern einstellen (kann später noch verändert werden).
Dann ist der Zug entweder auf der Bahnhofsstrecke oder auf der Freistrecke aufzugleisen. Nun den Fahrregler aufdrehen bis der Zug die gewünschte Geschwindigkeit erreicht hat. Dann fährt der Zug automatisch von Bahnhof zu Bahnhof hin und her. Zum Beenden dann einfach den Fahrregler auf „0“ stellen

Trix Relais 66592     Trix Relais 66592
Vergrößern - Bild anklicken

Seitenanfang





Schaltungen mit dem Trix Relais 66597 im Dreileiter-Gleichstromsystem -- H0

Das automatische Zu- und Abschalten von Gleisstrecken mit dem Trix Relais 66597 -- H0
Wir wollen uns nun mit der Verwendung des Trix Relais 66597 im Gleichstrom- Dreileitersystem (Trix-Express) beschäftigen. Hierzu nehmen wir uns die automatische Zu-und Abschaltung eines Streckenbereiches vor. Interessant ist dies insbesondere bei den sog. Ausweichstrecken auf einer eingleisigen Strecke
Beschreibung der Schaltung:
Die Schaltung benötigt:
    - Kontaktgleise für das Dreileitergleis
    - Relais 66597
Der Zug 1 fährt über das Kontaktgleis 3. Dieses schaltet das Sperrgleis im Abzweiggleis auf "ON". Nach der Überfahrt des Kontaktgleises 1 schalten die Weichen 1 und 2 auf "Abzweig" in das Ausweichgleis und der Sperrabschnitt wird auf "Off" gestellt . Bei der Weiterfahrt des Zuges in das Ausweichgleis wird er im Sperrabschnitt dann angehalten.
Der Zug 2 fährt über das Kontaktgleis 2 und schaltet die Weichen 1 und 2 auf "Geradeausfahrt". Bei der Weiterfahrt überfährt er das Kontaktgleis 1. Die Weichen 1 und 2 werden auf "Abzweig" geschaltet. Mit der Überfahrt des Kontaktgleises 3 durch Zug 2 wird der Zug 1 im Sperrabschnitt auf "Fahrt" geschaltet und der Zug 1 kann ebenfalls seine Fahrt fortsetzen.

Trix Relais 66592
Vergrößern - Bild anklicken

Seitenanfang




Schaltungen mit dem Faller Relais 651 im Zweileiter - Gleichstromsystem -- H0, TT, N -

Betrieb einer Schrankenanlage mit dem Faller Relais 651
Wir sehen uns nun das Faller Relais 651 an, das es ich Gebrauchthandel noch häufig gibt und mit einem Preis von 4,00 Euro bei vernünftigen Verkäufern zu kaufen ist. Wir haben uns hier für eine Schrankenanlage entschieden. Mit dem Relais 651 und vier Kontaktgleisen kann eine automatische Schrankenanlage eingerichtet werden.

Faller Relais 651
Vergrößern - Bild anklicken

Seitenanfang



Schaltungen mit dem Faller Relais 651 im Dreileiter-Gleichstromsystem (Trix-Express) -- H0 -

Betrieb einer Schrankenanlage mit dem Faller Relais 651
Das Faller Relais 651 kann natürlich auch für das Trix Express System (Dreileiter-Gleichstromsystem) verwendet werden. Allerdings müssen hier die Schaltgleise (Kontaktgleise) von Trix-Express zur Anwendung kommen. Wir haben im nachfolgenden Bild eine Schrankenanlage gewählt.

Faller Relais 651
Vergrößern - Bild anklicken

Seitenanfang



Schaltungen mit dem Faller Relais 651 im Dreileiter-Wechselstromsystem (Märklin) -- H0 -

Betrieb einer Schrankenanlage mit dem Faller Relais 651
Das Faller Relais 651 kann natürlich auch für das Märklin System (Dreileiter-Wechselstromsystem) verwendet werden. Allerdings müssen hier die Schaltgleise (Kontaktgleise) von Märklin zur Anwendung kommen. Wir haben im nachfolgenden Bild eine Schrankenanlage gewählt.

Faller Relais 651
Vergrößern - Bild anklicken

Seitenanfang



Schaltungen mit dem Märklin Relais 7244 im Dreileiter-Wechselstromsystem (Märklin) -- H0 -

Schaltung einer Bahnhofsbeleuchtung mit dem Märklin Relais 7244
Das Märklin Relais 7244 ist günstig im Gebrauchthandel zu bekommen. Mit diesem Relais können viele Schaltvorgänge automatisiert werden. Das Relais kann sowohl im Dreileitersystem (Märklin bzw. Trix-Express), als auch im Zweileitersystem eingesetzt werden. Das nachfolgende Schaltbild zeigt das Einschalten einer Beleuchtung bei der Einfahrt eines Zuges im Bahnhofsbereich. Benötigt werden Schaltgleise und das Relais 7244

Märklin  Relais 7244 - Bahnhofsbeleuchtung
Vergrößern - Bild anklicken


Seitenanfang



Schaltungen mit dem Viessmann Relais 5552 -- H0, TT, N

Schaltung für einen unbeschrankten Bahnübergang mit dem Viessmann Relais 5552
Das nachfolgende Schaltbild zeigt die Steuerung der Signale an einem unbeschrankten Bahnübergang mit dem Relais 5552. Diese Schaltung kann für alle Spurweiten H0, TT und N angewendet werden.

Viessmann Relais 5552
Vergrößern - Bild anklicken


Schaltung für eines beschrankten Bahnüberganges (Faller 176) mit dem Viessmann Relais 5552
Das nachfolgende Schaltbild zeigt die Steuerung einer Faller Motorschrankenanlage mit dem Viessmann Relais 5552. Diese Schaltung kann für alle Spurweiten H0, TT und N angewendet werden. Ferner steuert die Schrankenanlage in beiden Fahrtrichtungen.

Viessmann Relais 5552
Vergrößern - Bild anklicken


Seitenanfang

 
Zurück

 
Hauptseite