Schaltungen auf der Modellbahn - hier: Schaltungen für Beleuchtung von Personenwagen -- H0, TT und N
     


Schalten auf der Modellbahnanlage

-- Beleuchtung von Personenwagen -- H0, TT und N --





Inhaltsverzeichnis

Hinweise zur Beleuchtung von Personenwagen -- Gleichstrom Zweileiter - H0, TT und N -

Beleuchtung von Personenwagen -- mit Festspannungsregler - Gleichstrom Zweileiter - H0, TT und N -

Beleuchtung von Personenwagen -- Gleichstrom Zweileiter - H0, TT und N -

Beleuchtung von Personenwagen -- Gleichstrom Dreileiter - H0 -

Beleuchtung von Personenwagen mit LED - Gleichstrom und Wechselstrom -- H0, TT und N

Beleuchtung von Personenwagen mit LED - Wechstromsystem -- H0

Beleuchtung von Personenwagen mit LED - Dreileiter Gleichstromsystem -- H0





Hinweise zur Beleuchtung von Personenwagen -- H0, TT und N

Bei Personenwagen wird im Analogbetrieb eine ausreichende Helligkeit der Innenbeleuchtung nur bei entsprechend hoher Fahrspannung erreicht. Dies ist durch die Stromsteuerung in der Analogtechnik begründet. Die Analogtechnik gestattet – ohne entsprechende Zusatztechnik - keine gleichmäßige Ausleuchtung des Innenraumes eines Personenwagens. Bei einem fahrenden Zug können somit keine Details erkannt werden. Hinzu kommt, dass die Beleuchtung, wegen nicht vermeidbarer kurzer Kontaktunterbrechungen (zwischen Gleis und Lok), während der Fahrt, immer wieder flackert. Dies führt zu einer unschönen und nicht vorbildgerechten Zugfahrt auf der Modellbahnanlage. Eine konstante und flackerfreie Beleuchtung der Wagen sollte deshalb auch beim Analogbetrieb das erklärte Ziel jedes Modellbahners sein. Es gibt mehrere elektrische Ansatzmöglichkeiten um dieses Problem zu lösen.

Seitenanfang



Beleuchtung von Personenwagen -- mit Festspannungsregler und Glühlämpchen - für Gleichstrom Zweileiter - H0, TT und N

1. Möglichkeit mit einem Festspannungsregler und Glühlämpchen
Das klingt nun sehr hochtrabend, ist aber eine ganz simple Schaltung, die jeder Modellbahner hinkriegt, der mit einem Lötkolben umgehen kann. Zu diesem Zeitpunkt auch gleich der Hinweis, dass es nicht unbedingt 12 Volt Lämpchen sein müssen, um einen Personenzugwagen auszuleuchten. Es genügt auch eine > 3 Volt Lampe. Wichtig ist eben nur die Konstanz der Beleuchtung. Die elektronischen Bauteile sind in jedem einschlägigen Fachhandel oder im Internet zu erhalten. Folgende Teile werden benötigt:
    - 2 Lämpchen mit ca. 3 ... 6 Volt (Es kann auch nur 1 Lämpchen genommen werden. Bei großen Personenwagen sind aber 2 Lämpchen sinnvoll)
    - 1 Elko (siehe Bild)
    - 1 Festspannungsregler (für ca. 5 Volt) -- siehe Bild
    - 1 Gleichrichter (siehe Bild)
Das war es auch schon mit dem Material.
Durch den Gleichrichter und den Elko brennen die Lämpchen immer konstant hell, egal ob mit Wechselspannung oder mit Gleichstrom gefahren wird. Leider erlischt das Licht nach einer Weile bei Stillstand des Zuges, da ja dann auch kein Strom mehr an den Gleisen anliegt. Wer den Elko relativ hoch auslegt, der kann auch noch eine Weile nach dem Stillstand der Lok das Licht genießen. Es können auch mehrere Elloks zum Einsatz kommen.
Und nun nachfolgend das Schaltbild. Die Verdrahtung könnt ihr entweder auf einer Ätz-Platine oder einer sog. Lochrasterplatine vornehmen. Am einfachsten, wenn nicht geäzt werden soll, ist eine Lochrasterplatine. Das gesamte Material, das hierzu gebraucht wird kostet nicht mehr als 4 Euro.
Das nachfolgende linke Schaltbild ist für Gleichstrombahner, das rechte für Märkliner (Wechselstrom. Das Bild in der Mitte ist für Trix-Expressler gedacht (3 Leiter Gleichstrom). Die Schaltung ist für Märkliner nur eingeschränkt anwendbar - siehe Hinweis im Schaltungsbild. Als Lösungsmöglichkeit bietet sich ein Varistor an. Dieses elektronische Bauteil verhindert eine Überspannung. Wer weitere Lösungen für die Überspannung hat, wir würden uns über eine Meldung freuen.

Beleuchtung von Personenwagen-Gleichstrom     Beleuchtung von Personenwagen-Trix-Express     Beleuchtung von Personenwagen-Wechselstrom
Vergrößern - Bild anklicken


Möglichkeit mit einem Festspannungsregler und LED's
Der Vorteil einer LED-Schaltung liegt im geringen Stromverbrauch der LED. Die die vorhergehende Schaltung kann dadurch verbessert werden, dass auch noch relativ lange nach dem Stillstand der Lok die Beleuchtung weiterhin leuchtet. Natürlich wird sie auch nach einiger Zeit erlöschen, aber es dauert länger als bei Glühlämpchen. Die nachfolgende Schaltung ist fast identisch mit der vorigen Schaltung. Es muss nur zwischen die LED's jeweils ein Vorwiderstand geschaltet werden. Die Größe des Vorwiderstandes hängt von der LED ab. Seht deshalb hier unseren Aufsatz über die LED an. ---> zu den LED Infos
Das nachfolgende linke Schaltbild ist für Gleichstrombahner, das rechte für Märkliner (Wechselstrom). Das Bild in der Mitte ist für Trix-Expressler gedacht (3 Leiter Gleichstrom). Die Schaltung ist für Märkliner nur eingeschränkt anwendbar - siehe Hinweis im Schaltungsbild. Als Lösungsmöglichkeit bietet sich ein Varistor an. Dieses elektronische Bauteil verhindert eine Überspannung. Wer weitere Lösungen für die Überspannung hat, wir würden uns über eine Meldung freuen.

Beleuchtung von Personenwagen-Gleichstrom     Beleuchtung von Personenwagen-Trix-Express     Beleuchtung von Personenwagen-Wechselstrom
Vergrößern - Bild anklicken


Seitenanfang




Beleuchtung von Personenwagen im Zweileiter Gleichstromsystem -- H0, TT und N

Die Herstellung einer guten Wagenbeleuchtung ist durch den Einbau eines Festspannungsreglers relativ einfach.

Wir benötigen hierzu einen kleinen 5-VoIt-Festspannungsreglers mit Gleichrichter und Glättungskondensator. Wichtig ist, dass hier 5 Volt-Lämpchen zur Ausleuchtung der Wagen ausreichen. Durch den Brückengleichrichter und den Festspannungsregler brennen die Lämpchen immer konstant hell, egal ob mit Wechselspannung oder mit Gleichstrom gefahren wird.

Beleuchtung von Personenwagen
Vergrößern - Bild anklicken

Wir haben in der Schaltung nur einen Kondensator verbaut. Um ein sicheres flackerfreies Licht zu erreichen sollten zwei Kondensatoren verwendet werden. Dadurch kann auch bei einer längeren Stromunterbrechung das Licht aufrecht erhalten werden.

Die Schaltung kann für das Märklin Wechselstromsystem nicht verwendet werden. Dies liegt an der Wechselspannung und den Elkos die für Wechselstrom nicht geeignet sind. Insbesondere der Umschaltimpuls beim Märklin Fahrtrichtungsrelais kann hier sogar zur Zerstörung der Lok führen. Also bitte die Schaltung nicht für das Wechselstromsystem verwenden.

Seitenanfang




Beleuchtung von Personenwagen -- Gleichstrom Dreileiter - H0 -

Die obig gezeigte Schaltung kann auch für das Trix-Express Dreileitersystem verwendet werden. Da hier Gleichstrom vorhanden ist, müssen hier lediglich ein paar Verkabelungen geändert werden. Die komplette Schaltung für das Dreileitersystem seht ihr nachfolgend.

Beleuchtung von Personenwagen- Gleichstrom-Dreileiter
Vergrößern - Bild anklicken


Seitenanfang




Beleuchtung von Personenwagen mit LED - Gleichstrom -- H0, TT und N

Flackerfreie Wagenbeleuchtungen können natürlich auch mit LED's realisiert werden. Da der Wirkungsgrad von LED's um ein Vielfaches höher ist als der von Glühlampen und auch der Stromverbrauch geringer, sollte eine Neubeleuchtung von Wagen grundsätzlich mit LED's erfolgen. Dadurch wird der Trafo entlastet. Bei LED's liegt der Stromverbrauch in der Regel unter 3mA.
Die nachfolgende Schaltung kann für Gleichstromanlagen verwendet werden. Es ist aber darauf zu achten, dass bei der Dimensionierung der elektronischen Teile auf die für die Anlage max. Betriebsspannung geachtet wird.
Hinweis: Da es sich hier um eine LED Beleuchtung handelt und die LED zugleich als Diode fungiert, ist die Beleuchtung nur in Vorwärtsrichtung aktiv. Sollte der Zug rückwärts fahren, dann leuchten die LED nicht, da ja durch den Trafo eine Umpolung erfolgt und somit die LED den Stromfluss sperrt. Wer auch bei einer Rückwärtsfahrt des Zuges die Beleuchtung haben will, muss entweder mit einer Doppel-LED arbeiten oder zusätzliche LED's mit umgekehrter Polung einbauen. Wer hier das Schaltbild will soll, sich bei uns per Mail melden.

Beleuchtung von Personenwagen
Vergrößern - Bild anklicken

Seitenanfang




Beleuchtung von Personenwagen mit LED - Wechstromsystem -- H0

Die nachfolgende Schaltung zeigt eine Personenwagenbeleuchtung im Dreileiter-Wechselstromsystem.

Beleuchtung von Personenwagen-Wechselstrom
Vergrößern - Bild anklicken

Seitenanfang




Beleuchtung von Personenwagen mit LED - Dreileiter Gleichstromsystem -- H0

Die nachfolgende Schaltung zeigt eine Personenwagenbeleuchtung im Dreileiter-Gleichstromsystem.
Hinweis: Da es sich hier um eine LED Beleuchtung handelt und die LED zugleich als Diode fungiert, ist die Beleuchtung nur in Vorwärtsrichtung aktiv. Sollte der Zug rückwärts fahren, dann leuchten die LED nicht, da ja durch den Trafo eine Umpolung erfolgt und somit die LED den Stromfluss sperrt. Wer auch bei einer Rückwärtsfahrt des Zuges die Beleuchtung haben will, muss entweder mit einer Doppel-LED arbeiten oder zusätzliche LED's mit umgekehrter Polung einbauen. Wer hier das Schaltbild will soll, sich bei uns per Mail melden.

Beleuchtung von Personenwagen-Trix-Express
Vergrößern - Bild anklicken

Seitenanfang

 
Zurück

 
Hauptseite